Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

War Jesus eine Frau?

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.508
Was mein soziales Engagement betrifft, so habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe für eine Bedürftigenspeisung gearbeitet, über Jahre ... für lau ...
Habe ich dadurch profitiert?
Ja, in gewisser Weise schon, in der Zeit selbst auch durchaus materiell, in der einen oder anderen Weise.

Der wirkliche Gewinn aus dieser Zeit war aber menschlicher Natur, "spirituell" wenn man so will, auch wenn ich von diesem Begriff wenig halte. Die Erkenntnis nämlich, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Sich jeden Tag zu hinterfragen, ob es auch richtig ist, was man da tut, wie man da reagiert - das eigentlich Schwierige an dieser Tätigkeit.
Und das ist mal das so ziemliche Gegenteil von jeder Art von Narzismus.
Denn ein Narzist, der hinterfragt gar nichts - und schon gar nicht sich selbst.

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.938
hast du mal in den 80ern ein buch über narzis(s :) )ten gelesen oder wie soll man das verstehen ?

whatever, bist ja alt genug, wirst schon im stande sein, den zusammenhang zwischen altruismus und narzismus herzustellen.

funfact: eigentlich ist es ist gar nicht soo schwer...

die frage ist eigentlich bloß, was erwartet man von seinem "altruistischen" verhalten ?

wobei wir beide, angemerkt, grad mal so völlig am thema vorbei schreiben.... sorry

Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.508
hast du mal in den 80ern ein buch über narzis(s :) )ten gelesen oder wie soll man das verstehen ?

In den 80ern habe ich alle möglichen Bücher gelesen, aber an eines über Narzisten kann ich mich nicht erinnern.

Der griechischen Mythologie war Narcissus ein Jüngling, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte und darüber verdarb.
Nichts könnte mir ferner sein.
Wenn schon griechische Mythologie, dann wäre ich eher Sisyphos, und wälze immer zu den Stein nach oben, der doch wieder herunter rollt.
Oder Prometheus, der den Menschen das Feuer bringt, dafür aber mit der Leberzirrhose, ausgelöst durch einen Geier, bestraft wird.
Oder eben Odysseus, der Listenreiche, der Städtezerstörer - und nach der Literaturkritik der erste moderne Mensch in der Literatur.

Dann habe ich mich aber an ein bemerkenswertes Buch der 1980er Jahre kürzlich erinnert und werde es einer jüngeren Kollegin auf den weihnachtlichen Gabentisch legen: Der neue Prometheus - von Robert Anton Wilson.
Tatsächlich konnte ich diesen Titel nur gebraucht erwerben, literarisch gesehen sozusagen eine Rarität.

Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten