Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer ist eigentlich Gott?

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wer ist eigentlich Gott?

mmhhh... muss ich mal überlegen.. ich dachte gerade so, als ob es dir gefallen würde, WENN es mathematisch begründbar wäre?:2+3:

es geht nicht: Gott ist für mich synonym mit: Alles was ist u. wird, etc.

Eins ist IMMER getrennt von ETWAS. Eins also von was? Das Ganze ist also null? Eins von Null ist? -1? Selbst wenn ich eine NAHEZU unendliche Zahl schreiben würde: 1,224409851094384093287169871781767819716987891768917897961 etc., sind die Komponenten, die einzelnen Bestandteile der Kette, also z.B.: die xte Stelle dieser Zahl: 0,0000000000000000000002 wieder 0,0000000000000000000002 von etwas. Von was? Ein winziger Teil von etwas. Ich glaube, dass von dieser unvorstellbar großen Zahl u. daraus resultierenden Zahlenberechnungen, die ganze Hochhäuser füllen würden, kein Ergebnis zu finden wäre, weil die Rechnung nahezu endlos weiter gehen würde. Denn irgendwann wäre ja - mal fiktiv - der Rechenprozess wirklich 'nur' noch ein Prozess, der dadurch seine Berechtigung erfährt, dass er sich ständig selbst evolutioniert. Also: Sollte man z.B. die sog.WELTformel finden - rein hypothetisch -, wäre das wohl eher eine Formel, ohne jemals ein Ergebnis zu bringen. Zumindest nicht fassbar, zahlenwertmäßig u. greifbar. Jetzt könnte man natürlich sagen: Das Leben ist, bzw. 'Alles was ist', ist ein mathematischer, nie endender Prozess. Gut, wenn 'wir' uns darauf einigen können, dass ich insofern das Mathematische - per definitionem - etwas herausnehmen würde, könnte ich das so stehen lassen. Das Mathematische insofern herausnehmen, weil es zu keinem greifbaren Ergebnis - a la x operation y = z - führen könnte. Ergebnis wäre also erst mal für mich: Mathematik ist immer 'nur' Teilbereich des Lebens u. kann NIE gänzlich das Leben selbst umfassen. Oder anders: Mathematik ist dem Leben inhärent, aber nie Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo Sinus,

mmhhh... muss ich mal überlegen.. ich dachte gerade so, als ob es dir gefallen würde, WENN es mathematisch begründbar wäre?:2+3:

Da hast du recht, ich war immer eine Realistin, nichts konnte an meinem Weltbild rütteln, bis zu einem bestimmten Erlebnis. Ich brauchte also eine logische Vorstellung, um mit Gott etwas anfangen zu können.

In der Genesis (1 Buch Moses) steht wie das Universum entstanden ist, durch einen Ton (seine Stimme)

Der Ton kann konstruktiv, wie bei der Schöpfung oder destruktiv, für eine Zerstörung eingesetzt werden.

Töne mit bestimmten Frequenzen ( sehr hoher Sopran) können zum Beispiel ein Glas zerspringen lassen.
Musik und Worte lassen sich mit bestimmten Zahlen in Verbindung bringen.

Der Schlüßel zur Gematrie, stammt von den Phytagoreern und wurde von den Juden und den Christen erweitert.

Entwicklung ist das Gesetz des Lebens.
Zahl ist das Gesetz des Universums
Einheit ist das Gesetz Gottes.
von Phythagoras


Damit auch genug, jeder hat seine eigene Art, seinen Weg zu Gott zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Kann man da mal ein Bild von sehen?
Man kann das Bild in das Buch sehen, aber auch was Freke und Gandy
darüber schreiben.


PHP:
Welchen Himmel? Die Griechen kannten meines Wissens keinen Himmel.
Ich glaube nicht dass du es noch nicht weiss,
Aither oder Aether (griech. Αἰθήρ Aithēr) ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“, der Sohn von Erebos und Nyx.Aither ? Wikipedia

Also Dionysos' Mutter wurde von Zeus ganz regulär geschwängert, die war keine Jungfrau. Mithras dagegen wurde aus einem Felsen geboren. Ob am 25. 12., weiß ich nicht, Dionysos' Geburtstag ist jedenfalls unbekannt. Himmelfahrt und Ankündigung eines Jüngsten Gerichts wären mir von beiden neu, unter anderem, weil die Griechen, wie gesagt, keinen Himmel kannten. Wahrscheinlich ist Mithras im eigentlichen Mithraismus nie gestorben.
Vielleicht hat die Anlehnung des mythischen Jesus an Dionysos – dessen Wagen stets von Panthern gezogen wurde – eine Rolle gespielt.
Diese Anlehnung – welche genau wie bei Mithras die nach der Geburt des Helden »herbeilaufenden und huldigenden« Hirten hervorbrachte wie auch für den späteren Abendmahlsritus entscheidend wurde, welcher in der typisch katholischen Gestalt längst vor Gründung des Christentums in den Dionysosmysterien voll entwickelt war – hat zu dem wohl volkstümlichsten Jesustitel geführt, welchen die Evangelien einheitlich mit »Soter« (
soter_gr.gif
) wiedergeben und der wahlweise mit »Heiland« oder »Erlöser« übersetzt wird. Keineswegs handelt es sich um ein Äquivalent zu hebr.
befreier_he.gif
moschiya', »Befreier« (womit fast immer eine praktische Befreiung, z.B. von Fremdherrschaft oder militärischer Bedrohung, gemeint ist); dies wäre durch den Messiastitel längst abgedeckt gewesen und schwerlich Bestandteil des doch sehr kurzen frühchristlichen Glaubensbekenntnisses geworden (»Jesus [ist] der Messias, der Sohn Gottes [und] der Erlöser« =
erloeser_gr.gif
, also
fisch_gr.gif
[gr. »Fisch«]). Vielmehr war es der bekannteste Titel des Dionysos der Mysterienkulte, welchen u.a. viele hellenistische Könige, allen voran die Ptolemäer, jahrhundertelang bis zur römischen Besatzung führten (dazu oft noch ausdrücklich: »der neue Dionysos«). Viele charakteristische Züge der parallelen spätantiken Ikonographie belegen diesen Aspekt Jesus-Dionysos-Soter nachdrücklich

Mithras ja, aber wieso Dionysos?

Und was willst Du eigentlich aussagen mit dieser Mythensammlung?
Ja, wie heiß das Thema, worüber wir reden?. Aussagen, will ich nichts.


Die Ägyptische Priesterschaft hat die Cheopspyramide "Arche der Ra-Harnakhu" genannt? Wieso das, woher weißt Du das und was soll das heißen? Die Schule der Mysterien, Das Auge Orus, wird von Ägyptologen geforsch,
es handelt sich um eine geheim, geschlossene Priesterschaft, die Tausenden von Jahren Ägyten Schickzahl führte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

das hört sich sehr nach.. bzw. musste ich an die Idee, bzw. die Vorstellung denken, dass diese Typen aus dem Weltraum herbeigeflogen sind;-) interessante Sicht:read:

Ja wenn man sich überlegt, das die Sumerer, schon der Sintlut in Keilstein geschrieben haben. Das sie der Himmel auf Erde sich bauten und Eden nannten. Diese Eden war immer von zwei Cherube, Engels oder vielleicht Flugobjekte an Eingang bewacht. Wer weisst. Abraham, Vater des Judentums kammt aus der Sumerische Stadt Ur nach Ägypten.
icon7.gif
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo Sinus,


...

In der Genesis (1 Buch Moses) steht wie das Universum entstanden ist, durch einen Ton (seine Stimme)

Der Ton kann konstruktiv, wie bei der Schöpfung oder destruktiv, für eine Zerstörung eingesetzt werden.

Töne mit bestimmten Frequenzen ( sehr hoher Sopran) können zum Beispiel ein Glas zerspringen lassen.
Musik und Worte lassen sich mit bestimmten Zahlen in Verbindung bringen.

Der Schlüßel zur Gematrie, stammt von den Phytagoreern und wurde von den Juden und den Christen erweitert.

Entwicklung ist das Gesetz des Lebens.
Zahl ist das Gesetz des Universums
Einheit ist das Gesetz Gottes.
von Phythagoras


Damit auch genug, jeder hat seine eigene Art, seinen Weg zu Gott zu finden.
Ok, stimmt. Jeder hat einen blinden Fleck, las ich mal u. wenn man den blinden Fleck im Auge operativ entfernt, ist man volllständig blind:D so hat jede(r) auch Grenzen, die Komplexität unseres Lebens zu erfassen u. ich ertappe mich selbst oft dabei, dass ich meine: Mensch, Du merkst doch, das fehlt ne Menge u. ich kann es u. 'muss' es dann doch so unvollständig ausformulieren, wie ich es dann jeweils tue;-)

Kurze - viell. an alle gestellte - Frage:arrow:

Ich las, dass dort steht: Am Anfang war der Gedanke.
Also weder das Wort, noch der Ton.

Weiß jemand, ob u. wie u. was da stimmt:-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Der Äther ist kein christlicher Himmel, in den man hätte auffahren können.

Man kann das Bild in das Buch sehen, aber auch was Freke und Gandy
darüber schreiben.

Ich werde das Buch nicht kaufen. Ich werde die Fernleihe nicht bemühen. Wir leben in den Zeiten des Internets, kannst Du es nicht verlinken oder scannen?

Die Schule der Mysterien, Das Auge Orus, wird von Ägyptologen geforsch,
es handelt sich um eine geheim, geschlossene Priesterschaft, die Tausenden von Jahren Ägyten Schickzahl führte.

Sei doch mal so gut und verlinke auf eine Veröffentlichung dazu, gerne auch auf Englisch oder Spanisch. Ich habe keine Vorstellung, welche Priesterschaft gemeint sein könnte, es gab so viele.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Kurze - viell. an alle gestellte - Frage:arrow:

Ich las, dass dort steht: Am Anfang war der Gedanke.
Also weder das Wort, noch der Ton.

Weiß jemand, ob u. wie u. was da stimmt:-)

Hi

Ich denke das beantwortet sich mit deinem Bezug zu dem blinden Fleck.
Wenn wir wüssten was zuerst war wären wir dabei gewesen, geht aber nicht weil wir dann vor "dem Urknall" dagewesen wären, und dann wären wir nicht jetzt sondern damals gewesen :gruebel: ein Dilemma...
Oder ?
Ich denke schon dass für die Gegenwart gilt " am Anfang war der Gedanke"
Aber manchmal kommt auch erst ein Wort oder eine Aussage bevor nachgedacht wird ... also doch "am Anfang das Wort"

Gruss Grubi
 

laramie

Geselle
8. März 2009
8
AW: Wer ist eigentlich Gott?

zitat
Ich denke schon dass für die Gegenwart gilt " am Anfang war der Gedanke"
Aber manchmal kommt auch erst ein Wort oder eine Aussage bevor nachgedacht wird ... also doch "am Anfang das Wort"

Dazu der Beginn des Johannesevangeliums:

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott

allerdings steht nicht da, ob Gott erst nachdachte bevor er das Wort sagte, wobei ich gerade merke , dass vom Sprechen hier nicht die Rede ist.
:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Ach wie schön das philosophieren doch ist...ich schrieb, durch den Ton entstand das Universum, also war der "Gedanke" sicher schon vor der Aktivität da.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Die erste Triade die Gott ist:
Ich bin
Ich spreche das Wort
Ich höre das Wort


(Ja richtig, davor liegt eine Triade die NICHT Gott ist)
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Die erste Triade die Gott ist:
Ich bin
Ich spreche das Wort
Ich höre das Wort


(Ja richtig, davor liegt eine Triade die NICHT Gott ist)

das verstehe ich nicht. Was ist eine Triade - in diesem Zusammenhang? Woher hast Du diesen Text? Aus der Bibel?:-) Man sieht, ich habe kein konkretes Wissen darüber;-)
Wenn du mir erhellende Infos geben MÖCHTEST, wäre das viell.spannend*s ;-)
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wer ist eigentlich Gott?

das verstehe ich nicht. Was ist eine Triade - in diesem Zusammenhang? Woher hast Du diesen Text? Aus der Bibel?:-) Man sieht, ich habe kein konkretes Wissen darüber;-)
Wenn du mir erhellende Infos geben MÖCHTEST, wäre das viell.spannend*s ;-)

Das war eine sehr kurze Umschreibung der oberen 3 Punkte des Kabbalistischen Lebensbaumes.
Die philosophischen Gedanken dazu sind unter anderem folgende:
1. Ich bin
reicht für nichts aus, der Gedanke verhallt ungehört, es ist niemand dort um es zu bemerken.
1 = 0
es gibt keinen Beobachter daher gibt es keinen erkennbaren unterschied zwischen Sein und Nicht Sein

2. Ich spreche das Wort
Es gibt ein zweites, einen Beobachter. Das reicht jedoch auch zu nicht viel, gerade dazu sich gegenseitig zu bemerken. Geometrisch könnte nicht einmal sowas wie ein Abstand bestimmt werden (1 Dimensional). Durch das aussprechen des Wortes wird die Notwendigkeit für ein drittes generiert.

3. Ich höre das Wort
Das dritte hört.
 

laramie

Geselle
8. März 2009
8
AW: Wer ist eigentlich Gott?

@schechina
vor einigen Jahren wurde mir mal recht gut erklärt, warum "das Wort" da steht, und nicht "derGedanke", leider passte diese Erklärung nicht in mein persönliches Weltbild, und so habe ich sie wieder vergessen.


@20-1-30-40

danke für die Erläuterung
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer ist eigentlich Gott?

also spricht gott zuerst bevor er denkt oder denkt er jetzt zuerst bevor er spricht? beim ersten gäbs ne menge gottgleiche leute :lol:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Ich werde das Buch nicht kaufen. Ich werde die Fernleihe nicht bemühen. Wir leben in den Zeiten des Internets, kannst Du es nicht verlinken oder scannen?

Ja, ohne Fleiß kein Preis, Bücher in Internet Lesen?, versucht mal

[/quote]
Der Äther ist kein christlicher Himmel, in den man hätte auffahren können.
.

Würdest du dann der Unterschied zwischen christlicher Himmel und Äther
beschreiben und verlinken woher du hast, dass die Griechen kein Himmel
hatten


Sei doch mal so gut und verlinke auf eine Veröffentlichung dazu, gerne auch auf Englisch oder Spanisch. Ich habe keine Vorstellung, welche Priesterschaft gemeint sein könnte, es gab so viele


Übersetzte Version von http://novoyatirarlatoalla.blogdiario.com/1182394200/
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

also spricht gott zuerst bevor er denkt oder denkt er jetzt zuerst bevor er spricht? beim ersten gäbs ne menge gottgleiche leute :lol:


Für die Ägypter war Atum-Ra, der einzige, erste Gott und auch der erste Grund, die Homogene Statische Einheit vor der Offenbarung des Universum

Denken und Wort sind Teil der schon offenbarten Universum und wir gehören natürlich dazu, also wie sollen wir mit Wörter und Gedanken ein nicht denkenden und sprechenden Gott beschreiben?.
icon7.gif
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten