- Ersteller
- #101
Feuerseele
Ritter Rosenkreuzer
- 31. Oktober 2017
- 2.604
Der genaue Kostenaufwand spiel m.E. keine Rolle, da eine Schlußfolgerung ja nur Fakten will.Diese Formulierung ist nicht hundertprozentig eindeutig.
... ... weil unzählig viele unbekannte Faktoren einen größeren Einfluß haben. Ebenso ist es mit dem Kostenaufwand.
Es kommt nun darauf an, was man mit Kosten meint. Rein theoretisch aufgetretene, nicht meßbare Mehrkosten einem Idealzustand ggüber, der ebenfalls nie gemessen wird? Oder zusätzliche Kosten, die tatsächlich beglichen werden mußten?
Ich habe mich also nur auf das generelle Vorhandensein von Kosten bezogen die bei einem von A nach B kommen entstehen.
Dabei bin zwar davon ausgegangen dass Adam eine Person ist, da das Denken bei der Verwendung von Namen die Gedanken zuerst an einer Personen denken läßt.
Dass Adam auch eine PC-Datei sein könnte hat Lupo hinzu gebracht und ich gebe ihm da recht. Dennoch bedarf auch der Dateitranzport Energie,... in Form von Strom.
Ein Verbrauch von Energie ist also unumgänglich. Ob es Transportkosten sind oder ein Stromverbrauch ist egal.
Beides KOSTET Geld.
Jede Bewegung kostet Energie.
Daher habe ich mein Endergebnis der Schlußfolgerungsformulierung mit dem Begriff "Geld" ausgedrückt.
Das war mein Fehler. Denn bei dem Begriff "Geld" denken die Menschen leider nicht automatisch daran dass Geld auch eine Form von Energie ist.
Ich hatte zwar eine Erklärung mitabgeliefert. Erklärungen werden jedoch nicht berücksichtigt (oder gelesen), sondern nur der Schlußfolgerungssatz wird wahrgenommen.
Ja, ich hätte meine Schlußfolgerung anders, besser, vollständiger, formulieren müssen.
Die genaue Art der Kosten und welche Transport-FortBewegungsMöglichkeit spielen für die Schlußfolgerung selbst keine Rolle.
Fakt ist nur dass eine Aufwandsenergie notwendig ist.
Wer diese begleicht und worin genau diese besteht, braucht die Schlußfolgerung nicht auszusagen, denn das wäre im Folgeschritt erst zu bedenken.
Mit Kosten habe ich also die Kosten im Allgemeinen gemeint, Kosten die zu einer Bewegung notwendig sind.
Also die Nutzung von Energie UND einem Tranzportmittel welches mit energie funktioniert, also etwas das diesen Weg zwischen Münschen und Hamburg geht und so realisiert, ob Fahr-Flug-zeug oder Stromleitung.
Darum ist m.E. meine Schlußfolgerung bezüglich Geldkosten eine logische Schlussfolgerung, wenn gleich diese auch ungenau formuliert sein mag oder falsch er-scheint.
Von A nach B zu kommen = Bewegung.
Bewegung = Energie incl. dessen Verbrauch.
Die Bedingung dass Energie vorhanden ist und dass diese von "Adam" nutzbar ist, ist unumgänglich um von A nach B kommen zu können.