Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Danke, ich halte gar nichts von Theologie. Nur ging es eben darum, und nicht um allegorische Darstellungen.
Du willst Theologie über Gott Vater?
Wo steht denn da nun, daß Gott im materiellen Himmel, gar auf einer Wolke, daheim wäre? :egal:
Was ich mache, überlaß mal mir. Predigen gehört ganz sicher nicht dazu :k_schuettel:
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du sollst nicht predigen, du sollst Menschen aufklären.

Ihr belügt euch doch selbst und andere. Wahrscheinlich profitiert ihr sogar davon. Jeder der davon partizipiert hat natürlich weiterhin Interesse daran, dass dieses Lügenkonstrukt aufrecht erhalten bleibt.

Wie verlogen doch unsere Gesellschaft ist.
icon_kopfschuetteln.gif
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ah ja. Du tauchst hier auf, kennst keinen von uns, weißt aber, daß wir uns belügen.
Ich sag' dann schon mal tschüss :hi:
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ihr belügt euch doch selbst und andere. Wahrscheinlich profitiert ihr sogar davon. Jeder der davon partizipiert hat natürlich weiterhin Interesse daran, dass dieses Lügenkonstrukt aufrecht erhalten bleibt.

Wie verlogen doch unsere Gesellschaft ist.
Was ist das denn für ein völlig sinnloser Kommentar? Wer belügt wen womit? hä?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Religion ist die Kunst der Diktatur. Religion ist die Kunst mit Kunst Menschen eine Ideologie einzutrichtern.
Religion ist kein Glauben und kein Aberglauben. Religion ist logisch konstruierter Aberglauben, um Menschen zu sozialisieren, führen, kontrollieren, trösten ... (siehe 3)
Religion kann gewiß auch mißbraucht und den Menschen aufgezwungen werden. In den Ländern, in denen Religionsfreiheit als Teil der Menschrechte garantiert ist, sind Zwangskonvertierungen aufgrund der negativen Religionsfreiheit unzulässig. Ebensowenig ist es in solchen Ländern verboten, kritisch mit religiösen Themen umzugehen und sich eigene Ansichten anzueignen und sie zu (auch künstlerisch) zu verbreiten. Ich finde die Gleichsetzung von Religion mit Diktatur sehr daneben. Religion kann eigentlich nur dort mißbraucht werden, wo der Bildungsstandard sehr niedrig ist und wo Wissenschaft geringschätzt wird oder sogar verboten ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Im Interesse der Ladezeit Videos bitte nur verlinken, nicht einbinden!

Jäger, Mod
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Religion kann gewiß auch mißbraucht und den Menschen aufgezwungen werden. In den Ländern, in denen Religionsfreiheit als Teil der Menschrechte garantiert ist, sind Zwangskonvertierungen aufgrund der negativen Religionsfreiheit unzulässig. Ebensowenig ist es in solchen Ländern verboten, kritisch mit religiösen Themen umzugehen und sich eigene Ansichten anzueignen und sie zu (auch künstlerisch) zu verbreiten.
Schwieriges Thema. In Pakistan wurde einst der Paragraph gegen Blasphemie eingeführt (ich glaube, noch von den Engländern), um zu verhindern, dass sich Hindus und Muslime gegenseitig die Köppe einschlagen. Heute wird dieses Verbot dazu missbraucht, angebliche Gotteslästerer hinzurichten, die im Bezug auf den Islam irgendwas Falsches gesagt oder getan haben.

Die dänischen Mohammed-Karikaturen mussten m.E. auch nicht sein, spätestens deren erneute Veröffentlichung, nachdem es bereits 120 Tote gegeben hat, war mehr als überflüssig (auch wenn sie als Verteidigung der Meinungsfreiheit verkauft wurden - das ginge sicher auch anders und ohne Beleidigung des Glaubens von einer Milliarde Menschen). Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ihr belügt euch doch selbst und andere. Wahrscheinlich profitiert ihr sogar davon. Jeder der davon partizipiert hat natürlich weiterhin Interesse daran, dass dieses Lügenkonstrukt aufrecht erhalten bleibt.

Wie verlogen doch unsere Gesellschaft ist.

Was ist das denn für ein völlig sinnloser Kommentar? Wer belügt wen womit? hä?


@Janus666
War nur so ein Standardsatz von mir. :-)

Ihr seid doch alle aufgeklärt. Ein Monogott ist die elektromagnetische Welle und alles was diese erschaffen hat. Und warum sagt ihr das nicht? Leidet ihr am Helsinki-Syndrom? Angst vor der Zeitenwende? Oder partizipiert ihr? Es muss doch einen Grund haben warum ihr nicht für die Gerechtigkeit eintretet.

Noch einmal zum mitschreiben: 1. Religionen basieren nicht auf Glauben oder Aberglauben, sie sind konstruierter Aberglauben. 2. Ein Gott ist eine beseelte (Gefühle/Gedanken) Kraft und ein Monogott ist die beseelte Energie, also die elektromagnetische Welle und alles was diese erschaffen hat. 3. Religionen sind janusköpfige und hierarchische Herrschaftssysteme.

Wir (die Menschen) belügen uns selbst und andere.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wir (die Menschen) belügen uns selbst und andere.
Schön. Damit erübrigt sich Dein restliches Geschwurbel völlig :top:
Aber es ist immer zeitweilig, wenn einer auftritt, der alles ganz genau weiß, und weil er das weiß, gleich mal alle Anderen pauschal beschimpft. Es ist auch nett, wenn er wieder geht ;-)
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ihr seid doch alle aufgeklärt. Ein Monogott ist die elektromagnetische Welle und alles was diese erschaffen hat. Und warum sagt ihr das nicht? Leidet ihr am Helsinki-Syndrom? Angst vor der Zeitenwende? Oder partizipiert ihr? Es muss doch einen Grund haben warum ihr nicht für die Gerechtigkeit eintretet.
Wen meinst du eigentlich immer mit "ihr alle"? Und mit dem Begriff "Gerechtigkeit" habe ich auch so meine Probleme, damit ist m.E. praktisch immer Selbstgerechtigkeit gemeint, denn eine objektive Gerechtigkeit gibt es ja nicht. Es gibt nur Recht, was etwas völlig anderes ist, oder vielleicht auch göttliche Gerechtigkeit - doch zu wissen, wie die aussieht, wäre ein wenig anmaßend (obwohl ich den Eindruck habe, dass das für dich kein Problem wäre).

Noch einmal zum mitschreiben: 1. Religionen basieren nicht auf Glauben oder Aberglauben, sie sind konstruierter Aberglauben. 2. Ein Gott ist eine beseelte (Gefühle/Gedanken) Kraft und ein Monogott ist die beseelte Energie, also die elektromagnetische Welle und alles was diese erschaffen hat. 3. Religionen sind janusköpfige und hierarchische Herrschaftssysteme.
Supi, dass das endlich mal definitiv geklärt und damit jede Diskussion über die Natur Gottes für alle Zeiten erledigt ist (obwohl ich überrascht bin, dass sie elektromagnetisch ist - wer hätte das gedacht, man lernt nie aus).

Wir (die Menschen) belügen uns selbst und andere.
Immerhin schreibst du hier "wir".
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Religion als Herrschaftssystem:

naja, also wenn eine Religion vorschreibt, dass zwei Menschen, die Kinder miteinander haben wollen, in den Bund der Ehe eintreten sollen, dann hat das den Hintergrund, dass die Kinder ein stabiles Heim bekommen sollen, in dem gut für sie gesorgt werden kann und in dem sie Werte für's Leben mitbekommen mit denen sie dann in's eigenständige Leben entlassen werden können.

Wenn eines der zehn Gebote für die Juden lautet, dass der Schabbat gehalten werden soll, dann hat das den Hintergrund, dass sich die Angehörigen des Judentums nach sechs Tagen Arbeit in der Welt, einen Tag komplett aus der Welt herausnehmen, sozusagen, um sich wieder zu erden.

Und das sind nur zwei Beispiele. An End muß ja sowieso jeder mit seinem Leben zurechtkommen und Entscheidungen treffen. Religionen können da helfen. Allerdings können auch andere Quellen als die Religionen helfen.

Es ist ja nicht so, dass Religionen nur sinnlos sind und mit dem Alltagsleben der Menschen so überhaupt nichts zu tun hätten. Das heißt nicht, dass man nicht auch über die Inhalte von Religion diskutieren sollte. Im Gegenteil, nur so lässt sich Sinn und Unsinn erfassen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Treffen wir hier Aussagen über einen speziellen Gott oder den Begriff Gott? Einen zweiten Manden auf islamischer Ebene fände ich ziemlich gruselig[emoji6]
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Treffen wir hier Aussagen über einen speziellen Gott oder den Begriff Gott? Einen zweiten Manden auf islamischer Ebene fände ich ziemlich gruselig[emoji6]

Mich würde interessieren warum Punkt 2 schlüssig aus dem Postulat abzuleiten sein sollte.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Weil in Post 577 eine These als wahr hingestellt wird die ebenso unsinnig ist wie Mandens " Religion der Logik": Der. Feststellung Wenn ER immer da war, kann er nicht erschaffen worden sein (logisch) folgt der Schluss 2) wenn ER immer da war, "kann er keinen Sohn haben". Dies ist ebenso unlogisch und unsinnig wie Mandens Schöpfer-Gebimmel. Da im Anschluss gleich ein Hinweis auf den Islam folgt, bin ich gespannt, ob wir jetzt ebenso abstruse Weltbetrachtungen aus dieser Ecke lesen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten