- Gesperrt
- #461
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Warum ich an Jesus glaube
Hallo wedernochwe;
Ist das Wesen des "Verborgenem" heute weniger verborgen?
Jesus von Nazaret
Hallo wedernochwe;
Gnosis heißt Erkenntnis und das ist was Jesus gepredigt hat, man kann gut erkennen aus den Thomasevangelium zB.;
Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird.
Ist das Wesen des "Verborgenem" heute weniger verborgen?
Gegen was rebellierte er denn so stark? Zumindest nach der hiesigen Bibel, doch gegen die Pharisäer.Auch die Schriftrollen von Toten Meer, beshreiben ein Jesus der mit den Christliche Jesus nicht zu tun hat. Laut der Historiker Eisenman, war Jesus ein Fanatiker Rebell gewessen die jeder Vergöttlichung verabscheut hätte. Auf jeden Fall worde Jesus als Jude geboren und ist als Jude gestorben. Die Gründung eine Christliche Kirche hätte ihn wohl erstaunt.
Pharisäer und Toragelehrte erscheinen in den Evangelien meist als Kritiker des Verhaltens Jesu und seiner Nachfolger. Sie empört seine Sündenvergebung als todeswürdige Anmaßung (Mk 2,7), sie missbilligen seine Tischgemeinschaft mit als „unrein“ ausgegrenzten „Zöllnern und Sündern“ (2,16) und das Feiern seiner Jünger (2,18), so dass sie ihn stereotyp als „Fresser und Weinsäufer“ verachten (Lk 7,31-35). Besonders Jesu demonstrative Sabbatheilungen und Erlaubnis zum Sabbatbruch (Mk 2–3) provozieren ihre Feindschaft. Nach Mk 3,6 planen sie darum zusammen mit Herodesanhängern seinen Tod. Vorsätzlicher Sabbatbruch war nach Ex 31,14f., Num 15,32-35 durch Steinigung zu ahnden. Joh 8,59 und 10,31.39 erwähnt Steinigungsversuche jüdischer Gegner Jesu, weil er sich über Abraham und Mose gestellt habe.
Jesus von Nazaret