- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
AW: Zensur in Deutschland
Hab diesen Edit erst jetzt gesehen ... darauf, dass du natürlich auch einen Teil weglässt, zwinker ich mir mal einen ;-) ... zumal es um das Thema Zensur geht ...Außerdem hast Du Poppers entscheidenden Satz gelöscht, der da lautet: "Damit möchte ich nicht sagen, dass wir z. B. intolerante Philosophien auf jeden Fall gewaltsam unterdrücken sollten; solange wir ihnen durch rationale Argumente beikommen können und solange wir sie durch die öffentliche Meinung in ihren Schranken halten können, wäre ihre Unterdrückung sicher höchst unvernünftig."
Imo ist die Immunisierung und teilweise gewalttätige Verteidigung z.B. des faschistischen Weltbildes ein guter Grund dafür, hier nicht allzuviel Toleranz zu üben ..."Aber wir sollten für uns das Recht in Anspruch nehmen, sie, wenn nötig, mit Gewalt zu unterdrücken; denn es kann sich leicht herausstellen, dass ihre Vertreter nicht bereit sind, mit uns auf der Ebene rationaler Diskussion zusammenzutreffen, und beginnen, das Argumentieren als solches zu verwerfen; sie können ihren Anhängern verbieten, auf rationale Argumente- die sie ein Täuschungsmanöver nennen - zu hören, und sie werden ihnen vielleicht den Rat geben, Argumente mit Fäusten und Pistolen zu beantworten."