Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Also ein Satz im Stile von "Ich geh entweder zu den ZJ oder den FM (Illuminaten LOL)" ist ziemlich schräg. Das schließt sich doch fast aus, aus beiden Richtungen. Sowohl aus Sicht der Organisation als auch aus Sicht des Kandidaten.
:don:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Also ein Satz im Stile von "Ich geh entweder zu den ZJ oder den FM (Illuminaten LOL)" ist ziemlich schräg. Das schließt sich doch fast aus, aus beiden Richtungen. Sowohl aus Sicht der Organisation als auch aus Sicht des Kandidaten.
:don:

ach, lieber 20-1-30-40, mach dir nichts aus sowas, und schlag schon gar nicht mit deinem Schädel gegen die Wand.
Zeugen Jehovas haben generell ein Problem mit ihrer Persönlichkeit und Identifikation. Oft schämen sie sich indirekt ihren Glaubens, warum sie zum Beispiel auf ihrer Arbeitsstelle oder in der Schule nicht preisgeben möchten, dass sie Zeugen Jehovas sind.
Im Internet ist das oft nicht anders- nur hier nimmt das wesentlich absurdere Züge an.

Und genausowenig sind ZJ bereit und fähig, vernünftig zu diskutieren oder auf Fragen und Angriffe zu reagieren.
Und ohne mich als biblischer Prophet hier aufzun zu wollen, sage ich dir vorraus, dass von den beiden ZJ bzw. ZJ-Sympatiesanten keiner gescheit antworten wird.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Also ein Satz im Stile von "Ich geh entweder zu den ZJ oder den FM (Illuminaten LOL)" ist ziemlich schräg. Das schließt sich doch fast aus, aus beiden Richtungen. Sowohl aus Sicht der Organisation als auch aus Sicht des Kandidaten.
:don:

Das hat er nur gesagt um hier Boden unter den Füßen zu bekommen. Zu den Illuminaten gehen... na klar. das zeigt doch das er keine Ahnung, weder von den FM noch von den angeblichen Illuminaten hat. Komischerweise kennt er sich mit den kaputten Thesen der Zeugen bestens aus. Also... natürlich auch nur ein weiterer Propagandaverbreiter der Zeugen......:)


LG

AoS
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Also... natürlich auch nur ein weiterer Propagandaverbreiter der Zeugen......:)


Neuerdings habe ich hier das Gefühl das es davon mehr als genug gibt. Anders als gewohnt kann man nur nicht die Tür zuschlagen. Wo kommen die ganzen ZJ und Missionare der Lichtboten und obskurer Gesellschaften, Jesusse und Erleuchteten, selbst ernannte Weltretter und Anti-NWO-Anbeter eigentlich alle her? Hat irgend eine Anstalt nen neuen Computerraum wo diese Homepage als Startseite eingetragen ist oder so?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Neuerdings habe ich hier das Gefühl das es davon mehr als genug gibt. Anders als gewohnt kann man nur nicht die Tür zuschlagen. Wo kommen die ganzen ZJ und Missionare der Lichtboten und obskurer Gesellschaften, Jesusse und Erleuchteten, selbst ernannte Weltretter und Anti-NWO-Anbeter eigentlich alle her? Hat irgend eine Anstalt nen neuen Computerraum wo diese Homepage als Startseite eingetragen ist oder so?

Zeugen Jehovas müssen bekanntlich predigen gehen und über ihre Predigttätigkeit Bericht ableisten.
Anscheinend denken die Next-Generation-Zeugen sich, wozu von Haus zu Haus gehen und sich blamieren, wenn ich das auch im Internet machen kann 8)

:faad:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Und dabei ist Internet verboten

Das ist aber nun wirklich sehr übertrieben. Die Zeugen warnen ihre Schäflein nur oft vor den gefahren des Internets- oft übertrieben und überzogen.
Meißtens wird vor Chats und Internetprofilseiten á Myspace gewarnt.

Aber das die Zeugen dem Internet was gutes abkönnen, merkt man spätestens, wenn man mal einen Blick auf http://www.jwgift.org geworfen hat. Da fällt einen auch nichts mehr zu ein :D

EDIT:
JEtzt müsste er gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Nicht die Religion zählt, sondern Gott und dein verhältnis zu
ihm!

Dem kann man völlig zustimmen. Ja, und zu Jesus, denn Gott
hat die irdischen, menschlichen Angelegenheiten an Jesus übergeben. Am besten, man liest die Bibel selbst und macht sich seine Gedanken. Das ist natürlich anstrengend. Ein Jahr braucht man dafür m.E.
<snip>

Inwiefern bzw. wer hat das Recht, Glaubensätze umstruktuieren
zu dürfen? Jehova, Jesus oder wer???

Jehova ist Gott. Die Juden haben da solche seltsamen Gewohnheiten, den Namen zu verändern: z.B. Jahwe, JHWE, Jaa. Ursprünglich kommt das wohl daher, daß Moses verboten hat, den Namen Gottes zu mißbrauchen... Da verändern sie eben den Namen...

Die Glaubensgrundsätze stehen in der Bibel. Jeder kann sie lesen. Daran ist nichts umzustrukturieren. Jeder kann die Bibel lesen. Sie interpretieren allerdings verschieden (aus zum Teil persönlichen Interessen).

Gruß
Karina
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Zitat:
Nicht die Religion zählt, sondern Gott und dein verhältnis zu
ihm!

Eben.. liebe Karina.. genau deswegen ist es wichtig das eine religiöse Glaubensgemeinschaft dieses Verhältnis zu Gott nicht kaputt macht, indem behauptet wird das Gott angeblich dieses oder jenes will, das man Gottgefallen im Sinne zweifelhafter Vorstellungen praktizieren muß oder was am schlimmsten ist: wenn man einer Glaubensgemeinschaft nicht mehr angehören will, wird man sozial ausgeschlossen, da man für die Mitglieder ja eh in der Hölle landet....


Inwiefern bzw. wer hat das Recht, Glaubensätze umstruktuieren
zu dürfen? Jehova, Jesus oder wer???

Genau das macht aber doch z.B die Wachturmgesellschaft ständig. Les dir mal alte Wachtürme durch und sehe wie oft sich die angeblich von Gott höchstpersönlich übertragene Wahrheit samt Glaubenssätze bis zum heutigen Tag geändert haben... oder besser gesagt von irgendwelchen alten sehr reichen Herren geändert wurden...


Jehova ist Gott. Die Juden haben solche seltsamen Gewohnheiten, den Namen zu verändern: z.B. Jahwe, JHWE, Jaa. Ursprünglich kommt das wohl daher, daß Moses verboten hat, den Namen Gottes zu mißbrauchen... Da verändern sie eben den Namen...

Ähhh... gerade das Judentum hat überhaupt kein Interesse irgendwelche Namen zu verändern. Für sie war der Name Gottes eigentlich etwas Unaussprechliches...:

Für das Judentum ist Gottes Name unaussprechlich. Bei Bibellesungen in der Synagoge wird das Tetragramm wohl schon seit dem 1. Jahrhundert immer durch die Anrede Adonaj („Herr“) oder Adonaj Elohim („Herr Gott“) ersetzt. Dabei ist Adonaj eigentlich Plural mit dem Suffix der ersten Person Singular, heißt also wörtlich „meine Herren“. Dies wird als Bekundung der Majestät Gottes (vgl. die deutsche Anrede „Eure Majestät“, also ein Pluralis majestatis) gedeutet.

JHWH ? Wikipedia


Zu den Namen Jehova, der eindeutig falsch ist:


Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute.

JHWH ? Wikipedia

Nur blöd das das der Gründer der Zeugen Jehovas damals nicht wusste, zudem jedes der verschiedenen Wörter für "Gott" in der Bibel einfach mit Jehova überschrieben wurde, was vollkommener Blödsinn ist.


Die Glaubensgrundsätze stehen in der Bibel. Jeder kann sie lesen. Daran ist nichts umzustrukturieren. Jeder kann die Bibel lesen. Sie interpretieren allerdings verschieden (aus zum Teil persönlichen Interessen).

Eben... und wenn eins der entscheidenen Interessen "Geld scheffeln" ist, und zwar so viel wie möglich, dafür die gottesgläubige Menschen mißbraucht werden um dieses zu realisieren (nämlich die Schaffung eines Großkonzerns wo sich die "Führer" die Taschen vollstopfen) dann wird ganz schön ruminterpretiert... das alles auf Kosten der Mitglieder und ihres "Verhältnis zu Gott", welches du angesprochen hattest. Wenn man nämlich an seine Glaubensgemeinschaft aus genannten diversen Gründen zweifelt, so zweifelt man irgendwann auch an die Existens dieses vorgedachten "Jehovas". Der "gesunde Glaube" kann durch quälende Gewissensbisse volkommen zerstört werden. Das ist die spirituelle schlimme Seite der Medaille...:evil:


LG


AoS
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Jehova ist Gott. Die Juden haben da solche seltsamen Gewohnheiten, den Namen zu verändern: z.B. Jahwe, JHWE, Jaa.

Bei den Zeugen Jehovas unserer Zeit ist nicht mehr viel von dem übrig, was Russell glaubte und lehrte. Die „fortschreitende Erkenntnis“ hat zu radikalen Umbauten ihres Glaubensgebäudes geführt. Aber in einem Punkt sind die Zeugen Jehovas ihrem Gründervater treu geblieben - wie er nennen sie Gott bis auf den heutigen Tag „Jehova“. Sonst sind sie immer auf der Hut und achten darauf, dass keine heidnischen oder unchristlichen Bräuche und Riten Eingang in ihr religiöses Leben finden, weswegen sie z.B. nahezu alle Feste ablehnen. Was aber die Verwendung des Namens „Jehova“ angeht, stellen sie keinerlei Nachforschungen über die Herkunft dieser Vokalisierung des Tetragrammatons an. Es ist ihnen nicht wichtig, ob sie einen falschen Namen gebrauchen, Haupstache ist ihnen, dass Gott einen Eigennamen besitzt – welcher spielt eine unbedeutende Rolle – und dass dieser anstelle eines Titels gebraucht wird.
Darf man sich die Sache so einfach machen? Fangen wir mal mit simplem Nachdenken an. Die Vokalisierung zu „Jehova“ macht aus vier Konsonanten drei Silben. Dreisilbige Gottesnamen sind eine Eigenart von Göttertrinitäten. Als Verschwörungsfanatiker kennt man im allgemeinen die beiden Dreiecke in freimaurerischen Symbolen - ein Dreieck für den Gott „Jah-bu-lon“, ein weiteres Dreieck für den Gott “Je-ho-vah“. Mir ist ein grafisches Symbol der Freimaurer bekannt, bei welchem an jeder Seite dieser Dreiecke jeweils eine Silbe dieser Götternamen eingetragen ist. Verwenden die Zeugen Jehovas also einen Namen, der für einen dreieinigen Gott erfunden wurde? Wann und wo tauchte die Vokalisierung zu „Jehova“ das erste Mal auf? Wer hat sie erfunden? Welche religiösen Ansichten hatten die Erfinder dieses Namens? All das interessiert die Zeugen Jehovas mäßig bis gar nicht. Warum bloß?
Dabei könnten sie es besser wissen. In ihrem Werk „Einsichten in die Heilige Schrift“ steht auszugsweise unter dem Begriff „Jehova“ zu lesen:
„Obwohl er in der Bibel auch mit beschreibenden Titeln … bezeichnet wird, verbindet sich seine Persönlichkeit mit all seinen Eigenschaften … nur mit seinem Eigennamen und kommt nur darin voll zum Ausdruck“.
Nun haben die Zeugen Jehovas aber auch herausgefunden, dass Gott vier Haupteigenschaften besitzt – Weisheit, Gerechtigkeit, Macht und Liebe. Sein Eigenname hat vier hebräische Konsonanten, das passt prima zu vier Eigenschaften. Sollte man daher nicht annehmen, dass ursprünglich vier Vokale zu den vier Konsonanten gehört haben und dass der Eigenname Gottes somit aus vier Silben bestehen muss?
Willst du noch mehr? Interessierst du dich für Details zum Unterschied zwischen „Jod He Waw He“ und „Jehovah“?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Klasse, Cleo! Super Beitrag!

@Karina:

BIn ich auf deiner Block-Liste? Was muss ich denn tun, um einfach eine Antwort auf meine simplen Fragen zu bekommen?
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Wann und wo tauchte die Vokalisierung zu „Jehova“ das erste Mal auf? Wer hat sie erfunden? Welche religiösen Ansichten hatten die Erfinder dieses Namens? All das interessiert die Zeugen Jehovas mäßig bis gar nicht. Warum bloß?

Nun... weil auf dem angedachten Namen "Jehovas Zeugen" immer wieder die Bedeutung herausgehoben wurde... nur wir benutzen den wahren Namen Gottes, nur mit dem Namen Jehova darf man Gott anbeten... wurde mir einmal gesagt.... Natürlich ist es schlecht einen einmal erfundenen Namen einer Religion... der sich im Nachhinein als falsch erweist, einfach zu ändern. Zumal man ja als Glaubensgemeinschaft, die Erkenntnis des wahren Namens Gottes samt Gebrauchs jahrzehntelang als entscheidenes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Religionsgemeinschaften propagiert hat...
Stell dir vor Adidas müsste aus bestimmten Gründen den Namen ändern...und die drei Streifen nicht mehr weiterbenutzen, dass wäre doch eine Katastrophe...:cool:


LG


AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Zu dem Thema Tetragrammaton, JHWH und der eigenenname Gottes:

JHWH


Sehr gute, kurze Abhandlung, die sehr schnell klarrmacht, dass sich Zeugen Jehovas auch hier auf dem Holzpfad befinden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Dreisilbige Gottesnamen sind eine Eigenart von Göttertrinitäten.

Von welchen, beispielsweise? Mir fällt spontan die kapitolinische Trias ein: Kapitolinische Trias ? Wikipedia

Da stimmt es ja schon nicht ganz.

Als Verschwörungsfanatiker kennt man im allgemeinen die beiden Dreiecke in freimaurerischen Symbolen - ein Dreieck für den Gott „Jah-bu-lon“, ein weiteres Dreieck für den Gott “Je-ho-vah“.

Ich suche eine Quelle für diesen Gott außerhalb von Verschwörungstheorien. Kannst Du mir weiterhelfen?
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Zu dem Thema Tetragrammaton, JHWH und der eigenenname Gottes:

JHWH


Sehr gute, kurze Abhandlung, die sehr schnell klarrmacht, dass sich Zeugen Jehovas auch hier auf dem Holzpfad befinden.

In der von dir verlinkten Abhandlung steht, die allgemein verbreitete Annahme, dass „JHWH nur zwei Vokale hatte“ – es werden die bekannten Ergebnisse genannt, z.B. „Jawe“. Dem möchte ich entgegenstellen, dass uns eine Kurzform des Gottesnamens überliefert ist - sie lautet „Jah“. Und auch hier hilft wieder Nachdenken. Wann entwickelt man eine Kurzform für einen Namen? Wenn man Amerikaner ist oder wenn der Originalname irre lang ist. Zweisilbige Namen sind nicht lang. Wer nennt schon seinen Kumpel „Udo“ einfach „U“? – Oder seine Freundin „Inge“ simpel “ I“? Es macht keinen Sinn, einen zweisilbigen Namen einzukürzen, auch nicht für Hebräer. Die Suche wird also weitergehen müssen.
Noch kurz zur Masoretischen Ergänzung: es gibt die Thesen, dass die Vokale für „Jehova“ entweder von „Adonai“ oder „Elohim“ entnommen wurden. Ich sage: Mumpitz. Sie stammen schlichtweg vom Grundwort für Gott, also „Eloah“. Nur so passt es stimmig zu „Jehovah“.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Zu dem Thema Tetragrammaton, JHWH und der eigenenname Gottes:

JHWH


Sehr gute, kurze Abhandlung, die sehr schnell klarrmacht, dass sich Zeugen Jehovas auch hier auf dem Holzpfad befinden.


Um das nochmal hervorzuheben:

Diese Fakten sind übrigens unter Zeugen Jehovas relativ unbekannt, da die Wachturmgesellschaft gerade an die Bedeutung des Namens “Jehova” verschiedene Irrlehren geknüpft hat und sich daher darüber ausschweigt, daß diese Aussprache mit großer Sicherheit falsch ist. Angemerkt sei noch, daß in der sog. “Neuen Welt Übersetzung” (NWÜ) der Zeugen Jehovas der Name Jehova auch im Neuen Testament auftaucht, was geradezu eine Textfälschung darstellt, da das Neue Testament in griechischer Sprache verfaßt wurde und daher im Originaltext an keiner einzigen Stelle das hebräische Wort JHWH enthält. Das JHWH steht ausschließlich im hebräischen Alten Testament. An den Stellen im Neuen Testament, die die NWÜ fälschlicherweise mit “Jehova” übersetzt, steht im Originaltext “kyrios” (= Herr). Durch die Einfügung von Jehova statt kyrios = “Herr” entsteht häufig auch eine (durchaus gewollte) Verdrehung der Bedeutung, da “kyrios” an vielen Stellen des Neuen Testaments nicht den Vater, sondern Jesus meint.

JHWH


LG

AoS
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@Cleo

Es wäre trotzdem schön wenn du auf die Frage des Wilden Jägers kurz eingehen würdest... das würde mich auch interessieren:


Als Verschwörungsfanatiker kennt man im allgemeinen die beiden Dreiecke in freimaurerischen Symbolen - ein Dreieck für den Gott „Jah-bu-lon“, ein weiteres Dreieck für den Gott “Je-ho-vah“.


Ein wilder Jäger schrieb:
Ich suche eine Quelle für diesen Gott außerhalb von Verschwörungstheorien. Kannst Du mir weiterhelfen?


LG

AoS
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Von welchen, beispielsweise? Mir fällt spontan die kapitolinische Trias ein: Kapitolinische Trias ? Wikipedia

Da stimmt es ja schon nicht ganz.



Ich suche eine Quelle für diesen Gott außerhalb von Verschwörungstheorien. Kannst Du mir weiterhelfen?

Wir bewegen uns innerhalb der Thematik "Verschwörungstheorien" und vermutlich wirst du außerhalb dieser Scheinwelt keine Quellen finden. Übrigens gibt es im Internet nur sehr spärliche Informationen. Wenn du nach Symbolen suchst, musst du staubige Bibliotheken mit realen Büchern betreten. Die Verschwörung ist eben älter als die neuen Medien. Kennst du das uralte Symbol der Rosenkreutzer? Die beiden Dreiecke (für Jah-bu-lon und Je-ho-vah?) ineinandergezeichnet (das ergibt dann den Davidsstern), konzentrisch dazu eine Rosette und all das als Mittelpunkt eines symmetrischen Kreuzes? In den Balken dieses Kreuzes findest du die hebräischen Buchstaben Jod He Waw He.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Du kannst mir auch gerne ein Buch empfehlen, in dem ich etwas über Jahbulon finde. (Seien wir mal offen, im Netz würd' ich den schon alleine finden.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten