Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist das logische Merkmal der Logik?

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Diese Formulierung ist nicht hundertprozentig eindeutig.
... ... weil unzählig viele unbekannte Faktoren einen größeren Einfluß haben. Ebenso ist es mit dem Kostenaufwand.
Es kommt nun darauf an, was man mit Kosten meint. Rein theoretisch aufgetretene, nicht meßbare Mehrkosten einem Idealzustand ggüber, der ebenfalls nie gemessen wird? Oder zusätzliche Kosten, die tatsächlich beglichen werden mußten?
Der genaue Kostenaufwand spiel m.E. keine Rolle, da eine Schlußfolgerung ja nur Fakten will.
Ich habe mich also nur auf das generelle Vorhandensein von Kosten bezogen die bei einem von A nach B kommen entstehen.
Dabei bin zwar davon ausgegangen dass Adam eine Person ist, da das Denken bei der Verwendung von Namen die Gedanken zuerst an einer Personen denken läßt.
Dass Adam auch eine PC-Datei sein könnte hat Lupo hinzu gebracht und ich gebe ihm da recht. Dennoch bedarf auch der Dateitranzport Energie,... in Form von Strom.
Ein Verbrauch von Energie ist also unumgänglich. Ob es Transportkosten sind oder ein Stromverbrauch ist egal.
Beides KOSTET Geld.
Jede Bewegung kostet Energie.
Daher habe ich mein Endergebnis der Schlußfolgerungsformulierung mit dem Begriff "Geld" ausgedrückt.
Das war mein Fehler. Denn bei dem Begriff "Geld" denken die Menschen leider nicht automatisch daran dass Geld auch eine Form von Energie ist.
Ich hatte zwar eine Erklärung mitabgeliefert. Erklärungen werden jedoch nicht berücksichtigt (oder gelesen), sondern nur der Schlußfolgerungssatz wird wahrgenommen.
Ja, ich hätte meine Schlußfolgerung anders, besser, vollständiger, formulieren müssen.

Die genaue Art der Kosten und welche Transport-FortBewegungsMöglichkeit spielen für die Schlußfolgerung selbst keine Rolle.
Fakt ist nur dass eine Aufwandsenergie notwendig ist.
Wer diese begleicht und worin genau diese besteht, braucht die Schlußfolgerung nicht auszusagen, denn das wäre im Folgeschritt erst zu bedenken.
Mit Kosten habe ich also die Kosten im Allgemeinen gemeint, Kosten die zu einer Bewegung notwendig sind.
Also die Nutzung von Energie UND einem Tranzportmittel welches mit energie funktioniert, also etwas das diesen Weg zwischen Münschen und Hamburg geht und so realisiert, ob Fahr-Flug-zeug oder Stromleitung.

Darum ist m.E. meine Schlußfolgerung bezüglich Geldkosten eine logische Schlussfolgerung, wenn gleich diese auch ungenau formuliert sein mag oder falsch er-scheint.
Von A nach B zu kommen = Bewegung.
Bewegung = Energie incl. dessen Verbrauch.
Die Bedingung dass Energie vorhanden ist und dass diese von "Adam" nutzbar ist, ist unumgänglich um von A nach B kommen zu können.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
So weit sind wir uns nun einig. Jetzt bedenken Sie bitte, daß der für Adams Reise nötige zusätzliche Energieaufwand unmeßbar gering, eigtl. rein theoretisch sein kann, wenn er auf dem Güterzug mitfährt, oder sehr groß, wenn extra für ihn ein Hubschrauber bestellt wird. (Noch geringer, wenn er eine Datei wäre, aber wir wollen einmal davon ausgehen, daß er ein Mensch ist.) "Energie wurde verbraucht" ist auch diesem Grunde imho keine Zusatzinformation, die über "eine Reise fand statt" hinausginge. Können wir uns vorstellen, daß der Güterzug im schlimmsten Falle einen Meter vor dem Ziel aus Treibstoffmangel liegenbleibt, weil Adam mitgefahren ist? Daß irgendwo eine neue Ölquelle erschlossen werden muß, um Adam ans Ziel zu bringen? Rein logisch könnte es sein, tatsächlich ist es außerhalb jeder Vorstellung. Dasselbe gilt für die Kosten. Jeder einzelne Schwarzfahrer ist völlig unerheblich, in ihrer Masse sind sie ruinös.

Geld ist übrigens keine Energie. Energie ist eine physikalische Größe. Geld kann über Energie verfügen, etwa ein Geldschein über Heizwert oder eine Münze über Lageenergie, wenn sie auf der Dachkante eines Hochhauses liegt. Sie könnte dann jemanden erschlagen, wenn sie tief genug fällt. Sie können aber Energieträger für Geld kaufen, das ist etwas anderes.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Jetzt bedenken Sie bitte, daß der für Adams Reise nötige zusätzliche Energieaufwand unmeßbar gering, eigtl. rein theoretisch sein kann, ... oder sehr groß, wenn extra für ihn ein Hubschrauber bestellt wird.
Der zusätzliche Energieaufwand ist zusätzlich.
Das bedeutet das davor nur ein geringere Energieaufwand besteht.
Ohne das vorherige Bestehen von Energie kann es kein Zusätzliches geben.
Zusätzliche Energie ist bedeutet Zusatz von Energie zu Energie.

...wir wollen einmal davon ausgehen, daß er ein Mensch ist.) "Energie wurde verbraucht" ist auch diesem Grunde imho keine Zusatzinformation, die über "eine Reise fand statt" hinausginge.
Adam nutzte nicht seine EigenEnergie des Laufens. Er verbrauchte Fremdenergie.
Ich finde das die Bewegungsenergie die notwendig ist um von A nach B zu kommen keine Zusatzinformation ist, sonderen eine logische Tatsache ist, die keinerlei Zusatzinformation braucht, da jede Fortbewegung logisch auch Energie verbraucht.
Ich verstehe deine Logik leider immer noch nicht.

Können wir uns vorstellen, daß der Güterzug im schlimmsten Falle einen Meter vor dem Ziel aus Treibstoffmangel liegenbleibt, weil Adam mitgefahren ist?
Wenn der Treibstoff wegen Adam nicht ausreicht, dann ist es sein Gewicht dass den Mehrverbrauch verursacht hat.
Masse = Energieverbrauch. Die Adam-Masse verursacht einen Energieverbrauch durch Adams Gewicht und wirkt wie eine Bremskraft oder eben ein Mehr an An-Treibstoff.
Bewegung ist ein Kampf gegen die Schwerkraft und verbraucht Energie.
Jedes morgendliche aus dem Bett steigen bedingt Energie und ist ein kleiner "Kampf" gegen die Schwerkraft, Erdanziehung.

Daß irgendwo eine neue Ölquelle erschlossen werden muß, um Adam ans Ziel zu bringen? Rein logisch könnte es sein, tatsächlich ist es außerhalb jeder Vorstellung.
Hä, du meinst Adam sitzt im Zug und wartet (Zeit) bis die Ölquelle erschlossen und das Öl geliefert ist?
Wenn Adam erst dann weiter kommt, kommt er nicht in der Zeit an, die aus der Prämisse logisch zu erkennen ist.
Er müsste seine Eigenenergie verwenden und den restlichen Meter zu Fuß gehen damit die Prämisse noch stimmt.

Dasselbe gilt für die Kosten. Jeder einzelne Schwarzfahrer ist völlig unerheblich, in ihrer Masse sind sie ruinös.
Ja die Unehrlichkeit der Menschen ist das wahre Energieproblem. In jeder Hinsicht!
Dazu könnte man jetzt einen neuen Thread aufmachen, um generell das von A nach B fahren können zu diskudieren. Also das gesamte Problem der steigenen Autozahl, den Straßen, dem Sprittverbrauch, den Straßenreperaturen und die Notwendigkeit auf die Arbeit kommen zu müssen auch wenn man auf dem Land wohnt und keine Bus-Zug Verbindungen hat.

Ich denke ein Zug bleibt nicht stehen wenn Schwarzfahrer drin sitzen, aber dass in der Summe betrachtet mehr Energie verbraucht wird, kann ich mir vorstellen.
Mir fallen da neben den unerhlichen Menschen auch die obdachlose Menschen ein. Fahren die auch schwarz, oder haben die einen Freifahrtschein der abgestempelt wird, sodass man ihre Zahl kennt und mit einrechnet?
Ein Obdachloser ist obdachlos weil er kein Geld hat, und wenn das Bier in Zukunft teurer wird, ist denen auch die kleine Freude des Genusses teurer. Wie groß werden wohl die Auswirkungen der steigenden Bierpreise auf die Schwarzfahrerei werden? Wenn das überhaupt jemanden interessiert... außer der Bahn.
Was hat der Obdachlose denn schon zu verlieren außer den kleinen Freuden? Ein Obdachloser wird sich sicherlich eher ein Bier kaufen als eine Fahrkarte. Das ist m.E. logisch, weil jeder Mensch nach Freude und Genuß strebt.
Ist Adam ein Obdachloser?
Dann muß er m.E. eine Dauerfreikarte bekommen die er nur beim Kontrolleur abzeichnen lassen muß. Das Geld, die Kosten, muß der reichere Steuerzahler bezahlen, also nicht die Menschen die als nächstes zu Obdachlose werden könnten.
Halt Stopp... die Bahn... ich habe im Radio gehört, dass die Bahn die f r e i w i l l i g e Feuerwehr ruft, wenn sie Probleme hat. Also die Bahn sorgt nicht SELBER dafür dass sie Probleme selber in den Griff bekommt, sondern sie greift auf die Freiwilligkeit Freiwilliger zurück, und nutzt somit den Menschen aus, der sich freiwillig dem diens am Menschen hergegeben hat.
Also die Bahn nutzt es für sich aus, das ein Verein aus Freiwilligen besteht.
Wenn da also einige Menschen schwarz fahren, ist das sozusagen nur die gerechte Ausgleichung per Naturzufall.

Geld ist übrigens keine Energie. Energie ist eine physikalische Größe.
DOCH!!! Es gibt 2 Energien die zusammenspielen!

Geld bekomme ich wenn ich Arbeite. Arbeiten ist nur durch meinen Körper möglich, und dieser liefert und verbraucht Energie.
Geld das nicht aus einer körperlichen Arbeit besteht ermöglicht ebenso Kaufkraft und ist für das Ungleichgewicht verantwortlich sowie auch auch die schneller Produktionsmöglichkeiten im Vergleich zur menschlichen Diensleistungs-Geschwindigkeit für Ungleichgewicht sorgen!
KaufKRAFT = Geld.
Kraft = Energie.
Körperkraft = Energie

Geld kann über Energie verfügen, etwa ein Geldschein über Heizwert ....
Der Geldschein war vorher Arbeitskraft, ein teurer Spaß wer sein Geld verbrennt nur weil er sich wärmen will.
Die Arbeitskräfte werden auch "verheizt". = Billiglöhne.

... Sie können aber Energieträger für Geld kaufen, das ist etwas anderes.
KaufKRAFT entsteht aus KörperArbeitsKRAFT.
Reines "Gold", also ehrlich verdientes Geld kann nur aus Arbeitskraft kommen!
(So wie das reine Gold aus dem Kosmos kommt, sozusagen von Gott.)
Unreines Geld kommt nicht aus der menschenlichen Arbeitskraft, sondern aus trickreichen Anlagen oder künstlichen Vermehrungen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
Hä, du meinst Adam sitzt im Zug und wartet (Zeit) bis die Ölquelle erschlossen und das Öl geliefert ist?
Wenn Adam erst dann weiter kommt, kommt er nicht in der Zeit an, die aus der Prämisse logisch zu erkennen ist.
Er müsste seine Eigenenergie verwenden und den restlichen Meter zu Fuß gehen damit die Prämisse noch stimmt.

Ob er einen oder einhundert oder eintausend Meter zu Fuß geht, ist doch für die Fragestellung völlig wurscht. Ich versuche die Frage zu diskutieren, ob man überhaupt davon reen kann, daß seine Bahnreise Energie verbraucht hat, wenn er nur als blinder Passagier auf einem Zug von vielen tausend Tonnen mitgefahren ist. Rein logisch, ja, hat das Energie gekostet. Praktisch betrachtet geht das im Grundrauschen unter und der Energieaufwand ist so gering, daß er nicht mehr meßbar ist.

Energie und Kraft sind physikalisch nicht dasselbe, und Kaufkraft im ökonomischen ist nicht dasselbe wie Kraft im physikalischen Sinne. Geld ist keine Energie. Energie ist eine physikalische Größe, es gibt sie seit Anbeginn der Welt. Geld ist eine menschliche Erfindung und wenige tausend Jahre alt. Der Rest ist leider ein Spiel mit Worten, ohne die bedeutung der Worte zu kennen oder ohne sie zu beachten, also Geschwurbel.

Da unser Wirtschaftssystem komplett auf Geld beruht, kann man davon ausgehen, daß für jede Reise von München nach Hamburg auch Geld geflossen ist, selbst Rüdiger Nehberg hat für seinen Fußmarsch in Ggrichtung Panzerkombi, Stiefel und Pudelmütze für geld gekauft. Selbst wenn Adam schwarz auf einem Güterzug mitgefahren ist, hat jemand anders die Bahnstrecke gebaut, und dabei ist Geld geflossen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ob er einen oder einhundert oder eintausend Meter zu Fuß geht, ist doch für die Fragestellung völlig wurscht. .
Ich bitte um Verzeihung!
Ich dachte ich muß den 24 Std.-Schluß von der Aufgabe mitbedenken.

Ich versuche die Frage zu diskutieren, ....
...und dabei ist die Adam-Aufgabenstellung jetzt mal egal, okay ich habe das jetzt verstanden.

....ob man überhaupt davon reen kann, daß seine Bahnreise Energie verbraucht hat, wenn er nur als blinder Passagier auf einem Zug von vielen tausend Tonnen mitgefahren ist.
Rein logisch, ja, hat das Energie gekostet. Praktisch betrachtet geht das im Grundrauschen unter und der Energieaufwand ist so gering, daß er nicht mehr meßbar ist.
Energie und Kraft sind physikalisch nicht dasselbe, und Kaufkraft im ökonomischen ist nicht dasselbe wie Kraft im physikalischen Sinne. Geld ist keine Energie. Energie ist eine physikalische Größe, es gibt sie seit Anbeginn der Welt. Geld ist eine menschliche Erfindung und wenige tausend Jahre alt.
Kleinvieh macht auch Mist!
....Grundrauschen... wie kommst du darauf?... ja...wer die Gravitationswellen messen will, muß die Rauschgeräusche richtig und genauesten unterscheiden können und ggf Verzerrungen des Orginalgeräusches mitbedenken oder so und usw.... ...
Der Ruf in den Wald kommt auch nicht als Orginalwelle an, der Ruf erscheint als ob er aus allen Richtunen kommt. oder?...und wer ein Echo hört..wie findet er den der es auslöste?... Kann er den Ruf-Standort überhaupt finden?
Ist es möglich oder unmöglich?
Sucht der Mensch auch das Unmögliche? ....wie+wodurch checkt der Mensch dann seine Irrung?
Wieviel Gelder werden in Projekte gesteckt die verlorene Energie sind?...wieviel Schwarzfahrer kann man damit Zug fahren lassen ohne dass sie ein Finanz-Loch reißen? Schwarze Löcher... ...

Dass der Mensch das Unbekannte sucht ist verständlich, aber sucht der Mensch auch nach dem was unmöglich ist?
Ist die Wissenschaft auf einer ebenbürdigen Linie wie Gläubige?
Ist das Glauben an Gott denn nicht genauso wie die Suche nach etwas das unmöglich ist?
Ich meine BEIDE haben ein Recht darauf dies zu tun.
"Ich weiß dass ich nichts weiß"...aber weiß ich wirklich dass ich nichts weiß?

JA, ich weiß...Energie und Kraft sind physikalisch nicht dasselbe.
Ich sagte ja es ist ÄHNLICH.
Wenn ich sage: IM gewissen sinne", dann bedeutet das, dass DER Sinn IM Sinn anders IST, aber immernoch den Sinn in einer ANDEREN FORM HAT.
Energie wandelt sich ja auch ständig in einer ANDEREN Form UM!
Das Prinzip IST das SELBE.
DAS ÄhnlichkeitsPRINZIP ist heftig wichtig!!!

Wenn ein Kind körperliche Schmerzen hat, dann leidet die Mutter ebenso mit Schmerzen auch wenn sie SELBST keine Körperschmerzen hat, sondern diese ANDERER Natur sind. 1 Schmerz ist 1 anderer SCHMERZ.
Physikalische "Kraft"....also jetzt mal als "Körper-Schmerz" gedacht ... und psychischer seelischer Schmerz SIND beides FORMEN des Schmerzes.

Geld ist Energie.
Energie ist eine physikalische Größe, UND der Mensch IST ein Atomkraftwerk.
Ja, Geld ist eine menschliche Erfindung und menschliche Erfindungen führen zu Geld.
Das Spiel mit Worten, ist sehr bedeutungsvoll! EXTREM bedeutungsvoll. VERDAMMT... werden auch die Guten.
Der eine Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, und MEHR MITreist als er als Tropfen IST.

JEDES Detail ist wichtig, auch wenn es anschließend eine Unwichtigkeit bekommt.
Wichtig ist es dass man jeden feinsten "Splitter" haargenau erkennt! Ob man dem Erkannten anschließend dann ein Gewicht, eine Rolle, weitere Beachtung oä. gibt, IST eine andere Frage.
Der Mensch weiß leider sehr oft nicht was er weiß!
Details die heute scheinbar (Höhle Platon) außer acht zu lassen sind, WERDEN ggf schon morgen eine schwer tragende Rolle spielen und verdammt wichtig sein.
Das ist in der Menschheitsgeschichte kein Einzelfall.
Mißachtete Erkennntisse, große und sehr kleine, wurden zu jeder Erdenzeit schon immer verdammt.
Das was verdammt wurde, kommt zurück und wird sich Rächen....DAS ist logisch!... denn dass was sein MUSS, muss SEIN.
Niemand kann das was kommen muss und sein muss aufhalten.
Nicht alle Ereignisse hat der Mensch in seiner Hand!
Wer Zufallsereignisse eingrenzen/einschränken will, muß zusehen dass er NIX, absolut NICHTS unbedacht läßt.
NUR wenn auch jedes Detail Aufmerksamkeit bekommt, KANN man sich an das Detail ERINNERN, falls es später doch als wichtig erkannt wird.
Mißachtung bedeutet nicht das selbe wie Vergessen!
ZU SPÄT bedeutet zu spät!
ZU FRÜH etwas zu verteufeln, verwerfen, verdammen, verbannen, auszugrenzen ist falsch.
Die unbedachte eigensinnige Ausgrenzung ist grundsätzlich immer ein Fehler.
Alles HAT seinen SINN und damit auch seinen PREIS!...Wert.
DER Wert des Seins, des Menschen....

ABER ja, die ÜBERzahl ist ebenso REAL. Eine Art "Realitäts-Faktor".
Es entspricht der reinen 100% Wahrheit, dass es auch DAS ZUVIEL gibt. DIE Masse. ...das KIppen... ...
DAS Übergewicht, das ÜBERstehende, die Wölbung, die Grenze des Spannungsbreiches/Feldes (z.B. übervolles Wasserglas)... der eine Tropfen der bereits IN einem ZUVIEL zusätzlich hineinkommt!
Der eine, der ALLES andere WAS auch zu viel war, sich aber gerade noch so ERHALTEN und gehalten hat, nun leider doch mit in das Verderben reißt!
DAS Tun, das MEHR Schaden anrichtet als es hätte sein müssen.
Wenn man diesen 1 Tropfen NICHT zur Masse gegeben hätte, wäre ein Teil dessen was mithinabgestürzt ist noch oben!
Das was sich oben halten kann, wird nach unten gerissen weil 1ner meint das noch einer rein geht.

Armut wird erzeugt, weil die oberen nicht genug bekommen. Das Fass ist übervoll.
DAS Maß ist überschritten. Das Maß! Das Maß IST GESETZ! Die Natur HAT ihre logischen Maß-Gesetze!
UND Alles was lebt und sich bewegt kostet Energie, machnes erzeugt dabei Energie.
Doch diese Energieerzeugung ist je nach dem begrenzt.

Das Gewicht von Adam mag für den Zug keine Rolle spielen, Adam ist zu vernachlässigen.
Aber was wenn Adam ein Meteorit ist und auf die Erde aufspringt? Auch das hält die Erde aus.
Also ja, dem Zug ist es egal ob Adam mitfährt oder nicht, ggf auch dem Betreiber.
Es können auch 3 Eier in 1 Topf gekocht werden, der Energieaufwand ist nur GERINGfügig mehr. ...geringfügig Beschäftigte sind die A... der GESELLSCHAFT.
LuxusVerhalten ENTSTEHT und existiert WEIL andere geringfügig beschäftigt werden!! UND dann wenn diese Mensch H4 brauchen werden sie als Schmarotzer verdammt. Wahrlich eine ungerechte Gesellschaft.
Erst mit Billlöhnen abspeisen und dann verspotten. Scheiß System.

Der H4´ler und Schwarzfahrer sind DAS Ergebeis des Luxus den ANDERE sich leisten. Das IST Wahrheit.
Unmoral, unsoziales Denken herrscht in der Gesellschaft.
Die Ungerechtigkeit stinkt doch nicht nur bis zum Himmel hinauf, sondern stinkt bis in die Hölle hinab, und der Geruch ist schlimmer als die Hölle hervorbringen kann.
Die ENERGIE Ausbeutung der Erde SPIEGELT sich im Arbeits-System!
ALLES kann "gelesen" werden....wer lesen kann der LESE DIE NATUR!!!

Ja, weder die Erde muß durch einen Meteorit aus der Bahn geworfen werden, noch der Zug wird aus der Bahn geworfen, wenn Adam schwarz fährt.
Die Kraft des Zuges und die Kraft der Erde ist im Verhältnis zum Gewicht v. Adam oder dem Meteorit hoch genug.
Aber wenn Adam auf den Gleisen läuft, müssen alle Personen im Zug warten.
Alles steht still, viele kommen zu spät an, die Zeit läuft weiter...
Eine vorhandene Energie kann nicht genutzt werden, wenn 1 Idiot auf den Schienen läuft... ...

Energie kann nicht genutzt werden wenn es kein Gerät gibt, das diese Energie nutzt und)oder es nie erfunden wird.
Die Nichtentstehung! Nichtnutzbarkeit.

Je mehr Technik exisistiert desto HÖHER der StromVerbrauch.
Je mehr Menschen existieren, desto mehr Handys, desto NOCH MEHR Stromverbrauch.
Wieviel Meteroriten können GLEICHZEITIG auf die Erde prasseln OHNE dass sie aus ihre Umfaufbahn gebracht wird?
An welchen Stellen können mehrere Meteoriten aufprasseln und die Erde bleibt trotzdem in ihrer Umlaufbahn, weil die Einschläge sich gegenüber liegen und gegenseitig so ausgleichen, das der Standort der Selbe bleibt?
Kann die Erde nur von 1 Richtung getroffen werden oder können Meteoriten aus 2 Richtungen kommen?
Ich weiß die Frage ist Nebensächlich! FÜR EUCH und EUER DENKEN.
Gedanken kommen AUS Gedanken UND JEDER Gedanke TRÄGT Information.
Das Leben kommt nur einem Puzzelspiel gleich und täglich fällt ein Teil aus dem Kosmos. Als Chaos.

Der blinde Passagier.... im Sinne von UNgezählt, also nicht miteinberechnet. (nicht im Sinne von Augenblindheit)
Böse Überraschungen ergeben sich WENN etwas nicht zählt. ...

Die Erde hat Schmarotzerpflanzen-Funktionen! (Symbiose z.B.v.Baum+Pilze o.a.Pflanze)
Unter den Menschen gibt es sie ebenso, sie sind... (glöscht)
... Unten in der Höhle die Fesseln UND oben in Freiheit und Licht die Verblendeten.
Beides ist eine Gefangenschaft.
Die eine Körperlich und die anderer im Geiste.

Da unser Wirtschaftssystem komplett auf Geld beruht, kann man davon ausgehen, daß
das es zu einer heftigen EnergieKriese der anderen Art kommen wird! wenn...

.... Stiefel und Pudelmütze für geld gekauft...
EBEN! ARBEITSkraft steckt in allem!
Hätte der Schuster keine Schuhe gemacht, gäbe es Schuhe nicht käuflich zu erwerben.
Hätte der Kosmos die Erde nicht hervor gebrachte, gäbe es keine Ungerechtigkeit. Alles wäre einfach nur so wie es IST.
OHNE Weiteres.
Nur alles was ist.
MEHR nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
Abhängig vom Ggwind, vom Laub auf den Geleisen, von Wartezeiten und davon, ob der Lokomotivführer immer die Kurven mit der idealen Geschwindigkeit nimmt, wird der Energieverbrauch des Schrott- und Sandzuges München-Hamburg so stark schwanken, daß sich im Nachhinein nicht wird erkennen lassen, bei welcher Fahrt Adam als blinder Passagier an Bord war.

Geld sei Energie? Bitte, wenn Sie wollen. Mir soll es wurscht sein, dann können wir eben nicht miteinander kommunizieren, weil unterschiedliche Realitätswahrnehmung zu unterschiedlichen Schlüssen führen muß.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Abhängig vom ...
...wird der Energieverbrauch ...so stark schwanken, daß sich im Nachhinein nicht wird erkennen lassen, bei welcher Fahrt Adam als blinder Passagier an Bord war. .
Okay, ich merke dass du auf etwas anderes hinaus willst. Allerdings weiß ich nicht auf was!
Ich verstehe die Logik nicht. Ich weiß nicht ob es sein kann, dass mir ggf nur das Beispiel nicht so zugänglich ist.

Ja, Adam ist nur einer von vielen Faktoren die zum täglichen Energieverbrauch beitragen.
Viele Adame und diese täglich würden jedoch scherwiegender sein als ein Adam. Welcher Adam wäre egal.
Vielleicht ein anderes Beispiel?:
Zutaten:
1 Veranstaltung mit einer Darstellung incl. Darsteller und Zuschauer, organiesiert durch einen Verein.
Der Saal in dem diese stattfindet incl. dem Betreiber der Getränke und Speisen verkaufen will und auch muss da er ja als Betreiber seine Kosten hat.
Nun will man einigen Menschen freies Essen und Trinken gewähren.
Frage:
Wieviel Menschen können ohne zu Bezahlen Essen und Trinken?

Ist das Beispiel mit dem Zug und dem Schwarzfahren gleich"wertig" genug mit meinem Beispiel? Trifft es den Kern deines Anliegens, also die Essenz deiner Frage?
Schwarzfahrer sind in meinem Beispiel diejenigen die kostenlos Essen und Trinken.

Ich meine dass die Zahl der Menschen begrenzt sein muß, damit das Tun des Betreiber überhaupt Sinn bekommt.
Umgedacht auf den Schwarzfahrer bedeutet das, dass nur eine gewisse Anzahl der Schwarzfahrer tragbar ist.
Nur solange bis am Ende alle Kosten gedeckt sind, ist eine Aktion sinnvoll. Also ALLE Faktoren wie Treibstoff/Nahungsmittel, Bedienung/Zugpersonal, Saalkosten/Zuganschaffung usw., müssen durch den Ticketpreis mindestens wieder hereinkommen um zumindest kein MINUS zu machen. ABER dass reicht nicht! Denn dem Betreibern muß ebenso ein Teil des Geldes zukommen, es muß Gewinn für den Betreiber übrig bleiben.
Der Betreiber SELBST muß sich selbst auch ERHALTEN können.
Es nutzt nix wenn der Betreiber "verhungert" oder H4 beantragen muß. Niemand kann sein Tun ewigeZEIT und ständig zu jeder Zeit verschenken!
NUR von Liebe, Liebelei-Arbeiten, kann keiner Leben.

Freilich kann es einige MINUS-Veranstalltungen geben, aber NUR wenn es genügend PLUS-Veranstalltungen gibt!
Überwiegen die Plus-Veranstalltungen, also die zahlenden Fahrgäste und Firmen die per Zug Ware transportieren, dann spielt es keine Rolle ob Adam seine Zeche bezahlt.
Und wie denkt Adam selbst darüber?...ist es ihm selbst peinlich wenn er schwarz fahren muß oder ständig von anderen ausgehalten wird? Also ich würde mich lieber daheim einsperren.

Das obige Beispiel habe ich erlebt und miterlebt. Ich war der Meinung dass ich meine Zeche selbstverständlich SELBST zu bezahlen habe, auch wenn ich die Mutter von ... bin. Wärend ein Vater von ... der Ansicht war er müsse als Vater umsonst Essen und Trinken.
Mir war sofort klar, dass der Saal nur eine begrenzte Menge an Menschen aufnehmen kann, und ich sah dass viele der Darsteller in diesem Saal unter den Zuschauern sitzen. Dem Wirt oder dem Verein gegenüber empfand ich es als unverschämt auf Kostenerstattung zu bestehen. Der Vater war leider nicht zu überzeugen. Ich schämte mich für sein Denken und Verhalten.
Logik scheint nicht allen Menschen zugänglich zu sein.
Es tut mir sehr leid, dass ich bezügl Adam nicht logisch genug mitdenken kann.

Geld sei Energie?...dann können wir eben nicht miteinander kommunizieren, weil unterschiedliche Realitätswahrnehmung zu unterschiedlichen Schlüssen führen muß.
Genau, es kommt zu unterschiedlichen Schlüssen wenn jeder ANDERS denkt!
(Was ist alles Realität?...anderes Thema. Erkennts du die Realität im ganzen ihres Seins?)
Gut, okay, akzeptiert, du willst nicht über einem Denkbereich hinaus denken.
Ich denke über den begrenzten Bereich des gewöhlichen Denkens hinaus. Ein umdenken hin zum alten Denken, ist ein Rückschritt. Ich kann diesen Schritt jederzeit tun, aber in Bezug zum Thema Geld+Energie wäre es Unsinn.
Verzeih!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.882
Es geht mir um die Anwendung der Logik auf die Lebenswirklichkeit. Daß Energie verbraucht wurde, ist logisch zwingend. In der Lebensrealität kann dieser Energieverbrauch so gering sein, daß er nicht auffällt und auch gar nicht auffallen kann.

Stellen Sie sich vor, wir wollten Adams Transportmittel herausfinden, indem wir den Energieverbrauch jedes in Frage kommenden kontrollierten, dann gäbe es eine Unzahl von Verkehrsmitteln, die er genutzt haben könnte, ohne daß sich das in einem signifikanten Mehrverbrauch niederschlüge.

Gut, okay, akzeptiert, du willst nicht über einem Denkbereich hinaus denken.
Ich denke über den begrenzten Bereich des gewöhlichen Denkens hinaus. Ein umdenken hin zum alten Denken, ist ein Rückschritt.

Das ist okay, wenn es Ihnen nichts ausmacht, zu unsinnigen Schlußfolgerungen zu gelangen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Ein Fall von Logik aus Konsumentenschutz-TV:
Eine eingebürgerte Marokkanerin kennt ihr genaues Geburtsdatum nicht, womit sie bisher den 01.01.68 in den Ausweisen hatte.
Nun sei eine neue behördliche Verordnung in Kraft getreten, die das ungewisse Geburtsdatum direkt ersichtlich macht:
Neues Geburtsdatum: 00.00.68 - wirklich von höchster Cleverness (und Logik), eine Information im Datum unterzubringen!!!
Ausserhalb des Kalenders, ausserhalb der Zeitrechnung ist diese Frau nun gar nicht mehr geboren, gänzlich inexistent. Von Pontius zu Pilatus wird sie zurückgewiesen, ob Zoll oder Anmeldeformularen im Internet.
Grosse-Klappe-Kinder müssten demnach auch den Namen 0000-0000000 tragen

Ob diese Geistreichheit auch den Zug nach Fahrplan besteigt, obwohl verspätet noch nicht eingetroffen?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
15 Ziegen und 3 Esel waren Zeugen einer Geburt ...15.03.68
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ich will nur sinnvolle Schlußfolgerungen. Diese erreiche ich mit meinem Denken.
Ich habe nur nicht immer alle notwendigen Informationen.
GrundInformation ist die Grundlage von Schlußfolgerungen.

Korrekt. Und dennoch schaffst Du es immer wieder, aus nicht vorhandenen Grundinformationen Dir irgendwelche Schlussfolgerungen aus den Fingern zu saugen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Irgendwo muß ich ja anfangen.
Außerdem ist das doch eine wissenschaftliche Herangehensweise: Versuch und Irrtum.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Stimmt irgendwo...
Dieses Trial and Error ist aber bei einer Logik-Aufgabe, bei der es vorgegebene Antworten gibt, nicht gefragt.
Und selbst da saugst Du Dir irgendwas aus den Fingern, statt einfach nur das zu tun, was die Aufgabe ist.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Das ist einfach bloß eine Aussage. Davon kann ein Teil zutreffend sein, oder auch alles, oder auch nichts. Man weiß es nicht und hat keine Möglichkeit der Prüfung.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Was sagt folgende Aussage, nach den Regeln der Logik aus?...also ohne Interpretation.
"Es ist seit vielen Jahren ein Problem für Person X, das sich niemand dafür interessiert was Person X zu sagen hat."
  • Die überwiegende Menge Logik würde schliessen, dass Person X nichts interessantes zu sagen hat.
  • Eine kleine Menge Logik würde schliessen, dass das was Person X zu sagen hat, einer überwiegenden Menge Schizophrenie nicht gefällt. Das würde erklären, weshalb es ein Problem von Person X ist.
:?!?:
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das ist einfach bloß eine Aussage. Davon kann ein Teil zutreffend sein, oder auch alles, oder auch nichts. Man weiß es nicht und hat keine Möglichkeit der Prüfung.
Ist das wirklich deine perfekteste und einzige Antwort? ...nun gut, dann frage ich aus deiner Sicht weiter...

Was sagt die Aussage aus? Was vermittelt obiger Satz aus Beitrag Nr. 115 ?
Was wird aus den puren Worten der Aussage mindestens klar?
Unabhängig von Wahrheit oder Lüge oder Täuschung, haben die Worte eine Bedeutung.
Die Worte des Satzes, vermitteln/sagen/geben Auskunft über einen sinnlichen Inhalt.
Was vermitteln die Worte der Aussage?

Lieber Herr Nachbar, hast du verstanden was ich wissen will?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.509
Lieber Herr Nachbar, hast du verstanden was ich wissen will?


wenn ich für nachbar antworten darf, auf die fragen die du stellst gibt es keine entgültige antwort.

das sind fragen auf die die menschheit niemals eine finale antwort finden wird. und da lehne ich mich soweit aus dem fenster und sage es ist leider so...

du kennst harald lesch ? sehr hübsches interview mit ihm:

ich finds spannend, wie er all das gelernte herunter rasselt... er weiss viel, sehr viel, doch alles ? nein ! hübscher kontrast im vergleich was sonst so von ihm präsentiert wird.

letztlich muss sogar er sagen: wir wissen es nicht, keine ahnung.



anderes aktuelles beispiel, stephen hawkings, sehr genialer mensch, warnte eindrücklich davor botschaften ins all zu senden um möglichst keine ausserirdischen auf uns aufmerksam zu machen. was machen seine fans nun ?

https://www.nzz.ch/wissenschaft/ste...-einem-schwarzen-loch-ld.1395139?reduced=true

man merkt den witz... zu seinen ehren (!) wird nun eine botschaft ausgestrahlt, genau das was er nicht wollte ! so dumm können haarlose affen sein...


man kann keine finale antwort von menschen erwarten, und bisher hab ich pers zumindest noch nichts von göttern gehört, auch wenn viele von ihnen reden...


du kannst nur deine eigene antwort finden und damit leben, mehr geht leider nicht, wirklich....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten