- Ersteller
semball hat folgendes geschrieben:Tarvoc hat folgendes geantwortet:Aber kommunistische Länder kümmern sich bei weitem weniger um die Umwelt als "kapitalistische". Man sehe sich nur die ehemalige Sowjetunion und deren ehemalige Satelitenstaaten an, das sind ökologische Katastrophen²
Wäre richtig, wenn die Sovietunion ein Kommunismus gewesen wäre. War sie aber nicht! Die gerechte Verteilung aller Güter und die Gleichheit aller Menschen waren ebensowenig gegeben wie die Abschaffung des Staates!
semball hat folgendes geantwortet:
ich fühle mich genötigt, es wie bei der 'Sendung mit der Maus' zu machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
ich bitte inständig darum, diese Links sinnerfassend zu lesen!
ja, das hab ich jetzt getan! Was dort steht untermauert Tarvoc Meinung.
Lexikon Zitat:
Bemerkung: In der sozialistischen Theorie versteht man unter Diktatur die Herrschaft einerKlasse. So bezeichnete die DDR ihre eigene Herrschaftsform selbst als Diktatur des Proletariats, die der Bundesrepublik als Diktatur der Bourgeoisie sowie den Faschismus als Offene terroristische Diktatur der am meisten reaktionären, chauvinistischen und imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.
Also offensichtlich: In der DDR und UdssR gab es nie einen richtigen Kommunismus.
JCDenton hat folgendes geschrieben:
man muss die demokratie stärken indem man dem parlament die macht nimmt und sie dem volk wiedergibt ! quasi basisdemokratie...
und genau eine solche Demokratie haben wir in der Schweiz! Basisdemokratie, das nennt man direkte Demokratie und bedeutet, dass das Volk direkt regiert. Manche von euch mögen ja die Schweiz für unfortschrittlich halten weil wir nicht in der EU sind etc. Aber in einem sind wir euch voraus: wir haben die perfekte Staatsform! na ja, nicht perfekt aber recht gut. Über alle wichtigen Fragen stimmt das Volk ab.
Unsere Politiker sind nur Verwalter, sie führen unseren Willen aus. Ginge es nach dem Willen unserer Politker wären wir längst in der EU. Aber das Volk hat sich dagegen entschieden. Und die Verfassung wird direkt vom Volk geschrieben.