Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
Franziskaner schrieb:Ein_Liberaler schrieb:Sagen wir einfach, daß die Steuern und Abgaben heute konkurrenzlos hoch sind.
So hoch, dass du dir Annehmlichkeiten wie z.B. einen Internetzugang nicht mehr leisten kannst?
Narretei. Höher als je zuvor, das ist alles, was ich sage, und das hast Du auch verstanden. Internetzugänge sind glücklicherweise billig, dank freiem Markt und Konkurrenz.
Und natürlich werden sie mir unter Androhung von Gewalt abgenommen, oder was meinst Du, was passiert, wenn ich sie nicht bezahle und mein Konto rechtzeitig räume?
Mich interessiert viel mehr, was mit denen passiert, die nicht in deiner glücklichen Lage sind und kein Geld verdienen.
Du hast bezweifelt, daß mir Steuern und Abgaben unter Gewaltandrohung abgefordert werden, also lenk' nicht ab!
Und meinst Du jetzt, daß mir der Staat eine angemesene Gegenleistung bietet, wie Du in Deiner ersten Antwort behauptet hast, oder meinst Du, daß ich gefälligst auch ohne Gegenleistung zu zahlen haben?
Sag mal, rede ich chinesisch? Offensichtlich verdienst du so viel, dass du Abgaben überhaupt zahlen musst (im übrigen, soviel ich weiss ist hierzulande noch kaum einer wegen der Steuer bzw. Sozialabgaben in die Sozialhilfe getrieben worden). Und nein, selbstverständlich kriegst du bei einer solidarischen Abgabe keine "Gegenleistung", zumindest nicht solange, wie du nicht selbst bedürftig bist. Dann ja.
Du hast behauptet, der dänische Staat würde eine angemessene Gegenleistung bieten. Wahr ist vielmehr, daß eine kommerzielle Versicherung billiger wäre.
Und würdest Du mir bitte Deine Definition von Solidarität noch einmal erläutern? Ich fürchte, ich habe sie nicht verstanden.
Das ist offensichtlich. Du darfst dir gerne nochmal meine Posts durchlesen, ein Fremdwörterlexikon zur Hand nehmen oder googeln. Allerdings habe ich echt keine Lust, meine Zeit hier mit jemand zu verplempern, der sich offensichtlich blöd stellt.
Starke und Schwache. Ich könnte mich nicht erinnern, daß Du die Begriffe schon erläutert hättest.
Ja, das ist ja wirklich unverschämt von mir, so nebelhafte und mißverständliche Begriffe nicht ausführlichst zu erläutern...
Mir fallen auf Anhieb mehrere Anwendungsmöglichkeiten dieser Begriffe ein. Einige davon sind, auf die freie Marktwirtschaft bezogen, mißverständlich bis demagogisch. Die wollte ich Dir nicht ohne Nachfrage unterstellen.
Wenn Du meine Meinung hören willst, ...
Ehrlich? Im Moment - Nein.
Das kann ich mir denken.