Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Weise Zitate

Epic

Geheimer Meister
1. Dezember 2012
131
AW: Weise Zitate

Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Weise Zitate

Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden.Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.

Marcus Tullius Cicero * 3. Januar 106 v. Chr.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Weise Zitate

Das stammt wahrscheinlich aus A Pillar of Iron von Taylor Caldwell, einer 1965 erschienenen Romanbiographie Ciceros, und nicht aus einer von dessen Reden oder einem seiner Bücher.

Cicero on fixing the economy - snopes.com

Es steht auch in der englischen Wikiquote, aber unsere BWL-Studenten und Libertarier suchen nicht groß nach Quellen, wenn sie ein schönes Zitat gefunden haben, sondern verbreiten es ungeprüft weiter. Jetzt ist das Internet vollgekleistert mit diesem Gesülze und seiner Zuschreibung an Cicero. Nur den lateinischen "Urtext" findet man nirgends, obwohl Cicero einer der lateinischen Klassiker überhaupt ist. Kein Wunder, der Urtext ist ja englisch:

Antonius heartily agreed with him that the budget should be balanced, that the Treasury should be refilled, that the public debt should be reduced, the arrogance of the generals should be tempered and controlled [...]

Zitiert nach Wikiquote.

Also nicht einmal ein wenn auch erfundenes Zitat, sondern die Paraphrase der Zustimmung eines Dritten. Immerhin war die Arroganz der Feldherren zu Ciceros Zeiten ein echtes Problem, im Gegensatz zur Arroganz der nicht vorhandenen Behörden. Behörden? WTF? Die Römer wählten jährlich ein paar Dutzend Beamte, deren jeder sich einen Stab aus Freunden, Verwandten und Klienten aufstellte und damit durch sein Amtsjahr stolperte, unterstützt von ein paar Staatssklaven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Weise Zitate

Die Gottheit wohnt in den Schaltungen eines Digitalrechners oder den Zahnrädern eines Motorradgetriebes genauso bequem wie auf einem Berggipfel oder im Kelch einer Blüte.
Robert M. Pirsig
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Weise Zitate

cetrum censeo Cartaginem esse delendam
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss)
Cato
[h=3]
[/h]
 

Buzze

Lehrling
9. Dezember 2012
2
AW: Weise Zitate

je mehr ein Anwalt schreib um so weniger hat er in der Hand gegen dich.

ist von Harald Schmidt
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Weise Zitate

"Magistra vitae philosophia."

Die Philosophie ist die Lehrerin des Lebens.
~ Cicero ~
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Weise Zitate

"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigung besteht,
ist es sinnlos,
miteinander Pläne zu schmieden."
Konfuzius
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Weise Zitate

"Mein Ziel ist einfach. Es ist ein komplettes Verständnis des Universums, warum es ist, während es ist und warum es an allen besteht."

~ Stephen Hawking ~
 

Epic

Geheimer Meister
1. Dezember 2012
131
AW: Weise Zitate

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

Karl Valentin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Weise Zitate

Jeder Einzelne sollte sich sagen, für mich ist
diese Welt geschaffen, darum bin ich mit
verantwortlich.

Wohltun erlöst alle Völker der Erde

beides Babylonischer Talmud
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
AW: Weise Zitate

Wegen ihrer verhängnisvollen Macht, Verhaltensdispositionen aus Abgründen der menschlichen Natur aufzurühren, ist diffamierende Aggression an keiner Stelle zu verantworten. Wie überall, wo der Teufelskreis der eigengesetzlichen Steigerung von Gefahren droht, so liegt auch hier die einzige Chance darin, den Anfängen zu wehren, anstatt abzuwarten, bis eine Lawine ins Rollen gekommen ist, gegen die dann niemand mehr etwas ausrichtet.

aus: Das Freund-Feind-Denken als psychologisches Mittel der Kriegsvorbereitung

Nein, ich schreib jetzt keine Widmung drunter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Weise Zitate

Guter Verwalter waltet gewaltlos. Guter Kämpfer siegt kampflos. Guter Überwinder wendet widerstandslos. Guter Zwinger meistert zwanglos.

Lao Tse
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Weise Zitate

Jimi Hendrix:
Die Liebe zur Macht muss durch die Macht der Liebe ersetzt werden
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten