Keine Ahnung...wegen den blöden Gefühlen hinterher?Warum soll man Menschen nicht töten?
elcativa schrieb:Komplizierte Frage,
TERRANER schrieb:daher würde ich sagen, sollen oder nicht sollen das ist hier die frage..
..ich töte nicht, also bin ich..
Das Mitleid des Bodhisattva ist übrigens weniger Mitleid mit den potentiellen Opfern als vielmehr Mitleid mit dem Täter, der sich durch seine Untat Höllenstrafen zuziehen würde. Um dies zu verhindern, ist der Bodhisattva bereit, seinerseits die Norm zu übertreten und sich selbst das schlechte Karma des Tötens aufzuladen. Aber weil sein Motiv lauter ist, erwirbt er sich nach einigen Texten ganz im Gegenteil großes Verdienst. Quelle
Alexiel schrieb:Ich suche eine Antwort, auf diese simple Frage:
Warum soll man Menschen nicht töten?
Ich suche nach einem Grund, den man in einem Satz ausdrücken kann. Weiss eigentlichs schon einen, aber ich möchte mal wissen, was ihr dazu sagt.
-Alexiel-
LtHinterheimer schrieb:der mensch kann und darf über das, was für tiere selbstverständlich (verstand hat nur der mensch, nur er kann [das] "verstehen") sein tut, herrschen um den größten ganzheitlichen nutzen für den menschen zu erzielen. das nennt der mensch weisheit. er muss nicht weise sein und er soll auch nicht weise sein. er kann und darf. geschenk des naturgesetzten.