antimagnet schrieb:also, ich hab kein problem damit, menschliches leben als wertvoller zu bewerten als tierisches.
wenn du`s so platt haben willst.
hunde sind mehr wert als ratten. mäuse mehr als kakerlaken. rotkehlchen mehr als milben. und pantoffeltierchen, die ignorier ich erst gar nicht...
der hund meiner freunde ist mir mehr wert als ein rumänischer straßenköter. die wüstenspringmäuse einer freundin sind mehr wert als die nager, die meine vorräte vollkacken...
ich kann und will nicht an jedem leid, das es weltweit gibt, verzweifeln. mir bleibt ja gar nix anders übrig als das zu ignorieren.
darf ich zurück fragen:
für welche tiere gilt denn bitte der speziesismus? haben schnaken auch eine seele? und bakterien?
"ihr" (ich meine speziesisten - es fühle sich angesprochen, wer mag) macht nämlich auch unterschiede zwischen den verschiedenen lebensformen... und habt euch gleichheit aufs banner geschrieben, wo`s gar keine geben kann...
nochmal meißel: es geht um das schmerz- und leidempfinden.
zum oberen: der mensch teilte alles um sich herum in nützlich und schädlich. dienlich/nichtdienlich. nutzpflanzen/unkraut etc.
das nennt man dann bewertung.
der mensch bewertete in seiner unsäglichen weitsicht alle dinge um sich herum.
klar, denn nur der gewitzte MENSCH erkannte sofort die rolle einer JEDEN sache im universum. und DAS macht ihn doch so intelligent.
na gut, es gab so'n paar deppen wie indianer und derlei heidenvolk, welche echt krampfhaft an ihren niederen ansichten festhielten, aber denen konnte voll schnell geholfen werden. die unwissenden tröpfe, die.
dimbo schrieb:Für mich ist ein Tierleben weniger wert als ein Menschenleben, wenn ich die Wahl habe auf, entweder auf einem Menschen oder einem Pferd zu reiten.
ich reite lieber auf 'nem menschen, wa? da muss meine freundin immer konkret herhalten. ist echt authentischer.
dimbo schrieb:Für mich ist ein Tierleben weniger wert als ein Menschenleben, wenn ich die Wahl habe, eine Kuh oder einen Menschen zu schlachten, weil ich aus psychopathologischen Gründen von meiner Überzeugung, Carbivore zu sein, nicht abzubringen bin.
du, das verstehe ich jetzt aber irgendwie überhaupt nicht. wenn aber der mensch viel besser schmeckt? warum isst du den dann nicht? ich meine, da kann man doch auch 'n paar zwiebeln und pfeffer draufmachen.
dimbo schrieb:Für mich ist ein Tierleben gar nichts wert, wenn es sich dabei um Kakerlaken oder anderes Ungeziefer in meiner Wohnung handelt.
was hast'n noch so bei dir? komm, gibs zu, du magst alle tiere. *freu*
dimbo schrieb:Happy?
na jetzt, wo ich weiß, dass du tiere total mögen tust. klaro!