Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?
Hallo dtrainer,
Hallo dtrainer,
Ich frage mich immer wie sich das vereinbaren läßt, na ja den historischen Jesus gab es doch wohl tatsächlich nicht.Du mißverstehst da etwas gründlich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen; ich will dich nicht überzeugen weil ich weiß, sowas geht gar nicht. Es kann sich nur jeder Mensch selbst überzeugen, wenn er sucht, findet, prüft...
Was ich tun kann, ist nicht etwa anderen Glaubensrichtungen widersprechen - tu ich gar nicht, ich akzeptiere ja alle Religionen - aber grotesken Verdrehungen, 'a'la "Jesus gab es gar nicht" , "Mohammed war ein Mörder" und ähnlichem widerspreche ich heftig, richtig.
Genau das ist der Knackpunkt, die Religionen haben ihre eigene Wahrheit, im Gegensatz zum Volk.In der Religion geht es nämlich um Wahrheit, nicht um einen persönlich zurechtgestrickten Jesus der allen wohl und Niemand weh tut und mit der wirklichen Offenbarung des Christentums nichts zu tun hat.
Es ist in jedem Glauben ein Funken Wahrheit zu finden und jeder findet ganz allein seinen Weg, zudem er sich am meisten hingezogen fühlt.Da geht es um einzelne Sätze, Solly, nicht um deinen Glauben. Und wenn du es nicht magst daß man deine Sätze verwirft, dann sag' sie nicht. Aber alles was hier steht wird auch diskutiert...ich will das, du nicht?
Beliebiges Softgeschwätz macht uns nicht klüger...