So,so,Mülltrennung gehört also zu westlichen Werten!
Kann mir mal bitte jemand erklären, welches diese westlichen Werte sind!?
Und worin sie sich von östlichen Werten unterscheiden?
Bei uns gehen solche Dinge noch, aber ich sehe Deinen Punkt.
Die Frage ist, wie kann es erreicht werden wieder mehr Freiheit zu erlangen?
Für mich tragen die Babyboomer die Verantwortung für die derzeitigen Zustände in Europa. Sie haben ermöglicht, dass die Freiheit soweit eingeschränkt werden kann, ohne dabei ein erhebliches Mass an Sicherheit zu gewinnen.
Die Generation X hat was gemacht? Zugesehen, oder schlimmer weggesehen. Jetzt komme ich als Millenial und will eine Firma aufbauen, oder politisch etwas bewegen... keine Chance, die politischen Systeme sind so verkrustet, da kommt man nicht weiter und die Wirtschaft erstickt in Bürokratie: Herzlichen Dank.
Was bleibt? 2 Möglichkeiten, 1. Ich kann das schlucken und schulterzuckend hinnehmen, oder 2. ich kann meinen Mund aufmachen und versuchen etwas zu ändern.
Im Moment versuche ich Nr. 2, nicht überall in meinem Umfeld kommt das gut an, aber mir ist das egal. Meinen Kindern zuliebe sehe ich mich in der Verantwortung etwas gegen die von Dir beschriebenen Zustände und den Verlust an Freiheit zu tun.
Es geht weil man auch einmal eine fünf grad sein lässt, nicht weil man sowas dürfte. Man durfte sowas nie und es macht vermutlich auch keinen Sinn, dass man sowas darf.Ich glaube nicht das bei Euch das geht. ImhO gehört Ihr mit Euren Nationalen Gesetzen weitgehend zur EU und habt vermutlich auch die Maschinenrichtlinie (neu Verordnung) umgesetzt. Dann kann das Kind nicht mit einer selbstgebauten Maschine fahren.
Es geht weil man auch einmal eine fünf grad sein lässt, nicht weil man sowas dürfte. Man durfte sowas nie und es macht vermutlich auch keinen Sinn, dass man sowas darf.
Du kannst vielleicht so eine Maschine bauen, die dann einigermassen sicher unterwegs ist. Wenn ich das mache wird es abenteuerlich und ich würde mein Kind nicht in eine von mir zusammengebastelte Maschine setzen.
Ich kann Dir das nicht beantworten, aber wohin dieser Weg führt sehen wir ja in der Behandlung der Atom- oder Gentechnologie.Aber was machen wir mit Bauern?
Die dürfen auch nicht einfach Ihre Maschinen wild abändern.
Defakto auch keine Werkstatt darf das ohne entsprechende Papiere.
@Malakim, ohne Ihren Sender zu zerballern; von welchenWie wäre es denn mit Inhalt? Wenigstens dieses eine mal mal selber was sinnvolles schreiben?
Mir geht Ihr ewiges destruktives zerballern jeglicher Diskussion auf den Sender. Vermutlich bin ich damit nicht alleine.
Diese Diskussion hier war recht fruchtbar was soll dieser Mist immer??
von welchen
westlichen Werten sprechen Sie denn??
Ein konkretes Beispiel wurde bereits genannt und auch diskutiert. Ein weiterer wäre die Rechtsstaatlichkeit, oder die Gleichheit.das würde mich allerdings auch interessieren, diese "werte" von denen alle faseln ?
Wie war das noch mal:Ein konkretes Beispiel wurde bereits genannt und auch diskutiert. Ein weiterer wäre die Rechtsstaatlichkeit, oder die Gleichheit.
das schwierige bei "deutschen Werten" ist ja auch, dass sie sich von Generation zu Generation auch unter autochtonen Deutschen ändern, da man ja "alles anders machen will als meine Eltern".Ich würde mich gar nicht so sehr auf einzelne Werte konzentrieren wollen.
Nehmen wir „Sicherheit“. Ich denke, man muss nicht erklären, dass es eine gute Errungenschaft ist, wenn man durch die Stadt laufen kann, ohne überfallen zu werden. Oder einen Vertrag schließen kann und sicher sein kann, dass er auch eingehalten wird. Oder ein Haus bauen und sicher sein kann, dass es nicht morgen enteignet wird. Oder auf den Lichtschalter drücken kann und sicher sein kann, dass das Licht angeht.
Ich kannn jetzt noch drei Seiten mit Beispielen für Sicherheit füllen. Ich könnte mich mit möglichst präzisen Definitionen versuchen. Etwa: „Sicherheit bedeutet, dass legales Handeln nicht durch illegales Handeln bedroht wird.“. Schön. Und todlangweilig. Und völlig nutzlos.
Liegt tatsächlich so wenig gemeinsames Verständnis vor, dass man es erst zerreden muss, um dann auf ein Blödsinn wie „Mülltrennung ist ein westlicher Wert“ zu kommen? Beschämend. Und erst recht, wenn Leute, die eigentlich aus einem schwarz-weiß-karierten Muster und drei Treppenstufen eine komplexe Ethik für sich entwickeln können müssten, das dann auch noch befördern und toll finden und sonst keinerlei konstruktiven Beitrag leisten können.
Die interessante Frage ist doch meines Erachtens viel eher, wie wir mit den Werten umgehen.
Beispiel: Da hat es Deutschland für notwendig gehalten, seine Sicherheit am Hindukusch zu verteidigen und Soldaten hinzuschicken, von denen 60 nicht zurück gekommen sind. Und während diese absurde Aktion noch lief, hat es seine Grenzen geöffnet und den Hindukusch ungefiltert hier einwandern lassen, ohne jede Beschränkung, Prüfung und Kontrolle. Und wer hierdurch die Sicherheit gefährdet sieht, ist Rassist und Nazi und verbreitet Hass und Hetze. Auch heute noch, bei 60 Messerattacken und mehreren Gruppenvergewaltigungen täglich. Wie passt das zusammen? Wenn Sicherheit doch einer der Grundwerte ist, warum lassen wir uns so etwas bieten?
Und das lässt sich jetzt für jeden der Werte durchexerzieren, mit immer dem gleichen, vielleicht auch mal einem anderen Ergebnis. Unerheblich. In Summe ergibt sich aus alledem:
Es ist mit den Werten wie mit allem. Es kommt darauf an, was man draus macht. Wie gehen wir damit um? Legen wir da noch Wert darauf? Nur Mülltrennung, hahaha! ist da ein bisschen arg mager. Sind unsere angeblichen Werte zu hohlen Begriffen geworden, weil wir die Inhalte längst vergessen haben?