HamsterofDeath
Geheimer Meister
- 18. März 2003
- 335
'leben' besteht aus vier eigenschaften :
1.Irritabilität
2.Metabolismus
3.Reproduktion
4.Wachstum
1. das wort kenne ich nicht, aber ich nehm mal deine erklärung mit den muskeln : pflanzen leben also nicht ? tun sie aber doch, also fällt punkt 1 weg.
2,3 und 4 : trifft auch auf feuer zu (danke an Data aus star trek für diesen vorschlag)
aber zu 4: falsch. ein gutes, braves lebewesen bzw. die rasse wächst nicht in der anzahl, sondern bleibt gleich und bildet ein gleichgewicht mit der umgebung.
ständig wachsen tun viren usw (danke an agent smith an dieser stelle), feuer, menschen...also praktisch alles, was zur irgendwann zur selbstvernichtung bzw. zur starken reduzierung der anzahl führt.
wenn ich irgendwo was göttliches sehe, dann in dem perfekt ausgeglichenen ödosystem - nicht in den menschen.
und zu
das softwareprogramm wird von menschen erschaffen!
von wem wird der mensch erschaffen?
ich dachte immer, menschen können menschen erschaffen. nennt man "kinder kriegen"
du denkst und du hast einen freien willen!
hat es dieses programm auch?
dein wille ist nur so frei, wie es die architektur deines gehirns zulässt.
kannst du z.b. einfach durch deinen willen nach belieben verändern, was du gerade fühlst ? wenn du dir auf den finger haust, kannst du dann denken "ich freu mich jetzt", oder tut es weh, egal was du willst ?
kannst du von heute auf morgen deinen glauben ablegen und rationalist werden ?
kannst du bestimmen, was du willst, oder folgst du nur dem willen, der dich austrickst, indem er sagt, er wäre deiner ?
wenn ich jetzt mit dir rede - rede ich mit DIR, oder mit deinem willen und deinen gedanken, präsentiert durch dein bewusstsein, das glaubt, es wäre frei ?
wenn ich eine ki schreibe (was ich getan habe), kann diese immer soweit lernen wie es die architektur zulässt.
um mal ki-mensch zu vergleichen :
die ki hat ein ziel vorgegeben, durch mich. ich habe ihr beigebracht, welche zustände gut, und welche schlecht sind.
ein mensch hat auch ein ziel - er wird durch seine gefühle darauf hingesteuert. so wie eine ki eine bewertung bekommt, folgt auf eine menschliche handlung ein gefühl - früher oder später. ich nehme hier mal das beispiel mit der heissen herdplatte.
tatsächlich wäre es mit entsprechender rechenleistung möglich, ein menschlichen gehirn zu simulieren. man könnte einen roboter bauen, der nicht von einem menschen zu unterscheiden ist - nur ohne bewusstsein.
man müsste ihm nur sagen, wann welcher gefühlswert wie hoch ist. er würde handeln wie ein richtiger mensch.