AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?
Nur übermäßige Gier führt zu Leiden, oftmals bei anderen Personen. Bei einem selber vielleicht nur zu Gewissensbissen oder Fettsucht oder ... Dein Verweis auf Buddha ist interessant, aber ich meine, der Buddhismus führt zum falschen, radikalen Schluss "Weltabgewandtheit". So weit muss man gar nicht gehen, nur im "täglichen Leben" seine Begierden zügeln.
Für mich bedeutet Angst ein konkrete, massive Bedrohungssituation: Jemand will mir schaden, ich bin ausgeliefert, mein Leben, mein Besitz ist bedroht. (ebenso bei Furcht, hier ist die Bedrohung subtiler). Egoismus stattdessen heißt persönliche Vorteile sichern, zum persönlichen Nutzen also.a-roy schrieb:Ich habe alles auf die Angst reduziert, weil
Buddha mal sinngemäß gesaht hat: Leiden entsteht durch die Begierde zu haben + zu sein
Nur übermäßige Gier führt zu Leiden, oftmals bei anderen Personen. Bei einem selber vielleicht nur zu Gewissensbissen oder Fettsucht oder ... Dein Verweis auf Buddha ist interessant, aber ich meine, der Buddhismus führt zum falschen, radikalen Schluss "Weltabgewandtheit". So weit muss man gar nicht gehen, nur im "täglichen Leben" seine Begierden zügeln.