Simple_Man schrieb:Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso du da speziell mich ansprichst?
Weil Du eine fundierte Kritik an der Linkspartei gefordert hast. Was auch durchaus berechtigt ist. Es führt zu nichts, wenn wir feststellen: Der Sozialismus ist doof, weil der Sozialismus doof ist.
Im Übrigen hat mir deine Antwort gezeigt, dass du dich weit genug in der Materie auskennst, um mitzureden. Du hast nicht zufällig eine eigene Partei? Die würde ich wahrscheinlich wählen, da deine Idee mit dem Geld imho an der richtigen Stelle ansetzt. Das ist durchaus ausbaufähig, wenn es nach mir geht.
Der Vollständigkeit halber sollte man noch hinzufügen, dass der Staat in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs die Ausgaben zurückzuführen hat um die Defizite, die er während einer wirtschaftlichen Flaute erzeugt hat, wieder auszugleichen. Das ist auch einer der Gedanke von deficit spending, den Simple_Man mit antizyklischem Handeln gemeint hat. Genau dies hat aber bisher keine Partei gemacht. Angfangen hat das (glaube ich) in der Großen Koalition unter Kiesinger und damals hätte man noch Gelegenheit gehabt, den richtigen Weg wieder einzuschlagen. Hat man aber nicht. Dieses Land hat noch heute an den politischen Entscheidungen zu knapsen, die in den siebziger Jahren getroffen wurden. Aber die Schuld trifft nicht nur die damals regierende SPD/FDP, sondern auch die CDU/CSU/FDP. So hat ein gewisser H. K. (ausgewiesenermaßen ein Nichtökonom) sechzehn Jahre lang regiert, ohne notwendige Schritte einzuleiten.
Bei meiner sehr kurzen Darstellung hinsichtlich der geplanten Finanz- und Wirtschaftspolitik der Linkspartei, bin ich überhaupt nicht auf das Staatsdefizit eingegangen. Das Staatsdefizit ist ja in Wirklichkeit viel höher als, man uns weißmacht, da in der Regel die Sozialkassen überhaupt nicht berücksichtigt werden. Hat hier nicht schon mal jemand (Ich glaube agentp, hat sich dazu geäußert) darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, in ein System einzuzahlen, bei dem man nicht weiß, was man in zwanzig, dreißig Jahren rausbekommt? Wahrscheinlich wird man überhaupt nichts rausbekommen. Eben weil wir ein hohes Defizit haben, sollte man sich sehr genau überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, weitere Staatsausgaben kreditär zu finanzieren. Selbst dann, wenn es sich nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt.
Die Situation ist imho zwar nicht hoffnungslos, jedoch ziemlich verfahren. Die etablierten werden das ncht lösen können. Sie haben es bisher nicht getan und es spricht wenig dafür, dass sie es zukünftig schaffen werden.
Deshalb werde ich an der Wahl wahrscheinlich nicht teilnehmen.