das kann man durchaus so sagen.. die protestanten sind gegenüber der katholischen kirche in vielen dingen sicher sehr "fortschrittlich".. gut, sicher haben die sehr gute ansätze, aber ich denke nicht, dass die kath. kirche da auch nachziehen muss.. sie hat mit sicherheit sehr viele traditionen und bräuche, die nicht auf andere kirchen anzuwenden sind.. sie ist nun mal sehr eigen, und hat rituale, die befolgt werden müssen.. darunter ist das zölibat.. ich persönlich fände es ein schlechtes signal das fallen zu lassen.. wenn die evangolen das machen, ok, aber das ist nicht der katholische glaube.. denn der hat den alleinvertetungsanspruch sozusagen, und der verbietet das nunmal.. ich weiß nicht aus welchen gründen die ehe pastoren erlaubt wurde, dafür bin ich zu wenig mit der geschichte vertraut, aber ich persönlich finde es schade, dass das zölibat aufgegeben wurde..AgentP schrieb:Womit du also mal locker bei sämtlichen protestantischen Geistlichen Probleme siehst.
aber schon in der form..AgentP schrieb:Das behauptet in dem Interview auch niemand in der Form.
Menschen sind eher bereit, das Zölibat auf sich zu nehmen, wenn sie schon vorher relativ wenig Bedürfnis nach einer heterosexuellen Partnerschaft spüren. Das heißt nicht, dass diese Menschen alle homosexuell sind, aber möglicherweise haben sie eine mehr oder weniger starke homosexuelle oder sogar eine pädophile Tendenz und versuchen das dann lange zu kompensieren oder zu unterdrücken.
[quote"AgentP"]Weil sie sich in einer 2000 Jahre alten Tradition befindet, Wasser zu predigen und wein zu trinken ?[/quote]
das macht sie doch gar nicht.. die kath. kirche ist doch sehr konsequent was diese belange angeht, sogar so konsequent, dass es schon wieder kritisiert wird (behandlung unehelicher kinder)
und die kath. kirche hat keine allg. anspruch auf die richtigkeit ihrer moral, nur finde ich die recht ansprechend für mich, und sonst halt für alle leute, die sich als gläubige bezeichnen