Corlis
Großmeister
- 2. Oktober 2008
- 59
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden
Wo steht eigentlich geschrieben, dass jemand dazu verpflichtet ist, seinen Leben einen Sinn zu geben,
welcher bei den Anderen auf Akzeptanz stösst? Wer gibt dir das Recht darüber zu Urteilen, wie und ob
jemand sein Leben führen will oder nicht?
Offensichtlich wird der Mensch in diese Welt geworfen ohne gefragt zu werden, ob er dies überhaupt will.
Danach wird er unter Druck gesetzt, dieses Leben doch gefälligst bis zu einem gesellschaftlich tolerierten Abgang
durchzuziehen und zwar so, dass andere zufrieden damit sind - sonst ist man ein Versager.
Ich nenne sowas Erpressung.
Haben wir alle. Es kommt nur darauf an, welche moralischen Werte man vertritt.
Das klingt als hätten wir heute Sodom und Gomorrha und früher war alles schön. Die Leute haben sich
früher schon wegen Nichtigkeiten die Schädel eingeschlagen. Und das nicht gerade selten. Ich kanns
jetzt nicht aus dem Stehgreif heraus empirisch belegen, aber ich bin doch der Meinung, dass sich unsere
Gesellschaft noch nie so sozial verhalten hat wie heute.
Ein wilder Jäger schrieb:Der Täter hat charakterlich versagt, weil er nichts aus seinem Leben und seinen großen Chancen gemacht, sondern es sinnlos weggeworfen hat, weil er offensichtlich an den geringsten Widrigkeiten gescheitert ist.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass jemand dazu verpflichtet ist, seinen Leben einen Sinn zu geben,
welcher bei den Anderen auf Akzeptanz stösst? Wer gibt dir das Recht darüber zu Urteilen, wie und ob
jemand sein Leben führen will oder nicht?
Offensichtlich wird der Mensch in diese Welt geworfen ohne gefragt zu werden, ob er dies überhaupt will.
Danach wird er unter Druck gesetzt, dieses Leben doch gefälligst bis zu einem gesellschaftlich tolerierten Abgang
durchzuziehen und zwar so, dass andere zufrieden damit sind - sonst ist man ein Versager.
Ich nenne sowas Erpressung.
Ein wilder Jäger schrieb:Er hat moralisch versagt, und zwar völlig, weil er zum Mörder geworden ist.
Haben wir alle. Es kommt nur darauf an, welche moralischen Werte man vertritt.
beast schrieb:Verrohung und Geld-Geilheit der Gesellschaft und eine daraus entstandene Distanzierung zu grundlegenden mitmenschlichen Gefühlen wie z.B. der Nächstenliebe.
Das klingt als hätten wir heute Sodom und Gomorrha und früher war alles schön. Die Leute haben sich
früher schon wegen Nichtigkeiten die Schädel eingeschlagen. Und das nicht gerade selten. Ich kanns
jetzt nicht aus dem Stehgreif heraus empirisch belegen, aber ich bin doch der Meinung, dass sich unsere
Gesellschaft noch nie so sozial verhalten hat wie heute.