Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vorbilder

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ja, natürlich, das nennt man Kinderstube. Solche Gemeinschaften müssen sich aber nach außen abschließen. Je größer sie werden, desto weitergehend müssen ihre Sanktionsmöglichkeiten nach innen werden.

Wo keine entsprechenden Nöte geschaffen würden, gäbe es keine Kriminalität und Unordnung.
Materielle Not ist nicht der einzige, und in unserer Gesellschaft ein zu vernachlässigender Grund für Kriminalität. Ohne einen empfundenen Mangel gäbe es im übrigen keinen Fortschritt.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.432
Ja, natürlich, das nennt man Kinderstube. Solche Gemeinschaften müssen sich aber nach außen abschließen. Je größer sie werden, desto weitergehend müssen ihre Sanktionsmöglichkeiten nach innen werden.


Materielle Not ist nicht der einzige, und in unserer Gesellschaft ein zu vernachlässigender Grund für Kriminalität. Ohne einen empfundenen Mangel gäbe es im übrigen keinen Fortschritt.
Fortschritt von Herrschaften bestimmt, um für eigene Belangen 90% einer anderstdenkenden Menschheit zu versklaven?

Fortschritt um jeden Preis, die Erde aufopfern, damit man sich auf mehrere andere Himmelskörper katapultieren kann?

Hatten die Herrschaften denn jemals materiellen Mangel, damit diese Sklaven in Not bringen mussten, um deren Mangel zu stillen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Fritze wegen einigen Spaßgeriljaaktionen, die er initiiert/mitgemacht hat, MatScientist!
Und für mich ist Anarchie Ordnung ohne Herrschaft!
Da fällt mir die Rede von M.K. Gandhi ein.
Rede zur Einweihung der Hindu-Universität von Benares, 6. Februar 1916
“Ich selbst bin Anarchist, aber von einer anderen Art.“
Am 30.1.1948, vor 50 Jahren also, wurde M.K. Gandhi von einem Hindu-Nationalisten, Nathuram Godse, erschossen. Anläßlich der Erinnerung an seine Ermordung veröffentlichen wir erstmals die Übersetzung von Gandhis Rede zur Einweihung der Hindu-Universität von Benares vom 6.2.1916. Die Rede ist überaus bedeutsam, bezeichnete sich Gandhi darin doch weithin hörbar und explizit als Anarchist. U.a. deshalb wurde seine Rede auch abgebrochen. Der Eklat beschäftigte die gesamte indische Presse. Gandhi befand sich nach seiner Rückkehr aus Südafrika seit geraumer Zeit auf Rundreise, um Indien besser kennenzulernen.
Zwar war von seinen Widerstandsaktionen in Südafrika da und dort etwas durchgesickert, doch erst der Eklat von Benares verschaffte Gandhi einen neuen Popularitätsschub unter den indischen Massen, der ihn für die kommenden Kampagnen zivilen Ungehorsams prädestinierte. Bei der mehrtägigen Einweihungsfeier waren u.a. Annie Besant, ihres Zeichens Vorsitzende der Theosophischen Gesellschaft, britische Fördererin der Congress-Unabhängigkeitsorganisation und Gründungsmitglied der Benares Universität, sowie der britische Vizekönig Lord Hardinge zugegen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Fortschritt von Herrschaften bestimmt, um für eigene Belangen 90% einer anderstdenkenden Menschheit zu versklaven?
Fortschritt wird nicht von den Herrschenden bestimmt. Fortschritt entsteht aus der Empfindung eiens MAngels, der mit den verfügbaren Mitteln nicht gestillt werden kann.
Fortschritt um jeden Preis, die Erde aufopfern, damit man sich auf mehrere andere Himmelskörper katapultieren kann?
Abgasreinigung, FCKW-freie Kühlschränke, Kläranlagen, Kunststoffrecycling sind allesamt Fortschritte zum Schutze der Menschen und ihrer Umwelt.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.432
@Ein wilder Jäger
Ich verstehe zwar vollkommen was Du meinst, aber das sind auch alles Fortschritte die schon auf einer umweltschädlichen Plattform entstanden sind. Ein Hai ist immer noch ein Hai, selbst wenn diesem die Zähne gezogen werden.

Und Nöte wurden oft geschaffen um der Masse einen Grund zum Handeln zu geben. Wäre es anderst, würde jeder Mensch über seine notwendigen Ressourcen verfügen, weil jeder Mitmensch diese seinem Gegenüber gewährt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Der Mensch ist heterotroph und muß all seine Bedürfnisse auf Kosten der Umwelt befriedigen. Gleichzeitig ist der Mensch das einzige verständige Wesen und das einzige, das für andere Wesen und sogar für unbelebte Landschaften Empathie entwickeln und seinen Bedürfnissen Grenzen setzen und sie gg. die Bedürfnisse anderer abwägen kann, das einzige Wesen, das sich bewußt für Nachhaltigkeit entscheiden kann. Wir wollen moderne Zahnheilkunde, wir wollen Krankenkraftwagen, wir wollen eine Landwirtschaft, die uns alle ernähren kann, wir wollen uns kleiden und in beheizten Häusern wohnen. Ganz unabhängig davon, daß wir sinnlosem Konsum Schranken setzen sollten, will niemand* in ein Leben ohne Maschinen, ohne Elektrizität, ohne Motorfahrzeuge zurück.
Und Nöte wurden oft geschaffen um der Masse einen Grund zum Handeln zu geben. Wäre es anderst, würde jeder Mensch über seine notwendigen Ressourcen verfügen, weil jeder Mitmensch diese seinem Gegenüber gewährt.
Beispiele? Ich glaube nicht, daß der Kommunismus, der die einer Familie natürliche Wirtschaftsform ist, sich auf ganze Gesellschaften ausdehnen läßt, und zwar weil er nicht zu organisieren ist. Es gibt keine funktionierende Wirtschaft ohne Preismechanismus.

*Ein Einzelner zählt hier einmal nichts, tuit mir leid.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Mein Vorbild ist von rein imaginärer Form und selbstinterpretiert. Ich habe eine gewisse Vorstellung wie ich sein möchte, und wie ich nicht sein möchte. Oft unterwandern Gewohnheiten, Bequemlichkeiten und situationsbezogene Momente eigener Schwäche meine gewünschte Linie, trotz stetiger Selbstreflexion.
@Zerch, @Osterhase,
Ich teile ihre Meinung.

Vorbilder sind Personen, die - vieleicht - mal etwas würdiges getan oder gesagt haben. Mehr nicht!
Sein eigenes Handeln nach Kant's "Kritik der reinen Vernunft" auszurichten finde ich die bessere Wahl als irgend einem Idol nachzueifern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Beispiele? Ich glaube nicht, daß der Kommunismus, der die einer Familie natürliche Wirtschaftsform ist, sich auf ganze Gesellschaften ausdehnen läßt, und zwar weil er nicht zu organisieren ist. Es gibt keine funktionierende Wirtschaft ohne Preismechanismus.
Ein gutes Beispiel hierfür sind die Hutterer, wo echter Kommunismus innerhalb der gemeinschaft funktioniert, aber nur mittels absoluter Stringenz, streng einzuhaltenden Normen, und Unterdrückung der Frauen.

Steigen auch immer welche aus.

Eine Kommune funktioniert immer nur ohne Schadobjekte, die diese besiedeln. Aus dem Grunde kann in Deutschland Kommunismus von vorneherein nur scheitern, da zu viele Schmarotzer im Land.


Hier steht zwar "Amish" sind aber die Hutterer, welche übrigens ursprünglich aus Mähren kommen, dann nach Russland und dann in der Mehrheit in die USA sind:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Schönes Beispiel, MatScientist.

Das ist eine These, a-roy. Allerdings immer und überall zu beobachten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Was, bitte schön, wilder Jäger, hat MatScientist's These mit Anarchismus zu tun?
Und statt über Anarchismus zu diskutieren, wird auf Kommunismu abgeschweift und zum Schluss werden noch Hutterer und Amish herangezogen!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Jedoch ist es vorstellbar, unter anderen Umständen,
DIE Umstände....ja.... exakt!........ DAS IST ES....
...entsprechende Umstände herstellen.... damit das was WERDEN kann.

Den Umständen entsprechend ist das Werden.
Alles was werden - kann/darf/soll/muss/will - , kann den Umständen enstprechend werden.
Umstände bestehen aus einer Summe. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Darum wirken die Umstände der anderen auf das Ganze.
Altersarmut wirkt grundsätzlich allgemein NEGATIV, kann daher also defintiv nicht zum besten Weg gehören.
Ein Staat der seinen guten und besten Bürger*innen Altersarmut beschert ist
defintiv ENTWEDER
ein super dummer/geistig blinder Staat ODER in der Hand böser Weltherschenden.

Logik ist wie ein schwerwiegender Mantel den man gerne trägt, um Umstände verbessern zu können.

...So wie es gegenwärtig ist, muss die Ordnung von Herrschaften nur bewahrt werden,
So wie es aussieht kann die Ordnung nicht bewahrt werden, weil die Formel der Ordnung immer noch unbekannt ist. Bis zum heutigen Tag hat sie keiner nachweislich gewollt.
weil die unterdrückten und versklavten Menschen für Unordnung sorgen.
GOTT SEI DANK!
In dieser üblen scheinbare Ordnung für Unordnung zu sorgen, ja regelrecht die bisherige Ordnung ins CHAOS zu stürzen!.....JA, da bin auch ich mit Herz und Seele dabei!
... Eine Umstellung wäre unmöglich, da die Menschheit von den Herrschaften schon verzogen und entartet wurde.
Hä, unmöglich? Warum und wie soll das unmöglich sein?
Das dauert nur länger als wenn die Herrschaften die Menschheit nicht verzogen hätte.

Man muss nun, sowohl die erziehenden Herrschaften, als auch die verzogene Menschheit, wieder umerziehen/zurechtbiegen.
Am besten erfolgt/geschieht das so schnell wie möglich. Also müssten zur selben Zeit gleichzeitig Menschen daran arbeiten, die Herschaften zur Vernunft zu bringen, damit die selber auf die Idee kommen dabei mitzuhelfen ihren Unfung wieder gut zu machen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mir hat man mal gesagt: Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man an die Wand.
Das Vorbild
Jesus wurde zuerst ans Kreuz gehängt und dann an die Wand.

Spaß bei Seite:
Bei sinnvollen und brauchbaren Vorbildern geht um vorbildliches = nachahmungswürdiges Handeln/Aktion/PRAXIS.
-
Das lebendige Leben besteht aus Situationen und eine Situation jagt die Andere. Daher besteht das lebendige Leben aus einer Bilderflut.
Und damit entsteht extrem viel geistiger "Stoff", der mehr oder weniger geistreich ist.
Die Fülle.

Arm im Geiste ist....
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Müssen, wilder Jäger?
Woher weißt du das?
Weil du solche Gemeinschaften schon kennengelernt hast?
Hallo lieber a-roy!
Das weiß er ggf. aus Erfahrung oder durch logisches Nachdenken.

Zur Aussage: "Je größer sie/Gemeinschaft werden, desto weitergehend müssen ihre Sanktionsmöglichkeiten nach innen werden. "
Ich denke wilder Jäger meint, dass nach innen, also im Inneren einer Gemeinschaft, auch Saktioniert werden muss. Muss, weil die Großen einer Gesellschaft das Innere bilden und das Innere sonst Ungerechtigkeit verursacht und so im Außen Unfrieden stiftet.

Sanktionsmöglichkeiten, sofern sie angemessen sind, dienen dem Innen und Äußeren der Gerechtigkeit, Frieden und Ordnungserhaltung.

Warum das eine These ist, verstehe ich nicht. Ich denke das ist eher ein allgemeiner Erfahrungswert.

Vielleicht lässt sich das mit dem Dreck in einem Treppenhaus vergleichen:
Je mehr Personen das Treppenhaus benutzen, desto mehr Dreck fällt an.
Darum MÜSSEN alle, bevor sie die Treppe rauf gehen ihre Schuhe am Teppich abstreifen.
Wer SEIN SOLL nicht erfüllt, wird saktioniert z.B. muss er das Treppenhaus öfter selber putzen oder das Einkommen der Putzfrau aufstocken.
Jede einzelne "Schlappsau" mehr, macht/ergibt mehr Dreck.
Frage einfach mal d/eine Putzfrau, ob sie dir das aus der Praxis-Erfahrung bestätigen kann.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Was, bitte schön, wilder Jäger, hat MatScientist's These mit Anarchismus zu tun?
Und statt über Anarchismus zu diskutieren, wird auf Kommunismu abgeschweift und zum Schluss werden noch Hutterer und Amish herangezogen!
Heißt Anarchismus gar keine Gesetze bei dir oder keine von Oben aufoktroyierten Gesetze?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Für mich heißt Anarchimus, dass es Regeln gibt, die von allen Mitgliedern einer Gemeinschaft festgelegt werden. Yes, I'm a dreamer, but I'm not the only one!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Wünschenswert wäre einstimmig!
Bei den anarchistischen Gruppen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, wurde allerdings nicht über Regeln abgestimmt; die haben sich im Laufe der Zeit von alleine ergeben!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ja, so ändern sich die Regeln mit der Zusammensetzung der Gruppe, bis sie irgendwann so eingefahren sind, daß die Regeln die Zusammensetzung der Gruppe bestimmen. Wir hatten das bei der Frage, warum alte Hippies so verspießern und andererseits Linke so oft im Müll leben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten