Franziskaner
Ritter vom Schwert
- 4. Januar 2003
- 2.061
_Dark_ schrieb:ich persönlich wäre für so einen steuersatz, weil ich es nicht verstehen kann, wieso den leuten, die sehr hart arbeiten und sich was leisten können, prozentual mehr genommen wird als den leuten, die nicht so viel verdienen.. reiner neid das ganze
Du verstehst das nicht, weil a) du aus einer privilegierten Schicht kommst und schlicht und einfach nicht beurteilen kannst, wie jemand zumute ist, der jeden Cent zusammenkratzen muss um sich das Notwendigste zu leisten. Und du verstehst es nicht weil b) du das Wort "sozial", wie es im Übrigen auch als Beschreibung unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung im Grundgesetz steht, nicht verstanden hast.
Die Starken - die es sich leisten können ohne wirkliche Abstriche zu machen - unterstützen die Schwachen, damit auch denen ein ordentliches Leben möglich ist. Das einfach aus dem Grund, weil es früher mal Leute gab, die eines verstanden haben: Je mehr Leute kein angenehmes Leben führen, je mehr sich als Verlierer fühlen und je mehr sehen, wie andere unsinnigsten Luxus um sich herum aufbauen während sie selber - wenn überhaupt - nur das Nötigste haben, je grösser ist auch die Gefahr das aus den Reihen jener Unzufriedenenen wieder einer jener extremistischen Blender aufsteigt, unter dem nachher wieder alle leiden.
Den Standortvorteil des sozialen Friedens gefährden leider immer mehr nicht über den Tellerrand ihres nutzlosen Betriebswirtschaftsstudiums hinaussehende Zündler. Ich hoffe - und das hoffe ich wirklich - das das nicht eines Tages schwer nach hinten losgeht.