Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sinn und Begründung des Kopftuches

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Für konservative Türken gehört das Kopftuch zum unverzichtbaren Teil ihrer Identität. Dennoch legen Frauen das Tuch ab - trotz des gesellschaftlichen Drucks.

Ich finde diese ganze Berichterstattung mehr oder minder surreal. Den Schleier trugen sie auf dem Lande, hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, und in Ämtern und Behörden und an den Universitäten war er verboten, Punkt. Hier in D trugen ihn die analphabetischen und sprachunkundigen Türkinnen der ersten Einwanderergeneration, wenn überhaupt. Erst etwa seit der Jahrtausendwende ist das vermaledeite Stück Stoff wieder im Aufwind.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Passt schon, alles paletti!!! Kopftücher tragt man ja nur zum Schmuck - in den moslemischen Ländern.

Bei uns war es dazumal die ärmere Bevölkerung (Weiber) - den die gehoberne Klasse trug Hut.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Passt schon, alles paletti!!! Kopftücher tragt man ja nur zum Schmuck - in den moslemischen Ländern.

Hat hier kein Mensch behauptet, du musst langsam lernen richtig zu lesen und zu differenzieren.
Du brauchst keine Lügen zu verbreiten um auf eine Schieflage in der Gleichberechtigung hinzuweisen, das schadet der Sache ansich.

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Wir waren bei deiner Aussage hängen geblieben dass sich in der Türkei keine Frau traut ohne Kopftuch vor die Kamera zu treten.
Das hast du nicht belegen können/wollen und nun machst du neue Schauplätze auf um von deiner Behauptung abzulenken.
Da ich weiss, dass Frauen ohne Kopftuch in türkischen Medien zur Normalität gehören, ist deine Geschichte genau genommen unwahr.
Du kannst immernoch nachbessern und Belege liefern, aber ein bischen rumätzen und die Diskussion entgleisen lassen ist für dich ja viel attraktiver wie es aussieht...
Es gibt ja tatsächlich Länder in denen Frauen keinerlei öffentliche Meinungsäusserung erlaubt wird, die Türkei gehört aktuell noch nicht dazu.

Gruss Grubi
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
https://www.welt.de/politik/ausland...te-ueber-Frauen-die-ihr-Kopftuch-ablegen.html

Autoplay drücken... mutige Damen gibt es überall - davon ist nicht die Rede.

anschauen

und vielleicht finde ich den ORF-Nachrichtenteil -1. od. 2. April - und dann schicke ich ihn dir...
reiche ich dann sofort nach, die sprach zum Thema Kopftuch und sie trug eines - und denke du weißt wie es in den Schulen zugeht... - ohne Kopftuch.

Selbst unser Sportzweig ist nicht ganz ohne Diskussion.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
https://www.welt.de/politik/ausland...te-ueber-Frauen-die-ihr-Kopftuch-ablegen.html

Autoplay drücken... mutige Damen gibt es überall - davon ist nicht die Rede.

anschauen

Auf genau den Artikel hatte ich schon in Beitrag #57 verlinkt: https://www.weltverschwoerung.de/threads/sinn-und-begründung-des-kopftuches.8515/page-3#post-744527
Dieser Artikel untermauert deine Idee von den ohne Kopftuch kamerascheuen Türkinnen garnicht.
Das sind nämlich Türkinnen die das Kopftuch abgelegt haben und öffentlich ihre Meinung verkünden, also das Gegenteil von deiner Behauptung...

Um deine Behauptung (türkische Frauen trauen sich nicht ohne Kopftuch vor die Kamera zu treten) zu untermauern müsstest du nun Berichte oder Artikel herrantragen in denen deine Behauptung gestützt wird, sonst gehe ich weiterhin davon aus dass du dir das nur mal so ausgedacht hast.
Vielleicht fragst du mal einen intelligenten Menschen in deiner Umgebung ob er diesen Thread mal lesen und dir deinen Irrtum erklären kann.
Irgendwas hast du offensichtlich nicht verstanden.

Gruss Grubi
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
tua so wie dir vorkommt - mir isch egal..denn i setz mir sowieso kein Kopftuch auf...ich bevorzuge HUT!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
OK, dann bleibst du also lieber falsch informiert und trägst diese Falschnformation weiter in die Welt.
Kann man machen, ist aber nicht besonders schlau.

LG
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Da redet der Richtige Schlaumayer mit Scheuklappen!!!
und nun schrei was willst - aber ein Captain HOOK bleibt halt ein HOOK
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Da redet der Richtige Schlaumayer mit Scheuklappen!!!
und nun schrei was willst - aber ein Captain HOOK bleibt halt ein HOOK

Scheuklappen sind eher so ein Symbol für Realitätsverweigerer.
In der Türkei laufen recht viele Frauen ohne Kopftuch herum und äußern sich auch in Politik und TV.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Nach diesem kleinen Exkurs in Gossensprache wird sie wohl auf einen akademischen Grad verweisen um ihren Irrtum zu untermauern, wie immer didaktisch herrausragend.
Das Ende der Fahnenstange von Inkompetenz ist aber noch lange nicht erreicht, da geht noch was... *popcornhol*

Gruss Grubi
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ist schon recht...FRAU ist in der TÜRKEI zwar gleichberechtigt-doch RECHT ist nicht immer RECHT... und sie machen dies nur...aus Modezwecken.

He, das Kopftuch ist für Musliminnen ein religiöses Gebot, obwohl es immer mehr Frauen gibt, die aktive fromme und gläubige Musliminnen sind und kein Kopftuch tragen. All diese Frauen werden aber zu "schlechten" oder "falschen" Musliminnen erklärt. Und da sind eben männliche Religionsanführer aller islamischen Couleurs einig. (da denke ich an den Ajatollah Ruhollah Musawi Khomeini - Europa ignorierte zwar die fundamentalistisch religiösen Riten, doch...). Es geht hier nicht nur um die Türkei sondern um viele islamische Länder...

Doch warum rede ich darüber - ist eh nicht meine KULTUR...

Hijab, Chador, Burka, Niqab - die werden ihren Weg halt auch gehen müssen, und bin froh -dieser Sache entfernt zu sein - Viele gläubige Muslimen sind ihrer Familie verpflichtet und dass es vorkommt, dass islamische Gemeinden und Familien Druck auf Frauen ausüben, ein Hijab, Chador, Burka, Niqab - zu tragen, wird man wohl kaum bestreiten können.

Unsere Nonnen müssen ihr Haar meist verdecken mit einem Velan.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Die FAZ schreibt:

Diese individuelle Ebene muss allerdings von einer gesellschaftlichen unterschieden werden. Das Kopftuch ist nämlich keineswegs nur ein Modeartikel, sondern wird, auch in der Eigendefinition der Hijabistas, als von Gott verhängte Pflicht verstanden. Und genau hier beginnt das Problem. Wenn Gott den Frauen die Bedeckung von Kopf und Körper verordnet hat, dann verstößt jede Muslimin, die kein Kopftuch trägt, gegen diese Vorschrift. Wenn diese Vorschrift zusätzlich mit Vorstellungen von Ehrbarkeit begründet wird, dann sind wir bei der sattsam bekannten Dichotomie zwischen schamhaften und schamlosen Frauen, zwischen gottesfürchtigen und ungläubigen, zwischen denen, die angeblich das Himmelreich erwerben, und jenen, denen man die Hölle prophezeit.

https://edition.faz.net/faz-edition/feuilleton/2019-04-03/9901a0fb25ef0556cf7309ac0c856f12/

Gut auf den Punkt gebracht.

Diess islamistische Kopftuch ist eben KEINE Sache der Mode.
Es hat eine politische und gesellschaftliche Botschaft. Und diese Botschaft ist gar nicht gut.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Diess islamistische Kopftuch ist eben KEINE Sache der Mode.
Es hat eine politische und gesellschaftliche Botschaft. Und diese Botschaft ist gar nicht gut.

auf den Punkt gebracht -der ZWANG der FAMILIE und Außenwelt

Auch in einer freien Gesellschaft wie der unsrigen ziehen solche Zuschreibungen erhebliche Repressionen für muslimische Frauen und Mädchen nach sich. Sie führen zu religiösem Mobbing in Schulen, zur Abwertung von Frauen und Mädchen, die sich den religiös begründeten Regeln nicht unterwerfen, und in vielen Fällen sogar zu Gewalt.

Kaiserin Farah Diba erzählte auch - ihre damalige engste Mitarbeiterin -ging außerhalb des Palstes mit Kopftuch - in ihrer Nähe getraute sie sich ohne.

broadcastimage-106704~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg

Farah Diba Pahlavi lebt heute in Paris. | Bild: BR/SWR/Gero von Boehm
Heute noch ohne Kopftuch - ist sicher gläubige Muslimin.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten