Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Moin

So wie ich es verstehe, entscheidet der Aufbau des Experimentes über den Ausgang der Ergebnisse.
Es scheint im Quantenbereich nicht möglich zu sein das Verhalten von Teilchen zu messen, also etwas zu deren Position oder Ladung herrauszufinden, ohne das Ergebnis dabei zu beeinflussen.

Wenn du mit einem Auto von 0 auf 100 beschleunigst, kannst du auf dem Tacho jede Geschwindigkeit zwischen 0 und 100 fliessend ablesen und beobachten...
Dui kannst auch zwischendurch Tempo 70 halten und diese Geschwindigkeit von verschiedenen Messpunkten aus beobachten.
Von der Seite mit Stoppuhr, von vorne mit Radar, oder eben mit der Tachoanzeige welche die Umdrehungen der Räder anzeigt und in Kilometer pro Sekunde übersetzt.

Wärest du mit dem Auto in der "Quantenwelt" unterwegs, hättest du vielleicht nur einen Tacho zur verfügung auf dem du ablesen kannst das du dich noch nicht bewegst, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Tempo 50 fährst und dann plötzlich mit Tempo 100 unterwegs bist.
Zwischen Tempo 50 und 100 befindest du dich dann in einem diskreten Zustand.

Welche Geschwindigkeiten du zwischendurch fährst ist in dem Fall unbekannt, weil diese Geschwindigkeiten nicht gemessen werden oder die "Zwischenschritte" nicht existieren, weil der Übergang vermeintlich ohne Zeitverzug passiert.

Keine Ahnung ob das so richtig ist, ich stelle es mir jedenfalls so vor...

Bei den Spaltexperimenten können wir keine Zwischenergebnisse erhalten, weil es keinen fliessenden Übergang zwischen einem Spalt und zwei Spalten gibt*g*
Vielleicht kann man deshalb nur annähernd etwas über das Verhalten der Teilchen aussagen.

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Moin


Bei den Spaltexperimenten können wir keine Zwischenergebnisse erhalten, weil es keinen fliessenden Übergang zwischen einem Spalt und zwei Spalten gibt*g*
Vielleicht kann man deshalb nur annähernd etwas über das Verhalten der Teilchen aussagen.

Gruss Grubi

Das Problem scheint eher zu sein, das wir über keine "Messgeräte" verfügen, um "das Dazwischen" ermessen oder bemessen zu können.....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Moin

So wie ich es verstehe, entscheidet der Aufbau des Experimentes über den Ausgang der Ergebnisse.
Es scheint im Quantenbereich nicht möglich zu sein das Verhalten von Teilchen zu messen, also etwas zu deren Position oder Ladung herrauszufinden, ohne das Ergebnis dabei zu beeinflussen.
..

weil die versuchsanordnung selbst aus elektronen und co. besteht
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

der energievorrat des universums ist unendlich !?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

"Hill fand die Spuren, als er sich vor einem Klumpen Elefantendung duckte, den ein Kollege nach ihm warf. ...
Die westliche Spur stammt von einem einzeln laufenden homininen Individuum
"
Laetoli

unser vorfahre ? so wie es aussieht sind die in Laetoli gefundenen fußspuren die ältesten die je gefunden wurden,
satte 3,6 mio jahre alt ,
in lava konserviert, ohne lava gäbe es dieses zeitzeugnis nicht mehr :pfeif:

wenn man sich die zeitlichen dimensionen vorstellt,
so gesehen hat sich nicht viel verändert,
die erde hat schon seinerzeit leise ihre bahn um die sonne gezogen und der mond sah damals fast genauso aus wie heute,
die fussabdrücke haben die 3,6 mio jahre unbeschadet überstanden,
die würde ich gern mal sehen

ich vermute mal das dieses forum über kurz oder lang auf die mechanismen und hintergründe die zur enstehung des universums und des damit verbundenen lebens geführt haben sowie das was in ca. 30 milliarden jahren geschieht, stoßen wird

8.2.30000002014
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Laetoli

unser vorfahre ? so wie es aussieht sind die in Laetoli gefundenen fußspuren die ältesten die je gefunden wurden,
satte 3,6 mio jahre alt ,
in lava konserviert, ohne lava gäbe es dieses zeitzeugnis nicht mehr :pfeif:
[....]

Warum ist es nur so schwer, dass Angebotene richtig zu lesen und dann zu verstehen?

In deinem Wiki-Link ist von Asche und Tuffstein die Rede...

Fussabdrücke wären in Lava schlicht nicht möglich, weil der Besitzer der Füsse samt Abdruck verglüht sein dürfte.

Aber wenn du soviel Interesse an Fussabdrücken hast, solltest du dir den folgenden Bericht reinziehen...

England: Archäologen finden 800.000 Jahre alte Fußabdrücke - SPIEGEL ONLINE Das British Museum in London gab am Freitag bekannt, dass die Wissenschaftler bereits im Mai vergangenen Jahres auf 800.000 Jahre alte Fußabdrücke gestoßen sind.

Wie du nun lernen konntest, wird dein Vorfahre wohl schon ein Europäer gewesen sein.

Und Morgen finden wir den Bezug zum Topic...
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Die Frage, wie das Leben entstand, kann man eigentlich
nur philosophisch angehen.
Denke ich so, weil ja nix bewiesen ist.
1. Durch eine schöpfende Kraft welche noch vor dem
Schöpfungsprozess, also noch in der Planungsphase,
alle Naturgesetze so ausrichtete daß Leben zwangsläufig
entsteht. Irgendwo, irgendwann, als alle Parameter wie
Druck, chemische Zusammensetzung und Temperatur
stimmten, gebar das Universum EINMAL eine DNS
und die Hülle dazu. Seitdem breitet das Leben sich über das
ganze Universum aus. Da es sich mit Lichtgeschwindigkeit
ausbreitet nimmt es das Leben mit sich und nur die
allerschlausten können dorthin reisen und sich das anschauen.

2. Ohne Schöpfer, durch Das Glück der immensen Variationen an
Konditionen.

Liebe Grüße vom Hasi, noch 65 Tage bis Ostern.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Also es könnte sogar sein, das die (ich nenn sie mal Quantensphäre) in welchem das sichtbare Universum expandiert, imho wahrscheinlich sogar mit Überlichtgeschwindigkeit expandiert.
Dadurch ist es imho überhaupt erst möglich, das das Sichtbare Universum beschleunigt expandiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Hi,

Dadurch ist es imho überhaupt erst möglich, das das Sichtbare Universum beschleunigt expandiert.
Dann wäre es dennoch nicht die LG, mit der sich das Leben an sich ausbreitet. Oder wo ist mein Denkknoten? LEAM
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Ich erkenne da keinen Denkknoten, ein gemeinsamer Nenner hinsichtlich was den unter dem Leben an sich zu verstehen ist, erscheint mir vorerst nicht herstellbar.
Biochemisches Leben wird sich wohl nie mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können.
Es sei denn irgendwer schafft es, die Gesetze der Physik zu ändern.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Mit dem "Gottesteilchen", wie hier jemand schrieb, hat das nichts zu tun. Diesen blödsinnigen Namen hat sich vermutlich ein Journalist ausgedacht; das Higgs-Boson verleiht den anderen Elementarteilchen lediglich ihre Masse.


Zur Frage:

Wie und wo das Leben entstand, ist nicht eindeutig geklärt.
Man geht davon aus, dass es durch ein chemisches Energiegefälle, vermutlich an "schwarzen Rauchern", das sind heiße Quellen am Meeresgrund, zu komplexeren chemischen Reaktionen gekommen ist. Leben, wie wir es kennen und verstehen, besteht ja aus hochkomplexen, sich selbst erhaltenden chemischen Prozessen. Möglicherweise sind am Leben maßgeblich beteiligte Moleküle, die Aminosäuren, auch ursprünglich aus dem Weltraum gekommen und nicht hier entstanden - ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass sie in zwei spiegelbildlichen Versionen (links- und rechtsdrehend) vorkommen, aber nur eine Art in den Proteinen vorkommt, nämlich die stabilere, die andere wird von im All reichlich vorhandener UV-Strahlung leicht zerstört.

Wie nun etwas so Komplexes wie lebende Zellen, oder auch nur die DNA, entstanden sein könnte, ist aber weiterhin ein Rätsel. Tatsächlich wirkt die Art, wie DNA Informationen speichern und sich selbst vervielfältigen kann, so genial, dass Viele sich nicht vorstellen können, dass sowas zufällig passiert.

Hier kommt das anthropische Prinzip in's Spiel: zwar wirken viele Faktoren fein abgestimmt aufeinender ein, wodurch erst Leben und sogar das gesammte physische Universum möglich wird, doch wenn es nicht so wäre, könnten wir uns diese Fragen gar nicht stellen! Es gibt also evtl. viele Universen, in denen die Dinge anders liegen, auch ist das bekannte Universum dermaßen groß, dass es jeder Beschreibung spottet... bei 200 Milliarden Sternen allein in unserer Galaxis (einer von ebenfalls hunderten Milliarden), von denen, wie erst seit einigen Jahren bekannt ist, viele Planetensysteme besitzen, kommen sehr, sehr viele Welten zusammen, auf denen Leben möglich sein könnte.

Bisher gibt es also nichts am Leben, dass einen eindeutigen Hinweis darauf darstellt, dass es nicht doch "zufällig" entstanden sein könnte. Allerdings bedeutet das nicht, dass es keinen Gott geben muss oder gar geben kann, denn die (m.E. philosophisch viel interessantere) Frage nach dem Bewusstsein, oder, wenn man so will, der Seele, wird durch alles oben Gesagte nicht einmal ansatzweise berührt.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Dann wäre es dennoch nicht die LG, mit der sich das Leben an sich ausbreitet. Oder wo ist mein Denkknoten? LEAM

Es heisst doch, das Universum breite sich mit LG aus, somit auch das Leben.
Sorry, ich schrieb nicht klar verständlich.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Das Universum breitet sich aus, das Leben wird dabei nur breiter.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Es heisst doch, das Universum breite sich mit LG aus, somit auch das Leben.
Sorry, ich schrieb nicht klar verständlich.


Folgt man Einstein - kann das nicht stimmen; wir wären dann nämlich alle nur Energie.... :D. Der Denkfehler liegt darin: Stell Dir vor Du sitzt im ICE. Der fährt mit 300km/h. Bist Du nun auch 3oo km/h schnell, abwohl Du doch untätig im Polster sitzt? Als Teil der Masse ICE - ja, als Individuum jedoch nicht. Und wenn Du aufstehst und in den Barwagen gehst - bist Du individuell auch nur 3,8 oder 4,5 km/h schnell - nämlich Deine Geschwindigkeit im umschlossenen Raum des ICE...

Das expandierende Universum ist genauso ein "umschlossener Raum"; "das Leben" kann sich hier auch nur mit messbarer Geschwindigkeit "intern" ausbreiten. Also nix mit "Lichtgeschwindigkeit"....
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Ich glaube, unser Verständnis der Physik ist zu eingeschränkt, um das richtig zu deuten, geschweige denn zu verstehen - wir wissen es einfach nicht besser oder können nicht begreifen, was wir bisher zu wissen glauben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die besten Wissenschaftler (Biologen, Physiker und Chemiker) unserer Zeit, also der letzten 100 Jahre, nicht mehr als 60% dessen verstehen, was auf der Erde geschieht, geschweige denn außerhalb davon...

Und vielleicht ist es auch gut so. Denn nur wo noch Fragen offen sind kann man als Forscher noch Ziele haben.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Autsch, ja, jetzt, eine Insel.
Klar, das Universum der Galaxien ist heute
im Grunde genommen das selbe wie vor 10Mrd Jahren.
Nur aufgeblähter. Danke fürs Widersprechen.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Das expandierende Universum ist genauso ein "umschlossener Raum"; "das Leben" kann sich hier auch nur mit messbarer Geschwindigkeit "intern" ausbreiten. Also nix mit "Lichtgeschwindigkeit"....
Sofern es sich überhaupt ausbreitet; evtl. entsteht es unabhängig voneinander immer neu. Dass das möglich ist, sieht man an uns, irgendwann/wo muss Leben offensichtlich entstehen können.
Dass es sich ausbreitet, glaube ich nicht, denn, wie Fermi schon vor 60 Jahren sagte: wo ist es dennn dann? Eine einzige expandierende, kolonisierende Zivilisation in der Galaxis würde ja schon reichen, aber abgesehen von höchst zweifelhaften UFO-Sichtungen gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass irgendjemand oder -etwas interstellar unterwegs ist.


Vermutlich ist Leben ein sehr seltenes Phänomen, da die empfindliche Kohlenstoffchemie stabile, gemäßigte Verhältnisse benötigt, andererseits ist die Galaxis RIESIG, vom Rest des Universums ganz zu schweigen.


Was die Entfernungen, von denen wir hier reden, betrifft: wenn man den Maßstab so ändert, dass der Mond knapp 4cm entfernt ist (so weit hat es die bemannte Raumfahrt geschafft), ist der Mars unter günstigen Bedingungen 6m entfernt, der nächste Stern 4000km. Ob es dort Planeten gibt, ist fraglich und weiter geht es dann durchschnittlich in 4000km-Schritten...
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Selbstverständlich kann es sich innerhalb einer Galaxie ausbreiten, man sollte da nicht immer von der Spezies Mensch und seinen Biochemischen Eigenschaften ausgehen.
Schafft es eine intelligente Lebensform tatsächlich sich von Sternsystem zu Sternsystem zu bewegen, dann ist sie uns Technologisch und Biologisch Turmhoch überlegen.
Natürlich gibt es so was nicht wie Sand am Meer und es stellt sich dann die etwas bange Frage, ob denn das überhaupt wünschenswert wäre.

Aber auch die Menschheit hat ein Verfallsdatum , die Sonne wird nicht ewig in Lebensspendende Konditionen verweilen, und dann wäre es für die Generationen die das betrifft zumindest auch wünschenswert, von hier stiften gehen zu können.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie ist, aus toten Atome oder kleinen Teilchen, Leben entstanden?

Schafft es eine intelligente Lebensform tatsächlich sich von Sternsystem zu Sternsystem zu bewegen, dann ist sie uns Technologisch und Biologisch Turmhoch überlegen.

Wieso? Also wieso sollte diese Lebensform uns so überlegen sein?

Das kommt mir wie eine Schlußfolgerung vor die auf einer recht selbstzentrierten Weltsicht beruht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten