- Ersteller
- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!
Hallo Die Kriegerin;
Vergebung gibt es auch in allen Religionen, scheint aber nicht so wichtig zu sein.
Hallo Die Kriegerin;
Ja der Verfasser des ätesten Evangeliums (Markus) ca. 120 n.Chr. ist unbekannt und der Rest ist so ähnlich wie im AT.Versuche es genauer zu sagen:
Das Neue Testament ist ja angeblich die Lehre Jesu.
das NT besteht aus 384 Seiten,
größerer Anteil von Erzählungen, was danach noch war...
384 minus 133 Seiten-nagebliche Jesusgeschichte.
Lukas schon gar kein Jünger von Jesu war - sondern ein Zeitgenosse von Paulus
Evangelium nach Markusn der Wissenschaft besteht hingegen weitestgehend dahingehend ein Konsens, dass von Papias eine apologetische Tendenz verfolgt wird, die das Evangelium zumindest indirekt der Autorität eines Apostels unterstellen und ihm somit Authentizität und Glaubwürdigkeit verleihen will.
Kanon und Falschübersetzung, wenn ich mich richtig erinnere, stand da was von Gefährtin und nicht Hure.Und schon wieder liegt ein wesentlich größerer Anteil auf der Nacherzählung,
als auf der tatsächlichen Lehre Jesu.
Wird mir aber verständlich, da man ja genug Testamente verschwinden ließ.
Aber Hauptsache - von Saulus und Lukas und Offenbarung, Apostelgeschichten wird erzählt
von Jesus und seine Taten - nur 133 Seiten, könnte man Lukas>>als nur Nacherzähler mitnehmen
-ich weiß aber nicht wieviele Seiten dies sind, Buch nicht in meienr Hand.
Thomas-EV wird nicht mal behandelt, Maria Magdalena wird als Hure hingestellt....
Jesu Lehre - Liebe deinen Nächsten...und Die Dinge die ich tue......
kommt nicht zum Tragen, dann schon eher
' AUG um AUGE'
Vergebung gibt es auch in allen Religionen, scheint aber nicht so wichtig zu sein.
Die Exegese ist das was die Leute glauben und was sie glauben setzen sie um.und wer die Kreuz und Quer Sendungen angeschaut hat...
waren es doch auch dazumal meist schon wirtschaftliche Interessen, Machtanteile.
@bona - kennst dich jetzt besser aus ?? Hoffe das...
Ich meine Säkularisierung hat geholfen..........Aus gehabten Schaden - nichts gelernt.....