antimagnet schrieb:abseits ist, wenn der schiedsrichter pfeift - so hat mir das mein papa damals erklärt und jetzt ists mein standardbeispiel für ne operationale definition. weil man so schön daran merkt, dass es einem nicht weiterhilft. frag mal deinen prof, was denn ein intelligenztest misst.
,
a.
the_midget schrieb:Ein Intelligenztest misst Intelligenz ist doch klar ;-)
antimagnet schrieb:abseits ist, wenn der schiedsrichter pfeift - so hat mir das mein papa damals erklärt und jetzt ists mein standardbeispiel für ne operationale definition. weil man so schön daran merkt, dass es einem nicht weiterhilft. frag mal deinen prof, was denn ein intelligenztest misst.
,
a.
deffel schrieb:Ähem man führt eigentlich keine "Intelligenztests" durch. Es werden wohl
Leistungsinventare mit Probanden durchgeführt, welche wie der Name schon sagt die Leistung der Probanden misst.
antimagnet schrieb:the_midget schrieb:Ein Intelligenztest misst Intelligenz ist doch klar ;-)
ich hatte "links ist da, wo der daumen rechts ist" in meinem post oben schon geschrieben. habs aber wieder gelöscht, weil ich mir sicher sein konnte, dass das kommt.
gruß,
antimagnet
und du fragst gefälligst deinen prof - ob jetzt deine unizeiten vorbei sind oder nicht!
antimagnet schrieb:ich wollte darauf hinaus, dass
was ist intelligenz? - das, was der intelligenztest misst.
was misst ein intelligenztest? die intelligenz.
man kann in meinen beispielsätzen oben auch das wort intelligenz durch IQ ersetzen, man ist trotzdem nicht schlauer. validität lässt sich halt nicht durch eine operationale definition herstellen. wobei ich davon ausgeh, dass das nichts neues für dich ist.
,
a.
Intellegenz ist nur ein Wort,benutzbar,willkürlich.
Wodan schrieb:- räumliches Vorstellungsvermögen
- Lernfähigkeit/geschwindigkeit
- Mathematisches Geschick
- Sprachliches Geschick
- Geschick zu verstehen
- Kombinationsfähigkeit
- emotionale Intelligenz
- Kreativität (zur Kreativität kann man genau so einen Thread nochmal aufmachen *g*)
Aus "Der neue Prometheus-Die Evolution unserer Intelligenz".R. A. Wilson schrieb:Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen zu empfangen, zu entschlüsseln und brauchbar weiterzuvermitteln.
Dummheit ist die Unterbrechung dieses Prozesses an einem beliebigen Punkt.
Fanatismus, Ideologien usw. blockieren die Fähigkeit, zu empfangen; mechanische Realitätstunnel blockieren die Fähigkeit, zu dekodieren oder zu integrieren, und die Zensur blockiert die Weitergabe.
R. A. Wilson schrieb:Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen zu empfangen, zu entschlüsseln und brauchbar weiterzuvermitteln.
Dummheit ist die Unterbrechung dieses Prozesses an einem beliebigen Punkt.
Fanatismus, Ideologien usw. blockieren die Fähigkeit, zu empfangen;
mechanische Realitätstunnel blockieren die Fähigkeit, zu dekodieren oder zu integrieren,
und die Zensur blockiert die Weitergabe.