Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wer wirklich was zu sagen hat kann auf Beleidigungen verzichten

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
"....aber diese bedarf des Maßes und der Vernunft, was ich hier beim Versuch, in den Dialog zu kommen, nur wenig sehe..."

Mit dieser Vernunft ist es immer so eine Sache: Die menschliche Vernunft wird ständig mit Fragen belästigt, die sich nicht abweisen, aber auch nicht beantworten kann.

So oder so ähnlich soll es Kant geschrieben.
 

Lagavulin

Geselle
24. Februar 2024
25
So oder so ähnlich soll es Kant geschrieben.

Wir kennen die Wirklichkeit nicht, sondern nur unsere subjektive Interpretation davon. - Kant

Ich würde es noch dahingehend ergänzen, dass die Wirklichkeit für viele wie eine Belästigung ist, da keine perspektive einer Interpretation außerhalb der subjektiven vorherrscht.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Wir kennen die Wirklichkeit nicht, sondern nur unsere subjektive Interpretation davon. - Kant

Ich würde es noch dahingehend ergänzen, dass die Wirklichkeit für viele wie eine Belästigung ist, da keine perspektive einer Interpretation außerhalb der subjektiven vorherrscht.
Was mich betrifft: Ich weiß in erster Linie, dass ich nicht weiß,.... (was auch immer). Die Physik erzählt mir von der Singularität, einem Zustand ohne Raum und Zeit. Nur dummerweise kann ich mir einen Zustand ohne Raum und Zeit nicht vorstellen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Die Physik erzählt mir von der Singularität, einem Zustand ohne Raum und Zeit. Nur dummerweise kann ich mir einen Zustand ohne Raum und Zeit nicht vorstellen.
Nicht nur die Physik erzählt davon. Auch mystische Strömungen einiger Religionen erzählen so etwas in diese Richtung.
AIN
AIN SOPH
AIN SOPH AUR
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Ja das ist ein Konzept aus der Kabbala. Aber das ist über der Struktur der Sephira angesiedelt.
AIN kann einfach gesagt als der ur-ursprung allen Seins verstanden werden. Auch eine Art Nullpunkt, wobei sich das dem Verstand völlig entzieht und lediglich Annäherungen möglich sind.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Ja das ist ein Konzept aus der Kabbala. Aber das ist über der Struktur der Sephira angesiedelt.
AIN kann einfach gesagt als der ur-ursprung allen Seins verstanden werden. Auch eine Art Nullpunkt, wobei sich das dem Verstand völlig entzieht und lediglich Annäherungen möglich sind.
Ja, es entzieht sich unserem Verstand. Mit "Sephira" allerdings assoziiere ich eine Art von brennenden und geflügelten Schlangenwesen oder Schlangengöttern. Demnach würden Schlangengötter unsere Welt beherrschen. Auch Seraphim werden diese brennenden Schlangengötter bezeichnet.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Bei semitischen Sprachen ist die Reihenfolge der Konsonanten (s-ph-r, s-r-ph) doch schon relativ wichtig.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Bei semitischen Sprachen ist die Reihenfolge der Konsonanten (s-ph-r, s-r-ph) doch schon relativ wichtig.
Ich kann mir diese Singularität so oder so nicht vorstellen, sie übersteigt meinen Verstand. "Höchstes Licht" - ganz konkret kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht wurde diese Singularität durch eine Art Schwingung "durcheinander" gebracht, es kam zu einer Kettenreaktion und die Dualität entstand durch den Ton (Schwingung).
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Du sprachst von Kether, Kether ist ein Sephira, oder Sephirot. Es gibt da viele Namen für.
Ich sagte ja, verstandesmäßig ist das wohl nicht zu erfassen. Ich vermute es ist eher so eine Sache, die man erleben muss.

Mit gefällt das Konzept irgendwie, es impliziert eine Verbindung von allem was ist. Das empfinde ich als einen schönen Gedanken.
Es gibt da etwas ähnliches von Heraklit (ich glaube es ist Heraklit...), Hen kai pan.
So etwas wie "Alleinheit". Das wäre dann aber wohl eher so in Richtung eines Pantheismus zu denken. Mit Dualität hat das aus meiner Sicht wenig zu tun.

Wäre ich gläubig, wäre ein solches Konzept vermutlich am ehesten für mich geeignet.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
"pan" ist so ein altgriechisches Wort und wird mit "All / gesamt / allumfassend" gedeutet. So heißt es, dass PAN-dora "allbegabt" war. Dummerweise war das für uns Menschen in der Mythologie aber kein Vorteil...
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Ich weiss nicht genau was die Büchse der Pandora mit Hen Kai Pan zu tun haben soll. Deine Bezüge wirken etwas wirr ehrlich gesagt.
Was uns zum Thread-Thema zurück führt, so ist eine Diskussion oder ein Austausch einfach schwierig.
 

Meilenstein

Geselle
3. Dezember 2023
39
Ich weiss nicht genau was die Büchse der Pandora mit Hen Kai Pan zu tun haben soll. Deine Bezüge wirken etwas wirr ehrlich gesagt.
Was uns zum Thread-Thema zurück führt, so ist eine Diskussion oder ein Austausch einfach schwierig.
Doch, die Büchse oder auch die Bundeslade, kann man damit zusammenführen.
Wieso?
Da alles in der Welt so ziemlich verdreht wurde und daher das allumfassende, der Menschheit verwehrt wurde.
Ja, sonst konnte so ein System nicht aufgebaut oder durchgeführt werden.
Deswegen ist es nicht wirr, sondern eher ein weiteres Puzzleteil.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
ehm ja, ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Mythos der Büchse der Pandora und das Konzept Hen Kai Pan haben, ausser das beide Dinge aus dem Antiken Griechenland stammen, kaum etwas miteinander zu tun.
Die Bundeslade ist also diese Büchse? Interessant. Verstehe ich zwar nicht aber was solls.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Doch, die Büchse oder auch die Bundeslade, kann man damit zusammenführen.
Wieso?
Da alles in der Welt so ziemlich verdreht wurde und daher das allumfassende, der Menschheit verwehrt wurde.
Ja, sonst konnte so ein System nicht aufgebaut oder durchgeführt werden.
Deswegen ist es nicht wirr, sondern eher ein weiteres Puzzleteil.
Dieses "Pan" ist schon wirklich sehr geheimnisvoll (mysteriös) und hat weltweit einen extrem großen Einfluss. Ich weiß natürlich nicht, wer sich wann diese ganzen Mysterien ausgedacht hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Dinge von einem Supercomputer entwickelt wurden. Andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass es mehrere Welten mit echten Wesenheiten gibt. Dann würde ich schätzen, dass dieser ganze Mist von "Göttern" aus anderen Welten kommt ->

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Dieses "Pan" ist schon wirklich sehr geheimnisvoll (mysteriös) und hat weltweit einen extrem großen Einfluss.
Das hätte ich gern erklärt. Ist das nicht im Grunde ein ganz normales griechisches Wort? "Alles", wie in Panhoplie, Pankration, Pantokrator... Wie omnis oder tout oder all...
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Das hätte ich gern erklärt. Ist das nicht im Grunde ein ganz normales griechisches Wort? "Alles", wie in Panhoplie, Pankration, Pantokrator... Wie omnis oder tout oder all...
Wegen der Bedeutung "All / Gesamt" - wir wissen immerhin nicht, was dieses "All / Gesamt" ist. Vielleicht alles geistig? "Das All ist Geist; das Universum ist geistig." (1. Hermetisches Prinzip)
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Ach deswegen heißt es Pan-Europa, als Zeichen des Größenwahns?

„Pan-Europa“, die im Paneuropa-Verlag in Augsburg erschienen ist. Das 100 Jahre alte Buch sei heute immer noch ein unverzichtbarer Fundus zur Gestaltung des Europa von morgen und eine Manifest für ein starkes unabhängiges Europa, so Posselt.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Ach deswegen heißt es Pan-Europa, als Zeichen des Größenwahns?
Dieser Größenwahn hängt wohl eher mit Zeus zusammen.

"Dann würde ich schätzen, dass dieser ganze Mist von "Göttern" aus anderen Welten kommt"

Ich würde mir diese Angelegenheit dann auf der Basis von Frequenzen vorstellen. So, wie bei einem UKW-Radio: Da kann man unterschiedliche Radiosender auf der Basis von Frequenzen empfangen. Von "Göttern aus dem Weltraum" halte ich nicht viel. Dieser Weltraum gibt mit zu viele Rätsel auf. Ich glaube deshalb nicht an diesen Weltraum.
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
255
Dieser Größenwahn hängt wohl eher mit Zeus zusammen.

"Dann würde ich schätzen, dass dieser ganze Mist von "Göttern" aus anderen Welten kommt"

Ich würde mir diese Angelegenheit dann auf der Basis von Frequenzen vorstellen. So, wie bei einem UKW-Radio: Da kann man unterschiedliche Radiosender auf der Basis von Frequenzen empfangen. Von "Göttern aus dem Weltraum" halte ich nicht viel. Dieser Weltraum gibt mit zu viele Rätsel auf. Ich glaube deshalb nicht an diesen Weltraum.
Gott Mars (Ares), Gott Jupiter (Zeus), Gott Saturn (Kronos), Gott Venus (Aphrodite), Gott Neptun (Poseidon), Gott Uranus (Uranos), Gott Merkur (Hermes), Gott Gaia (Erde) und so weiter und so fort, würde natürlich Sinn machen, wenn es um viele Welten mit echten Wesenheiten auf der Basis Frequenzen geht.
 
Oben Unten