Booth schrieb:Dieses Land mit der heutigen islamischen Führung gibt es erst seit 1979. Damals fand eine Revolution gegen den damals herrschenden Schah statt, der (wie sollte es auch anders sein) von der USA unterstützt in den 50er Jahren an die Macht kam, da er ein Öl-Abkommen mit den USA eingehen wollte (und einging) - im Gegensatz zu dem damaligen Regierungschef, der das Öl ganz dem iranischen Staat zu Gute kommen lassen wollte. Zuvor war das perische Öl übrigens in der Hand der Britten, die nur 5% der Gewinne oder so an den iranischen/persischen Staat abführten.Seeker schrieb:Also meiner Meinung nach ist ein Erstschlag gegen IRAN notwendig. Dieses Land hat seit Jahrhunderten nichts gutes im Schilde.
Die USA war also (wie so oft in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts) aus höchst egoistischen Gründen dafür mit verantwortlich, daß das Schah-Regime an die Macht kam. Und dieses Regime war alles andere als demokratisch - Hinrichtungen von Oppositionellen waren nicht ungewöhnlich.
Deshalb saß Khomeini auch im Ausland - genauer in Paris, von wo aus er die islamische Revolution organisierte. Ein wesentlicher Bestandteil zur MOtivation des Volkes war die Ausrichtung GEGEN die USA, welche ja öffentlich ersichtlich den zum Teil verhassten Schah unterstützte.
Ich gebe Dir natürlich in sofern Recht, daß das jetzige Regime dort aus meiner Sicht um keinen Deut besser ist, als das frühere. Aber die Interessen der USA richten sich seit jeher selten daran aus, ob ein Regime demokratisch ist oder nicht. Propagiert wird es natürlich, weil das im Fernsehen einfach besser klingt. Aber die Realität ist doch ein wenig komplexer.
Also: Wenn Du das ultimative Mittel Krieg einforderst, wäre es wirklich wünschenswert, wenn Du Dich etwas mehr mit der Geschichte der Region beschäftigtest, die Du mit Krieg überziehen willst.
gruß
Booth
Das Problem ist die Religöse Führerschaft von Shi'a Muslim 89%.