Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer kennt seinen Namenstag?

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.799
Wer kennt seinen Namenstag?

Oder feiert ihn womöglich sogar?

Oder kennt Leute, die ihren Namenstag kennen - oder sogar feiern?

Damian ist der Tagesheilige für den 15. April. :)

Heute ist also Namenstag für alle, die Damian heißen.

US-Präsident Barack Obama würdigte anlässlich der Heiligsprechung Damian De Veuster: er "hat den Stimmlosen eine Stimme verliehen". Er sei ein tiefer Bewunderer des Heiligen, den viele Hawaiianer im Herzen trügen, erklärte Obama, der selbst im US-Bundesstaat Hawaii aufgewachsen ist. "Indem Pater Damian dem Weg Jesu hin zu den Lepra-Kranken gefolgt ist, trat er dem stigmatisierenden Effekt der Krankheit entgegen … und opferte sein Leben, um so vielen ihre Würde wiederzugeben", heißt es in der Presseerklärung des amerikanischen Präsidenten.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Millionen Menschen an schweren Krankheiten wie Aids litten, sei die Figur Damians ein Beispiel, wie man auf das Bedürfnis der Kranken nach Heilung und Fürsorge antworten sollte, so Obama. Er sei dem Papst und Millionen Katholiken bei der Heiligsprechung im Gebet verbunden.

Mehr dazu: Damian de Veuster - Okumenisches Heiligenlexikon
 

Nachbar

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
20. Februar 2011
4.833
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

Der heilige Nachbar. Eine Art Universalheiliger für den täglichen Gebrauch und Beschützer von Milch, Zucker und Eiern, sowie Beistand im Kampf gegen das Unheil der Schlüsseldienste.
 

IchMagMeinStauder

Großmeister-Architekt
6. Februar 2017
1.297
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

Das heilige Stauder. Eine Art zeremonielles Universalgetränk für den rituellen Gebrauch und Schutzpatron für Gerstenmalz und Hopfen, sowie Beistand der Taxifahrer gegen das Unheil der Trunkenbolde.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
10.946
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

Der heilige a-roy, Namenstag ist der 30. Februar.
Er beschützt alle Anarchisten&Könige.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.419
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

Franziskus von Borja y Aragon Namenstag ist der 30 September.

Nicht zu verwechseln mit Aragorn, das ist der Typ aus Herr der Ringe und nicht heilig.
 

Popocatepetl

Prinz des Tabernakels
27. August 2013
3.860
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

der unheilige popocatepetl (weil azteke und so)


ebenfalls am 30.2.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

von 284 bis 305 n.Chr. lebte auch ein Heiliger, der in den Kalender Einzug fand.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.799
AW: Wer kennt seinen Namenstag?

Gestern war auch der Tag der Bernardette.

Am 11. Februar 1858 hatte sie beim Holzsammeln im Wald zum erstenmal die Vision, die sich im folgenden halben Jahr noch 17 Mal wiederholen sollte: Ihr erschien in der Grotte Massabielle eine weibliche Gestalt von großer Schönheit in einer goldschimmernden Wolke. Die "Dame", wie Bernadette sie bewundernd-ehrfurchtsvoll nannte und die sich erst später als Maria erwies.

Drei Tage später wiederholte sich die Erscheinung; Bernadette besprengte sie mit Weihwasser, das sie dafür aus der Kirche mitgebracht hatte und forderte sie auf: "Wenn Sie von Gott kommen, bleiben Sie. Wenn nicht, gehen Sie!"

Mehr über Bernadette: Maria Bernhardine Soubirous - Okumenisches Heiligenlexikon
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.799
Es gibt auch evangelische Namenstage bzw. Gedenktage:

Heute für: August Gottlieb Spangenberg

August Gottlieb Spangenberg war der jüngste von vier Söhnen eines dem Pietismus zugeneigten lutherischen Predigers. Schon mit zehn Jahren Waise, konnte er dennoch Gymnasium und Universität besuchen. Er studierte ab 1722 in Jena; dort kam er in Verbindung mit pietistischen Kreisen und 1727 mit Brüdern der Herrnhuter. 1728 lernte er Nikolaus Graf Zinzendorf persönlich kennen, den er danach mehrfach in Herrnhut besuchte. 1731 erhielt er einen Ruf als Professor für Theologie in Halle, den er ablehnte, weil er Christus lieber im Stande der Niederigkeit dienen wollte. 1732 wurde er Leiter der Schulen des Waisenhauses und Lehrbeauftragter an der Universität in Halle

Mehr über ihn: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Gottlieb_August_Spangenberg.html
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.799
Wer kennt seinen Namenstag?

Theresia von Lisieux
französischer Name: Thérèse

Der Namenstag von heute
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.799
12. 10.

Edwin


Edwin bestieg 617 den Königsthron von Northumbrien. Im Laufe seiner Regierungszeit konnte er seine Herrschaft fast über ganz England ausdehnen. Auf Zureden seiner zweiten Gattin Ethelburga ließ er sich 627 taufen. Der ganze Hofstaat und viele Adelige folgten seinem Beispiel. Allmählich wurde auch, vom Königspaar gefördert, das Volk missioniert. Doch im Oktober 633 wurde der christliche Monarch vom heidnischen König von Mercia besiegt und getötet. Die Königin musste fliehen; das aufblühende Missionswerk erlitt einen gewaltigen Rückschlag.

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten