Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Okay Nachbar das ist eine Behauptung und kein Beweis oder Argument, Darf ich um ein Argument Bitten ?

hab ja damals den faden gestartet^^ drum bitte da nachlesen und nicht alles wieder von vorne, danke :)

mittlerweile weiss ich, religion war das falsche wort. die FM wird sicher einfluß auf die weltsicht haben, usw. doch religion ist es keine, das habe ich inzwischen begriffen. habe ja durch meine lebenserfahrungen und tätigkeiten auch eine spezielle art der "brille" entwickelt, durch die ich die welt deute.

hoffe, ich konnte nun die intention für den themenstart etwas besser erklären bzw worauf ich damals hinaus wollte. :)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Einfluss auf die Weltsicht haben auch Fußballvereine

richtig :) für manche ist fussball sogar auch quasi religion. eine generelle aussage über fussball als religion lässt sich deshalb aber nicht treffen.

eigentlich fehlt ja eh die definition für "religion". somit kann man ja eigentlich eh nicht genau sagen, was religion eigentlich ist ? dabei würde ich es dann meinerseits belassen, ich hab meine antwort auf meine frage von damals mittlerweile gefunden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
und nein Lupo das was du hier gerade Vorträgst ist ein Suggestiv Argument, oder auf Freimaurerisch ein Zirkelschluss.

Nanu? Ich sehe zwar den Zirkelschluss nicht, aber habe mich vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt. Also, dann nochmal, etwas logischer aufgebaut:

Für die Ausübung einer (bestimmten) Religion Ist eine (bestimmte) religiöse Überzeugung notwendig.
Für die Ausübung der Freimaurerei ist keine religiöse Überzeugung notwendig.

Damit die Freimaurerei weder eine bestimmte Religion, noch eine irgendwie diffuse Religiosität.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Darf ich um ein Argument Bitten ?
Argumente sind Teil einer Diskussion, aber ich sehe nichts, worüber hier zu diskutieren wäre.

Wenn ich, als Freimaurer, sage "nein, die Freimaurerei ist keine Religion", dann stelle ich lediglich die falsche Annahme eines Aussenstehenden richtig. Nicht anders als wenn ich sage "nein, es werden im Ritual keine Hühner geschlachtet". Die Freimaurerei hat nie behauptet eine Religion zu sein, und auch nicht, Hühner zu morden. Demzufolge sehe ich keinen Anlass, mich gegenüber einer haltlosen Behauptung verteidigen zu sollen. Wie und warum denn bitte? Wenn jemand behauptet, die Freimaurerei sei eine Religion, dann möge diese Person das bitte samt ordentlicher Begründung vortragen. Danach liesse sich diskutieren, nämlich über die Begründung.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Da Du es nicht nachprüfen kannst, wird natürlich nichts für Dich über das Stadium einer Behauptung hinauskommen.
Unnsinn!
Das Wesen ist immer logisch formulierbar. Dazu muss man nur die allgeinmüblichen Begriffe kennen oder wenn fremde Wesen entdeckt werden einen neuen Namen/Begriff geben. Am besten einer der ZUM Wesendlichen seines Seins passt.
Ein Häupling (Indianer oder auch ein denkendes Wesen mit Kopf incl. Hirnapperat) der ständig voreilig seinen Mund aufreist und dazwischen redet, trägt z.B. den Namen "Häupling große Klappe".
Völker die bei der Namensgebung von frischen/Neugeborenen Menschen = Baby, einen Namen auswählen und sich dabei noch zusätzlichg Gedanken um das Wesen des Namens machebn, geben dem Neugeborenen mehr als eine reine, pure, nackige Buchstabenkombinationsformation die nur Klang enthält. Die Bedeutung des Namens spiel hier eine WEITERE Rolle.
Der Name ist nur wie ein Kleid des Gefäßes Mensch. Die Bedeutung des Namens ist das Unsichtbare Wesen.
Der Mensch ist der Träger des Namens und der Bedeutung des Namens. Die dem Namen wesendliche Eigenschaftlichkeit oder Merkmal, soll Teil des neuen irdischen Lebe-Wesens sein.
S - DAS jeweilige Wesendliche des Seins vieler Seine. Diese Seele der Seelen. Die individuellen Zustände in Sein, Haben und Werden KÖNNEN oder Nichtwerden können.
DAS BESTIMMTE DER WESEN. Jedes Ding hat SEIN eigenees Dingsein.
(Nebenbemerkung: Gott ist die eine Überseelem das Meer aller Seelentropfen-Teilchen)

G - Die vielen Merkmale die ein Wesen "verraten", also aufdecken, ans Licht bringen, darlegen, zeigen+anzeigen...
(
ach, da ist ja immernoch ein ungedachter, noch unverarbeiteter Nebengedanke: der Verat Judas).
Also, die Vielheit und das Zusammenspiel und das Inneinandergreifen...also die Verhältnisse, Bindungseigenschaften und die Prozess-Aktionen/Konzentrationen/Reaktionen und alle Prozesse und Funktionsbedigungen.
K - Die Hülle, der Träger, das Gefäß, das Außen, der Körper, das EINE wo die oberen 2 drin sind und ihre VielZahl in Menge/Vorhandensein..."unzählbar viele Früchte hängen an 1mem Baum".
...
Das worauf sich jeder Beweis stützt ist das Wesen dessen um was es geht (das Wesen der Religion und das Wesen der Freimaurerei, ist hier der "Streitkern".).
Will man 2 Dinge vergleichen um zu sagen ob diese Gleichheit oder Ähnlichkeit besitzen, so muss man sich das Wesendliche der Dinge ansehen.

Aber hier eine erste Info: Kein Freimaurer wird bei seiner Aufnahme nach seiner Relgionszugehörigkeit befragt oder gar dazu angehalten, ..
Logisch!
Weil die Religionszugehörigkeit irrelevant ist, für einem Glaubenskonstrukt das ALLE Religionen beinhaltete oder vereint.
Die Freimaurerei wäre keine Freimauerei im Sinne der ersten Stunde der alle Menschen vereinenden Humanität, wenn die Religionszugehörigkeit eine Rolle spielen würde. Soooooo dooooof waren die Freimaurer nicht!
Die FM ist in ihrem Wesen, die Religon der Religionen.
Die Freimaurere ist m.E. eher eine Religion als die Religionen die sich selbst als eine Religion bezeichnen.
Es heißt in den FM-Büchern die von FM geschrieben wurden, dass man kein Freimaurer WERDEN kann. ...(Dazu im Moment kein weiterer Kommentar von mir.)

Nach meinem Denken könnte ich sogar sagen (oder behaupten), dass die Religionen allesamt falsch sind und keine wahre Religionen sind. Alle Religionen sind nur eine Glaubensversion die mehr und weniger viele Unmöglichkeiten und Unverstandenheiten beinhalten.
Jede Religion versucht sich nur darin ihren Glauben zu glauben, dem sie ein Konstrukt gegeben haben (m.E. ein seelenloses Konstrukt.)
Jede versucht nur ihr Glaubensgebäude so logisch wie möglich zu erklären. Es ist so als ob, das Gebäude mehr Wert ist als der Grund warum ein Gebäude entstanden ist. (Seelenlosigkeit. ...Die Bestimmung, der Grund macht die Seele erst aus.)
Jede Religion verdirbt ihre Seele, wenn sie sichg nur auf den KAMPF GEGEN einen anderen Glauben konzentriert. Jede Religion kann zu einem falschen Glauben WERDEN. Das Mittel dazu ist der Kampf GEGEN den Anderen. JEDEN anderen Glauben.
Der Glaubenskrieg, der nie begann weil er schon immer da war, wurde immer noch nicht beendet obwohl der Mensch genau weiß was Vernunft IST und was Vernunft braucht um Vernunft zu SEIN.

Die Gläubigen, die Wissenschaftler und alle Menschen, neigen dazu für alles was sich augenblicklich und/oder angeblich nicht erklären lässt, einfach etwas einzufügen. Leider lassen sie es dann dort zu lange oder gar für immer.
Sie fügen einfach überall einen X-Faktor ein und hören dann auf zu DENKEM. Sie betrachten die Sache einfach als erledigt.
Diese Schlamperei ist das Merkmal der Menschheit!
Es scheint wahr zu sein, dass nichts so gut hält wie ein Profesorium.
Was ist X?
Wer sucht noch dem wahren X, wenn ein Ersatz da ist? Wenn das Profesorium hält, dann vergisst man dass es nicht das wahre, gute, besste, "schöne=perfekte X ist. Die Perfektion scheint keine BEDEUTUNG mehr zu haben, wenn ein Profesorium gefunden wurde.
Vom ersten Weg kann man abkommen, wenn ein anderer Weg gefunden wurde. Dieser Weg kann lange und für immer begangen werden, auch wenn er nicht und niemals zum Wahren, Schönen und Gutem führen kann.
(Nebengedanken: Das Offene. Das Verschlossene. Das Eingesperrte/Befreite.|Eingemauertes/Versperrtes/Fremdeinfluß/Eigenwilligkeit.)

Ist 1 Konstrukt gefunden, ein Profesorium, dann hat es sich leider oft erledigt und der Gläubig hört auf zu denken!
Er denkt nicht mehr selber mit und nach.
Das Profesorium WIRKT wie ein Orginal, eine Art Urteil. Es hat sehr oft die MACHT wie ein gesicherter Beweis und stellt einen sicheren Beschluß dar. Obwohl der Urgrund falsch ist, das Fundament unhaltbar ist.
Das Dogma: "Da kann mann nichts machen/sagen/erklären, es läßt sich nicht darüber reden wird drübergestültpt und sodann tritt das ewige Schweigen ein. DIE Unterdrückung, das unter dem Teppich kehren. ...
Alles kann gesagt und besprochen weden, es kann nur eine Zeit lang dauern bis es Worte zur Sache gibt. Auchg Worte und Begriffe werden geboren! Der heilige Geist ist schon da, nur das Wort muß noch erfunden/gezeugt und geboren werden.
DIE Formulierung ist ein Akt des Werdens, ein Prozzes, Prozedur...
Alles ist am Anfang unerklärbar.
Das Unerklärbare für immer unerklärt zu lassen (unbearbeitet) FÜGT der Kiste der Pandora ein Weiteres hinzu!
In dieser Kiste der Pandora befinden sich alles was noch fremd und aus dem Sinn heraus "böse" ist (also unverarbeitet/unverstandenes). Alles kommt irgendwann heraus, weil alles ans Licht kommen will und wird.
Egal welche Meinungungen versiegelt, verriegelt und verdammt wird, der Träger der Meinung/Denken, WIRD sein Wort erheben.
Gerade wenn, eine Meinung NICHT anständig artikuliert wird, öffenet sich die Kiste der Padora. Etwas Böse kommt dabei heraus.
Jeder Versuch etwas Gutes (im Geiste/Sinne/Denken/Absicht) zu unterdrücken, nicht genügend zuzuhören, ist ein wegsperren in diese Kiste. Zu unrecht verdammtes wächst heran, es verändert sein Wesen und wird zum Übel.
In der Kiste der Padora befindet sich das Böse welches zum Bösen wurde weil es mißachtet wurde. = meine Denkweise darüber und hier nur eine Erwähnung meiner Denkweise.
Mythen sind Mythen WEIL sie dem Denken Freiheit lassen.
Sorry für die Themenabweichung.

...Merkmal .... zu einer Religion.
Welche Merkmale braucht es um zu merken dass es sich um Religion handelt?
Welche Religionsmerkmale gibt es? Zähle diese bitte auf!

Ist Bekenntins ein Merkmal?
Das Bekenntnis an X oder an Energie, Sternenstaub oder sonstiges welches ein Weiteres, ein Danachsein im Glauben erlaubt, ist m.E. das Wesen der Gläubigkeit.
Religion bedingt die Gläubigkeit.
Das wesendliche Merkmal der Religion ist die Gläubigkeit. Gläubigkeit zu X (egal was X ist.)
Das Bekenntis. Das Versprechen. Das Gelüpte. Der Eif. Der Schwur. Die Ehe. Der Bund. Das "Ja ich will". Das zu "Ihm/Ihr gehören.... ...
Die Einigkeit im selben Glauben.
Die Einigkeit ansich.

(oberflächlich korrigierter Text)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Argumente sind Teil einer Diskussion, aber ich sehe nichts, worüber hier zu diskutieren wäre.
Das Ende einer jeden Diskusion erfolgt wenn die Anwesenden keine guten Argumente mehr haben, sehen.
Schwiegen oder rethorische Wortverdreherei und vor allem dieses "um den Topf rühren statt in dem Topf zu rühren wo sich auch der zu rührende Brei befindet", ist ein Merkmal dafür, dass dem Gegener die Argumente ausgehen und er mit sich selber kämpft.
Oder kurz gesagt: "Schach matt." ..die letzten Zucker kurz vorm Untergehen oder der Abgang durch die Hintertür.
Schweigen ist ein Fluchtweg. Ein Ausweg aus einer heiklen Frage/Situation und jeder peinlichen UNwissenheit um diese nicht preiszugeben.

Wenn ich, als Freimaurer, sage "nein, die Freimaurerei ist keine Religion", dann stelle ich lediglich die falsche Annahme eines Aussenstehenden richtig.
Damit verkündest du nur wie ihr FM etwas sehen WOLLT. Weil ihr es so wollt.
Ich vermute euer Motto lautet so:
"Wir ALS wir, wissen alles besser, weil wir ja unser eigenes Objekt sind und damit der Wahrheit näher sind als ihr Nicht-FM je sein könnt."
Die Deutungshoheit.
Oder ähnlich den Statistiken: Je nach dem wem was besser gefällt so erstellt er sie, und/oder liest er die Statistik.

Die Wandelbarkeit existiert durch die dreifaltige Deutungsmöglichkeit.
Das Lebendige muss diese dreifaltige Fähigkeit besitzen um das Lebendige sein zu können.

Du erklärst nur Deine/Eure Sicht auf das Thema.
(Beispielfrage die in einem anderen Thread beantwortet werden kann, zwecks Themeneinhaltung: "WARUM ist die Freimaurerei keine Religion, welche Merkmale sind anders UND welche sind gleich?")
Nur der ehrliche Vergleich der Merkmale kann eine Annahme stützen oder zum Einstürzen bringen.
Wenn du als FM etwas sagst, dann hast du in erster Linie nicht mehr zu sagen wie jeder andere auch, also incl. mich.
Auch wenn du als FM, an der Quelle des Wissen um die FM sitzt.
Nichts hier beweist dass du einer der besten FM bist, der alles richtig weiß, macht und denkt. Vielleicht bist du überhaupt kein echter FM... wer kann das in einem Forum wissen? Da gibt es keinerlei Sicherheit!
Ich rechne mit allem was in einer Möglichkeit steht.
Es ist sogar möglich, dass ihr FM hier ein Dauer-Theaterspiel aufführt.

...Die Freimaurerei hat nie behauptet eine Religion zu sein, ...
Stimmt, da gebe ich dir Recht.
Der Freimaurer behauptet ständig das Gegenteil. Obwohl es bei genauer Betrachtung nicht stimmt.
Der FM täuscht sich Selbst.

Wenn jemand behauptet, die Freimaurerei sei eine Religion, dann möge diese Person das bitte samt ordentlicher Begründung vortragen. Danach liesse sich diskutieren, nämlich über die Begründung.
Siehe bisherige und obige Einträge.
Ich wiederhole mich notfalls auch gerne.
Vielleicht machst du einen Thread über das wesendliche Merkmal einer Religion und der FM auf und stellst sie mal ordendlich gegenüber?
Das würde den gewünschten Vernunftsgebrauch den ihr von ANDEREN erwartet entsprechen und gleichzeitig beweisen dass auch ihr desen mächtig seid und Vernunft besitzt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...doch religion ist es keine,...
Sie ist nur keine weil sie keine sein soll. Das wurde vom Menschen so bestimmt.
Das SEIN wurde von den Machern bestimmt.
Das WESEN ist Religösigkeit, weil ein Glaube an X existiert.
Das wahre bestimmende ist das Unsichtbare. Der Charakterzug des Wesendlichen. Das so Sein ALS.
Das FM-Sein und das Religionszugehöriger-Sein haben eine Selbigkeit.
In ihrem wesendlichen Zügen sind sie das Selbe nur sind sie nicht das Selbe sondern Gleiches.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Also, dann nochmal, etwas logischer aufgebaut:
Für die Ausübung einer (bestimmten) Religion Ist eine (bestimmte) religiöse Überzeugung notwendig.
Für die Ausübung der Freimaurerei ist keine religiöse Überzeugung notwendig.
Damit die Freimaurerei weder eine bestimmte Religion, noch eine irgendwie diffuse Religiosität.
Was macht eine religiöse Überzeugung aus? Woraus besteht eine religöse Überzeugung? Was ist das Merkmal einer religösen Überzeugung?

Deine obige Antwort ist definitiv nicht überzeugend!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
mag anmerken, du klingst gerade wie dtrainer... :skandal:
Wenn jemand schreibt "Die Freimaurerei ist eine Religion", dann soll ich mich hinsetzen und begründen, warum sie es nicht ist? Sorry, aber so herum funktioniert das nicht.
Wenn jemand schreibt "Die Freimaurerei ist eine Religion, weil sie meines Wissens die folgenden Merkmale einer Religion erfüllt: ...", dann sieht das anders aus, dann gäbe es konkrete Punkte auf die sich eingehen liesse.

Nach meinen Erfahrungen in diesem Forum findet sich bei manchen Usern die Einstellung, man könne bequem allen möglichen Krempel über die Freimaurerei behaupten, und dann wären die Freimaurer in der Pflicht zu belegen, daß das nicht stimmt. Kriegen sie das nicht ordentlich hin, können sie bspw. nicht beweisen, daß in ihren Logenhäusern keine Ausserirdischen zur Miete wohnen, dann wird's wohl stimmen... Meiner Ansicht nach ist das verkehrte Welt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
Was macht eine religiöse Überzeugung aus? Woraus besteht eine religöse Überzeugung? Was ist das Merkmal einer religösen Überzeugung?

Deine obige Antwort ist definitiv nicht überzeugend!


Nun, es ist eine logische Aussage, bei der es völlig unerheblich ist, was genau und im Detail eine religiöse Überzeugung ist.

Wenn Du dies einerseits nicht erkennst (trotz Logik-Thread), andererseits nicht weißt, was eine religiöse Überzeugung ist, weiß ich nicht, auf welcher Basis Du eigentlich qualifiziert mitreden willst.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nun, es ist eine logische Aussage, bei der es völlig unerheblich ist, was genau und im Detail eine religiöse Überzeugung ist.
Wenn Du dies einerseits nicht erkennst (trotz Logik-Thread), andererseits nicht weißt, was eine religiöse Überzeugung ist, weiß ich nicht, auf welcher Basis Du eigentlich qualifiziert mitreden willst.
Nun wenn Logik nicht nach Details fragt, diese also unerheblich sind, WAS nutzt die Logik den Menschen dann?
Jede Erkenntis ist das Fundament der Logik. Das schwierige ist nur DIE ERSTE logische Formulierung einer Erkenntis.
Auch eine logische Aussage entsteht erst durch das Formulieren.
Hast Du deine Erkenntisse immer, allzeit und sofort als eine perfekte logische Aussage im Kopf? Oder suchst du auch manchmal nach dem richtigen Wort, und es ist so als ob das Wort verloren ist.
Stammelst / murmelst / denkst Du auch manchmal erst was vor dich her, wenn du einen Text schreibst? Oder kannst du immer ratzfatz einen logischen Satz bilden?

Die schriftliche Formulierung der Gedanken und Meinungen, soll und ist die Basis des Mitredens in einem Forum.
Ich will selbst die einfachsten Fragen in Buchstabenformation sehen. Darum stelle ich auch sehr einfache und banale Fragen.

Es ist egal ob man im Inneren (Bewusstsein) die Antwort kennt, erst eine Formulierung und Niederschrift ist eine Manivestation des Geistes. Also erst dann, wenn sich das eigene innere Wissen (des Selbstes) durch die eigenen Schrift (des Selbstes) im Außen, sozusagen per Handzeichen-->also den schriftlichen Zeichensprache der Gedanken, zeigt, kommt das INNERE Denken nach AUSSEN ins+als Wort.
Der innere Geist ist dann im Wort...also in den Buchstabenkombinationen und wiederum deren Kombinbationen.-->Also den Kombinationen der Kombinationen der Einzelnen Buchstaben. Oder anders ausgedrückt, in Päckchenformation und sinngebender Reihenfolge steht ein Satz da.
Der Gedanke ist erst bei einer perfekten Formulierung vollkommen rein manifestiert und sozusagen vollendet. Die Aufgabe ist dann sozusagen vollbracht, der Geist ist da...er wurde zum Wort.
"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt." Das bedeutet dass alle Worte der Beleidigung zum Bösen / Negativen ERLEBEN führen (z.B. Krieg oder Worte der Liebe führen zum Frieden).
Gut und Böse sind die 2 Haupt-Extrem-Energieen im Wort.
Das Wort welches die Manifestation des inneren Geistes ist.
Des Geistes welcher wiederum je nach seelischem Zustand behaftet/beschädigt, belegt, inviziert ist, oder wurde. Und er wird STÄNDIG fortlaufend mehr oder weniger manipuliert.
Wir werden alle ständig und andauernd manipuliert. DAS lebendige Lebenn IST Manipulation.
Alles was sich bewegen kann, ist eine Akt der Manipulation.
--> Wie seht / versteht / denkt ihr über diese Behauptung / Aussage ?
Bewegung = Manipulation ?

DAS Außen manipuliert uns fortlaufend. Und wir machen da alle mit. Mit unseren Körper, Geist und unserer Seele.
Je nach Zuständen verursacht das Gut und Böse.
Jedes Selbst ist in einem Bereich in dem viele andere Selbste sind.
Umfeld, Umwelt, gute+schlechte Bildung und Pädagogik-Logik, richtig+falsches Wissen, irr+fehl-Meinungen usw., der Mensch schwimmt sozusagen in einer Art Pool oder Meer der Gedanken. Eine Mixtur.
Egal ob alle Gedanken ausgesprochen werden oder nicht, jede Seele ist ein Fischer und der Schöpfer der "Fische".
"Ich und der Vater sind eins."
--> Kurz-INFO an Gläubige: An dieser Stelle können weitere religiöse Gedanken angebunden und gedacht werden.
Vielleicht liest ja ein religöser Mensch mit, der diesen religiösen Gedanken selber ausbauen will. Z.B: Jesus zeigte dass es auf der anderen Seite mehr Fische gibt, wenn man das Netz auf die andere Seite wirft. Alles hat ja wirklich 2 Seiten. Die GedankenFische haben immer 2 SeitenEnergien. Gedanken sollten gefischt werden, sie sind Botschafter-INFORMATIONSnahrungsmittel für das Gehirn. Doch es kommt darauf an auf welcher Seite man fischt/denkt, also das positive und negative Denken UND der positive und negativer Sinn, Wert, Kraft, Energie usw..
Also meiner Erkenntis nach ist das Umdenken ist eine Methode.
Religionen können das Wort Gottes anders DENKEN, ohne das Wort zu verändern.
Alles ist nur eine Frage des DENKENS. WIE man ÜBER X selber denkt. DAS Selbst allein HAT die MACHT dreifaltig zu denken oder nicht!
DAZU braucht es den bewussten freien Willen!!!
Ohne den eigenen Willen 3 mal über 1ne Sache nachzudenken, kann man nicht 3 mal über eine Sache nachdenken.
Ohne das Verständnis WARUM man das tun soll, wird man es ggf nicht tun.
Ihr versteht mich nicht, weil ich noch keine Formulierung gefunden habe WIE ich euch meine Gedanken mitteilen kann.
Ich hoffe dass dieser Beitrag endlich eine Erleuchtung bringt. Oder wenigstens ein Gefühl, ein Gespühr (gespinstiges, geistiges inneres Ahnen. (Die Ahnen.))

Also der Wille ist notwendig UM einen Befehl an die Hand zu geben und die Gedanken aufzuschreiben. Ohne den Willen sein Inneres nach außen zu manifestieren, kann das Selbst nicht Teil der Manifestation des Geistes sein. Der Mensch ist dann nur materialisiert im Fleisch (also Gott materialisiert sich als Menschheit) und seine Handlungen materialisieren weiter. Fleischgewordenes Gott, kann nun auch den Geist materialisieren in dem er Gedanken Form-uliert.
Das Wort Gottes (G.= Mensch), ist Fleisch geworden UND so kann er unter uns wohnen = wirken, bewirken, mitwirken um zu verwirklichen.
Die Verwirklichung von allem was sein soll, kann, darf, müsste.

Meine Gedanken müssten eigendlich alle spirituellen, religiösen und auch den vernunftspredigende Humanisten etwas aussagen. Niemand reagierte in den 5 Jahen Forumszeit auf den wahren Inhalt meiner Texte.
Meine Texte sind nicht nur schlecht!

Also lieber Lupo,
ich bitte dich, mache dir die Mühe und beantworte die Frage, erkläre sozusagen das Religiössein.
Zähle so vielen Merkmale auf wie dir einfallen.
Erst dann haben wir den Begriff "religiös" ganz genau betrachtet (beobachtet).
Im nächsten Schritt werden wir sehen aus welchen Ebenen (Bereichen, Schichten, Stufen, Kategorien) diese Merkmale kommen und diese einsortieren.
Durch das Einsortieren soll ereicht werden die 3 "X" zu erkennen.
Je öfter der Mensch selber darüber nach-denkt und sich SELBST dieser Mühe unterwirft, desto mehr und mehr und mehr wird er ERKENNEN, dass ALLES 3 Kategegorien HAT.

Herzlichen Dank für deine Mitwirkung. ..oder f a l s c h formuliert: Danke für deinen Anteilnahme.

Es folgt ein Nebenprodukt aus diesem Beitrag, also ein EXTRA-TEXT für Sonderüberlegungen mit Verwirrungsgefahr und der Entstehung von Missverständissen:
--> Nachdenken ist ein anderes Denken als Vordenken ...obwohl beides das Selbe ist, nur halt nicht mit dem Gleichen....
...das eine Denken erfogt im nachhinein, also hinterher, es braucht also das DenkMaterial der Vergangenheit und das andere Denken BENUTZT diese alten Erkenntisse und gibt das AKTUELLE Wissen hinzu und richtet (konzenztriert sich) auf Zukunft aus. Am besten nach besten Wissen und Gewissen.
Das Wörtchen "nach" hat die Bedeutung des "nachdem etwas erfolgte" (also eine Vergangenheits-Reihenfolge-Logik).
Und es hat die Bedeutung "nachdem man sich ausrichten sollte, müsste" (also eine Zukunfs-Logik).
Nachdenken ist also sozusagen das Gegenteil von Vordenken und umgedreht. Obwohgl beides Denken IST.

Ja, ich weiß das "Ding" ist eine harte Nuss.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn jemand schreibt "Die Freimaurerei ist eine Religion", dann soll ich mich hinsetzen und begründen, warum sie es nicht ist? Sorry, aber so herum funktioniert das nicht. ...
ALLES funktioniert sorum und andersrum. ALLES hat 2 RIchtungen.

Ja, die Begründung ist extrem wichtig. Ihr lasst sie auch oft weg.

UND es gibt zudem noch den menschwürdigen humanistischen Höflichkeitsakt der Vergewisserung!!!

Jeder Mensch und hoffendlich jeder Humanist, weiß selbstverständlich, dass jeder Mensch sich fehlerhaft ausdrücken kann.
So ist die Möglichkeit und die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass eine Aussage nur falsch geschrieben wurde.
Es können m.E. nicht alle Grammatikfehler erkannt werden weil man das DENKEN des anderen Menschen nicht denken kann und sich das Denken auf 3 Ebenen aufhalten kann.
Ein anderer Mensch kann nicht sofort erkennen auf welcher der 3 Denkebenen sich sein Gegenüber aufhält.
Jeder Mensch kann seine Gedanken GRUNDSÄTZLICH nur selber denken.
Niemand anderes kann der Denker meiner Gedanken sein.
Das Selberdenken ist IN ERSTER Linie, nun mal Realität und Wirklichkeit. Dann erst kann der Wille dieses "denke selber" verwenden.
Ein anderer Denker kann also nicht immer automatisch in die richtige Denk-Spur des anderen Denkers hinein. Sehr oft, müssen zuerst, ein paar Fragen geklärt werden. Und auch dazu ist der freie Wille, als die Entscheidungskraft oder Entscheidungs-Energie, notwendig.
Also eine Grammatik-Vergewisserung ist sehr oft notwendig. Man muss sich dem anderen Denker per Rückfrage freiwillig hinwenden.
 
K

Kadosch

Gast
Es ist immer noch das gleiche, wie die "nervige" immer wieder herumschwurbelt.
Logik ist = in der richtigen Reihenfolge.
Beispiel, 2 Äpfel plus 2 Äpfel ergibt vier Äpfel.

Ob es sich bei den Äpfeln dabei um Boskoppäpfel, Golden Dilicius, Braeborn oder irgend eine andere Sorte handelt
ist absolut unerheblich.

Wenn dann jemand anfängt darüber diskutieren zu wollen ob die Apfelsorte beim Zählen vielleicht dass Ergebnis beeinflussen könnte, oder ob es vielleicht, wenn man statt Äpfel, Birnen nimmt und dann evtl. ein anderes Ergerbnis erzielt, dann zeigt diese Fragestellung, dass dieser Mensch weder rechnen kann, noch logisch denkt.

Das ist keine "harte", sondern eine h o h l e Nuss!
 
K

Kadosch

Gast
Jetzt ist zumindest hier Ruhe, vielleicht gelingt das bei dem Gästeabend-Quatsch auch noch.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Kadosch, wie ich sehe, hast du Sehnsucht nach Text von mir.
Also nehme ich mir Zeit für dich.
Logik ist = in der richtigen Reihenfolge.
Beispiel, 2 Äpfel plus 2 Äpfel ergibt vier Äpfel.
Ob es sich bei den Äpfeln dabei um Boskoppäpfel, Golden Dilicius, Braeborn oder irgend eine andere Sorte handelt
ist absolut unerheblich
Super! Du hast 100 Punkte erreicht! Gewinn: So viel VW Golf wie du tragen kannst.

Und kennst du auch die Baum-Erkenntislogik?
Ein Birnbaum produziert keine Äpfel, obwohl er auch ein Baum ist.
Und 1 Apfelbaum trägt nur 1 bestimmte Sorte Äpfel. Alle Baum-Früchte folgen ihrer Baum-Bestimmung.

Wenn dann jemand anfängt darüber diskutieren zu wollen ob die Apfelsorte beim Zählen vielleicht dass Ergebnis beeinflussen könnte, oder... .... .... dass dieser Mensch weder rechnen kann, noch logisch denkt.
Kommt darauf an, ob der Zähler einen Apfel ist oder nicht, weil ihm die Sorte schmeckt oder nicht.

Das ist keine "harte", sondern eine h o h l e Nuss!
Auch eine hohle Nuss, hat eine harte Schale.
 
K

Kadosch

Gast
@ feuerseele
Wieder einmal ein Volltreffer!
Ich bin zwar kein Hellseher, aber habe Deine Antwort ziemlich genau vorhergesehen.

Fazit: Keine harte, aber eine hohle Nuss - egal wie hart die Schale ist!
 
Oben Unten