- Ersteller
- #101
ThomasausBerlin
Ritter Kadosch
- 14. Januar 2012
- 5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....
Erst mal "willkommen im Club", Dengel Fritze, und das gleich zweifach: Einmal im "Club" der "Weltenspinner" und einmal im erlauchten Kreise der "Fahrrad-Bewegten" ( ;-) ).......
Das mangelnde Qualität bzw. die Frage der Qualität "vom Einzelhandel" zu verantworten ist, kann man m.E. so nicht stehen lassen. Dem Einzelhändler bleibt ebenso wie dem, Discounter nichts anderes übrig als "das zu nehmen was der Grosshandel anbietet" - und da sind nun mal keine vergoildeten Kontakte bei B & M Leuchten dran. Da gibt's in der Regel auch keine vernünftigen Gleitlager (von Nadellagern ganz zu schweigen) in Seitendynamos; es gibt noch nicht mal vorgefettete Cantileversockel für Cantilever- oder V-Bremsen. Beim Discounter stehen die Fahrräder "zur Nachmontage"; der Kunde wird explizit drauf hingewiesen das er sein frisch für 248.- € grad gekauftes ATB bitte noch "endzumontieren" hätte, weil der Discounter ja nur für den Verkauf zuständig ist und nicht für die Endmontage - und der Verkäufer, wenn einer da ist, hat meistenteils keine Ahnung von Fahrrädern. Ich hatte schon Fahrräöder vopn "Bauhaus" oder "real" in "Reparatur", bei denen nach 5 Kilometer Fahrt das linke oder rechte Pedalgewinde in der Tretkurbelk ausgerissen war, weil der Verkäufer mit Brachialgewalt eben dieses Pedal das da hinein gehört, "eingeprügelt" hat...... "Normale" Fahrradläden reparieren so einen Mist schon nicht mehr, erstens weil der Discounter schnell auf die Aussage kommt: "...da war ja noch Garantie 'drauf und der Fahrrdhändler ist daran schuld dass das Rad repariert werden musste...", zweitens weil es einfach keinen "Spass" macht, fabrineuen Sperrmüll instand zu setzen und drittens weil ein Grossteil der nachher nicht zu berechnenden "Dienstzeit" dafür drauf geht, dem Kunden zu erklären wiese bei einem defekten, aber neuen Rad für 248 € VKP jetzt ein Ersatzteil verbaut ist, das im Einzelhandel schon mal schlappe 20.- € kostet......und "zum Donnerwetter nein, wir sind kein Vertragshändler für "real" und deswegen bezahlen sie gefälligst die 36.- € Reraratur inklusive Ersatzteil - sonst bleibt der Schrotthaufen nämlich hier. Sie hätten ja auch zu dem Billigheimer gehen können, bei dem Sie den Sperrmüll gekauft haben - und da bis zu 8 Wochen auf die Reparatur warten können...."... ( O-Ton meines Nachbarn Mario, als der in seinem Einzelhandelsladen noch Reparaturen von Kaufhausrädern angenommen hatte. Mittlerweile macht er es nicht mehr....).
Auch die Sache mit der Inspektion ist mit Vorsicht zu geniessen: Mein Freund Ulle (hier in Berlin) bietet solche Inspektionen an. Das kostet im Jahr zwischen 120.- und 180.- € - und ist nur dann eine "win-Win-Situation", wenn das Rad schon mal mindestens schlappe 1.000.- € im Einzelhandel gekostet hat (für wirklich hochwertige Räder ist man auch schnell mal einen halben tausender mehr los..... ). Der Markt ist aber mit Billigrädern überschwemmt - und so kann man mit Wartungsverträgen und Inspektionen alleine heute auch nicht mehr überleben, obwohl es immer mehr Menschen gibt die immer mehr Strecke mit Fahrrad statt mit Auto und/oder ÖPNV zurück legen. Und auch bei den Inspektionsbetrieben gibt's "schwarze Schafe" denen der Recyclingsgedanke wegen des "unbezahlbaren" Mehraufwandes fremd ist und die weniger defekte Bauteile reparieren, stattdessen lieber mehr Neuteile (bei Preisaufschlägen von bis zu 100% EKP/VKP) verbauen...... Da wirste in Berlin nicht viele Handwerker finden, die Kupferpaste für elektrische Kontakte am Rücklicht verwenden - die meisten schmeissen das alte Rücklicht weg und bauen ein neues daran. Geht schneller und bringt mehr Profit......
Interessant auch: Je höher der EKP dfes Einzelhändlers für ein Bauteil ist, um so geringer ist sein VKP. Beispiel: RADCORE bietet ab und an mal ein komplett eingespeichtes Hinterrad mit 11-Gang-Rohloffschaltungsnabe (iunklusive Schaltzug und Schalter) für 1198.- € an. Die Nabe allleine kostet radcore im EK schon 964 € + Steuer, die Felge (meistens eine Alu Schürmann-Hohlkammerfelge mit gepunztzen Speichenlöchern) 18.- € plus Steuer und der Speichensatz 28.- € plus Steuer; Arbeitszeit (einspeichen) inklusive zentrieren 30 Minuten..... Die Gewinnspanne ist da nicht hoch.......
Erst mal "willkommen im Club", Dengel Fritze, und das gleich zweifach: Einmal im "Club" der "Weltenspinner" und einmal im erlauchten Kreise der "Fahrrad-Bewegten" ( ;-) ).......
Das mangelnde Qualität bzw. die Frage der Qualität "vom Einzelhandel" zu verantworten ist, kann man m.E. so nicht stehen lassen. Dem Einzelhändler bleibt ebenso wie dem, Discounter nichts anderes übrig als "das zu nehmen was der Grosshandel anbietet" - und da sind nun mal keine vergoildeten Kontakte bei B & M Leuchten dran. Da gibt's in der Regel auch keine vernünftigen Gleitlager (von Nadellagern ganz zu schweigen) in Seitendynamos; es gibt noch nicht mal vorgefettete Cantileversockel für Cantilever- oder V-Bremsen. Beim Discounter stehen die Fahrräder "zur Nachmontage"; der Kunde wird explizit drauf hingewiesen das er sein frisch für 248.- € grad gekauftes ATB bitte noch "endzumontieren" hätte, weil der Discounter ja nur für den Verkauf zuständig ist und nicht für die Endmontage - und der Verkäufer, wenn einer da ist, hat meistenteils keine Ahnung von Fahrrädern. Ich hatte schon Fahrräöder vopn "Bauhaus" oder "real" in "Reparatur", bei denen nach 5 Kilometer Fahrt das linke oder rechte Pedalgewinde in der Tretkurbelk ausgerissen war, weil der Verkäufer mit Brachialgewalt eben dieses Pedal das da hinein gehört, "eingeprügelt" hat...... "Normale" Fahrradläden reparieren so einen Mist schon nicht mehr, erstens weil der Discounter schnell auf die Aussage kommt: "...da war ja noch Garantie 'drauf und der Fahrrdhändler ist daran schuld dass das Rad repariert werden musste...", zweitens weil es einfach keinen "Spass" macht, fabrineuen Sperrmüll instand zu setzen und drittens weil ein Grossteil der nachher nicht zu berechnenden "Dienstzeit" dafür drauf geht, dem Kunden zu erklären wiese bei einem defekten, aber neuen Rad für 248 € VKP jetzt ein Ersatzteil verbaut ist, das im Einzelhandel schon mal schlappe 20.- € kostet......und "zum Donnerwetter nein, wir sind kein Vertragshändler für "real" und deswegen bezahlen sie gefälligst die 36.- € Reraratur inklusive Ersatzteil - sonst bleibt der Schrotthaufen nämlich hier. Sie hätten ja auch zu dem Billigheimer gehen können, bei dem Sie den Sperrmüll gekauft haben - und da bis zu 8 Wochen auf die Reparatur warten können...."... ( O-Ton meines Nachbarn Mario, als der in seinem Einzelhandelsladen noch Reparaturen von Kaufhausrädern angenommen hatte. Mittlerweile macht er es nicht mehr....).
Auch die Sache mit der Inspektion ist mit Vorsicht zu geniessen: Mein Freund Ulle (hier in Berlin) bietet solche Inspektionen an. Das kostet im Jahr zwischen 120.- und 180.- € - und ist nur dann eine "win-Win-Situation", wenn das Rad schon mal mindestens schlappe 1.000.- € im Einzelhandel gekostet hat (für wirklich hochwertige Räder ist man auch schnell mal einen halben tausender mehr los..... ). Der Markt ist aber mit Billigrädern überschwemmt - und so kann man mit Wartungsverträgen und Inspektionen alleine heute auch nicht mehr überleben, obwohl es immer mehr Menschen gibt die immer mehr Strecke mit Fahrrad statt mit Auto und/oder ÖPNV zurück legen. Und auch bei den Inspektionsbetrieben gibt's "schwarze Schafe" denen der Recyclingsgedanke wegen des "unbezahlbaren" Mehraufwandes fremd ist und die weniger defekte Bauteile reparieren, stattdessen lieber mehr Neuteile (bei Preisaufschlägen von bis zu 100% EKP/VKP) verbauen...... Da wirste in Berlin nicht viele Handwerker finden, die Kupferpaste für elektrische Kontakte am Rücklicht verwenden - die meisten schmeissen das alte Rücklicht weg und bauen ein neues daran. Geht schneller und bringt mehr Profit......
Interessant auch: Je höher der EKP dfes Einzelhändlers für ein Bauteil ist, um so geringer ist sein VKP. Beispiel: RADCORE bietet ab und an mal ein komplett eingespeichtes Hinterrad mit 11-Gang-Rohloffschaltungsnabe (iunklusive Schaltzug und Schalter) für 1198.- € an. Die Nabe allleine kostet radcore im EK schon 964 € + Steuer, die Felge (meistens eine Alu Schürmann-Hohlkammerfelge mit gepunztzen Speichenlöchern) 18.- € plus Steuer und der Speichensatz 28.- € plus Steuer; Arbeitszeit (einspeichen) inklusive zentrieren 30 Minuten..... Die Gewinnspanne ist da nicht hoch.......