- Ersteller
- #21
Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.488
witzig !
Also muß man demzufolge ... Atomkraftwerke ... wieder reaktivieren.
I
Also muß man demzufolge einige der halb abgebauten oder deaktivierten Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke wieder reaktivieren. Und da kann ich mir gut vorstellen das 3 Monate schon optimistisch sind.
Bei dem möglichen Stromausfall Mitte Januar handelt es sich um eine absichtlich herbeigeführte Aktion die man dann den Russen in die Schuhe schieben kann. Von daher ist es Sinnlos sich mit natürlichen Gründen für einen Ausfall zu befassen.
Der ist übrigens nicht das Problem, es sind die Kesselanlagen. Dort befindet sich jede Menge Energie, die die Turbine antreiben will. Die aber hat auf einmal keine Last mehr und "dreht durch".der überschüssige strom müsste also auch irgendwo hin.
Und es gibt keine anderen denkbaren Ursachen für derartige Netzprobleme? Lesetipp dazu: https://www.bdew.de/energie/systemstabilitaetsverordnung/502-hertz-problem/Bei dem möglichen Stromausfall Mitte Januar handelt es sich um eine absichtlich herbeigeführte Aktion die man dann den Russen in die Schuhe schieben kann.
Der ist übrigens nicht das Problem, es sind die Kesselanlagen. Dort befindet sich jede Menge Energie, die die Turbine antreiben will. Die aber hat auf einmal keine Last mehr und "dreht durch".
Das ist so, als ob du bei 180 km/h in einem Auto die Kupplung trennst.
Das passt, auch die haben ein definiertes "Standgas", Lastfolgebetrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Lastfolgebetrieb#Minimalleistungdaß ein AKW wohl schlecht nur strom zum eigenbetrieb erzeugen kann.
Bei einem Akku nein. Da bestimmt der Innenwiderstand der Last den Strom und ohne Last geht kein typischer Akku kaputt.so oder so, ob wärme oder elektrische energie
AKWs und Kohlekraftwerke sind nicht schwarzstart fähig.
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/schwarzstart
Hast Du den Bericht zu einem flächendeckenden Stromausfall gelesen den ich verlinkt habe?
Eigentlich wird da das ganze recht gut beleuchtet.
Aber natürlich könnte man Strom erstmal nur für wichtige Bereiche reaktivieren. Wenn es knapp wird dann wird man zuerst der prinzipiell "unnötigen" Industrie die zudem viel Strom braucht den Saft abdrehen. Der Auto Industrie z.B. Wäre so ziemlich irrelevant wenn die 6 Monate lang keinen Strom haben, gibts halt ein paar Autos weniger, wäre auch gut für die Umwelt
Windränder müßten doch eigentlich auch schwarzstart fähig sein?
Der Mensch braucht Nahrungsmittel und Kleidung zum Überleben aber keine 400 PS SUVs.