Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Sag mal, Feuerseele,

Bei Logik und Dir prallen wirklich zwei Welten aufeinander. Nochmal ganz langsam. Wozu ist Logik nützlich? Du kannst aus Aussagen Rückschlüsse auf etwas ziehen, von dem Du sonst nichts weißt.

Ein Schnörpfel kann ohne Gulp nicht leben.
Der Ibich lebt prima ohne Gulp.

Du hast - wie ich - keine Ahnung, was ein Schnörpfel, ein Gulp und ein Ibich ist. Aber Du kannst aufgrund dieser Aussagen schon mal genau sagen, dass der Ibich kein Schnörpfel ist. Ganz einfach, oder? Und das ist nicht überzeugend, sondern zwingend.

Wenn Du jetzt weißt, das „Schnörpfel“ ein Fachbegriff für Religion ist, „Gulp“ für eine religiöse Überzegung und „Ibich“ für die Freimaurerei, ändert das an der Logik nichts. Ibich (Freimaurerei) ist nach wie vor kein Schnörpfel (Religion). Das war meine Aussage.

Wenn von „Apfel“ die Rede ist, dann ist auch Apfel gemeint. Egal, ob Boskop oder Golden Delicious. Schließlich sind das beides Äpfel. Wenn die Apfelsorte für die logische Schlussfolgerung wichtig wäre, müsste dies aus den Aussagen hervorgehen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Man kann Reiser unterschiedlicher Sorten auf einen Stamm pfropfen.
Das bedingt aber einen künstlichen Eingriff in die Natur.
Es liegt ein Unterschied darin ob etwas aus der Natur so gekommen wäre oder nicht.
...
Es wäre generell notwendig, wenn der Mensch eine gründlichere Überlegung bezüglich der Natürlicheit und den natürlichen Verläufen incl. ihren Folgen und Auswirkungen, anstellen würde.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sag mal, Feuerseele,
Bei Logik und Dir prallen wirklich zwei Welten aufeinander.
Ja, da hast du recht!
Ich erkenne zweierlei Grundlogiken.
Zu einer Dritte Haupt-Logik hatte ich einmal ein paar Gedanken, aber ich habe die Erkenntis bisher nicht weitergedacht und weiß nicht mehr in welchem Notizbuch ich die Grundzüge des Gedankens geschrieben habe (wenn ich sie damals aufgeschrieben habe, leider kann ich nicht immer mitschreiben z.B. beim Autofahren).

Wozu ist Logik nützlich?
Für jede Funktion die nach dem besten Verläufen strebt, also nach dem Wahren, Schönen und Guten, ist Logik die reinste Kraft und Herrlichkeit.
Logik ist wie eine Essenz, die zwar ...kleiner / geringer... ist als die Gesamtmenge, aber trotzdem, mächtiger ist als das Große.

So wie, 1 winziger Tropfen Gift den Körper tötet, so belebt 1 Tropfen Logik, das gesamte Leben der Menschheit!

Um das beste Ergebnis zu gewähren, muss grundsatzlich ALLES der Logik folgen! So wie 1 winziges Detail unlogisch ist, kippt die "Sache" um.
Das Detail ist überall, das Absolute!... DIE MACHT.
1ner reicht aus um alle zu vernichten. = WISSEN welches bereits IN DER MENSCHHEIT vor-hand-en IST.
Wissen welches gewusst wird, muss 100% bewusst sein! Und sodann allzeit angewendet WERDEN. STÄNDIG. Ununterbrochen, für immer und ewig.
Es kann wirklich nur eine Macht geben. Die Wahrheit DER Logik.
Sein Wissen nicht zu verwenden führt zwangsläufig in Teufels-Werken.
Ich hoffe sehr, dass ich der Freimaurerei helfen konnte! Auch wenn das ggf erst nach meinem Tod erfolgt. Schade ist nur, dass ich ABSOLUT nichts erkennen, wissen und wahrnehmen DARF!
Denn so geht der Rest verloren. Toten Menschen kann man keine Fragen mehr stellen.
Was hätte Jesus (falls es eine reale Person war) noch alles sagen können?
Die Menschheit und ihre angeblichen Erleuchteten sind geanuso blind wie anno dazumal, zu Jesus Zeiten!..nur die Bilderbücher mit denen sie lernen sehen anders aus!

Der Tropfen auf dem heißen Stein ist die Logik.
Er...der eine Tropfen Logik, kühlt, plötzlich wie ein Blitz, alle erhitzen Steine auf 1x ab.

Logik ist also nützlich, weil sie nützlich ist.

Du kannst aus Aussagen Rückschlüsse auf etwas ziehen, von dem Du sonst nichts weißt.
Ja, das ist 1 von mind 2 Logiken.
Du weiß inzwischen, dass ich der absolut festen Überzeugung bin, dass ALLES Dreifaltig ist???
Ich bekomme TÄGLICH Beweise, ich kann auf keinem Fall jemals anderes Denken!
MEIN Wissen hat mein gesamtes Denken verändert! Ich denke nicht mehr wie ein gewöhnlicher profaner Bürger!!!
Und wenn ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin. Ich bleibe so wie ich jetzt bin, weil es das Bessere, das Wahre, das Schönere, das Gute ist.
Als Egoist werden ALLE Menschen bezeichnet, die es sich erlaubt haben anders zu sein als die Masse.
Die Selbstbestimmheit des Menschen macht ihn gleichzeitig zum Egoisten.
Die Frage ist nur wer wahrlich recht hat, weil er auf der einzigen GUTEN Seite steht.
Es gibt nur 1 gute Seite/Weg! Und viele IRRwege.
Beide haben Gegenverkehr!

(Text unkorrigiert)
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Das mit der Bestimmung des Apfelbaums habe ich nicht genau verstanden, wer genau bestimmt denn nun, was für Äpfel ein Apfelbaum trägt?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Als Egoist werden ALLE Menschen bezeichnet, die es sich erlaubt haben anders zu sein als die Masse.

Non-Konformität ist eigentlich kein Egoismus. Und "die Masse" ist nichts anderes als eine bequeme Denkschublade. Kein Mensch wird von sich behaupten, er sei einfach nur Teil der Masse. Was ja auch stimmt, denn jeder Mensch ist einzigartig. Die Masse wird sich statistisch vorhersehbar verhalten, der Einzelne nicht. Mit Deiner Aussage vergleichst Du also wirklich Äpfel mit Birnen.

Ansonsten erinnert mich Dein Beitrag sehr an manden. Auch er hat - wie Du - ein Denkkonzept entwickelt, das er fälschlicherweise Logik nennt. Und er ist so verliebt darin, dass er gar nicht merkt, welche gravierenden Macken es hat und wie sehr er sich selbst damit im Weg steht. Wie jemand, der sich mit irgend etwas so zugedröhnt hat, dass er unerreichbar in seinem Rausch aufgeht und seine Phantasien für "tiefere Einsichten" hält, während es für jeden nüchtern denkenden Menschen ganz offensichtlicher und völlig konfuser Kokolores ist.

Aber sicher, das sind ja die Massenmenschen, die so etwas sagen. Und zu denen man auf keinen Fall gehören will. Also bleibt man lieber zugedröhnt in seinem privaten Absurdistan, in dem sich alles so wunderbar zusammenfügt.

Hier in Absurdistan laufen die Kamele ganz einfach gleich herdenweise durch's Nadelöhr - ein entzückendes Kunststück, dass die Massenmenschen nie begreifen werden, das man ihnen aber auch leider nicht erklären kann, weil sie falsch denken. Dafür ist es in Absurdistan etwas schwieriger zusammenzuzählen, wieviele Äpfel man auf dem Tisch liegen hat, wenn es ein Granny Smith, ein Golden Delicious und ein Boskop ist, von denen einer einen Wurm hat. Macht nichts. Das ist Trivialkram für Massenmenschen. Genau, wie Massenmenschen es wohl nie begreifen werden, dass in Absurdistan sowohl eine Aussage als auch ihr genaues Gegenteil als auch alles dazwischen wahr ist. Freilich unter der Voraussetzung, dass Du es aussprichst, ein Massenmensch dagegen liegt immer falsch. Aber mit denen kann man ja sowieso nicht reden.

Tja. Das ist das Absurdistan, wie es sich durch Deine Beiträge darstellt. Du bist ein erwachsener Mensch und musst wissen, was Du tust. Weißt Du es wirklich?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Wissen welches gewusst wird, muss 100% bewusst sein! Und sodann allzeit angewendet WERDEN. STÄNDIG. Ununterbrochen, für immer und ewig.
ganz, ganz grauenhafte Vorstellung und mit keinem Alltag vereinbar oder auch nur den Weg vom Bett zum Bad Wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Leben vereinbar.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
MEIN Wissen hat mein gesamtes Denken verändert! Ich denke nicht mehr wie ein gewöhnlicher profaner Bürger!!!
Und wenn ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin. Ich bleibe so wie ich jetzt bin, weil es das Bessere, das Wahre, das Schönere, das Gute ist.

Diagnostik von Religiöser Wahn (Quelle Wikipedia)
Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“, ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.

Nichts anderes sehen wir in beiden Threads von Feuerseele. Noch nicht ganz so ausgeprägt wie bei manden aber sie ist auf einen guten Weg dahin, ihm in nichts nachzustehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Einmal, ich gebe zu, allzu intensiv habe ich den Spam nicht gelesen, sehe ich nicht, was da so religiös sein soll an dem Quark. Aber auch ganz allgemein, ich halte es für Unsinn, anhand von Text und sonst nichts, eine "Diagnose" stellen zu wollen, gar wenn man weder Arzt noch Psychotherapeut ist.
Der Quatsch nervt, und auch ich nehme an, da sind ein paar Tassen nicht im Schrank. Aber was genau dahinter steckt, weiß ich nicht und daran herumzurätseln, ist auch nicht meine Aufgabe. Es nervt, überfliegen kann ich es noch, mehr nicht. Was genau der Grund ist, das festzustellen, wäre eine Aufgabe von Ärzten oder Psychologen - die ganz bestimmt keine Ferndiagnosen stellen.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Natürlich kann ich keine Diagnose wie ein richtiger Arzt stellen. Wenn ich mir den Artikel auf Wikipedia ansehe, so finde ich aber viele Gemeinsamkeiten zu Feuerseele. Darauf hinzuweisen halte ich für durchaus vertretbar. Sie spricht immer wieder religiöse Dinge wie Jenus, Gott, Dreifaltigkeit und so weiter an. Wenn man genau hinschaut, findet man ihre Andeutungen recht oft. Das ganze Thema um die Freimaurerei ist doch nur ein Vorwand, um das was sie eigentlich sagen will mehr Gewicht zu geben. Im Kern geht es um den Glauben und etwas besonderes zu sein bzw. gefunden zu haben (was vielen Menschen im religiösen Wahn so geht).

Es ist eine Vermutung welche sie aber Tag für Tag bestätigt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Aber auch ganz allgemein, ich halte es für Unsinn, anhand von Text und sonst nichts, eine "Diagnose" stellen zu wollen, gar wenn man weder Arzt noch Psychotherapeut ist.
Das ist grundsätzlich richtig. Ohne eine professionelle Anamnese ist eine Diagnose unmöglich.
Bei vorhandener Lebenserfahrung halte ich es jedoch für legitim, eine "Diagnose" in den Raum zu stellen, um damit die eigene Sichtweise deutlich zu machen. Es bleibt ja trotzdem nicht anderes als nur ein Diskussionsbeitrag, das wissen auch die Leser.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.509
du sagst also, man kann keine diagnose stellen und stellst stattdessen eine "diagnose" in den raum ?

lass das einfach. danke.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Sie spricht immer wieder religiöse Dinge wie Jenus, Gott, Dreifaltigkeit und so weiter an. .
Weil ich das Religöse anders verstehen kann. Das ist nur ein Nebenprodukt der Denkmethode.

Das ganze Thema um die Freimaurerei ist doch nur ein Vorwand, um das was sie eigentlich sagen will mehr Gewicht zu geben.
Nein.
Nach den FM-Buchinformationen von FM, habe ich bei den FM ein Wissen vermuten.

Im Kern geht es um den Glauben und etwas besonderes zu sein bzw. gefunden zu haben (was vielen Menschen im religiösen Wahn so geht).
Ich bin nichts besonderes und das was ich gefunden habe macht mich nicht zu etwas besonderem. Im Gegenteil, denn solange mich niemand wirklich zu verstehen versucht und nach eine rZeit versteht, bin ich für andere Menschen nur sonderbar.
 
Oben Unten