Giacomo_S
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 13. August 2003
- 4.508
Was mein soziales Engagement betrifft, so habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe für eine Bedürftigenspeisung gearbeitet, über Jahre ... für lau ...
Habe ich dadurch profitiert?
Ja, in gewisser Weise schon, in der Zeit selbst auch durchaus materiell, in der einen oder anderen Weise.
Der wirkliche Gewinn aus dieser Zeit war aber menschlicher Natur, "spirituell" wenn man so will, auch wenn ich von diesem Begriff wenig halte. Die Erkenntnis nämlich, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Sich jeden Tag zu hinterfragen, ob es auch richtig ist, was man da tut, wie man da reagiert - das eigentlich Schwierige an dieser Tätigkeit.
Und das ist mal das so ziemliche Gegenteil von jeder Art von Narzismus.
Denn ein Narzist, der hinterfragt gar nichts - und schon gar nicht sich selbst.
Habe ich dadurch profitiert?
Ja, in gewisser Weise schon, in der Zeit selbst auch durchaus materiell, in der einen oder anderen Weise.
Der wirkliche Gewinn aus dieser Zeit war aber menschlicher Natur, "spirituell" wenn man so will, auch wenn ich von diesem Begriff wenig halte. Die Erkenntnis nämlich, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Sich jeden Tag zu hinterfragen, ob es auch richtig ist, was man da tut, wie man da reagiert - das eigentlich Schwierige an dieser Tätigkeit.
Und das ist mal das so ziemliche Gegenteil von jeder Art von Narzismus.
Denn ein Narzist, der hinterfragt gar nichts - und schon gar nicht sich selbst.