Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Sterilisieren ja oder nein?

  • Niemals

    Stimmen: 5 50,0%
  • Eventuell

    Stimmen: 3 30,0%
  • Erst nach dem dritten Kind

    Stimmen: 1 10,0%
  • Erst über 40

    Stimmen: 1 10,0%
  • weiß ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Verhütungsmittel sollen ja gerade dazu dienen, Sex zu haben ohne Schwangerschaft in der Folge. Enthaltsamkeit ist also gar nicht relevant für die Diskussion, da Enthaltsamkeit bedeutet keinen Sex zu haben.
Das wäre ungefähr so als wenn würde man "zu Hause bleiben" als beste Maßnahme der Verkehrssicherheit anpreisen - ja, natürlich, wer zu Hause bleibt hat keinen Autounfall! Aber es geht ja gerade darum Unfälle zu verhindern wenn man am Verkehr teilnimmt.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Um die Diskussion vom Anfang aufzunehmen......selbst eine Sterilisation bietet keinen Hundertprozentigen Schutz nicht schwanger zu werden. Immerhin liegt der Pearl-Index bei Sterilisationen bei 0,2-0,3, also von 100 Frauen werden innerhalb eines Jahres 0,2 bis 0,3 Frauen Schwanger. Sterilisation beim Mann (0,1-0,3). Also die Hundertprozentige Verhütungsmethode ist da Sterilisation nicht gerade.
Pearl-Index: Entscheidungshilfen zur Verhütung: Der Pearl-Index | Gynäkologie HEXAL
oder: Verhütung - Welche Methode ist am sichersten? - NetDoktor.de
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Um die Diskussion vom Anfang aufzunehmen......selbst eine Sterilisation bietet keinen Hundertprozentigen Schutz nicht schwanger zu werden. Immerhin liegt der Pearl-Index bei Sterilisationen bei 0,2-0,3,
Und damit immer noch auf Platz 1 der sichersten Möglichkeit, vor allem ohne Nebenwirkungen. Die Sterilisation kommt sowieso nur bei denen in Frage wo die Familienplanung endgültig abgeschlossen ist. (im Link steht 0,1%)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Und damit immer noch auf Platz 1 der sichersten Möglichkeit, vor allem ohne Nebenwirkungen. [....]

Wo beginnt bei dir die Grenze hinsichtlich `ohne Nebenwirkungen`?

Die Sterilisation des Mannes | familienplanung.de Neben unerwarteten seelischen Problemen mit der Unfruchtbarkeit finden sich unter den möglichen Spätfolgen einer Vasektomie auch chronische Schmerzen im Bereich der Hoden. In manchen Fällen verstärken sie sich bei sexueller Aktivität und können die Lebensqualität erheblich einschränken. Wie häufig dieses sogenannte Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom auftritt, ist noch nicht ausreichend erforscht. Die Angaben zu den Zahlen der Männer, die sich deswegen in ärztliche Behandlung geben, schwanken zwischen 2,2 und 5 Prozent.
Fettung durch mich

Und diese Zahlen sind sicherlich noch etwas höher zu vermuten, weil ein Mann ja nicht bei jedem Zipperlein zum Arzt rennt.

Nur am Rande bemerkt sei, dass auch eine Vasektomie rückgängig gemacht werden kann. Mann muss dafür nur etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Wo beginnt bei dir die Grenze hinsichtlich `ohne Nebenwirkungen`?

Fettung durch mich

Und diese Zahlen sind sicherlich noch etwas höher zu vermuten, weil ein Mann ja nicht bei jedem Zipperlein zum Arzt rennt.

Nur am Rande bemerkt sei, dass auch eine Vasektomie rückgängig gemacht werden kann. Mann muss dafür nur etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
Deswegen habe ich ja geschrieben wenn die Familienplanung wirklich abgeschlossen ist! Verhütung ganz ohne Nebenwirkungen gibt es nicht, aber das Risiko ist bei der Sterilisation ziemlich gering das es zu Nebenwirkungen kommt.
Sterilisation bei der Frau:
Die Sterilisation schützt dauerhaft vor einer Empfängnis und gilt als risikoarm. Danach müssen Frauen sich keine Gedanken mehr um die Verhütung machen. Eine Sterilisation beeinträchtigt im Allgemeinen weder die Hormonproduktion noch das Lustempfinden. Der Menstruationszyklus bleibt ebenfalls meist unbeeinflusst, der Beginn der Wechseljahre (Klimakterium) verändert sich nicht.
Die Sterilisation der Frau | familienplanung.de
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

aus deinem link: vergleichbar sicher aber eben ein operativer Eingriff und als Dauerlösung angelegt.
Im Vergleich dazu ein kleiner Auszug der Nebenwirkungen der Pille.
Nebenwirkung: Hirnschlag und Herzinfarkt
Als nicht ganz so häufig auftretende, dafür aber umso schwerwiegendere Nebenwirkungen (bei deren Eintreten sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte) gelten schwere Migräneanfälle, Thrombosen, Lungenarterienembolien, Gelbsucht und ein ganz plötzlich auftretender hoher Blutdruck. Auch permanent hoher Blutdruck kommt bei Pillenbenutzerinnen doppelt so häufig vor wie bei Frauen, welche die Pille nicht benutzen.

Was die Thrombosen betrifft, so treten sie bei Pillenbenutzerinnen in Form von Beinvenenthrombosen, Hirnschlägen, Herzinfarkten und Netzhautthrombosen auf. Letzteres äußert sich in plötzlich auftretenden Sehstörungen, was bei Pillenschluckerinnen im Vergleich zu pillenlos lebenden Frauen doppelt so häufig der Fall ist.


Lesen Sie mehr unter: Nebenwirkungen der Antibabypille
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Und hier ein kleiner Auszug zu den Nebenwirkungen einer Anästhesie (noch nichteinmal der Operation)....
Erfolgt eine Regionalanästhesie, besteht das Risiko für Verletzungen von Nerven oder Gefäßen durch die Punktionsnadel, durch Blutergüsse oder durch Entzündungen an der Einstichstelle. Besonders schwerwiegend kann das im Bereich des Rückenmarkes sein.

Nachzulesen: Anästhesie | Apotheken Umschau

Und bevor es erwähnt wird....natürlich sind die Risiken heute sehr gering aber es gibt sie. Und wenn Du Dir einmal die Mühe machst den Beipackzettel einer Aspirin durchzulesen fällt sogar auf das das Zeug letal wirken kann. Von daher ist das Argument Nebenwirkungen Pille u.ä, vs OP/bzw Anästhesie, haltlos weil ein Apfel nun mal definitiv nicht wie eine Birne aussieht und auch nicht so schmeckt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?


Eine kleine Anmerkung eines kritischen Lesers zu der Firma, deren Seite Du verlinkst, finden wir hier (geschrieben von Dr. Sorglos im Forum des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL):

Computer-Ausforschung: Politiker verdammen staatliche Späh-Software - Seite 26

Und noch einer aus dem "Stern"-Forum:
Ist Milch trinken nun gesund, oder nicht? Unser Kinderarzt hat davon immer abgeraten. Gibt es dazu Untersuchungen im Internet zu finden? | STERN.DE - Noch Fragen?


Und das habe ich nur mal eben auf die Schnelle über Google gefunden und mich nicht mal richtig reingekniet.

Also immer schön vorsichtig mit den Quellen umgehen, die man zitiert: Die zitieren immer nur die Statistiken, die ihnen nützen. In diesem Fall, um Panik zu erzeugen gegenüber der Pille. Seriös geht anders.

Oder verfolgst Du mit Deinem Anti-Pillen-Post wieder einen bestimmten weltanschaulichen Ansatz?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

@bona Wie du schon sagst. Eine Verhütungsmethode ohne Schattenseiten gibt es nicht. Da muss jede(r) selbst abwägen. Aber das Bewusstsein, dass aus sexuellen Begegnungen eben auch eine Schwangerschaft hervorgehen kann, finde ich gar nicht mal soo verkehrt.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Manchmal...(ich betone manchmal) verhilft das Wissen um eine mögliche Gefahr auch zu mehr Vorsicht und Zurückhaltung. Insofern gebe ich Dirtsa Recht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

@bona Wie du schon sagst. Eine Verhütungsmethode ohne Schattenseiten gibt es nicht. Da muss jede(r) selbst abwägen. Aber das Bewusstsein, dass aus sexuellen Begegnungen eben auch eine Schwangerschaft hervorgehen kann, finde ich gar nicht mal soo verkehrt.

Darum gehts heute wohl nicht mehr, sondern eher um die Frage ab wann und mit welchem Verhütungsmittel am besten verhütet werden kann. Und warum Männer so ungern Kondome benutzen.....
Zur Humanität der Entwicklung der Pille hier ein YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=C0QvMrqH_Ic
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

@ der laib Gefahr einerseits aber nicht nur. Vielleicht auch Auseinandersetzung mit Kinderwunsch und eben zu wissen, man vergnügt sich gerade mit etwas, woraus neues Leben entstehen kann, eben diese Möglichkeit hebt Sexualität schon von den übrigen Dingen ab, die Menschen miteinander teilen können.
@ bona ein allgemeingültig „bestes“ Verhütungsmittel gibt es nicht. Für Kondomgebrauch sprechen in erster Linie Sachgründe. Hormonfrei, erschwinglich, Risikominimierung. Dagegen, naja probiere es aus, der Unterschied ist quasi selbsterklärend.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

@ bona ein allgemeingültig „bestes“ Verhütungsmittel gibt es nicht. Für Kondomgebrauch sprechen in erster Linie Sachgründe. Hormonfrei, erschwinglich, Risikominimierung. Dagegen, naja probiere es aus, der Unterschied ist quasi selbsterklärend.
Das hab ich natürlich schon getestet und außer der Unterbrechung merke ich eher nichts vom Kondom, der Rest ist wohl eher psychisch. Vielleicht erklärst du mal inwiefern das wirklich stört?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

psychisch = irrelevant? Vielleicht, aber nur, wenn man den Unterschied zwischen Erotik und Mechanik nicht kennt.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Dann frag mal deinen Freund was es da für einen Unterschied gibt.....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

psychisch = irrelevant? Vielleicht, aber nur, wenn man den Unterschied zwischen Erotik und Mechanik nicht kennt.
Das ist eben die Frage, ob das nun eher psychisch bedingt ist, wenn man meint das damit Erotik nicht möglich ist, oder ob man ein Kondom tatsächlich spürt.
Die neuen Pillen sind jedenfalls noch risikoreicher, natürlich nur für die Frau, die ihrem Mann eventuell dnn Spaß nicht durch Kondome verderben will, oder gar raucht und oder Übergewicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=RAh5IxEDbnc
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

ok. du kennst den Unterschied anscheinend nicht.
Da passiert etwas zwischen zwei oder mehr Menschen. Mit einem Kondom kommt eine Barriere ins Spiel. Das wirkt sich aus. Erwünscht oder unerwünscht, selbst wenn es überhaupt nicht zu spüren wäre. Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die Diskussion über Verhütungsmittel ohnehin nur vorgeschoben ist.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

ok. du kennst den Unterschied anscheinend nicht.
Da passiert etwas zwischen zwei oder mehr Menschen. Mit einem Kondom kommt eine Barriere ins Spiel. Das wirkt sich aus. Erwünscht oder unerwünscht, selbst wenn es überhaupt nicht zu spüren wäre. Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die Diskussion über Verhütungsmittel ohnehin nur vorgeschoben ist.
Ist es nun zu spüren und damit unerotisch oder nicht? Das Thema lautet welches verhütungsmittel haltet ihr für das Beste. Hast du dich ernsthaft mit den Gefahren der Pille auseinandergesetzt oder ist das nur Ablenken vom Thema?
Du kannst schon glauben das ich mich mit verschiedenen Verhütungsmitteln auskenne, da du ja wohl in etwa in meinem Alter bist.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: Verhütung, Sterilisation oder was haltet ihr für das Beste?

Was hat das Alter bitte mit dem Wissen über die Risiken verschiedenster Verhütungsmittel zu tun? Muss ich daraus schließen, das grundsätzlich alle die in deinem Alter sind auch die gleichen Erfahtungen gemacht haben??? Sehr ominös dieses Denken....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten