- Ersteller
Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Steckt unsere Gesellschaft in den "roten Schuhen" fest ?
Kann ich mir gut vorstellen. Laut "Wolfsfrau" kommt jede Beziehung sowieso an den Punkt, in der alte, verdrängte, noch nicht verarbeitete Verletzungen zutage kommen.
Vielleicht kennt ihr das Dilemma ja auch, das sich für mich in dem Satz ausdrückt: "Ich hasse Dich, weil ich Dich liebe" ? Das klingt hart, hat mich aber aus Selbstschutz-Gründen zurückgehalten, einfach mal 'ne neue Beziehung einzugehen. Warum soll ich auch die alten Fehler wieder begehen und ihr und mir weh tun ?!
Finde ich auch. Oberflächlich würde dann für mich bedeuten, von einer Beziehung zur nächsten zu springen. Vorsichtig sein würde aber wenigstens den Versuch beinhalten, mit ihr und mir in der neuen Beziehung klarzukommen. Beziehungsarbeit.
Oberflächlich wäre dann eher, sich beschweren über Andere und dann selbst so zu sein. Oder einfach mal die eigenen Regeln mißachten und drauf zu sch...
Da fällt mir noch jmd. ein, der wolte den oberflächlichen Small-Talk ersetzen mit Gesprächen aus der Seele heraus, also gemeint waren wohl tiefernste Gespräche.
Gruß
Tele
Warum soll das Fake sein?
Ist es nicht so, ein Mensch will einen Menschen nicht wirklich kennenlernen, um sich nicht wirklich zu verlieben zu müssen?
Darum will/braucht er sich auch nicht mit diesem einen Menschen auseinanderzusetzen.
Heißt: er muss sich nicht mit diesem Menschen voll beschäftigen und somit bin ICH, in diesem Falle >> mein Herz, nicht angreifbar.
Also verliebe ich mich nur oberflächlich, bin damit nicht zu verletzen, nach außen hin.
Aber in Wirklichkeit will ich ihn und rede mir das "nicht Verliebtsein" nur ein.
Tiefgründig, im Innersten, liebe ich ihn, doch den Schein, dass ich cool bin, muss gewahrt bleiben, nach außen hin >> von mir aus, Freunden gegenüber.
Kann ich mir gut vorstellen. Laut "Wolfsfrau" kommt jede Beziehung sowieso an den Punkt, in der alte, verdrängte, noch nicht verarbeitete Verletzungen zutage kommen.
Vielleicht kennt ihr das Dilemma ja auch, das sich für mich in dem Satz ausdrückt: "Ich hasse Dich, weil ich Dich liebe" ? Das klingt hart, hat mich aber aus Selbstschutz-Gründen zurückgehalten, einfach mal 'ne neue Beziehung einzugehen. Warum soll ich auch die alten Fehler wieder begehen und ihr und mir weh tun ?!
Also wenn es jetzt um Beziehungen geht, finde ich es keine Oberflächlichkeit, wenn es bei irgend jemandem langsamer geht. Das ist einfach abhängig davon wie jemand tickt und wann es funkt.
Oberflächlich sein ist nicht das Gleiche wie vorsichtig sein.
Finde ich auch. Oberflächlich würde dann für mich bedeuten, von einer Beziehung zur nächsten zu springen. Vorsichtig sein würde aber wenigstens den Versuch beinhalten, mit ihr und mir in der neuen Beziehung klarzukommen. Beziehungsarbeit.
Absolut !!!! So was würde ich gerne mal schauspielerisch darstellen und, wenn es gut gelingt, filmen.Wenn du die Situation mal umdrehst und dir vorstellst du sitzt mit einer Gruppe zusammen und hast mit dieser gerade deinen Spass.... machst irgendwelche blöden Witze, bist eben einfach etspannd und locker drauf.... Und dann fängt ein Einzelner an zu versuchen die Gruppe von de Oberflächlichkeit dieser Witze zu überzeugen, würde das extrem nervig sein, oder?
Ich habe eher Gruppen gemeint, wie z.B. die Gruppe der Mieter eines Hauses. Da passe ich mich an die Regeln an, versuche aber auch Mißstände zu verändern. Tiefgründig wäre dann für mich ein möglichst kreativer Umgang mit den Mißständen.Ich glaube ich weiß aber was du meinst....würde das aber eher als Gruppenzwang bezeichnen wollen.
Eben weil man ncht immer tiefsinnig sein kann. Die guten tiefsinnigen Gesprche sind eher selten- dafür aber etwas Besonderes
Oberflächlich wäre dann eher, sich beschweren über Andere und dann selbst so zu sein. Oder einfach mal die eigenen Regeln mißachten und drauf zu sch...
Da fällt mir noch jmd. ein, der wolte den oberflächlichen Small-Talk ersetzen mit Gesprächen aus der Seele heraus, also gemeint waren wohl tiefernste Gespräche.
Dess find'isch aach so !Trotzdem bleibe ich aber dabei. Man kann beides haben. Lupo hat das ganz schön geschrieben.
Gruß
Tele