Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
In der von dir verlinkten Abhandlung steht, die allgemein verbreitete Annahme, dass „JHWH nur zwei Vokale hatte“ – es werden die bekannten Ergebnisse genannt, z.B. „Jawe“. Dem möchte ich entgegenstellen, dass uns eine Kurzform des Gottesnamens überliefert ist - sie lautet „Jah“. Und auch hier hilft wieder Nachdenken. Wann entwickelt man eine Kurzform für einen Namen? Wenn man Amerikaner ist oder wenn der Originalname irre lang ist. Zweisilbige Namen sind nicht lang. Wer nennt schon seinen Kumpel „Udo“ einfach „U“? – Oder seine Freundin „Inge“ simpel “ I“? Es macht keinen Sinn, einen zweisilbigen Namen einzukürzen, auch nicht für Hebräer. Die Suche wird also weitergehen müssen.
Noch kurz zur Masoretischen Ergänzung: es gibt die Thesen, dass die Vokale für „Jehova“ entweder von „Adonai“ oder „Elohim“ entnommen wurden. Ich sage: Mumpitz. Sie stammen schlichtweg vom Grundwort für Gott, also „Eloah“. Nur so passt es stimmig zu „Jehovah“.
Gutes Argument- aber dafür kenne ich die hebräische Sprache viel zu wenig, um Aussagen über diese These zu machen.
Ich meine jedoch mich zu erinnern, dass man der Ansicht ist, das "Jahwe" die wahrscheinlichste Form des Gottesnamen gewesen ist.
Habe eben bei Wikipedia geschaut, dort heißt es zu dem Thema:
Jehovah ? WikipediaIn den Psalmen findet sich der Name Gottes auch in der Kurzform Jah, so z. B. in Ps 150,6 EU (dem letzten Vers des Buches). In dieser Form ist er bis heute im Wort Halleluja enthalten (hebr.: „halelu-Jah“ = „lobpreiset Jah“), das sich im Psalm 104,35 EU wie Ps 146,1 EU (auch Offb 19,1 EU) findet. Die Aussprache „Jahwe“ als wahrscheinlichste Variante für die Langform des Namens wurde vor allem aufgrund der Kurzform Jah sowie griechischer Transkriptionen erschlossen.
und im folgenden Absatz steht auch, warum Jehovah falsch ist:
JHWH ? Wikipedia
Du kannst mir auch gerne ein Buch empfehlen, in dem ich etwas über Jahbulon finde. (Seien wir mal offen, im Netz würd' ich den schon alleine finden.)
ich bin morgen wieder in der Bibliothek, wir haben paar Bücher, in denen was dazu stehen könnte, ich guck mal für dich nach!
Ich habe mal nach Jahbulon in verschiedenen Nachschlagewerken geschaut (Mythologie, Freimaurerei, Rosenkreuzler, Geheimbunde) etc. und leider keinen einzigen Eintrag gefunden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: