geschmackloss
Geheimer Meister
- 11. Dezember 2002
- 384
also was sagt ihr zu dem vorschlag ein tempolimit für autobahnen einzurichten?
also eigentlich bin ich ja dafür aber nich bei 130 ich würd das tempolimit eher bei 170 einrichten (und das nich aus persönlichen gründen mein pkw schafft blos 155 )
Berlin - Nach dem Urteil gegen den Karlsruher Autobahndrängler fordern führende Politiker der Grünen sowie Verkehrs- und Umweltverbände ein Tempolimit auf Autobahnen. "Das Vernünftigste wäre, wir würden auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern einführen", sagte Grünen-Bundestagsvize Reinhard Loske der "Berliner Zeitung".
Unterstützt wird Loske von seinem Parteikollegen Albert Schmidt. "Ein solches Tempolimit wäre sehr hilfreich und würde den Verkehr sicherer und fließender machen", erklärte der Verkehrsexperte der Grünen.
Weniger Benzin statt mehr PS
Der Umweltverband BUND meint, ein Tempolimit würde zugleich zu einer Klima- und Lärmentlastung und zum Abbau von Staus führen. Die viel zu teure Entwicklung immer schnellerer Autos müsse ein Ende haben, fordern die Umweltschützer. Gäbe es ein Tempolimit, könnte sich die Autoindustrie auf die Entwicklung von Fahrzeugen mit einem geringen Kraftstoffverbrauch konzentrieren.
Nach Angaben der Deutschen Interessengemeinschaft für Verkehrsunfallopfer wurden zwischen 1947 und 2002 mehr als 646.000 Menschen in Deutschland bei Verkehrsunfällen getötet und fast 24 Millionen verletzt. "Angesichts der Tatsache, dass null Promille und ein Tempolimit bisher vom Bundesverkehrsministerium abgelehnt wurden, macht es sich mitschuldig an weiteren schweren Verkehrsunfällen", kritisierte der Verband.
Unfallzahlen seit Jahren Rückläufig
Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Deutschland in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken: Obwohl der Bestand an Kraftfahrzeugen zwischen 1980 und 2002 um 62% stieg, gingen die Unfälle mit Personenschaden um 12% zurück. Bei diesen Unfällen starben im Jahr 2002 insgesamt 6.842 Personen, 55% weniger als 1980.
Zwar gab es zwischen 1980 und 1998 8,4% mehr tödlich verunglückte Personen in den neuen Bundesländern, dieser Entwicklung steht jedoch ein Minus von 57% in den alten Bundesländern gegenüber. Nach Experteneinschätzung liegt der Rückgang der Totenzahlen vor allem an Airbags und Gurten und an besseren Radwegen.
also eigentlich bin ich ja dafür aber nich bei 130 ich würd das tempolimit eher bei 170 einrichten (und das nich aus persönlichen gründen mein pkw schafft blos 155 )