Hammerhead
Intendant der Gebäude
- 22. Juni 2008
- 803
Immer wieder taucht die Frage auf, ob die US-Regierung und deren Vassallen, Agenten, V-Leute und Desinformanten einsetzen, um die international, vor allem via Internet, agierenden Truther (Wahrheitsbewegungen) zu bekaempfen, zu verwirren, zu spalten und auch, durch streuen von hanebuechenem Schwachsinn zum Thema zu diskreditieren.
Es sollte klar sein, dass im Krieg befindliche Regierungen, nicht tatenlos zusehen, wie ihr selbst produzierter und aufwaendig inszenierter, Kriegsgrund von Hinz und Kunz, Stueck fuer Stueck zerpflueckt wird.
hier ein paar Fakten, die Anti-Truther Aktionen bestaetigen:
Gruss Hammerhead
Es sollte klar sein, dass im Krieg befindliche Regierungen, nicht tatenlos zusehen, wie ihr selbst produzierter und aufwaendig inszenierter, Kriegsgrund von Hinz und Kunz, Stueck fuer Stueck zerpflueckt wird.
hier ein paar Fakten, die Anti-Truther Aktionen bestaetigen:
Politik-sind-wir – kritische Diskussionen zu politischen ThemenProf. Sunstein über Maßnahmen gegen Verschwörungstheoretiker: Cass R. Sunstein ist "Administrator of the White House Office of Information and Regulatory Affairs in the Obama administration".
Er ist ein Fachmann für sogenannte Verschwörungstheorien und hat eine Studie über die Bekämpfung der Verschwörungstheoretiker durch Staatsorgane verfasst. Die Studie ist schon etwas älter, also aus dem Jahr 2008, aber Dr. Helmut Böttiger hat in seiner Spatzseite aktuell auf die Studie hingewiesen und man sollte sich durchaus damit beschäftigen.
Die Studie ist teilweise ganz lustig geschrieben, es wird auch die Verschwörung mit dem Santa Claus und dem Easter Bunny behandelt. Aber man sollte die Sache nicht allzu lustig nehmen, denn in den USA hat die Regierung und die herrschende Klasse längst die Gefahr durch die VT und ihre Vertreter erkannt. Und sie sind entschlossen, dagegen vorzugehen.
Zitat:
Da wird ganz offen der hohe Prozentsatz unter den Bürgern betont, die inzwischen ihre Erkenntnisse nicht mehr aus Presse und Fernsehen gewinnen.Many millions of people hold conspiracy theories; they believe that powerful
people have worked together in order to withhold the truth about some important
practice or some terrible event. A recent example is the belief, widespread in some parts
of the world, that the attacks of 9/11 were carried out not by Al Qaeda, but by Israel or
the United States.
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.c...&srcabs=292149
Zitat:
Es geht dann darum, wie die Regierung sich verhalten soll. Die Verschwörungstheorien zu ignorieren oder ihnen Beachtung zu schenken und sie damit noch aufzuwerten? Sunstein plädiert dafür, möglichst viele VTs auf einmal zu attackieren, um die Aufwertung der einzelnen VT zu vermeiden.“The truth is out there”:1 conspiracy theories are all around us. In August 2004, a
poll by Zogby International showed that 49 percent of New York City residents, with a margin of error of 3.5 percent, believed that officials of the U.S. government “knew in
advance that attacks were planned on or around September 11, 2001, and that they
consciously failed to act.” In a Scripps-Howard Poll in 2006, with an error margin of 4
percent, some 36 percent of respondents assented to the claim that “federal officials either
participated in the attacks on the World Trade Center or took no action to stop them.”
Schließlich kommt er aber auf einen ganz brisanten Punkt, nämlich verdeckte Operationen gegen die sogenannten Verschwörungstheoretiker.
Man setzt also Agenten ein, um die VT-Szene zu verunsichern und zu zermürben. Dies kann man in virtuellen Räumen praktizieren, also im Internet, oder aber auch ganz im realen Leben.Zitat:
One promising
tactic is cognitive infiltration of extremist groups. By this we do not mean 1960s-style
infiltration with a view to surveillance and collecting information, possibly for use in
future prosecutions. Rather, we mean that government efforts might succeed in
weakening or even breaking up the ideological and epistemological complexes that
constitute these networks and groups.
Zitat:
Im Prinzip ist es das, was einst ein Karl Marx unter den Handwerkern Weitlings, im Kölner Arbeiterverein und in der Ersten Internationale gegen die Anarchisten betrieben hat.We suggest a role for government
efforts, and agents, in introducing such diversity. Government agents (and their allies)
might enter chat rooms, online social networks, or even real-space groups and attempt to
undermine percolating conspiracy theories by raising doubts about their factual premises,
causal logic or implications for political action.
Verwirren, spalten, zerstreiten und unbrauchbare Theorien verbreiten.
Gruss Hammerhead