Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschaften (V

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

Im Großen und Ganzen teile ich deine Auffassung über die Einflüsse einer solchen Erkenntnis. Ein wirkliches Problem haben nur alle die (und das sind, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen, ja nur eine kleine Minderheit) die heute meinen, man müsse die Bibel wortwörtlich nehmen. In das Weltbild eines Kreationisten (z.B.) dürfte außerirdisches Leben schlicht nicht reinpassen. Aber dann sind die Botschaften eben gefälscht und nur ein weiterer Versuch des Teufels uns in die Irre zu führen (wie sie ja heute schon die Funde von hunderttausend Jahre alten Fossilien wegerklären). Insofern also in der Tat: Stress für ein paar wenige - so what. Dem Gros der Bevölkerung wird es egal sein.

Nicht unbedingt deiner Meinung bin ich, was die technologischen Entwicklungen angeht. Wer hätte den ein Problem mit der Energie für lau? Irgendwoher muss die Energie ja kommen. Und irgendwie muss sie zum Verbraucher. D.h. selbst wenn ein Energie-Konzern die Energie für lau produzieren würde, wäre er nicht in der Lage sie auch für lau abzugeben. (Irgendwie muss die Infrastruktur ja bezahlt werden.) Und die Geräte, die die Energie für lau irgendwo abgreifen gibt es auch nicht für lau. D.h. da entwickeln sich neue Industrien. Die Fahrzeugindustrie müsste alle Geräte umrüsten. Da aber noch viele alte Fahrzeuge existieren und die ja auch nicht auf einen Schlag ersetzt werden können (weder von der Produktionkapazität noch von der finanziellen Kapazität ihrer Halter), würde also auch Erdöl noch lange weiter gebraucht werden. (Abgesehen mal davon, dass aus Erdöl ja nicht nur Benzin & Co hergestellt wird!)

Würde sich auf der Erde also etwas ändern, sollte es Energie tatsächlich für lau geben können (was ich im Moment aus rein physikalischen Gründen stark bezweifeln möchte)? Klar. Es wäre wohl eine technische Revolution. Aber mehr auch nicht.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

@MoritzNRW
Das ist genau dass, was ich auch gesagt habe. Wenn Du jetzt darauf hinweist dass ich von "ungeheuren Verwerfungen" sprach - ja! Denk nur mal über die ungeheuren Verwerfungen nach, welche die technisch-industrielle Revolution der letzten 300 Jahre gebracht hat. Technische Revolutionen haben in verschiedensten Regionen zu kompletten wirtschaftlichen Strukturwandeln geführt und die politischen Machtverhältnisse geändert und dass wiederum hat auch zu sozialen und gesellschaftlichen Umbrüchen geführt. Allein die Millionen von Toten die durch den Kommunismus entstanden - hätte es nie gegeben, wenn die technische Entwicklung nicht die Arbeiterschaft geschaffen hätte. Oder was die Änderungen der Waffen-, Transport und Kommunikationstechnik gebracht hat - eine Handvoll Europäer konnte Kolonien beherrschen mit einem Vielfachen an Einwohnern. Das Schicksal Chinas wäre anders verlaufen, wenn die europäischen Soldaten im 19Jh. durch bessere Technik nicht so haushoch überlegen gewesen wären.

Ähnliche Verwerfungen könnten also auch durch den Input von Technologie durch Außerirdische entstehen. Sagen wir mal, die haben ein Rezept für effiziente und ergiebige kalte Fusion. Die OPEC wäre entmachtet (sicher braucht es eine Übergangszeit, aber selbst in dieser weiß ja bereits jeder dass er das Öl bald nicht mehr braucht, also fehlt der ÖPEC der bisher vorhandene Hebel) und die Länder wo Öl das Hauptwirtschaftsgut ist, nicht nur wesentlich ärmer sondern auch politisch bedeutungslos. Du hast natürlich recht, das würde sich mit der Zeit auf andere Weise einpendeln - andere Länder gewinnen an Bedeutung, weil sie meinetwegen irgendwas für die kalte Fusion wichtiges produzieren. Aber sind dass etwa keine ungeheuren Verwerfungen? Wenn aus reichen Regionen arme werden, wenn arme Reich werden? Wenn Bevölkerung deshalb massenhaft migriert, wenn der politische Fokus (Kriege!) sich verändert? Ich meine ja.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

@Viminal
Du hast Recht. Natürlich hat die industrielle Revolution die Welt in den letzten Jahrhunderten (oder auch nur Jahrzehnten) massiv verändert. (Da habe ich zu kurzfristig gedacht.) Insofern ist das von dir skizzierte Szenario gar nicht so unwahrscheinlich. Fraglich sind wohl nur die Zeiträume.
 

Spliff Ridah

Geselle
6. Juli 2013
9
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

@moritznrw:

a) die Botschaft wird keinen solchen nachrichtlichen Inhalt haben wie ihr ihn skizziert habt. (In welcher Sprache sollte sie formuliert sein, so dass wir sie auch verstehen könnten?)

wenn du die doku angeschaut haettest wuesstest du das die sprache mathematik waere :mrgreen:


2+2=4 gilt auch am aesserst rand der galaxien
:mosh:

schlieslich beruhen unsere narichten ins all genauso auf mathematik

und eine zivilitation die unsere mathematische naricht verstanden hat wird auf dieselbe art antworten

macht sinn oder?

und wieso gleich eine "feindliche" nachricht?

wenn man technisch und wissentschaftlich in der lage ist entfernungen zu ueberbruecken die fuer uns alls unmoeglich gelten ist man wahrscheinlich auch weiter in dingen wie " die bringen wir um oder versklaven sie :lach3:

ich fuer meine teil halte uns nicht fuer die krone der schoepfung und denke fuer inteligenzen ausserhalb unseren vorstelungsvermoegen sind wir nicht mehr als amoeben.

die beobachten uns nur und haben spass :knicks:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

wenn du die doku angeschaut haettest wuesstest du das die sprache mathematik waere :mrgreen:
2+2=4 gilt auch am aesserst rand der galaxien
Na, dann probiere doch mal, durch ausschliesslichen Gebrauch von Mathematik eine Botschaft zu formulieren. Ich bin gespannt.
Allein daß wir über Mathematik verfügen, wäre nämlich eine völlig überflüssige Nachricht. Bei einer Zivilisation, die Botschaften ins All sendet, kann man das wohl getrost voraussetzen.

Ein bisschen mehr Mühe als 2 + 2 = 4 hat man sich dann tatsächlich auch gegeben.... > Arecibo-Botschaft (Wiki)
 

Spliff Ridah

Geselle
6. Juli 2013
9
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

Ja das gute alte binaer system, keine Mathematik? Also ich hatte das in der schule im fach mathe...:?!?:
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Was waere wnn? Wir bekommen Antwort auf die von uns in All geschickten Botschafte

@Spliff Ridah
Nein, ich habe die Doku nicht gesehen (sorry, aber ich habe es mir längst abgewöhnt jedes unkommentiert irgendwo hingeknallte Youtube-filmchen auch anschauen zu müssen), aber selbstverständlich ist mir die Arecibo-Botschaft bekannt. Und selbstverständlich wäre es nur logisch eine Botschaft in der Sprache der Mathematik zu vermitteln.

Nur, was kann ich denn mit der Mathematik vermitteln? Fakten. Größe, Ort und vielleicht noch ein wenig über unsere Lebensgrundlagen. Und ja, wir haben sogar Sound verschickt. Und? Wir haben auch Aufnahmen von Walgesängen. Und wir wissen, dass die Wale so miteinander kommunizieren. Verstehen wir sie?

Und genau deshalb sage ich ja, wenn eine Botschaft zurückkommt, wäre sie ähnlich verfasst, sie würde es uns also ermöglichen zu erfahren: ja, es gibt intelligentes Leben und schau, sie haben sogar die Idee mit den Quasaren verstanden, jetzt können wir triangulieren wo sie zu finden sind. Aber mir ist nicht im Ansatz klar, wie irgendeine weitergehende Botschaft funktionieren soll. Sei es wir kommen Sonntag, 15:30 zum Kaffe, sei es am Freitag kommt die Hyperraum Planierraupe. Wie willst du das in der Mathematik verschlüsseln?
 
Oben Unten