wedernochwe
Großer Auserwählter
- 5. November 2007
- 1.787
AW: Wer hat GOTT geschaffen?
Der Logos war weder ein Ei noch ein Huhn
Der Logos war weder ein Ei noch ein Huhn
Naja man kann sehr viel hier erklären aber vieles aus der bibel ist sehr interessant und löst auch einige fragen von heute. Ich empfehele jedem die johannes prophezeiung mal zu lesen. Das ist nicht so eine peace und liebe bibel oder so, sondern mal richtig klartext.
LG Sailess
Nun, mit Klartext übertreibst du jetzt aber schon. Für Menschen die sich nicht damit beschäftigen/auseinendersetzen ist das alles schon schwer verständlich:gruebel: geschrieben.
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort".Lässt sich da was aus der Johannes-Prophezeiung herauslesen?
Kannst Du erklären, warum diese Ansicht nicht gelten sollte??:gruebel:"Jeder für sich selbst" gilt nicht
"Jeder für sich selbst" gilt nicht, weil TanduayJoe ursprünglich wissen wollte, wer Gott erschaffen hat, wenn es einen Gott gibt.
Ich beziehe mich auf die Ursprungsfrage. Ich verstehe, dass der, die oder das Schöpfer des Schöpfers gesucht wird. Du zitierst das Johannes-Evangelium mit "Im Anfang war das Wort..." und zum Thema passend, muß die Frage dann lauten: "Wer hat dieses Wort gesprochen?" Das kann nicht jede/r Einzelne sein, sondern der, die, das Gott, der, die, das Gott geschaffen hat.:gruebel:Kannst Du erklären, warum diese Ansicht nicht gelten sollte??:gruebel:
Du zitierst das Johannes-Evangelium mit "Im Anfang war das Wort..." und zum Thema passend, muß die Frage dann lauten: "Wer hat dieses Wort gesprochen?" Das kann nicht jede/r Einzelne sein, sondern der, die, das Gott, der, die, das Gott geschaffen hat.:gruebel:
Allerdings grübele ich jetzt selbst, weil Sailess die Johannes-Prophezeiung, die Offenbarung angesprochen hat und nicht das Evangelium.
LG,
Tele
Auf diese Frage gibt es m.E. keine Antwort, es sei denn, man geht in den Ursprung der Entwicklung des Menschen zurück. Denn da wurde auch die Sonne als Gottheit angebetet, obwohl sie kein Gott ist, sondern ein Fixstern, der größte Himmelskörper, ohne dem wir nicht leben könnten. Übrigens hatte ich etwas Schwierigkeiten, Deinen Kommentar zu verstehen. Es ist nicht böse gemeint, ich kann diese Aussage nur nicht ganz verstehen.Das kann nicht jede/r Einzelne sein, sondern der, die, das Gott, der, die, das Gott geschaffen hat.:gruebel:
Ich gehöre zu den Vertretern der Meinung, dass ein rein männlicher Gott einseitig ist. Gott muß auch eine Frau sein. Vllt. muß Gott auch ein Kind sein, das mit der Schöpfung spielt.Das kann nicht jede/r Einzelne sein, sondern der, die, das Gott, der, die, das Gott geschaffen hat.
Wenn man das schaffen würde, bräuchte man keine Religionskriege usw mehr führen, genau da liegt nämlich das Problem.Die beantwortung dieser frage erscheint viel einfacher, wenn ihr euch einmal auf eine eindeutige Definition desBegriffes Gott einigt.
Auch die Vorstellungen, wie es nach dem Tod, mit der Seele weitergeht sind recht verschieden. Gnosis setzt auf eigenes erkennen und erleben, vieles was geschrieben wurde entspringt einfach der Fantasie des Autors und ist damit vom jeweiligen Zeitgeist abhängig.Dann könnte man unter Umständen manche Dinge ausschliessen und manche Dinge bejahen. Ansonsten ist mein Gott nämlich rot und deiner Grün also anders, wie soll man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Jedes Kind weiss, dass es unmöglich ist für immer zu sterben, die Erwachsenen reden es den Kindern erst ein.Ist der Glaube an Gott da, um uns an unsere wahre Heimat zu erinnern
Ja wir sollen durch Erkenntnis wieder zurückfinden.Haben wir nur vergessen, von wo wir kamen?
Es sind diese Glaubenssätze von anderen, die den Weg verdunkeln.Ich habe gestern ein Neugeborenes gesehen, voller Unschuld, wunderschön, perfekt - sind es dann unsere Gedanken ....die uns von GOTT trennen.
Die meisten wohl erstmal in der Pubertät, aber das ändert sich im lauf der Jahre wieder.Ist es unser Wunsch, dass wir von GOTT-ALLEINEN wissen >> um heimkehren zu können??
Wann verlieren wir das Wissen, dass ER/SIE/ES mit uns nur gut meinen:gruebel:
Aber wer hat denn nun GOTT geschaffen?
Gruß,
Tele
Ich bin der Meinung, dass nicht die Gedanken von Gott trennen, sondern dass viele Menschen von sich selbst abgetrennt sind (von ihrem Fühlen) und dass sich diese Trennung in den Gedanken an Gott und die verlorene Heimat wiederfindet.
Ich habe als Kind übrigens niemals daran gedacht, dass es unmöglich sei, für immer zu sterben und ich glaube in keinster Weise daran, dass Kinder weiser sind als Erwachsene!
Mir kommt immer mehr der Verdacht, dass es unmöglich sein müßte, den Schöpfer GOTTES kennenzulernen, wenn der Mensch, wie es scheint, bereits seit Jahrtausenden damit überfordert ist, GOTT zu finden.
Gruß,
Tele
Hallo Die Kriegerin;
Jedes Kind weiss, dass es unmöglich ist für immer zu sterben, die Erwachsenen reden es den Kindern erst ein.
Ja wir sollen durch Erkenntnis wieder zurückfinden.
Es sind diese Glaubenssätze von anderen, die den Weg verdunkeln.
Die meisten wohl erstmal in der Pubertät, aber das ändert sich im lauf der Jahre wieder.
Hallo lumin
Auch die Vorstellungen, wie es nach dem Tod, mit der Seele weitergeht sind recht verschieden. Gnosis setzt auf eigenes erkennen und erleben, vieles was geschrieben wurde entspringt einfach der Fantasie des Autors und ist damit vom jeweiligen Zeitgeist abhängig.
Gott ist unveränderlich, ewig und "denkt nicht in menschlichen Bahnen" Rache und Strafe sind menschliche Dinge und fern ab von den Göttern, behauptet Bona-Dea
Mir wäre neu das "die Religionen" sich da einig sind was sie Gott nennen wollen. Demnach ist auch unklar wovon Du nun sprichst Lizzy.
Was genau nennen "die Religionen" denn Gott?
Warum so ungehalten? Das kann man auch netter Sagen. Ich habe es geändert wenn es dich so sehr stört. Ich habe damit kein Problem. Und für mich könnte jeder so schreiben wie es ihm gefällt. Und , ja ich habe das gefunden was die Relgionen Gott nennen. Ob du es nun glaubst oder nicht. Und Gott erlaubt mir die Fett zu schreiben.Ich finde es ja auch ganz bemerkenswert das Du Gott gefunden hast, ist das der Grund dafür das Du uns in allen Posts und mit Deiner Signatur anschreist? Oder warum muß alles Fett sein?