Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ja, radikal sein heißt: An die Wurzeln gehen
Aber heutzutage will das ja kaum noch einer!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Und als Argument für gottlose-religionslose Staaten wird dann wieder Mao's China,Stalin's UDSSR, Hitler's Deutschland etc. heraus gekramt, missachtend der Tatsache, dass in diesen Staaten viele Menschen ihre Religion praktizieren/praktiziert haben.
Ja, nur eben nicht die Führenden. Überlesen, daß ich von der "führenden Cliqüe" gesprochen habe?
Natürlich wurde in KZ's,im Gulag,Arbeislager oder Gefängnissen Religion praktiziert. Nur war das halt ohne jeden Einfluss die Politik des jeweiligen Landes. Ob es Dir gefällt oder nicht, a-roy, die Verbrechen dieser Regierungen sind auffällig, deutlich schlimmer als vorherige Verirrungen. Und es waren eben Leute, die Religion ablehnten, verfolgten, straften. Sie ignorierten die allgemein übliche Ethik und ersetzten sie durch politische Lehrsätze. Und die sind eben nicht gleichwertig...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun, ich lebe ja auch lieber in D als in China.
Was mir bei den meisten Religiösen so auf den Zeiger geht: Ihre bigotte Heuchelei(aber das ist ein anderes Thema)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nur um etwaige Unklarheiten meinerseits aus dem Weg zu räumen:

ich sage nicht, dass die Aussagen der Bibel nicht mit wissenschaftlichen Methoden untersucht werden können oder sollten, im Gegenteil. Ich sage nur, dass es nicht viel bringt, die Aussagen der Bibel naturwissenschaftlich zu beleuchten. Zu den Naturwissenschaften gehören für mich Biologie, Chemie und Physik. Genausowenig würde es meiner Ansicht nach taugen, das Grundgesetz, das BGB oder die Constitution zu beleuchten. Allerdings - wo ich gerade "Constitution" getippt habe - muß ich meine Ansicht schon wieder einschränken, denn die Biologie lehrt uns über den anatomischen und physiologischen Aufbau des Menschen und dass äußerliche Unterschiede kein Wert an sich sind und vor allem nicht dazu verwendet werden können, um eine Gruppe von Menschen zu Menschen erklären zu können und eine andere Gruppe zu Nicht-Menschen.

Vielleicht sollte ich meine Behauptung ein wenig verfeinern: man kann alle möglichen Wissenschaften an religiöse Texte ansetzen, aber man muß auch die passende Wissenschaft auswählen. Also z.B. ist der Sinn der Geschichte über die Entstehung der Welt, in der zuerst die Erde ist und dann die Himmelskörper sind, nicht der, ein Kurzbeitrag zur Weltraumforschung zu sein, sondern er gibt Vorstellungen über Beziehungen wieder. Es ist aber möglich, dass ich das Pferd von hinten sattle und dass der Schöpfungsbericht der Genesis eben doch im Original die damalige Sicht darstellt, wie die Erde entstanden ist und wie die Himmelskörper an ihre Plätze gekommen sind und sich auf diese Sicht dann Teile der jüdischen Kultur und ihre Vorstellungen über alle möglichen Beziehungen gründen.

Sei es wie es ist, die Bibel stellt eine für die jüdische Kultur konstitutive Textsammlung dar, deren Aussagen in den anderen Werken ausführlich ausgearbeitet wird. Von daher ist es schon die Frage wert, ob jüdisches Denken mit wissenschaftlichen Methoden überprüft werden kann, wenn diesen wissenschaftlichen Methoden eine nicht-jüdische Denkweise zugrundeliegt. Ich würde z.B. sagen, dass Nietzsche's Ansichten über das Judentum tendenziös sind, weil er das Judentum nicht aus sich heraus erforscht hat, sondern lediglich seinen eigenen Maßstab angesetzt hat, der ihm dazu diente, Judentum und Christentum als Schwäche und Unnatürlichkeit wegzuwischen und um dann seinen eigenen Erlösermythos nebst Erlöserfigur, Dionysos, aufzubauen.
 

wtcdownfall11

Gesperrter Benutzer
19. Juli 2014
303
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

wenn man sich wirklich bewusst machen würde das alles nur aus elemtarteilchen besteht
dann könnte man denken das das univerum nur ein Fake ist,
bzw. eine den aktuellen umständen entsprechende Anordnung von Teilchen,

oder kurz zusammengefasst:
Was ist die Definition von Wahnsinn ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

...da stellt sich dann die Frage: Besteht Gott aus Elementarteilchen - und wenn nicht, woraus dann.... ;-)
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

...da stellt sich dann die Frage: Besteht Gott aus Elementarteilchen - und wenn nicht, woraus dann.... ;-)

z.B. aus die Elementarteilchen beeinflussenden Raum, der selber zwar das Potential für MAterie gibt, dass sie erscheint, ohne aber selber blosse Materie zu sein. Das wäre eine der vielen Möglichkeiten.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Anhang anzeigen 2986
http://www.sein.de/uploads/gehirn-und-universum.jpg

Das Bild auf der linken Seite zeigt das neurale Netzwerk einer Maus.
Das Bild auf der rechten Seite zeigt die Meterie-Verteilung in einer 2 Milliarden Lichtjahre durchmessenden Region im Universum.

Jay Alfred (Autro der Dark Plasma Theorie) sagt hierzu:
"Die sichtbaren Galaxien im Universum sind nicht isoliert und getrennt, sondern verwoben durch eine fadenförmige netzartige Struktur - das ist das unsichtbare Gerüst des Universums aus dunkler Materie. Die Netz-ähnliche Struktur ist sowohl ein Markenzeichen der unsichtbaren Dunklen Materie als auch magnetischen Plasmas."

Ervin Laszlo geht sogar noch weiter und sagt:
"Das Gehirn ist ein Quantencomputer."

Ist das Universum also nichts weiter als ein riesiges Gehirn? Dabei erinnert das Geflecht an ein Fraktal und fraktale Beispiele liefert die Natur zu genüge. Kleinere Gebilde wie Sterne, Galaxien und Galaxienhaufen jedenfalls sind hierarchisch gegliedert und weisen fraktale Eigenschaften auf. Wie bei einer russischen Puppe sollte dies für alle Größenordnungen gelten. Die Massenverteilung im All wäre im Bereich von einigen Milliarden Lichtjahren dann eben doch nicht homogen, wie es die bisherigen Theorien prognostizieren. Bei einer eigenen Analyse von SDSS-Daten will Sylos Labini in der resultierenden Galaxienkarte ebenfalls riesige Filamente gefunden haben, wenngleich sie nicht die Ausdehnung der Hyperhaufen erreichen. http://www.focus.de/wissen/weltraum...insteins-relativitaetstheorie_aid_650233.html

Für die Formenbildung gilt:

Je höher die Energie im Fraktal, desto größer ist das Raumvolumen, das die Schwingung einnimmt (vgl. Atom – Universum). Alle Formen (Elemente, Sterne, Planeten, Pflanzen sowie Körper von Tieren und Menschen) entstehen durch Interaktion von Myriaden Fraktalen nach einem klaren hierarchischen Prinzip, in dem unterschiedliche Wirt-Fraktale aufgabenbezogen agieren.

Beispiel hierarchisches Prinzip anhand einer biologische Zelle: Dieser autarke Organismus ist selbstorganisiert, wie eine perfekt arbeitende Fabrik. Alle darin wirkenden Einheiten (Zellkern, Mitochondrien, Ribosomen usw.) besitzen ein Wirt-Fraktal, das für die jeweilige Organelle zuständig ist, entsprechende Atomkombinationen anregt und die Gesamtfunktion steuert. Im Zellkern sitzt das Wirt-Fraktal der Zelle selbst. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Darüber hinaus organisiert es in- und externe Interaktionen und ist mit dem Fraktal des übergeordneten Organs verbunden. Energie und Schwingung

Was hat das das mit Gott zu tun? Es scheint wir sind Teil eines Organismus. Ist das Universum ein Organismus bzw. ist Gott ein Organismus?

Ein Universum tritt ins Dasein, weil sich eine kosmische Wesenheit verkörpert; und ein Universum stirbt, so wie ein Mensch stirbt, weil es einen Zustand erreicht, in welchem der größte Teil seiner Energien bereits in die unsichtbaren Reiche übergegangen ist. Universen verkörpern sich genauso wie menschliche Egos. Die gleichen fundamentalen Gesetze herrschen im Großen wie im Kleinen. Es besteht kein wesentlicher Unterschied. Die Unterschiede sind in den Einzelheiten zu finden, nicht in den Prinzipien. Tod ist nur ein Wechsel, Leben ist nur eine Erfahrung. Das einzig Bleibende ist reines, ungetrübtes Bewusstsein, denn es schließt alles andere ein. Theosophie entdecken - 8
 
Zuletzt bearbeitet:

stumpfiestumpf

Geselle
2. September 2008
38
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

im johannesevangelium sagt jesus christus zu den menschen aus seinem eigenen volk die an ihn nicht glauben wollen-noch ehe abraham wurde bin ich. und am ende der offenbarung des johannes sagt der erhöhte herr-ich bin das alpha und das omega, der erste und der letzte, der anfang und das ende.

- - - Aktualisiert - - -

das ganze besagt folgendes-gott ist der herr der ewigkeit er ist allumfassend er war schon immer da und wird es so auch immer sein-gestern heute und in alle ewigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

das zitat mit abraham ist aus johannes kapitel 8 vers 58. das zitat mit alpha und omega ist aus der offenbarung kapitel 22 vers 13.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ein sehr schönes Filmzitat:

"In dem sich wiederholenden Augenblick sehen wir die Ewigkeit - das ist Freiheit"
"Der ewige Kreislauf von Tod und Wiedergeburt macht das Leben aus"
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer hat GOTT erschaffen?

Darauf gebe ich 3 Antworten.

1. Der Urknall.
2. Das Gehirn.
3. Intelligente Menschen welche Macht über andere Menschen wollten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer hat GOTT erschaffen?

Darauf gebe ich 3 Antworten.

1. Der Urknall.
2. Das Gehirn.
3. Intelligente Menschen welche Macht über andere Menschen wollten.

Kannst Du 1 und 2 nochmal genauer ausführen, bitte?
3 ist ja eh gerade Mode und hier schon restlos durchgekaut.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das wurde alles schon endlos durchgekaut, nicht nur hier - müßig und sinnlos, diese Diskussion. Die Einen reden von Gott in der Vorstellung der Menschen, die Anderen von einem Schöpfer der Welt, dessen Existenz oder Nichtexistenz sich offenbar nicht in allgemein überzeugender Weise belegen lässt. Ersteren hat das Gehirn erschaffen, das ist klar. Was den Anderen angeht, können wir nicht wissen, ob oder wie (oder "von wem") Er erschaffen wurde.


@Veritas79: "Daumen hoch" für deinen Beitrag vom 7.12. (12:30)...
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Malakim
1. Alles in diesem Universum wurde vom Urknall erschaffen, falls es diesen überhaupt gab.
Durch den Urknall wurde auch die elektromagnetische Welle (Gott) erschaffen.


2. Natürlich gibt es kein alter Mann im Himmel.
Religion ist die Kunst der Diktatur. Religion ist die Kunst, mit Kunst Menschen eine Ideologie einzutrichtern.
Religion ist kein Glauben und kein Aberglauben. Religion ist logisch konstruierter Aberglauben, um Menschen zu sozialisieren, führen, kontrollieren, trösten ... (siehe 3)

Was ist ein Gott? Eine mit Gedanken und Gefühlen (beseelte) versehene Energie.
Was ist also ein Monogott? Die beseelte Energie.

Ich mache es einmal kurz, der christliche Monogott ist:
Gottvater = Vater Sonne (in der bildende Kunst ein alter Mann)
Heiliger Geist = Licht (macht lebendig)
Gott Sohn (Jesus) = Allegorie auf das Leben und die Natur.
Trinität: Gott ist die Energie, welche aus der Sonne hervorkommt und zur Kraft der belebten Natur wird. Alle drei sind Licht(kraft).

Quelle: Gottesoffenbarung - Aufklärung Gott und Christentum


Der alte allmächtige Mann im Himmel hat dein Gehirn erschaffen. Der Pfaffe sprach von Vater Sonne, elektromagnetischen Welle und dem Leben und der Natur - der Licht(kraft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Malakim
1. Alles in diesem Universum wurde vom Urknall erschaffen, falls es diesen überhaupt gab.
Durch den Urknall wurde auch die elektromagnetische Welle (Gott) erschaffen.

Soweit mir die Sachlage bekannt ist, handelt es sich beim "Urknall" um ein Physikalisches Konstrukt.
Dieses Konstrukt geht nicht von einem Zustand des "Nicht Seins" aus, GOtt hingegen schon. Die Schöpfung
wird mMn am Übergang vom Nicht-Sein zum Sein verortet.

Das GOtt eine "elektromagnetische" Welle sein soll erschließt sich mir nun garnicht, ganz seltsam wird es wenn GOtt
in Deiner Erklärung zur Schöpfung gehört. Damit hast Du das Problem schlicht verschoben und nichts erklärt.

2. Natürlich gibt es kein alter Mann im Himmel.

In welcher Theologie geht man denn von einem solchen alten Mann aus?

Religion ist die Kunst der Diktatur. Religion ist die Kunst mit Kunst Menschen eine Ideologie einzutrichtern.
Religion ist kein Glauben und kein Aberglauben. Religion ist logisch konstruierter Aberglauben, um Menschen zu sozialisieren, führen, kontrollieren, trösten ... (siehe 3)

Gibt es nicht bereits eine Definition für den Begriff "Religion"?
Die Vorstellung das GOtt ein Konstrukt zur Machtausübung oder Erziehung der Menschen ist ist uralt. Schon bei den Vorsokratikern findet sich diese Vorstellung.
Da sehe ich nun also nichts viel neues, hast Du das weiter begründet als dies in den 2000+ Jahren vorher durchdacht wurde?

Was ist ein Gott? Eine mit Gedanken und Gefühlen (beseelte) versehene Energie.
Was ist also ein Monogott? Die beseelte Energie.

Das macht garkeinen Sinn. Der Schöpfer GOtt der Monotheisten erklärt den Übergang vom Nicht Sein zum Sein. Dies
nur mit Seiendem erklären zu wollen greift ins leere.

Ich mache es einmal kurz, der christliche Monogott ist:
Gottvater = Vater Sonne (in der bildende Kunst ein alter Mann)
Heiliger Geist = Licht (macht lebendig)
Gott Sohn (Jesus) = Allegorie auf das Leben und die Natur.
Trinität: Gott ist die Energie, welche aus der Sonne hervorkommt und zur Kraft der belebten Natur wird. Alle drei sind Licht(kraft).

Quelle: Gottesoffenbarung - Aufklärung Gott und Christentum
Ahaa, ist das eine Behauptung oder steht das auf irgendwelchen (Theologischen) Füßen?

Der alte allmächtige Mann im Himmel hat dein Gehirn erschaffen. Der Pfaffe sprach von Vater Sonne, elektromagnetischen Welle und dem Leben und der Natur - der Licht(kraft).

Der alte Mann ist eine landläufige Vorstellung die mit christlicher Theologie recht wenig zu tun hat. Diese Vorstellung anzugreifen erscheint mir brotlos.
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Malakim

Der alte Mann ist eine landläufige Vorstellung die mit christlicher Theologie recht wenig zu tun hat.

Dreifaltigkeit_A.jpg



Schau dir einmal den guten alten Carlin an.
https://www.youtube.com/watch?v=gPOfurmrjxo

Willst du dir noch mehr alte Männer im Himmel anschauen?
https://www.google.de/search?q=gott...h&sa=X&ei=TVs-VbzPDIKWOJi_gBA&ved=0CAYQ_AUoAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Malakim hat von Theologie gesprochen, Du bringst ein Bildchen und ein Filmchen, schön aneinander vorbei...
Gibt es nun theologische Aussagen, die Deinen alten Mann im Himmel (hoffentlich fällt er nicht runter :lach3:) sehen, oder willst Du einfach nicht darauf eingehen, daß das ein Kinderglaube ist?
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gottvater streckt, kraftvoller und anmutiger, seinen rechten Zeigefinger aus, um auf Adam den Lebensfunken überspringen zu lassen. (aus Wikipedia)
In der sixtinischen Kapelle.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...eación_de_Adám.jpg/320px-Creación_de_Adám.jpg


Du willst Theologie über Gott Vater?
Hier: Katechismus der Katholischen Kirche - IntraText Konkordanzen: «vater» 1/2


Du sollst nicht mich aufklären. Kläre die Mitläufer auf und gehe in kirchliche Treffen und teile mit, dass Gottvater die Sonne ist, der Heilige Geist das Licht und Jesus eine Allegorie auf das Leben und die Natur ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.025
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du sollst nicht mich aufklären. Kläre die Mitläufer auf und gehe in kirchliche Treffen und teile mit, dass Gottvater die Sonne ist, der Heilige Geist das Licht und Jesus eine Allegorie auf das Leben und die Natur ist.

Ich halte nichts von Predigern, weder von Religiösen noch von Antireligiösen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten