- Ersteller
Bote des Lichts
Großmeister
- 24. März 2008
- 61
AW: Weltweite Lebensmittelkrise bis Energiekrise
Nun müssen wir schmerzhaft zu einem vernünftigen Maß zurückkehren.
Die überschuldeten Staaten z.B. stellt es vor ein riesen Problem die Schulden ohne Wachstum, ohne billige Energie, zurückzuzahlen.
Unsere tollen Wirtschafts- und Gesellschaftsregeln gelten nur, solange sie uns nützen. Die werden bei Bedarf ganz schnell geändert. (Beispiele: Private Banken, die in der Krise mit Staatsgarantien abgesichert werden- Bear Stearns. Dass die Verluste sozialisiert werden, ist kein kapitalistisches System mehr!!!)(Ausfuhrverbote für Nahrungsmittel, nichts mehr mit Freihandel)(Bombardierung Syrischer Nuklearanlagen ohne die IAEO einzuschalten)
Fakt ist, die Weltwirtschaft geht derzeit in die Kniee. Das dicke Ende kommt ja noch ein bisschen zeitversetzt.
Die europäische Wirtschaft ist in der Welt recht gut aufgestellt, aber die Folgen kommen auch zu uns. Das Ende der billigen Energie wird die ganze Gesellschaft umkrempeln.
Wir werden sehen.:illus:
Ich würde sagen: Wir sind zu schnell und dämlich gewachsen, weil die Energie so billig war. (Wie bei einer Blase auf den Finanzmärkten)Ich bin nicht der Ansicht, daß unser Energieverbrauch pro Zeiteinheit steigen muß, um ein Wirtschaftswachstum zu generieren. Momentan steigt er halt, weil Energie im langfristigen Vergleich spottbillig ist. Autos könnten ja längst viel sparsamer sein, wenn sparsame Autos nachgefragt würden.
Nun müssen wir schmerzhaft zu einem vernünftigen Maß zurückkehren.
Die überschuldeten Staaten z.B. stellt es vor ein riesen Problem die Schulden ohne Wachstum, ohne billige Energie, zurückzuzahlen.
Unsere tollen Wirtschafts- und Gesellschaftsregeln gelten nur, solange sie uns nützen. Die werden bei Bedarf ganz schnell geändert. (Beispiele: Private Banken, die in der Krise mit Staatsgarantien abgesichert werden- Bear Stearns. Dass die Verluste sozialisiert werden, ist kein kapitalistisches System mehr!!!)(Ausfuhrverbote für Nahrungsmittel, nichts mehr mit Freihandel)(Bombardierung Syrischer Nuklearanlagen ohne die IAEO einzuschalten)
1980 lag der Ölpreis inflationsbereinigt bei 101,7$ (Quelle). Ich glaube 1973 war er noch ein bisschen höher? Egal.Hab ich leider nicht. Der Ölpreis kratzt am Allzeithoch (ohne daß die Wirtschaft in die Knie ginge), aber ich würde sagen, der rapide Anstieg des letzten Jahres ist vor allem inflationsbedingt.
Fakt ist, die Weltwirtschaft geht derzeit in die Kniee. Das dicke Ende kommt ja noch ein bisschen zeitversetzt.
Die europäische Wirtschaft ist in der Welt recht gut aufgestellt, aber die Folgen kommen auch zu uns. Das Ende der billigen Energie wird die ganze Gesellschaft umkrempeln.
Wir werden sehen.:illus: