Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vogelgrippe breitet sich aus-BRD schlecht vorbereitet

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
holo schrieb:
Ich habe heute mit einer Angestellten einer Apotheke gesprochen. Die sagte, dass jeglicher Grippeimpfsstoff vergriffen sei und führte diese Entwicklung auf den Vogelgrippe-Hype zurück. Es klang also mehr nach "Grippe ist gleich Grippe" und ist für mich ein Indiz für schlechte Berichterstattung.
Wenn man bedenkt, dass viele Leute nichtmal den Unterschied zwischen Grippe und grippalem Inffekt auf die Reihe kriegen, wundert mich sowas echt nicht. :roll:
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
...Viele europäische Länder haben sich rechtzeitig ein Kontingent gesichert, das immerhin für ein Zehntel der Bevölkerung reichen würde. Nur jenes Land, in dem Tamiflu vor zehn Jahren erfunden wurde, steht praktisch ohne Reserve da. Zwanzig Millionen Packungen waren eigentlich vorgesehen, doch die amerikanische Regierung versäumte es im Juni zu ordern.

für teile des militärs hat man dann aber doch schon vorgesorgt:

...Denkbar wäre ja, daß die Firma Gilead wieder ins Spiel kommt. Denn mindestens ein Mitglied der amerikanischen Regierung hat zu ihr beste Kontakte. Bevor Donald Rumsfeld Verteidigungsminister wurde, saß er zwischen 1998 und 2001 als Vorsitzender im Aufsichtsrat von Gilead. Sein Ministerium kaufte schon im Frühjahr Tamiflu für das Militär ein - im Wert von 58 Millionen Dollar. Nur für den Fall der Fälle.

faz
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Als es damals um Tschernobyl ging, gab's da doch echt diese Tussi, die in einer Radio-Fragestunde Angst um ihren Swimming-Pool hatte.
Sie meinte, sie habe dann Jod-Tabletten in den Swimming-Pool geworfen.

Warum sind die Leute eigentlich immer so doof ?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Und das beste ist: Tschernobyl ist nicht mal 20 Jahre her - und kaum jemand denkt noch an die zum Teil enormen Halbwertszeiten.
Aber diese Panik mit der Vogelgrippe.
Jetzt wird jedem toten Vogel hinterher gejagt.
Bekannte fangen jetzt an, Hühnerfleisch zu meiden. Da kommen dann Theorien auf, von wegen: Wenn du an einer normalen Grippe erkrankst, dann kann dir so ein H5N1-Erreger gefährlich werden - sonst nicht. Hä? Das sind die Auswirkungen, die wir hier erleben. Geschürte Sensationsgeilheit gepaart mit Halbwissen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Wirklich interessanter Artikel.
Nur: Wir sehen, dass es nicht möglich ist, den Einzug kranker Vögel zu stoppen.

Es werden Tiere getötet, obwohl keine Gefahr besteht. Ein Risiko besteht allenfalls für jene, die intensiven Kontakt mit Vogelarten pflegen - wenn dabei auch zufällig er "richtige" Stamm dabei ist. Eine Sauerei.

Kommen diese Voll******* als nächstes auf die Idee, Patienten zu erschießen, weil deren grippaler Infekt nicht von einer echten Humangrippe zu unterscheiden war?
Was ist mit denen, die tatsächlich durch Vogelgrippeerreger erkrankten? Noch besteht ja deswegen keine Ansteckungsgefahr für andere Menschen. Noch nicht. Wie heisst es so schön: "Die Vogelgrippe könnte mutieren und für den Menschen gefährlich werden.. Erschießen wir vorsichtshalber den Züchter, man kann ja nie sicher sein".

Mich wundert, warum Tierschützer noch nicht in den Medien Aufmerksamkeit erlangten. Schliesslich werden hier haufenweise Tiere abgeschlachtet - und kein Hahn kräht danach.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.444
Wir wissen doch wirklich nicht mehr was wir tun....Menschen werden für unantastbar sonderberechtigt gehandelt(natürlich von den Menschen selbst , wie denn auch sonst) , Tiere dagegen werden wie geistlose Fleischsäcke gezüchtet und industriell genutzt.Wenn bei unseren Massentierhaltungen irgendwelche Seuchen ausbrechen , müssen wieder die Tiere dafür büßen(unzählige gesunde Tiere darunter).Niemals bekennen die Menschen sich zu ihrer Selbstverschuldung und dem verursachten Leid generell...niemand will für sein mitwirken betroffen sein(Auch ich als Vegetarier bin mitverantwortlich , schließlich bezahle ich meinen Konsum mit Geld , welches über kurz oder lang nunmal die Todesmaschine betreibt).

-Aber vielleicht muß das alles so sein , auch wenn es mir nicht in den Kram passt.Vielleicht muß alles so sein wie es ist , all die Traurigkeit hin- oder her.Ich nehme mir deswegen nicht das Leben , auch wenn ich sowieso schon tot bin - oder gerade deswegen.....keine Ahnung , es soll das geschehen was nicht aufgehalten werden will -es wird unter irgendeinem Gesichtspunkt schon ok sein , auch wenn es für unsere Sichtweise nach einer Katastrophe trachtet. Ich gestehe , ich bin einfach scheiße weil ich Mensch bin , warum sollte es nicht zweckvoll sein wenn ich draufgehe?...ob ich nun will oder nicht spielt keine Rolle-es ist so wie es ist.

*Es wird unter vorgehaltener Hand alles getan werden um die Menschheit schrumpfen zu lassen*-sorry daß wir keinen Impfstoff mehr haben. :D

-Ja , ist nicht lustig , ich wünsche ja jedem von euch , dabei egal wer ihr seid , nicht auf irgendeine Weise zum Abschuß ausselektiert zu werden.
Ich bin mir aber auch nicht sicher , ob es sich unter den Bleibenden zu leben lohnt.....wir werden sehen , oder auch nicht^^
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Entwarnung: es war Rattengift !

Vogelgrippe noch nicht in Deutschland

Die in einem Weiher im rheinland-pfälzischen Neuwied gefundenen 22 toten Gänse sind nicht an der Vogelgrippe, sondern an einer Vergiftung gestorben. Bei einer Obduktion der Vögel wurde jedoch bei zwei Tieren ein Influenza-Virus festgestellt.
 
G

Guest

Gast
Ich kanns echt nicht mehr hören. Vogelgrippe hier, Vogelgrippe da.
Vorgestern ist ein toter Schwan auf der ungarischen Seite vom Neusiedlersee gefunden worden. Natürlich ist dieser eine Schwan womöglich an dem gefährlichen Vogelgrippevirus gestorben. Bis sich dann drei Tage später herausstellte, dass er an Altersschwäche gestorben ist.

Vllt. sollten wir ein Umfrage machen, vor welchem Virus wir mehr Angst haben? BSE oder H5N1tot23 :roll:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Mir macht das Virus Angst am meisten Sorgen.

Am liebsten würde ich zur Zeit mal mit einem mausernden Papageien auf der Schulter durch die Fußgängerzone laufen und die Reaktion der Leute beobachten.
nye.gif
:twisted:
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Trasher schrieb:
Mir macht das Virus Angst am meisten Sorgen.
Gefahr im Verzug Die drohende Seuche weist auf menschliche Fehler. Viren sind nicht verantwortlich !

Genaues weiß niemand. Sicher ist nur, dass Zugvögel plötzlich ein schlechtes Image haben. Sie lassen uns jetzt aber nicht nur rätseln, wie sie ihre weiten Wege finden, sondern auch, ob sie Erreger verbreiten, die von Mensch zu Mensch überspringen, etwa die weltweit gefürchteten Erreger der Vogelgrippe vom Typ H5N1.

Angst macht auch, dass der nahe Verwandte vom Typ H1N1 die Spanische Grippe um 1918 auslöste. Damals kamen 30 bis 50 Millionen Menschen um. Nie gab es in kurzer Zeit eine solche Seuche; nie wurde eine Epidemie so schnell und stark verdrängt.

Die Aufregung ist groß. Ein Uno-Fachmann hält nach einer gewiss extremen Schätzung bis zu 150 Millionen Tote für möglich. Das ändert den Blick...
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Zum Teil einseitig, zum Teil wahr: Impfungen sind wichtig, ein Zwang zur Impfung erscheint sinnvoll. Doch Tamiflu ist bisher nur zur Behandlung der Grippe geeignet - es tötet die Erreger im Reagenzglas ab.
Eine generelle Grippeimpfung kann es nur geben, wenn das Wirkprinzip des spezifischen Erregers entschlüsselt wurde. Und daran wird ja regelmäßig geforscht - sonst gäbe es keine Grippeschutzimpfung. Wenn der Verfasser der Ansicht ist, dass die Regierung mehr für die Forschung tun soll, dann ist er für mich auch nur ein Teil des Hypes. Er unterstellt wohl, dass viel Forschen auch viel hilft.

Er schreit ganz, ganz laut - versteht aber offensichtlich nichts von den Details - für mich eine weitere Gruselgeschichte.
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Da sich jetzt so viele Menschen gegen die "normale" Grippe impfen lassen, bin ich ganz froh, dass es nächstes Jahr wenigstens zu keinen Engpässen bei der Impfstoffvergabe kommen wird, weil dann mehr Impfstoff für Deutschland bereitgestellt wird, bzw. produziert wird.
Und vielleicht sterben dieses Jahr weniger Personen an der alljährlichen Grippe, weil sich viele aus Furcht vor der Vogelgrippe impfen lassen haben.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.444
Trasher schrieb:
Mir macht das Virus Angst am meisten Sorgen.

Du machst Dir Sorgen.....hast Du in etwa Angst?
Wenn Du denkst ich habe Angst , dann hast Du mich falsch verstanden....ich habe keine Angst , da ich schon tot bin....ganz im Gegenteil , ich warte nur darauf bis die arroganten Menschen für ihre Taten bezahlen....ich habe mich damit abgefunden jederzeit draufgehen zu können - würdest Du Deinen Untergang akzeptieren?
Und wenn Du jetzt glaubst daß ich suizidgefährdet wäre , dann hast Du mich erneut falsch verstanden....ich kann warten -ich bin sehr faul :D.

Es wäre zwar schön , wenn die Menschheit zur Einsicht kommen würde....aber ich kann nichts erzwingen.....wenn die Menschheit es so will soll sie doch draufgehen....beides ein happy end.Soll kommen was will , und was untergehen will kann auch gerne darin beschleunigt werden....es braucht nunmal alles seine Zeit.

-ein schönes langes Wochenende wünsche ich allen Mitsklaven die denken daß sie leben.
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Trasher schrieb:
Shorty schrieb:
Und vielleicht sterben dieses Jahr weniger Personen an der alljährlichen Grippe, weil sich viele aus Furcht vor der Vogelgrippe impfen lassen haben.
Und dafür mehr an einem Impfschaden? :O_O:

Also die Anzahl derer, die durch eine Impfung und deren Folgen sterben, ist doch wesentlich geringer, als die Anzahl derer, die an einer Erkrankung sterben, weil sie nicht geimpft waren. Außerdem profitieren nicht nur diejenigen von einer Impfung, die sich wirklich impfen lassen, sondern auch diejenigen, die im Umfeld derer leben, die sich impfen lassen haben, weil dann das Ansteckungsrisiko auch geringer ist.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Wie schön, dass dieses Thema übergangslos in den jährlichen "Grippeimpfung - reiner Unsinn!"-Thread mutiert...
 

Tino

Geheimer Meister
26. November 2004
349
Kommt die Vogelgrippe? Wird das Virus mutieren? Wird es zu eine menschliche Pandemie kommen?

Ja, die Vogelgrippe wird auch zu uns kommen, die Auswirkungen sind aber noch nicht bekannt. Die Gefahr, dass das Vogelvirus mutiert besteht, ist jedoch gering, weil dazu intensiver Kontakt zum Federvieh gehört.

Die Medikamente helfen im Reagenzglas, was für den Fall einer Epidemie nicht wirklich beruhigend ist. Neben der medikamentösen Therapie ist aber auch ein Katastrophenplan unerläßlich. Den im Falle einer Pandemie (und die ist möglich) kommt es zu einer Flut von Patienten, die versorgt werden müssen. Dies würde unser jetzt schon überlastetes Gesundheitssystem gänzlich aus den Fugen werfen.

Für Österreich läßt sich der komplette Pandemieplan abrufen:
Pandemieplan

Für Deutschland gibt es überwiegend nur Pressemeldungen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/992098
http://mephisto976.uni-leipzig.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11058

Ich halte zwar aktuell die Wahrscheinlichkeit einer Mutation von H5N1 für gering, die Tatsache einer Pandemie jedoch eher für eine Frage es Wann, als des Ob. Sorgen bereitet mir, dass die Katastrophenpläne nur in kleinem nichtöffentlichem Kreis diskutiert werden. Denn nur ausreichend Informationen können einer Panik entgegenwirken. Und die sähe ich, wenn die Vogelgrippe doch zur Pandemie würde und wir nur fraglich perfektionierte Katastrophenpläne hätten.

Gruß Tino
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Meiner Meinung nach ist die ganze Geschichte mit der Hühnergrippe absolut überbewertet. Ein paar Piepmätze sind an Krankheiten krepiert - na und ?

Das ist alles nur künstlich gemachter Hype, von dem eine ganze Reihe von Unternehmen profitieren.

- Die Medien, weil die an Katastrophen immer gut verdienen.

- die Pharmaindustrie sowieso:
Roche will Tamiflu-Produktion verzehnfachen
Akzo nobel entwickelt H5N1-Impfstoff für Menschen

- die Forschung, weil wer am lautesten schreit in der Forschungsgemeinde, bekommt am ehesten Gelder für die Forschung. Nachher kann man immer noch zurückschrauben.

Prof. Dr. Erwin Chargaff schrieb:
Die meisten Menschen sind sich nicht darüber im klaren, daß unsere Naturwissenschaften heute eine Branche der freien Marktwirtschaft sind. Es herrscht ein ungeheurer Entdeckungsdruck, weil die Forscher sonst kein Geld bekommen. In Wissenschaftsjournals wird sehr viel Mist publiziert. Es gibt sogar Studien, die frei erfunden sind. Ich weiß nicht, wie viele Faust-Naturen in die Natur-wissenschaften gegangen sind. Aber die Medizin hat schon immer gewußt, was gut für sie ist.

Und wer wird die ganze Hysterie letzten Endes wieder bezahlen ? Na, da ratet mal.

Um Infektionskrankheiten wird immer ein Riesen-Tamtam gemacht, aber schauen wir doch mal auf die letzten "Katastrophen":

AIDS/HIV: Kritische Naturwissenschaftler bezweifeln ohnehin, ob es das HI-Virus überhaupt gibt, denn bislang gibt es keinen schlüssigen Nachweis. Es gibt in Deutschland jährlich etwa 2.000 "Neuinfektionen", nur: Wieviele Leute sterben an anderen Krankheiten in demselben Zeitraum, an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfällen ?
Von AIDS/HIV leben deutlich mehr Menschen, als daran sterben.

BSE/Jacob-Creutzfeld-Syndrom: Ich erinnere mich nur zu deutlich, wie vor wenigen Jahren die Hysterie vor der Jacob-Creutzfeld-Krankheit den Rindfleischmarkt zum Erliegen brachte.
Und ?
Wo sind sie denn, die "Tausenden" von Engländern mit aufgeweichten Hirnen, die es jetzt vorausgesagterweise geben müsste (jetzt mal davon abgesehen, dass die sowieso aufgeweichte Hirne haben :twisted: ) ?
Ja es stimmt, einzelne, junge Menschen sind an JCS gestorben - aber wo ist die vorhergesagte Epidemie ?

In Asien sind (bei Millionen infizierter Hühnen) 60 Menschen an H5N1 gestorben - sagt man. Ich möchte hier mal dahingestellt sein lassen, ob sie wirklich nachweislich daran gestorben sind.
Allein in China leben 1.2 Milliarden Menschen. Was glaubt ihr, was da im denselben Zeitraum an anderen Krankheiten usw. gestorben wird ?

Alles nur Panikmache zum Geldverdienen, mehr nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten