- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
Aphorismus schrieb:Im Libanon sitzt die Hisbollah jetzt mit in der Regierung. Also kann es sich dort gar nicht um eine Art von Demokratie handeln, mit der ich etwas anfangen kann.
Aphorismus schrieb:Ja, richtig. Nur wird, wenn man mal etwas praxisnäher wird, auch klar, dass weder die Hisbollah noch die Hamas Israels Existenzrecht anerkennen. Da ist das kein Entweder-Oder von Recht und Gerechtigkeit, sondern schlicht und ergreifend Unrecht.
Beide Arten wären vermutlich ein Fortschritt, auch wenn man sicher auch hier wie dort noch etwas verbessern kann.Welche Art von Demokratie schwebt Dir denn vor? Eine mit Demokraten und Republikanern, oder CDU und SPD?
Wenn man das fordert, dann sollte man zumindest im gleichen Atemzug auch eine Anerkennung des Existenzrechts Israels zumindest durch eben diesen Staat fordern, oder nicht?2. Das Anerkennen des Existenzrechts eines Palästinensischen Staates,
Sentinel schrieb:Aphorismus schrieb:Im Libanon sitzt die Hisbollah jetzt mit in der Regierung. Also kann es sich dort gar nicht um eine Art von Demokratie handeln, mit der ich etwas anfangen kann.
Welche Art von Demokratie schwebt Dir denn vor?
Aphorismus schrieb:Außerdem bin ich als Deutscher ja geradezu Fan der "wehrhaften und streitbaren Demokratie". Ich nenne das auch gerne die "Selbstabschaffungsverhinderungs-Klausel" und kurz gesagt bedeutet das nichts anderes, als dass, sollten undemokratische Kräfte das System zu missbrauchen versuchen, indem sie die Kontrolle der demokratischen Gremien anstreben, diese Kräfte durch den Staat daran gehindert werden.
Im Libanon sitzt die Hisbollah jetzt mit in der Regierung. Also kann es sich dort gar nicht um eine Art von Demokratie handeln, mit der ich etwas anfangen kann.
Aus Protest gegen den folgenschweren Beschuss des libanesischen Ortes Kana haben bewaffnete Palästinenser in Gaza-Stadt ein Gebäude der Uno geplündert. Die radikal-islamische Hamas kündigte unterdessen einen verstärkten Widerstand gegen Israel an.
Ich glaube nicht, dass die Unruhestifter im Affekt so weit denken. Die UN geht da schnell als unmittelbar greifbares westliches Symbol durch und wird so zum Ziel der Wut gegen Israel.phoenix schrieb:Fand ich auch ziemlich irrational, die UNO-Vertretung anzugreifen,
gerade wo die UNO händeringend etwas zum Schutz der Bevölkerung
versucht zu tun.
Trasher schrieb:Außerdem hat es die UNO nicht geschafft, die Angriffe auf libanesische Zivilisten zu verurteilen. Das sieht nun nicht gerade nach händeringendem Engagement für jene aus, die sich von Israel bedroht sehen.
phoenix schrieb:Nun ja, wenn ich dem Heutejournal glauben darf, wurde auf drängen der U.S.A. auf eine Veurteilung der israelischen Angriffe verzichtet .
psst schrieb:@Aphorismus
Ist doch sehr demokratisch. Sie sagen halt nur Ihre Meinung, genauso wie Nasrallah nur seine Meinung sagt. Aber sowas ist natürlich wieder für einige hier undemokratisch.
psst schrieb:Das deren Verfassung anders aussieht, liegt doch einfach an der unterschiedlichen Wertvorstellung.
psst schrieb:Ich kann damit auch nichts anfangen, aber deswegen Ihnen meine Wertvorstellung aufzuzwingen halte ich für sehr intolerant.
Aphorismus schrieb:Auch das geht am Thema vorbei. Es ging um die Frage, ob man den Libanon als demokratisches Land bezeichnen kann. Es handelt sich zwar offiziell um eine parlamentarische Demokratie, der Libanon ist aber leider keine wehrhafte Demokratie. Im Klartext heißt das nichts anderes, als dass dort auch undemokratische Parteien demokratisch gewählt werden können - was völliger Schwachsinn ist
Oh - na wie gut, dass die Hisbollah rein gar nichts mit der ganzen Sache zu tun hatte ...Gilgamesh schrieb:Aber..da Israel ein Demokratie zu sein scheint, wird es wohl der Volkswille der Israelies sein,welches wir gerade beobachten und somit trägt das israelische Volk das alleinige Kriegsrisiko und die alleine Schuld an den Folgen!
Gilgamesh schrieb:Ich denke schon, das eine gute Demokratie in Libanon geherrscht hat!
Gilgamesh schrieb:nur weil zwei umherirrende Soldaten entführt wurden.
Gilgamesh schrieb:Aber..da Israel ein Demokratie zu sein scheint, wird es wohl der Volkswille der Israelies sein,welches wir gerade beobachten und somit trägt das israelische Volk das alleinige Kriegsrisiko und die alleine Schuld an den Folgen!
Ich verstehe nicht wo dein Problem ist.Gilgamesh schrieb:Dann noch Zivilisten für ein normales Vebrechen (Entführung) abzustrafen,
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Die besten Game Soundtracks Sammelthread | Off-Topic | 41 | ||
M | WTC - FAQ - Sammelthread | 9/11 - World Trade Center, Pentagon und Co. | 648 | |
Allgemeiner Tatort Sammelthread | Off-Topic | 4 | ||
W | Kleinkramfragen Sammelthread | Off-Topic | 99 |