Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Freimaurerlogen sind böse und welche sind gut?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.561
So hat jeder seine eigene Sicht.

Mit einem kleinen Unterschied: Sie sehen die Freimaurerei von außen und sind, was Interna betrifft, auf Mutmaßungen angewiesen. Ich kenne sie von innen und muss nicht mutmaßen.

Insofern stehen sich hier keine zwei gleichwertigen Meinungen gegenüber. Sie können noch höchstens unterstellen, dass ich mich Ihnen gegenüber als Desinformant betätige und einen vom Pferd erzähle. Und da könnte ich nur mit den Schultern zucken.

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Mit einem kleinen Unterschied: Sie sehen die Freimaurerei von außen und sind, was Interna betrifft, auf Mutmaßungen angewiesen. Ich kenne sie von innen und muss nicht mutmaßen.

Insofern stehen sich hier keine zwei gleichwertigen Meinungen gegenüber. Sie können noch höchstens unterstellen, dass ich mich Ihnen gegenüber als Desinformant betätige und einen vom Pferd erzähle. Und da könnte ich nur mit den Schultern zucken

Ganz schön herablassend, oder nicht?

Aber wieder auf die Sachebene: Ich kenne die Mitglieder einer Loge privat, weshalb ich durchaus zu einer Meinung fähig bin.

Ich treffe keine pauschalen Urteile aber ich kann für eine bestimmte Loge sprechen- ohne das ich hierbei jetzt auf konkrete Themen eingehen möchte.
Aber ich führe meine medizinischen Unstimmigkeiten tatsächlich auf den Einfluss der Loge zurück, in der auch ein problematischer Ex ist. Wenn ich das nicht näher ausführe, dann weil ich es nicht kann oder will.
Vermutlich habe ich sogar mehr gesehen als die random Mitglieder, die nicht in den Vorständen sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.561
Nun. Ich habe ihre Schilderungen im anderen Thread quergelesen.

Welchen „Einfluss der Loge“ oder der Freimaurerei insgesamt vermuten Sie? Anstiftend, unterstützend, duldend?

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Nun. Ich habe ihre Schilderungen im anderen Thread quergelesen.

Welchen „Einfluss der Loge“ oder der Freimaurerei insgesamt vermuten Sie? Anstiftend, unterstützend, duldend?
Unterstützend bei Nachtrennungsgewalt. Auch wenn dies heißt selbst kriminell zu werden oder berufsrechtliche Regeln zu brechen.

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Herrgott Lupo geh doch nicht noch auf den Mist ein... Psychische Probleme gehören in Behandlung, nicht in ein Forum.
Wieso reagierst Du so emotional auf das Thema, als wäre es ein Angriff auf Dich selbst und gehst mehrfach zum abwertenden Gegenangriff über ? Erstaunlich. Du wendest die Methoden an, die andere mundtot machen.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.319
Vermutlich habe ich sogar mehr gesehen als die random Mitglieder, die nicht in den Vorständen sitzen.

Nur mal so, einige die hier diskutierenden Brüder waren oder sind Vorsitzende Meister von Logen und/oder Hochgradlogen.
Gehen in den verschiedensten Großlogen ein und aus und werden jährlich nach London summoned.

Wie ganz genau wollen Sie da mehr Interna kennen?

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Nur mal so, einige die hier diskutierenden Brüder waren oder sind Vorsitzende Meister von Logen und/oder Hochgradlogen.
Gehen in den verschiedensten Großlogen ein und aus und werden jährlich nach London summoned.

Wie ganz genau wollen Sie da mehr Interna kennen?
Die Diskussion sollte nicht sein : Wer ist wichtiger und wer weiß mehr usw. um mit Abwertung und Erhöhung zu arbeiten. Das kann man in einem solchen Forum kaum klären. Worum es doch wirklich geht, ist, ob einzelne Logen durch Einfluss missbräuchlich für eigene persönliche Zwecke- die durchaus krankhaft sein können, benutzt werden können.

Btw. gibt es Bruderschaften bei denen ein grober Ring mit einem Siegel weitergegeben wird ? Wenn ja, was bedeutet der Ring , bekommt jeder einen und weshalb wird er wie ein Erbe weitergereicht?

Gibt es Rekrutierungen bei denen junge Menschen nichts davon wissen, dass es sich um „Tests“ handelt ? Insbesondere in sehr elitären Kreisen, die einen sehr gut beobachten und beispielsweise viele Fragen stellen. Hat einer etwas ähnliches schon mal gehört? Ich hatte letztens etwas dazu gelesen.

Habt ihr in den Logen die Aussage wahrgenommen: Was wir tun ist das Gesetz. Wir machen die Regeln. Wir entscheiden.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.319
Die Diskussion sollte nicht sein : Wer ist wichtiger und wer weiß mehr usw. um mit Abwertung und Erhöhung zu arbeiten. Das kann man in einem solchen Forum kaum klären. Worum es doch wirklich geht, ist, ob einzelne Logen durch Einfluss missbräuchlich für eigene persönliche Zwecke- die durchaus krankhaft sein können, benutzt werden können.

Klar können die das. SO wie auch der örtliche Tennisclub oder der Golfplatz.
Jeder Club in dem sich Menschen treffen, sich mögen und vertrauen kann missbraucht werden.
Das hat dann aber eben so richtig nichts mit Tennis zu tun und eben auch nicht mit Freimaurerei.

Btw. gibt es Bruderschaften bei denen ein grober Ring mit einem Siegel weitergegeben wird ? Wenn ja, was bedeutet der Ring , bekommt jeder einen und weshalb wird er wie ein Erbe weitergereicht?

Ja beim Football in den USA wird so ein Ring vergeben.
In der Freimaurerei kann man auch Ringe tragen oder sich sogar einen durch die Nase ziehen oder die Brustwarze. Das darf jedes Mitglied selber entscheiden.

Gibt es Rekrutierungen bei denen junge Menschen nichts davon wissen, dass es sich um „Tests“ handelt ?

Nein es gibt keine "Rekrutierung". Es ist die Regel das ein Mann aus freien Stücken SELBER anklopfen muß.
Ein Umstand der Interessierte meist sehr verwirrt weil die denken wir würden sie fragen oder auffordern Mitglied zu werden. Das passiert jedoch nie.

Ist man bereits Freimaurer dann ist es üblich das man bei weiteren Graden "anklopft". Es gibt einige Grade in denen man eingeladen werden kann.

Insbesondere in sehr elitären Kreisen, die einen sehr gut beobachten und beispielsweise viele Fragen stellen. Hat einer etwas ähnliches schon mal gehört? Ich hatte letztens etwas dazu gelesen.

Was sind elitäre Kreise und bist Du sicher das Du von Freimaurern sprichst und nicht Rotary, Lions, sonst wem?

Habt ihr in den Logen die Aussage wahrgenommen: Was wir tun ist das Gesetz. Wir machen die Regeln. Wir entscheiden.

Politik und Religion ist schlicht verboten als Thema.

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Was sind elitäre Kreise und bist Du sicher das Du von Freimaurern sprichst und nicht Rotary, Lions, sonst
Was du antwortest klingt tatsächlich ganz anders, als das was ich meine, befürchte ich. Hat nicht jemand geantwortet, dass wären grob alle Clubs die letztendlich „Freimaurer“ genannt werden?

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.502
Wieso reagierst Du so emotional auf das Thema, als wäre es ein Angriff auf Dich selbst und gehst mehrfach zum abwertenden Gegenangriff über ? Erstaunlich. Du wendest die Methoden an, die andere mundtot machen.
Ich mache niemanden mundtot, Lupo kann schon einordnen was ich von mir gebe.

Weshalb ich emotional reagiere? Weil das nach wie vor meine Schwachstell ist. Ich mag es nicht, dass krankhafte Wahnvorstellungen auf eine ehrenwerte Organisation projiziert werden. Das Internet ist voll von derartigem Dreck wie Pädophilie Vorwürfen, Satanic Panic usw. usf. Dieser Dreck führt dazu, dass ich in meinem Umfeld nicht zu erkennen gebe, dass ich Freimaurer bin. Obwohl das im Grunde etwas völlig harmloses ist.

Ich fürchte mich vor den Konsequenzen für mich und mein persönliches Umfeld, welches notabene überhaupt nichts dafür kann. Deshalb reagiere ich emotional. Das ist vielleicht nicht schön und vielleicht geziemt es sich auch nicht, aber so ist es nun mal.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.319
Was du antwortest klingt tatsächlich ganz anders, als das was ich meine, befürchte ich. Hat nicht jemand geantwortet, dass wären grob alle Clubs die letztendlich „Freimaurer“ genannt werden?

Der Begriff "Freimaurer" ist ungeschützt. Jeder kann einen Club gründen und Freimaurer drauf schreiben.

Was wir meinen ist die 300 Jahre alte Bruderschaft die einem Regelwerk von 1723 "Die alten Pflichten" folgt.
Die Einhaltung der Regeln wird (nach freier Wahl) aus London überwacht. Alle anderen Clubs die sich Freimaurer nennen werden
als Irregulär betrachtet da sie sich eben nicht an die Regeln halten.
Davon gibt es einige die nur sehr wenige Regeln nicht einhalten wie etwa die gemischte oder weibliche Maurerei die sich an alle Regeln ausser die reine Männlichkeit der Mitglieder hält oder die Französische Maurerei die sich über Politik äußern.

Was dann kommt wandert oft in den Okkultismus ab und wird immer weniger das was wir als Freimaurerei bezeichnen.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.488
Er hat allen Anlaß dazu, denn es ist tatsächlich ein Angriff auf ihn selbst. Er ist Freimaurer, und Sie unterstellen der Freimaurerei organisierte kriminelle Machenschaften zugunsten der privaten Streitigkeiten eines Bruders. Wenn ich mich recht entsinne, waren Sie es, die die FM mit Pädophilie in Zusammenhang gebracht haben. Die Aussagen langjähriger Freimaurer mit Erfahrung in Führungsämtern ignorieren Sie:
Die Diskussion sollte nicht sein : Wer ist wichtiger und wer weiß mehr usw. um mit Abwertung und Erhöhung zu arbeiten.
Doch, darum geht es - wer mehr weiß. Die mehr wissen, teilen ihr Wissen hier großzügig. Zum Dank wird ihnen unterstellt, es gehe ihnen darum, "wichtiger" zu sein, und Erfahrung und Wissen werden mit Angeberei gleichgesetzt.

Sie sind imho befangen in einer Vorstellung, die Sie gar nicht in Zweifel ziehen und überprüfen wollen. Das nennt man einen Wahn.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.561
Unterstützend bei Nachtrennungsgewalt. Auch wenn dies heißt selbst kriminell zu werden oder berufsrechtliche Regeln zu brechen.

Angenommen, es sei tatsächlich so. Dann würde ich so etwas eher in irgend einer Schlägerszene vermuten als in einer Freimaurerloge, da es fundamental allem widerspricht, und alles ins Gegenteil verkehrt, wofür Freimaurerei steht. Es wäre etwa so, als würde der Veganerclub bei seinem Treffen einen frisch geschlachteten Ochsen am Spieß braten. Und wenn es darüber hinaus auch noch justiziabel wird, führt es nebenbei bemerkt zum sofortigen Rauswurf aus der Loge, sobald das ruchbar würde.

Die Vertrautheit der Brüder untereinander resultiert aus dem Bewusstsein, dass man es mit freien Männern von gutem Ruf zu tun hat. Es ist keine Kumpanei von schrägen Vögeln, die unter dem Motto „Mitgegangen, mitgehangen“ jede Schweinerei mitmachen.

Menschliche Verfehlungen mag es geben, keine Frage. Und wir verstoßen auch niemanden, weil er mal einen Strafzettel wegen Falsch Parken bekommt. Wir sind keine Heiligen. Aber der Freimaurerei oder der Loge pauschal zu unterstellen, dass bei ihr Gewalt aus niederster Rachsucht nicht nur toleriert und gefördert wird, sondern sich die Brüder gegenseitig dabei überbieten, mitzumachen, ist schon arg weit hergeholt und grenzt nicht nur an üble Nachrede.

Wenn Sie ergründen wollen, was und warum es Ihnen passiert ist - Sie werden in der Freimaurerei keinerlei Erklärungsansatz oder Schlüssel finden, der irgend etwas erklären könnte. Und auf der Suche nach Verständnis sind Sie ja. Nehmen mich einfach als Hinweisgeber, der Ihnen „Kalt, kalt!“ zuruft, weil Sie sich gerade verirren.
—————————-

P.S.
@Vercingetorix & @Ein wilder Jäger : Ich mag völlig falsch liegen, aber ich denke, AskMeAnything sollte wenigstens eine vernünftige Antwort bekommen. Was sie zum Besten gibt, mag sehr provozierend sein, aber sie kein simpler Troll und es hilft ihr auch nicht weiter, wenn man sie einfach empört im Dunklen stehen lässt. Jetzt hat sie wenigstens einen Orientierungspunkt, auch, wenn sie ihn wahrscheinlich nicht oder nicht gleich beherzigen wird.

Vercingetorix

22. Juli 2018
2.502
Ich glaube Malakim hat jetzt drei mal erklärt was es zu erklären gibt. Ich bewundere wirklich Deine Engelsgeduld, die hätte ich auch gerne.

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
87
Selbstverständlich lese ich die Posts. Es ist bedauerlich wenn einzelne Mitglieder nicht dazu stehen können, einer Loge anzugehören, weil sie Angst davor haben, daraufhin gleich mit bestimmten Labels versetzt zu werden. Vielleicht gehört dieser Glaube jedoch auch in die Kategorie „alles nur im Kopf“, denn andere gehen ohne Probleme sehr selbstbewusst mit dieser Information um. Eine Frage dient nicht pauschal dem allgemeinen Framing aller Logen. Traurig ist jedoch, wenn Personen aus bestimmten Kreisen so ziemlich jedes Gesetz brechen können, weil es sich ja sowieso wie eine Verschwörungserzählung anhört. Gerade die Opfer werden nicht zufällig ausgewählt. Da wird geschaut, hat die Person enge Bindungen zu Familie und co. , lässt sie sich leicht isolieren? Solche Personen können sich nur noch im Internet wehren, weil sie vermutlich kein Gehör finden. Ich will wissen, was diese Personen erzählen. Ob ich es glaube, ist meine private Angelegenheit aber ich habe für mich den Anspruch, dass ich nicht pauschal bewerte, wie auch Ihr nicht bewertet werden wollt. Wenn etwas unklar ist, frage ich. Wenn ich einen Widerspruch erkenne, fordere ich Klarstellung. Mein Ziel ist in dem Fall ‚Wahrheit und Verstehen‘.

Dieses „nach unten treten und nach oben buckeln“, finde ich persönlich schwach. Vor allem wenn man sich selbst nicht zu helfen weiss und sofort Allianzen benötigt. However, es braucht sich keiner angegriffen zu fühlen.

Vercingetorix

22. Juli 2018
2.502
Dieses „nach unten treten und nach oben buckeln“, finde ich persönlich schwach. Vor allem wenn man sich selbst nicht zu helfen weiss und sofort Allianzen benötigt. However, es braucht sich keiner angegriffen zu fühlen.
Wer macht das denn?
Natürlich kann man sich angegriffen fühlen. Die Nähe zu Pädophilie zu implizieren ist aller unterste Schublade.
Wir haben hier im Forum schon über die Jahre viel Erfahrung mit Wahnvorstellungen gesammelt. Aus meiner leidvollen Familiengeschichte ist mir die Thematik ebenfalls bestens vertraut.

Traurig ist jedoch, wenn Personen aus bestimmten Kreisen so ziemlich jedes Gesetz brechen können, weil es sich ja sowieso wie eine Verschwörungserzählung anhört.
Ja wenn das so wäre, wäre es tatsächlich traurig und auch ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat. Aber noch einmal, mit Freimaurerei hat das nichts zu tun.
Es wurden Fragen von beginn an sachlich beantwortet, aber die Antworten wurden einfach ignoriert, sodass mehrfach das Gleiche erklärt wurde. Und dennoch wird weiter impliziert bei der Freimaurerei handle es sich um eine Vereinigung mit der Möglichkeit den Rechtsstaat vollkommen auszuhebeln.

Bei allem nötigen Respekt, es wirkt nicht als wurden die durchaus sachlichen und informativen Beiträge gelesen. Der Nutzer @Karacho Heinz hat sehr schön demonstriert, dass man Antworten bekommt wenn man ohne Anschuldigungen oder pauschale Urteile (sei es auch nur implizit) nachfragt.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten