Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
In der von dir verlinkten Abhandlung steht, die allgemein verbreitete Annahme, dass „JHWH nur zwei Vokale hatte“ – es werden die bekannten Ergebnisse genannt, z.B. „Jawe“. Dem möchte ich entgegenstellen, dass uns eine Kurzform des Gottesnamens überliefert ist - sie lautet „Jah“. Und auch hier hilft wieder Nachdenken. Wann entwickelt man eine Kurzform für einen Namen? Wenn man Amerikaner ist oder wenn der Originalname irre lang ist. Zweisilbige Namen sind nicht lang. Wer nennt schon seinen Kumpel „Udo“ einfach „U“? – Oder seine Freundin „Inge“ simpel “ I“? Es macht keinen Sinn, einen zweisilbigen Namen einzukürzen, auch nicht für Hebräer. Die Suche wird also weitergehen müssen.
Noch kurz zur Masoretischen Ergänzung: es gibt die Thesen, dass die Vokale für „Jehova“ entweder von „Adonai“ oder „Elohim“ entnommen wurden. Ich sage: Mumpitz. Sie stammen schlichtweg vom Grundwort für Gott, also „Eloah“. Nur so passt es stimmig zu „Jehovah“.

Gutes Argument- aber dafür kenne ich die hebräische Sprache viel zu wenig, um Aussagen über diese These zu machen.
Ich meine jedoch mich zu erinnern, dass man der Ansicht ist, das "Jahwe" die wahrscheinlichste Form des Gottesnamen gewesen ist.

Habe eben bei Wikipedia geschaut, dort heißt es zu dem Thema:
In den Psalmen findet sich der Name Gottes auch in der Kurzform Jah, so z. B. in Ps 150,6 EU (dem letzten Vers des Buches). In dieser Form ist er bis heute im Wort Halleluja enthalten (hebr.: „halelu-Jah“ = „lobpreiset Jah“), das sich im Psalm 104,35 EU wie Ps 146,1 EU (auch Offb 19,1 EU) findet. Die Aussprache „Jahwe“ als wahrscheinlichste Variante für die Langform des Namens wurde vor allem aufgrund der Kurzform Jah sowie griechischer Transkriptionen erschlossen.
Jehovah ? Wikipedia

und im folgenden Absatz steht auch, warum Jehovah falsch ist:
JHWH ? Wikipedia

Du kannst mir auch gerne ein Buch empfehlen, in dem ich etwas über Jahbulon finde. (Seien wir mal offen, im Netz würd' ich den schon alleine finden.)

ich bin morgen wieder in der Bibliothek, wir haben paar Bücher, in denen was dazu stehen könnte, ich guck mal für dich nach!

Ich habe mal nach Jahbulon in verschiedenen Nachschlagewerken geschaut (Mythologie, Freimaurerei, Rosenkreuzler, Geheimbunde) etc. und leider keinen einzigen Eintrag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@sladerino

Zitat:
Wegen dem Predigtdienst:
Du meinst, der Predigtdienst ist biblisch belegt, ja?
Gut, jetzt bin ich aber gespannt! Zeig mir bitte die Bibelstellen, wo steht, das JEDER Christ dazu verpflichtet ist, von Haus zu Haus zu gehen. Die will ich sehen! Und dann kannst du mir auch gleich zeigen, wo steht, dass man zwingend über seine Predigerei BERICHT ableisten muss, und sonst Konsequenzen und Sanktionen zu erwarten hat? JUNGE, das steht nichtmal in deiner Zeugenbibel!

Das mit dem Predigen ist vieleicht nicht biblisch belegt, es sollte sich doch aber jeder christ jesus als vorbild sehen und der wiederrum predigte ja zu seinen anhängern bzw. allen anderen. Es steht nirgendswo geschrieben das man es mit dem Haus-zu-haus predigen machen soll, da geb ich dir recht.
Ist ja genauso wie beim vertretter der was verkaufen will die machen es ja genauso. Bloss das die halt keine relegion verkaufen wollen :D

Wegen der flut:


gebe ich dir recht da schreibt wirklich jeder was anderes. was man da am ende noch glauben soll ist sehr schwer, aber wenn mal jemand was WAHRES zum nachlesen hat bin ich sehr dran interresiert.

Wegen der Evolution:

"Am Anfang erschuf Gott die Himmel und die erde" (1.Mose, 1:1)


Zitat:
Die Entstehung der Erde

Vor 4,6 Milliarden Jahren entzündet sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entsteht, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: eine Wolke aus Gas und Staub formt den Grundkörper. Dieser wächst stetig durch Kollision mit weiteren Gesteinsbrocken bis die Erde ihre vorläufige Form annimmt: die richtige Größe, die optimale Entfernung zur Sonne, die günstige chemische Zusammensetzung der Atmosphäre. Diese Verkettung unglaublicher Zufälle hat dazu geführt, dass sich auf dem einst wüsten Himmelskörper Leben entwickeln konnte.

Planet Wissen - Entstehung des Lebens - Die Entstehung der Erde

Am ersten Tag:

Zitat:
Gott sprach dann: "Es werde Licht. Da wurde es Licht. Danach sah, dass das Licht gut war, und Gott führte eine Scheidung zwischen dem Licht und der Finsternis herbei. ..." (1.Mose 1:3,4)

Damit ist meiner Meinung nach die Erdrotation gemeint, denn nur durch sie haben wir Tag und nacht. Würde sich die erde nicht drehen hätten wir auf der einen seite immer nur tag und auf der anderen immer nur nacht 8) Siehe auch nord- und südpol wo das eine halbe jahr tag und das andere halbe jahr nacht ist :?:

Rotation

Am zweiten Tag

Zitat:
Gott sprach weiter: "Es entstehe eine Ausdehnung zwischen den wassern und es trete eine scheidung ein zwischen denn wassern und denn wassern. Dann ging Gott daran, die ausdehnung zu machen und eine scheidung herbeizuführen zwischen denn wassern, die unterhalb der ausdehnung sein sollten und denn wassern die oberhalb der Ausdehnung sein sollten. und so wurde es. ..." (1.Mose 1:6,7)

Zitat:Unterschiede gibt es allerdings zwischen Nord- und Südhalbkugel. Im Norden ist die Verteilung von Wasser und Land ungleichmäßiger und der Polarwirbel schwächer ausgeprägt. In Betracht gezogen werden müssen auch die Jahreszeiten. Abbildung 2 zeigt eine mittlere Verteilung über das Jahr. Mit den Jahreszeiten und dem Sonnenzenit wandert aber auch das Zentrum des Luftauftriebs in den Tropen etwas nach Norden oder nach Süden. Abbildung 3 verdeutlicht, dass die Temperatur und Windverteilung im Januar nicht gleichmäßig ist. Mit ihr verschiebt sich auch die Brewer Dobson Zirkulation.

- Dynamik

Wobei ich selbst sagen muss, dass das thema eine sehr komplexe sache ist ,weil da auch klima, Sonnenbewegung etc. eine grosse rolle spielen. Ausserdem hängt auch viel mit der bewegung der Kontinente zusammen was mit dem wasser abgeht ;)
Aber ich seh das so, das man denn Äquator vieleicht als Ausdehnung sieht. Denn der Äquator lässt ja keine luftmassen nach Norden bzw. nach Süden womit z.b. die Luft im Norden dreckiger ist wie die im Süden.

wissenschaft.de - Chemischer Äquator spaltet die Welt

Am dritten Tag

Zitat:
Und Gott sprach weiter: "Die erde lasse Gras hervorsprossen, samentragende Pflanzen, Fruchtbäume, die nach ihren Arten Frucht tragen, deren Samen in ihr ist, die Erde. Und so wurde es. ..." (1.Mose 1:11)

Am vierten Tag

Zitat:
Und Gott sprach weiter: "Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen. ..." (1.Mose 1:20)


.
.
.


Wäre dies ohne Evolution Theorie möglich?
Evolution
Wobei ja auch keiner weis aus welcher art die ganzen anderen arten entstehen konnten(Urknall). Meiner vorstellung zufolge müssten die ja, meines wissenschaftlichen wissenstands her, aus bakterien, molekülen, atomen oder ähnlichem entstanden sein die sich dann wiederrum vereinthaben. ^^
Dabei wäre meine frage wie kann Leben aus einer Bakterie oder einem Molekül entstehen?
Obwohl Ja Bakterien auch leben besitzen und diese sich ja auch wiederum vielleicht zu einem ganzen Körper bilden können, :?::?::?: zumindest laut Evolution Theorie wäre dies ja wiederrum möglich, aber damit würde man dann wiederrum in die Urknallgeschichte rutschen.:?::?::?:

Meine frage wäre:
Kann aus einer Bakterie ein ganzer Körper entstehen?
und wie entsteht eine Bakterie?

Wenn da mal jemand was hat wo man das nachlesen kann bin ich sehr dran intressiert. :infokrieger:

Übrigens wegen Harmageddon :quelle:

Zitat:
Mitglieder dieser Organisation bezeichnen sich selbst als Bibelforscher. Ihrem Glauben nach erfüllen sich biblische Prophezeiungen in allen irdischen Ereignissen. Mit sorgfältiger Überprüfung der Heiligen Schriften haben die Bibelforscher erkannt, dass 3 Zeitalter die menschliche Geschichte gliedern, die sie „Kosmos“ bezeichnen. Kosmos I begann mit Adam und endete mit der Flut. Kosmos II begann mit der Flut und endete mit dem 1. Weltkrieg. Kosmos III, das 1914 begann, wird 2874 enden, wenn Gottes Königreich die ganze Welt erfüllt.

(alle guten dinge sind ja bekanntlich 3) so ein schönes sprichwort ;) und sprichwörter beinhalten ja auch sehr viel wahres bzw. lebensweisheit

http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1338&Itemid=29

Fand ich für meine begriffe grad am besten zutreffend, auch wenn es auf einer seite stand wo sie eher aus sekten aussteigen :vogel:

Aber wenn man danach geht, würden wir uns ja genau darin befinden, was ich mir auch nicht so schlecht vorstellen. Denn wenn man denn verlauf der welt nimmt wie schnell wir uns in dem letzten jahrhundert entwickelt haben kann das schon sein, da es die vorherrigen jahrhunderte nie solche entwicklungen gab wie heutzutage. Aber ist halt jedem seine eigene ansichtssache. Aber leben wir hier in denn westzonen nicht schon jetzt wie in einem kleinen Paradies, blos das Gott noch nicht der Dieb war bei allen Reichen um es denn armen zu geben, die in Arfika und sonswo sitzen und sich nix zu essen leisten können :twisted: (ist aber nur mal nen Spass am rande von mir :lach3:)

Zitat:
"Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glueckselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umher gehe und man nicht seine Schande sehe!"

Zitat:
Folgende Fragen sollte man jeglichen Mitgliedern einer Religionsgemeinschaft stellen:

Wie stehen Sie zu Ex-Mitgliedern Ihrer Gruppe?

Haben Sie sich mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen, warum derjenige ausgetreten ist?

Falls nicht, warum nicht?

Beschränkt die Gruppe den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern?


Sie stehen sehr schlecht zu ihren ehemaligen Mitgliedern, da muss ich dir recht geben. Hängt aber sicherlich damit zusammen das sie sicherlich denken das sie dadurch dem teufel jeden tag wieder in die arme laufen könnten. Obwohl das ja volliger schwachsinn ist, denn fehler macht jeder Mensch, wie sie so schön zu sagen mögen "es ist keiner vollkommen". Seine fehler kann man doch einsehen und wieder gut machen, oder? Das mit dem zusammensetzen weis ich nicht, aber die beschränkung auf denn kontakt zwischen denn mitgliedern wird dann immer gemacht (wie ich aus einigen beispielen in netz erfahren durfte) obwohl selbst da sie ihre eigenen REGELN nicht befolgen denn es heist auch in der bibel "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen." von daher werden sie genauso wie alle anderen in der hölle schmorren :twisted::twisted::twisted: wenn sie das wenigstens nur bei welchen machen würden die selber lügen dann wäre mir das ja egal, aber leider machen sie das auch innerhalb der gemeinschaft (denk ich zumindest)

Mal eine story aus meine Familie:
Meine Mutter ist auch ausgeschlossen wurden, weil sie sich von meinem Vater scheiden lassen hat. Eigentlich hat sie ja nix falsches gemacht denn wenn man danach geht wie die ZJ so vorgehen hat sie ja richtig entschieden, da er "ungläubig" ist, aber laut dem was in der Bibel wiederrum steht ("Du sollst nicht die Ehe brechen") hat sie falsch entschieden und wurde gestraft und dumm angemacht.
Irgendwie entscheiden die da kontinuierlich,hab ich so das gefühl, wer gestraft wird und wer nicht, anscheinend nach dem wer du bist oder so. Das ganze ding ist aber, das das nicht nur bei denn ZJ so ist, sondern auch in der Kirche und anderen Religionen bzw. Sekten wie da entschieden wird, es will sich ja keiner etwas zu schulden kommen lassen (Scheinheiligkeit)

Ich hoffe meine rechtschreibung ist diesmal etwas besser :grin:
Würde mich um eine egene Meinung von euch sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Klasse, Cleo! Super Beitrag!

@Karina:

BIn ich auf deiner Block-Liste? Was muss ich denn tun, um einfach eine Antwort auf meine simplen Fragen zu bekommen?

'tschuldigung. Ich lese hier nicht alles mit. Welche Antwort willst du denn? Hättest du doch deine Frage gleich noch mal gestellt.

Gruß
Karina
:stricken:
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Die Verschwörung ist eben älter als die neuen Medien. Kennst du das uralte Symbol der Rosenkreutzer? Die beiden Dreiecke (für Jah-bu-lon und Je-ho-vah?) ineinandergezeichnet (das ergibt dann den Davidsstern), konzentrisch dazu eine Rosette und all das als Mittelpunkt eines symmetrischen Kreuzes? In den Balken dieses Kreuzes findest du die hebräischen Buchstaben Jod He Waw He.


Sorry... ich habe jetzt alle meine Bücher über die Rosenkreuzer durchgewälzt.. da sind echt ein paar alte Zeichnungen enthalten, dein genanntes Symbol kann ich nirgends finden, vielleicht ansatzweise in der Figur des dreieinigen Gottes :

Dreieinigkeit.jpg


Also der alte Druck ist auch noch abgebildet...


LG

AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

'tschuldigung. Ich lese hier nicht alles mit. Welche Antwort willst du denn? Hättest du doch deine Frage gleich noch mal gestellt.

Gruß
Karina
:stricken:

Keine Ahnung, du überfliegst offensichtlich alles nur und redest vielleicht deshalb etwas am Thema vorbei..
Die Fragen, die ich gerne von dir beantwortet haben möchte, sind:
Folgende Fragen sollte man jeglichen Mitgliedern einer Religionsgemeinschaft stellen:

Wie stehen Sie zu Ex-Mitgliedern Ihrer Gruppe?

Haben Sie sich mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen, warum derjenige ausgetreten ist?

Falls nicht, warum nicht?

Beschränkt die Gruppe den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern?



@Prince-Smile:

Den meisten meiner Punkte hast du ja zugestimmt- Wegen Evolution und Schöpfung könnten wir vielleicht ein neues Thema anfangen..? Das passt hier nämlich nicht so recht rein!

Wenn du was wahres über die Sintflut lesen willst, dann empfehle ich dir mal nach "Eiszeit" zu googeln ;). Ich lese gerade einen National Geographic Artikel zu dem Thema Sintflut- vielleicht bin ich danach auch etwas schlauer.



Und so ganz nebenbei: Ich interessiere mich sehr für die Bibel, nachwievor- doch auf eine ganz andere Weise. Mich interessiert die Mythologie darin, kleine Geheimnisse und der historische Faktor.
Für mich haben die Geschichten um Adam und Eva, Sintflut, Sodom und Gomorra, Jesu Wundertaten keinerlei historischen Wert- jedoch einen moralischen. Die Bibelschreiber haben sich schon was dabei gedacht, als sie diese alten Geschichten, die von Mund zu Mund weitergegeben wurden, in die Bibel eingetragen haben.
Jedoch sollte man immer daran denken, dass das damalige Weltbild sehr beschränkt war, und sich die Menschen allerlei Dinge auf ihre Weise versucht haben, zu erklären oder zu deuten.
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Sladerino,

a) Wie stehen Sie zu Ex-Mitgliedern Ihrer Gruppe? 8O

b) Haben Sie sich mal mit einem Ex-Mitglied zusammengesetzt, um herauszubekommen, warum derjenige ausgetreten ist? 8O

c) Falls nicht, warum nicht? 8O

d) Beschränkt die Gruppe den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern?
8O

Ich kann mit keiner dieser Fragen etwas anfangen. Welche Gruppe, welche Ex-Mitglieder? 8O

Dir ist vielleicht entgangen, daß ich kein Mitglied der ZJ bin...

Gruß
Karina
:stricken:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@Karina:
Das ist mir nicht entgangen, ich kann es aus jedem einzelnen deiner Posts reauslesen.
Natürlich meine ich die Zeugen Jehovas. Und da du diesen Menschen sehr offen gegenüber stehst, solltest du dich mal mit diesen Fragen beschäftigen- denn Anhand der Beantwortung dieser Fragen würdest du den wahren Charakter der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas schnell erkennen.

Dann machen wir es doch mal anders! Schau dir bitte nochmal genau dieseListe an: Checkliste fr unbekannte Gruppen
Und gehe sie durch und beantworte alle Punkte mit einem "ja, das stimmt", "naja", oder "nein, überhaupt nicht".
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Wenn du nach Symbolen suchst, musst du staubige Bibliotheken mit realen Büchern betreten. Die Verschwörung ist eben älter als die neuen Medien. Kennst du das uralte Symbol der Rosenkreutzer? Die beiden Dreiecke (für Jah-bu-lon und Je-ho-vah?) ineinandergezeichnet (das ergibt dann den Davidsstern), konzentrisch dazu eine Rosette und all das als Mittelpunkt eines symmetrischen Kreuzes? In den Balken dieses Kreuzes findest du die hebräischen Buchstaben Jod He Waw He.

Bitte nenn mir in welchem Rosenkreuzerischen Text ich das finden kann. Ich habe auf die meisten Texte Zugriff und würde das gerne einmal nachsehen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Bitte nenn mir in welchem Rosenkreuzerischen Text ich das finden kann. Ich habe auf die meisten Texte Zugriff und würde das gerne einmal nachsehen!

Hallo 20,

Da haben wir es wieder, Symbole und wie sie gedeutet werden.....

Das Hexagramm, ein aus zwei Dreiecken gebildeter sechszackiger Stern, stammt aus den Kulturen der alten Welt.
Das untere Dreieck, steht auf der Spitze und repräsentiert den weiblichen empfangenen Teil. Das obere Dreieck, symbolisiert die feurige männliche Energie, im Hexagramm kommen beide Kräfte zu einer harmonischen Vereinigung.
Bei den FM wurde das Symbol im 18 Jhr. mit einem Kreis drumherrum und dem JHVH in der Mitte, als Schutzsymbol genutzt.

LG.Sche
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Du kannst mir auch gerne ein Buch empfehlen, in dem ich etwas über Jahbulon finde. (Seien wir mal offen, im Netz würd' ich den schon alleine finden.)

Zu diesem Ansatz habe ich mir folgende Grafik gemerkt, möglich dass du sie einem Freimaurer-Text zuordnen und etwas darüber sagen kannst. Ich hatte mir lediglich „Holy Royal Arch“ dazu notiert und leider keine Quelle (ich habe damals nicht wirklich daran geglaubt, dass ich diesen Forschungsansatz jemals ernsthaft vertiefen würde und habe sehr schlampig gearbeitet, was sich jetzt rächt).

cleo-albums-cleorinth-picture254t-jahbulon.png



Wie du bemerkst, war mir die Silbentrennung nicht mehr richtig im Gedächtnis, es heißt Jah-bul-on, nicht Jah-bu-lon. Korrekt muss es schon zugehen - auch bei Verschwörungen. Wie dem auch sei – hier hast du einen Hinweis auf meine These, dass Trinitäten dreisilbige Namen haben können.

Ein anderer Ansatz zum selben Thema läuft nicht über die Rosenkreutz – Freimaurer, sondern über die Illuminaten Schiene. Sladerino geht in seinem Blog darauf ein, dass die Pyramide in der Nähe von Russells Grab irrümlich für Russells Grab selbst gehalten wurde.


cleo-albums-cleorinth-picture251t-notrusstomb.jpg




Dieser Irrtum ließ sich natürlich schnell aufklären. Was ist damit erreicht? Man verbindet das Pyramiden-Symbol nicht mehr mit Russell, weil hier ja eine Fehlinformation aufgedeckt werden konnte. Wer hat diese Fehlinformation gestreut, die ja extrem einfach zu widerlegen war, um damit von der Fährte wegzulocken?

Von welcher Fährte? Na - von dieser:


cleo-albums-cleorinth-picture250t-cr1-illu.jpg




Diese Grafik habe ich von Seite 78 aus dem Buch „Russell, Charles Taze, Der göttliche Plan der Zeitalter, Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, Magdeburg“. Es ist auch als „Band I der Schriftstudien“ bekannt. Ich habe vor dem Scannen eine Ein-Dollar Note dazugelgt, um auf die Illuminaten zu verweisen. Was hatte Russell mit diesem Symbol zu schaffen, wenn ihm an der Wahrheit der Bibel gelegen war?
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Bitte nenn mir in welchem Rosenkreuzerischen Text ich das finden kann. Ich habe auf die meisten Texte Zugriff und würde das gerne einmal nachsehen!

Es ist wohl acht Jahre her, als mir eine flüchtige Idee dazu kam, dass „Jehova“ nicht die Vokalisierung des Tetragrammatons ist, sondern einen anderen Gott bezeichnet. Damals hatte ich mir einige Notizen zu dieser These angelegt, mit dem Hinweis, eine bestimmte Verbindung auf Stichhaltigkeit zu testen. Da andere Dinge in meinem Leben wichtiger waren, bin ich vollkommen von diesem Forschungsansatz abgekommen und muss gestehen, dass ich meine eigenen Notizen von damals erst einmal wieder kapieren muss. Zu dem grafischen Symbol, das ich meine, muss ich mir ein Buch besorgen, von dem ich momentan nur noch weiß, wo es steht. Ich bitte dich daher um etwas Geduld.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Diese Grafik habe ich von Seite 78 aus dem Buch „Russell, Charles Taze, Der göttliche Plan der Zeitalter, Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, Magdeburg“. Es ist auch als „Band I der Schriftstudien“ bekannt. Ich habe vor dem Scannen eine Ein-Dollar Note dazugelgt, um auf die Illuminaten zu verweisen. Was hatte Russell mit diesem Symbol zu schaffen, wenn ihm an der Wahrheit der Bibel gelegen war?

Leider werden deine Grafiken nicht angezeigt- kannst du das vielleicht ändern? ;)

Und um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben:
Der ganze Pyramidenmist ist nicht aus Russells mist gewachsen. Er hat sich das ganze nicht ausgedacht- er war davon nur sehr begeistert.
Seine ganzen "Studien" stützen sich auf die Werke zweier anderer "Wissenschaftler". Mir kommt der Name gerade nicht in den Sinn, aber ich suche noch danach.
Russell selbst hatte deshalb ein Interesse an der großen Pyramide von Gizeh, weil er davon überzeugt war, das sie ein "stiller Prophet" Gottes sei. Er hat in den verschieden Maßen der Bibel Übereinstimmungen mit den Jahren "biblischer, prophetischer" Zeitrechnungen gesehen.

Nichts Illumatisches an der Sache, sondern nur ein weiteres Hirngespent eines alten, toten Mannes.

Bei Bedarf und Interesse suche ich dir weitere Informationen und vor allem Quellen dazu raus.
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Russell selbst hatte deshalb ein Interesse an der großen Pyramide von Gizeh, weil er davon überzeugt war, das sie ein "stiller Prophet" Gottes sei. Er hat in den verschieden Maßen der Bibel Übereinstimmungen mit den Jahren "biblischer, prophetischer" Zeitrechnungen gesehen.

Nichts Illumatisches an der Sache, sondern nur ein weiteres Hirngespent eines alten, toten Mannes.

Die (nunmehr sichtbare) Grafik entspricht keiner realen Pyramide, sondern ist die mit der abgehobenen Spitze vom Dollarschein. Die Auslegung Russells vom "stillen Propheten" ist mir bekannt.

LG Cleo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Cleo,

Ich denke nicht, dass die man hier von irgendeiner "Fährte" weglocken möchte.

Viele ehemalige Zeugen Jehovas führen Krieg- einen eigenen Krieg gegen die Wachtturmgesellschaft. Sie wollen am liebsten den ganzen Verein brennen sehen und ihn wie es nur geht mit Skandalen überhäufen.
Dabei werden die Ex-Zeugen oft sehr schnell unsachlich, wenn sie nicht sogar die absurdesten Geschichten sich ausdenken, um die WTG in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Sowas ist für wahre Kritikausübung tötliches Gift. Ich bin der WTG auch sehr kritisch gegenüber- jedoch bemühe ich mich sehr, nicht verleumderisch zu sein. Das ist nicht in meinem Interesse.

Wenn du glaubst, eine Fährte zu sehen oder zu haben, dann werde doch ausführlicher und führe uns in deine Gedankenwelt ein :)
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Zu diesem Ansatz habe ich mir folgende Grafik gemerkt, möglich dass du sie einem Freimaurer-Text zuordnen und etwas darüber sagen kannst. Ich hatte mir lediglich „Holy Royal Arch“ dazu notiert und leider keine Quelle (ich habe damals nicht wirklich daran geglaubt, dass ich diesen Forschungsansatz jemals ernsthaft vertiefen würde und habe sehr schlampig gearbeitet, was sich jetzt rächt).

cleo-albums-cleorinth-picture254t-jahbulon.png



Wie du bemerkst, war mir die Silbentrennung nicht mehr richtig im Gedächtnis, es heißt Jah-bul-on, nicht Jah-bu-lon. Korrekt muss es schon zugehen - auch bei Verschwörungen. Wie dem auch sei – hier hast du einen Hinweis auf meine These, dass Trinitäten dreisilbige Namen haben können.

Ein anderer Ansatz zum selben Thema läuft nicht über die Rosenkreutz – Freimaurer, sondern über die Illuminaten Schiene. Sladerino geht in seinem Blog darauf ein, dass die Pyramide in der Nähe von Russells Grab irrümlich für Russells Grab selbst gehalten wurde.


cleo-albums-cleorinth-picture251t-notrusstomb.jpg




Dieser Irrtum ließ sich natürlich schnell aufklären. Was ist damit erreicht? Man verbindet das Pyramiden-Symbol nicht mehr mit Russell, weil hier ja eine Fehlinformation aufgedeckt werden konnte. Wer hat diese Fehlinformation gestreut, die ja extrem einfach zu widerlegen war, um damit von der Fährte wegzulocken?

Von welcher Fährte? Na - von dieser:


cleo-albums-cleorinth-picture250t-cr1-illu.jpg




Diese Grafik habe ich von Seite 78 aus dem Buch „Russell, Charles Taze, Der göttliche Plan der Zeitalter, Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, Magdeburg“. Es ist auch als „Band I der Schriftstudien“ bekannt. Ich habe vor dem Scannen eine Ein-Dollar Note dazugelgt, um auf die Illuminaten zu verweisen. Was hatte Russell mit diesem Symbol zu schaffen, wenn ihm an der Wahrheit der Bibel gelegen war?

Der Ansatz, den Namen in einem frm. System zu suchen, ist durchaus richtig. Der Royal Arch ist eine Verlängerung bzw. Vertiefung des Meistergrades. In vielen freimaurerischen Systemen (längst nicht in allen) geht gemäß der Hiramslegende das Meisterwort verloren. Im RA geht es rituell um die Suche nach dem verlorenen Meisterwort und das ist (bitte, ich bearbeite den Grad nicht und mir steht nur die übliche Literatur zur Verfügung) der geheime Name Gottes, der in einem unterirdischen Gewölbe zu finden ist.

Und was hat das mit Verschwörungen zu tun?
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Die Geister, die ich rief…

Endlich fand ich doch einmal Gelegenheit, mich in einem dunkeln Winkel verborgen zu halten und die Zauberformel, die er dazu gebrauchte, aufzuschnappen, indem sie nur aus drei Silben bestand. (Lukian von Samosata)

Hier passiert nichts mehr! Normal würde ich erwarten, dass FNORD, der uns dieses Thema eingebrockt hat, irgend etwas tut, um den Dialog am Leben zu erhalten. Oder glauben alle, es ist alles dazu gesagt? Das ist gewiss falsch. Es gibt einiges zu diesem Thema zu sagen und ich will meinen Teil dazu beitragen. Da ist allerdings noch die Aufforderung von SLADERINO: „führe uns in deine Gedankenwelt ein“. Und nicht zuletzt die Frage von DESAGULIERS: „Und was hat das mit Verschwörungen zu tun“?
Bevor ich daher das ursprüngliche Thema (in Vertretung von FNORD) weiter angehe, möchte ich einiges über mich preisgeben – nicht zuletzt um falsche Vermutungen zu meinen Absichten zu zerstreuen. Ich beginne mit der Darlegung meiner Gründe, mich in diesem Forum überhaupt mit Beiträgen zu äußern, obwohl ich das nicht müsste. Da ich selbst nicht gern lange Beiträge lese, vermute ich dasselbe von allen Menschen im Cyberspace. Deswegen werde ich in kleinen Einheiten berichten, die fortgesetzt werden, sobald jemand einen Anteil daran nimmt. Beginnen wir also am Anfang.

Warum ich da bin

Die näheren Umstände meiner beruflichen Veränderung sind für meine Geschichte nicht wesentlich. Jedenfalls gehörte damit unter anderem die verwaiste Sammlung eines physikalischen Instituts in meine Obhut. So ergab es sich, dass ich eines Tages die Sammlungsräume aufsuchte um abschätzen zu können, wieviel Arbeit eine Bestandsaufnahme wohl machen würde. Bei dieser Besichtigung fiel mir ein Gerät auf, dessen Anblick Erinnerungen an ein spektakuläres Experiment in mir wachrief, das ich vor wohl dreißig Jahren miterlebt hatte. Bei diesem Experiment sandte eine blanke Metallkugel, die an der Spitze einer langen Spule montiert war, eindrucksvolle Blitze in ihre Umgebung aus. Hier hatte ich ein derartiges Gerät vor mir – zwar etwas kleiner als das aus meiner Erinnerung, aber nicht minder eindrucksvoll. Ich fragte mich, ob man dieses Gerät wohl in Betrieb nehmen könnte und suchte deshalb nach der Dokumentation zu dem Exponat. Leider fand sich weder in den Räumen der Sammlung, noch im angrenzenden Bürotrakt irgendein Hinweis auf dieses Gerät. Mir wollte unglücklicherweise auch nicht einfallen, wie dieses Gerät hieß. Auch gab es zu dieser Zeit kein wissenschaftliches Personal an diesem Ort, das mir sonst gewiss weitergeholfen hätte - deswegen war mir zunächst eine Recherche im Internet unmöglich, die mir sonst ermöglicht hätte, den genauen Aufbau und die Betriebsparameter des Versuchs zu ermitteln. Es gab in diesen Tagen sehr viel wichtiges zu tun, weswegen mir die Apparatur aus dem Sinn kam. Wie sooft machte das Unterbewusstsein aber weiter, weshalb mir eines Morgens unter der Dusche ein Name einfiel: Nikola Tesla. Natürlich! Das in der Sammlung war ein Tesla Transformator. Damit hatte ich mein Reizwort für Google: „Tesla“. Was dann geschah hatte ich allerdings nicht erwartet. Google präsentierte neben einigen Treffern, die die Welt der Physik betrafen, eine Vielzahl von Links auf die Seiten von Esotherikern, Magiern, Verschwörern, Zauberern, Elfen, Hexen, Wahrsagern, Kräuter- und Steinhändlern. Tesla scheint in diesem Umfeld eine Art Patron und Heiliger zu sein. Ziemlich hoch im Ranking stand seinerzeit bei Google eben auch die Verbindung zu „Weltverschwoerung.de“. Natürlich trieb meine Neugier mich an, auch diese URL in Augenschein zu nehmen. Dabei stieß ich auch auf das Thema, das FNORD anregte – Charles Taze Russell und die Zeugen Jehovas. Als ich dieses Stichwort las, kamen mir einige Begebenheiten in Erinnerung, die jetzt auch schon viele Jahre zurückliegen. Irgend etwas trieb mich an, die Erinnerungen aufzufrischen und mich mit Beiträgen an diesem Thema zu beteiligen und auf diese Weise eine längst verwitterte Spur wieder aufzunehmen. So suchte ich nach Aufzeichnungen aus jener Zeit, sichtete diese kurz und schrieb mein erstes Statement - in der Hoffnung dass jemand sich konstruktiv zu diesem Thema äußern könnte und damit meine Suche nach den Antworten zu einigen Fragen abzukürzen, die mich unterbewusst immer noch beschäftigten, obwohl ich längst aufgegeben hatte danach zu suchen. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, ist das alles schon seltsam: Von der Physik zu dreisilbigen Göttern! Allerdings führt meine Geschichte uns zunächst zu einer zweisilbigen Göttin: Isis …und den Bibelforschern.

Aber dazu mehr in der nächsten Folge.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ich weiß nicht, wie es anderen Teilnehmern geht, aber ich erwarte Ihre Fortsetzung mit Spannung. Allein deshalb schon, um zu sehen, wie Sie den Bogen von Ihrem physikalischen Instrument hin zum Geheimen Namen Gottes bekommen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hi

Also ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen ...
Tesla ist in der Tat gut für alles Mögliche und Unmögliche.
Ich denke die Mischung aus begriffbarer Physik und Spekulation macht Tesla so spannend, aber bitte Cleo, verkaufe uns am Ende keine Tesla-Platten ;)

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hey Cleo,

dass die Diskussion sich nicht mehr voranbewegt liegt einfach daran, dass keiner mehr was dazu beigetragen hat. Das liegt ja nicht gleich an FNORD, sondern allen beteiligen hier.

Ich bin nachwievor auf den Rest der Geschichte gespannt- momentan klingt mir das ein wenig bekannt...
kennst du den Film "Coffee and cigarettes"? Dort spielen die White Stripes eine Gastrolle, und reden die ganze Zeit über einen Teslaaparat. :D

Verbindungen zwischen den Bibelforschern und ägyptischer Mythologie sind für mich nichts neues, und daher bin ich besonders auf deine Ausführungen gespannt.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Denn alle streben nach Erleuchtung und nicht jeder ist auserkoren auf den Pfaden zu wandeln.
Die die auf dem Pfade der Dunkelheit wandeln sollen ihre schritte umlenken, auf den pfad der erleuchtung und es soll ihnen nicht zum schlehten gereichen.
Schon viele Weise leute (extra nicht meschen) sagten Dinge, die für die Menschenheit von nutzen gewesen wären.
Dennoch wandeln die Menschen im Tal der dunkelheit und finden es als ihr Heim um darin zu verweilen.
Dennoch sollte der Mensch, die göttliche erleuchtung erkennen und sie lobpreisen, da sie das einzige ist, was nach dem sündenfall bestand hat.
Der Menschensohn ist unser aller Heil und birgt die Vergänglichkeit.


Findet die richtigen worte und der suchende findet den richtigen weg!

Es grüßt Euch alle herzlich FNORD

Es ist schön Euch zu Hören/Lesen!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten