- Ersteller
... und dann stattdessen da zu landen, wo die Eltern meienr Ex gelandet sind ?aber genau das ist doch das sinnvolle.. es ist eben nicht möglich, sich aus der verantwortung zu stehlen und die letzten jahrzehnte (z.B.!) einfach zu streichen..
Nein.was ist eigentlich, wenn ein partner in einer wilden ehe aufhört zu arbeiten -und auch über mangelhafte qualifikationen verfügt, und der andere relativ gut verdient..
jetzt trennen die sich meinetwegen nach 20 jahren, das kind ist sagen wir mal 17 jahre alt und in einer ausbildung..
muss dann der mann der frau was zahlen??
Bei einer Ehe ohne Ehevertrag ist der Partner unterhaltspflichtig, der (mehr) verdient und das bleibt er solange der andere nicht heiratet (zusammenzieht) oder selber genug verdient. Es ist also kein Problem nach einer Scheidung jahrelang für einen Partner Unterhalt zu zahlen, der sowohl in einer neuen Beziehung lebt, als auch arbeiten könnte, aber keine Lust hat. Dabei ist übrigens mittlerweile die Schuldfrage in der Regel unerheblich. Sprich: Deine Frau poppt mit einem anderen, lässt sich scheiden und trotzdem zahlst du. Auch das finde ich bei allem möglich Vorschussvertrauen nicht gerade einladend.und genau das ist bei einer ehe doch anders.. abfindung in meistens nicht gerade geringen höhen sind da schon an der tagesordnung, so dass die frau wenigstens einige jahre über die runden kommt..
Richtig. Ich setze verantwortungsbewusste, einigermassen reife Menschen voraus.ich finde das echt irgendwie befremdlich... wie regelt man dann reperaturen?? zum beispiel.. oder was ist wenn ein partner nicht arbeitet.. du setzt da ziemlich viel voraus, was gegeben sein muss..