Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
AW: Baha'i

Und die Christen "verlinken" seit Jahrhunderten ausgiebig auf die Stellen, auf die Jesus sich bezieht. Jede brauchbare Bibelausgabe wimmelt von Querverweisen... Weil die evangelische und katholische Kirche die Wissenschaft von jeher umarmt und nicht weggestoßen haben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Und die Christen "verlinken" seit Jahrhunderten ausgiebig auf die Stellen, auf die Jesus sich bezieht. Jede brauchbare Bibelausgabe wimmelt von Querverweisen... Weil die evangelische und katholische Kirche die Wissenschaft von jeher umarmt und nicht weggestoßen haben.
Herrschaftzeiten...was denn noch.
Die Querverweise in der Bibel beziehen sich auf die Bibel selbst. Solche Querverweise verwenden Baha'i-Schriften auch, überzeug dich selbst. Man kann aber keinen Verweis setzen, zu einer Schrift die es offensichtlich nicht gibt, oder die (Vermutung) nur in arabisch oder Farsi vorliegt.

Ich habe wegen deiner Kritik eine wissenschaftliche Suchmaschine benutzt, und nicht mehr gefunden als den Hinweis "Imam Ali". Deswegen habe ich ja gesagt, erwarte doch nicht von uns daß wir islamische Schriften publizieren.
Zu deiner Nebenbemerkung: uns ist ganz klar vorgegeben, wissenschaftliche Ergebnisse zu beachten - das fehlt im Christentum, und auch wenn deine Aussage ungefähr stimmt, so lupenrein war das Verhältnis der RKK zur Wissenschaft nicht immer. Das hing vom jeweiligen Papst ab. Ist ja auch klar, wenn es keine eindeutige Regelung gibt.
"Wir können die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 102)
und
"Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde."
(‘Abdu’l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 113)
klar?
Ich stelle die Frage mal im GN-Forum. Vielleicht kann ja einer der dortigen Moslems das Gebet posten.

Edit: du kannst das selbst verfolgen, hier
http://www.geistigenahrung.org/fpost309942.html#309942
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nachtrag
Eben bei der "geistigen Nahrung" gepostet
Dua nudba

Es ist aber schon lustig, dass dort im Forum jemand was vom Mangel an Selbstständiger Suche nach den Quellen erzählt, selbst aber nicht mehr gemacht hat als mal einen Namen bei Google gesucht hat... Und das nicht einmal besonders gut, denn ich habe es nach ein paar Sekunden sofort in englischer Übersetzung gefunden....

no comment
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Baha'i

es ist ja schon nicht mehr wahr.. da schmeißen doch diese lieblinge der götter.. (bahai) alles komplett durcheinander ohne rücksicht auf religionsbefindlichkeiten.. und das auch noch in einer naiven unwürdigkeit.. das mensch erbricht.

da wird so ein verlummter tibetianer doch tatsächlich auf eine "stufe" mit dem sohn gottes (christus) auf einen gezwungenen level zusammen gesponnen.
endschuldigung aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

und rein gar nichts macht irgendeinen sinn.. und es sind die vorhergesagten falschen "propheten". bäh.
kann mensch alles nachlesen.
buddah.. zb. ist nur ein wiedergeburtsfreak ohne einen einzigen bezug auf den/unseren schöpfer.
eine echt dümmliches subjekt.. ohne erkenntnis.kasperchen.. ohne auch nur einen hauch von gott.

und all das zusammen zu schütten basiert nur auf aufgrund der sinn suche der bonierten unkenntnis der zusammen hänge der dreifaltdigkeit.. ohne jesusbezug.

das ist dann in wirklichkeit dem teufel sein werk.

wer solchem gedanken gut verfallen ist..der tut mir leid.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
AW: Baha'i

Das Nudbih-Gebet heißt also Dua'a Nudba und ist unter diesem Titel auch leicht zu finden? :lol:

Verstehst Du mich wirklich nicht, oder willst Du nicht verstehen? Ich will nicht, daß ein einzelner Bahai einem einzelnen Atheisten eine einzelne Stelle raussucht. Ich moniere den Umgang der Glaubensgemeinschaft mit den Quellen. Ich moniere, daß sie Verständnis für wissenschaftliche Methoden vermissen läßt. Abdul Bahas Bekenntnis zur Wissenschaft ist schön und gut, und ich hoffe, daß es einiges gutes bewirken kann...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Das Nudbih-Gebet heißt also Dua'a Nudba und ist unter diesem Titel auch leicht zu finden? :lol:

Verstehst Du mich wirklich nicht, oder willst Du nicht verstehen? Ich will nicht, daß ein einzelner Bahai einem einzelnen Atheisten eine einzelne Stelle raussucht. Ich moniere den Umgang der Glaubensgemeinschaft mit den Quellen. Ich moniere, daß sie Verständnis für wissenschaftliche Methoden vermissen läßt. Abdul Bahas Bekenntnis zur Wissenschaft ist schön und gut, und ich hoffe, daß es einiges gutes bewirken kann...

Das hat mich auch überrascht. Ich bin kein intimer Kenner arabischer Sprachfeinheiten, weiß nur daß Baha'u'llah eine Hochsprache verwendet in der wohl einiges anders geschrieben wird als im Alltag. Aber weder hoch- noch Alltagsarabisch habe ich drauf, bin schon auf Übersetzungen angewiesen.

Ich verstehe dich schon - hast du den Kommentar von Tobias bei GN gelesen? Es gibt NOCH keine deutsche wissenschaftliche Ausgabe vom Buch der Gewissheit, einfach weil die kleine deutsche Gemeinde das noch nicht geschafft hat. Du mißt eine gut 100 Jahre alte Gemeinde mit dem Maß eines hier gut 1800 Jahre alten Christentums.
Es geht in der Religion auch nicht um Wissen - deshalb habe ich mal geschrieben, du weißt viel, verstehst aber nicht. Deine vorgefaßte Meinung ,wir wären eine Sekte, läßt das nicht zu.
Religion kann sich nicht im Kopf entfalten. Sie muß schon dein Herz erreichen. Ergo: du suchst in den Krümeln, und wenn man unbedingt einen Fehler finden will, dann ist er eben dort. Nur sagt das gar nichts, denn Bücher werden von Menschen übersetzt....
Befaß dich mit den Lehren - da wirst du nichts finden was dir mißfällt, dafür kenne ich dich hoffentlich, die Ziele haben wir gemeinsam. Oder melde dich bei GN an und poste sowas dort - da hast du nicht nur einen Baha'i der auch nicht alles weiß...

@nordhavet
Das ist mir eben schon bei arabisch-Domino aufgefallen: du kritisierst ohne Kenntnis. Auf deine pampigen Kommentare gehe ich nicht ein. Mach dich schlau - alle wesentlichen Schriften sind online verfügbar
Interfaith Explorer
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
AW: Baha'i

Hab ich die Bahai eigentlich mal Sekte genannt? Ich weiß es selbst nicht mehr, aber das täte mir dann leid, denn Sekte ist ja kein ganz neutraler Begriff. Die Bahai-Religion vielleicht eine Sekte in dem Sinne, in dem das Christentum einmal eine jüdische Sekte war, sprich sie ist eine Abspaltung von einer älteren Religion, sie ist noch recht jung, und sie bildet die Gefolgschaft einiger weniger Offenbarer und Interpreten, aber sie gehört natürlich nicht in dieselbe Kategorie wie das Universelle Leben, Scientology und ähnliche Betrügervereine.

Und der Ist-Zustand ist halt wie er ist. Ihr braucht ne vernünftige, einheitliche Nomenklatur, Kapiteleinteilungen usw. Und wenn es auf Englisch ist. Die offiziellen Zitatsammlungen sind unbrauchbar.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

:rofl:
Hallo Jäger,
ich denke mal, daß dein post eine höfliche Aufforderung zur Inventarisierung sein soll.
Damit sich Außenstehende profund mit dem Glauben auseinandersetzen können.
Dummerweise funktionieren Religionen nicht so.
Es ist allein Sache der Gläubigen, was sie schriftlich festhalten und wie sie es ordnen.
Das ist system-immanent und bei jeder Religion zu beobachten.
Besonders gelacht habe ich, weil es ja auch heute noch Religionen audf dieser Welt gibt, die
außer den Aufzeichnungen einiger Anthropologen keine schriftlichen Quellen kennen.

Die Bahai sind ja nach Aussage von dtrainer irgendwie dabei.
Aber in Bezug auf Religion eine vernünftige Nomenklatur zu fordern... :lach3:

Salut
Az
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
AW: Baha'i

Die Bahai verfügen über eine Offenbarung, an der nach ihrer Auffassung kein Jota verändert werden darf, außerdem über eine umfangreiche, sakrosankte Auslegung durch die Nachfolger Bahaullahs. Wenn sie mit diesen Texten arbeiten wollen, und das steht offenbar außer Frage, dann müssen sie sie vernünftig zugänglich machen, und zwar zuallererst für sich selbst und nicht für Außenstehende. Ich weiß nicht, was daran erheiternd sein könnte.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Ein wilder Jäger;
Die Bahai verfügen über eine Offenbarung, an der nach ihrer Auffassung kein Jota verändert werden darf, außerdem über eine umfangreiche, sakrosankte Auslegung durch die Nachfolger Bahaullahs. Wenn sie mit diesen Texten arbeiten wollen, und das steht offenbar außer Frage, dann müssen sie sie vernünftig zugänglich machen, und zwar zuallererst für sich selbst und nicht für Außenstehende. Ich weiß nicht, was daran erheiternd sein könnte.

Gestern habe ich zufällig eine Doku über die Bahais auf 3 Sat gesehen. Demnach glauben sie an immer neue Propheten, inwiefern in dieser Religion nun Dogmen herrschen oder wie es in der Praxis wirklich aussieht, bleibt abzuwarten.
TV-Tipp: Doku über die Bahá'í auf 3sat
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Die Bahai verfügen über eine Offenbarung, an der nach ihrer Auffassung kein Jota verändert werden darf, außerdem über eine umfangreiche, sakrosankte Auslegung durch die Nachfolger Bahaullahs. Wenn sie mit diesen Texten arbeiten wollen, und das steht offenbar außer Frage, dann müssen sie sie vernünftig zugänglich machen, und zwar zuallererst für sich selbst und nicht für Außenstehende. Ich weiß nicht, was daran erheiternd sein könnte.
Nehmen wir an, eine Religion würde sich auf ein Gebot beschränken.
Nicht 365, nicht zehn , nur eins.
Und der Religionsgründer würde keine Abweichung tolerieren.
Dann bleibt es immer noch Interpretation des einzelnen, wie er das Gebot versteht.

Wieviele Religionen berufen sich auf die Bibel?
Sind es zwanzig?
Zweihundert?
Alle die gleichen schriftlichen Vorlagen, gut inventarisiert, einheitliche Nomenklatur.

Ist mein Lachen jetzt nachvollziehbar?

Salut
Az
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hab ich die Bahai eigentlich mal Sekte genannt? Ich weiß es selbst nicht mehr, aber das täte mir dann leid, denn Sekte ist ja kein ganz neutraler Begriff. Die Bahai-Religion vielleicht eine Sekte in dem Sinne, in dem das Christentum einmal eine jüdische Sekte war, sprich sie ist eine Abspaltung von einer älteren Religion, sie ist noch recht jung, und sie bildet die Gefolgschaft einiger weniger Offenbarer und Interpreten, aber sie gehört natürlich nicht in dieselbe Kategorie wie das Universelle Leben, Scientology und ähnliche Betrügervereine.
Ich danke dir ausdrücklich für dieses Statement. Das tut mal richtig gut daß wenigstens einer hier unterscheiden kann.:top:
Und der Ist-Zustand ist halt wie er ist. Ihr braucht ne vernünftige, einheitliche Nomenklatur, Kapiteleinteilungen usw. Und wenn es auf Englisch ist. Die offiziellen Zitatsammlungen sind unbrauchbar.
Das gibt es teilweise schon, aber nicht im Interfaith explorer. Der beschränkt sich auf ein paar Angaben am Anfang eines Buchs. Er dient ja auch hauptsächlich dazu, schnell Textstellen aufzufinden und mit anderen Religionen zu vergleichen. Bücher sind teilweise ausführlicher; vor allem das Gesetzbuch Kitab-i-Aqdas wurde sehr gründlich recherchiert und mit Fußnoten versehen, deshalb erst spät veröffentlicht - nun rate mal: das hat den Gemeindemitgliedern gar nicht gefallen. Wir hatten jahrelang nur eine Synopsis davon.

Man kann es einfach nicht jedem recht machen...

Ich kann ja verstehen daß du wissenschaftlich dran gehen willst, aber das ist nicht das erste Ziel einer Religion. Sie ist ja keine Wissenschaft - wem sage ich das.

Geistige Nahrung schrieb:
Noch einmal zum Thema der Quellen von Baha'u'llahs Zitaten im Buch der Gewissheit (Kitab-i-Iqan). Das Buch Symbol and Secret von Buck ist da (und überhaupt) ein wahrer Schatz. Und man kann es sogar kostenlos im Internet herunterladen und anschauen:
http://christopherbuck.com/Buck_PDF.....04.pdf?vid=ISBN0791440613 (PDF)

und vielleicht auch
Willkommen bei der Gesellschaft für Bahá'í-Studien e.V.

- was aber auch heißt, ein bißchen herumsuchen mußt du schon. Das perfekte Tool gibt es einfach noch nicht.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Ein wilder Jäger;
........inwiefern in dieser Religion nun Dogmen herrschen oder wie es in der Praxis wirklich aussieht, bleibt abzuwarten.
TV-Tipp: Doku über die Bahá'í auf 3sat
Das einzige Dogma ( ein Sachverhalt dass nicht hinterfragt werden kann/darf ) dass ich in der Bahai Religion kenne ist die Behauptung es gäbe einen Gott der ewig ist und nicht erschaffen wurde.Mit den bekannten Eigenschaften natürlich.
Alles andre ist hinter-fragbar.
Niemand hat die Autorität und die Erlaubnis neue Dogmen zu postulieren.
Also dein Warten ist relativ sinnlos.
Grüße.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo wilde Jäger,
In Haifa gibt es ein Forschungsinstitut dass die Bahai Texte aus dem Persischen und dem Arabischen ins Englische übersetzt und katalogisiert. Da Bahaullah 100000 Seiten und Abdulbaha wahrscheinlich mehr Seiten hinterlassen haben, dürften diese Menschen die nächsten 100 Jahre gut beschäftigt sein. Von Shoghi Effendies Schriften sage ich mal nichts weil sie teilweise schon in Englisch geschrieben wurden.
Man bedenke das Problem dass Gottes Wort schwerer zu übersetzen ist als ein Roman oder Sachbuch, und wir nicht 2000 Menschen beschäftigen können weil wir sie nicht bezahlen können.
 

Abu Kamil

Lehrling
14. Februar 2011
3
AW: Baha'i

Ich denke, dass es mit dieser Religion nicht anders ist als mit allen anderen.
Ein paar Menschen, die sich profilieren wollen und Untertanen brauchen, die sie bewundern.
Dann wird fleißig drauflos missioniert um eine möglichst große Anhängerschar zusammen zu bringen, die man dann abkassiert.
Der Glaube an Gott verpflichtet nicht zu einer Religion !

:evil:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich denke, dass es mit dieser Religion nicht anders ist als mit allen anderen.
Ein paar Menschen, die sich profilieren wollen und Untertanen brauchen, die sie bewundern.
Dann wird fleißig drauflos missioniert um eine möglichst große Anhängerschar zusammen zu bringen, die man dann abkassiert.
Der Glaube an Gott verpflichtet nicht zu einer Religion !

:evil:
Wir missionieren nicht, und Mitgliedsbeiträge gibt es auch nicht. Du denkst...Vorurteile und weißt rein gar nichts über uns. Wäre es dann nicht klüger auch kein Urteil abzugeben?
 

Abu Kamil

Lehrling
14. Februar 2011
3
AW: Baha'i

Wir missionieren nicht, und Mitgliedsbeiträge gibt es auch nicht. Du denkst...Vorurteile und weißt rein gar nichts über uns. Wäre es dann nicht klüger auch kein Urteil abzugeben?

Seid ihrdenn eine Religion oder eine Sekte ?
Ich habe nichts von Mitgliedsbeiträgen geschrieben. Wie sieht es denn mit Spenden aus ?
Gott braucht keine Religion !
:evil:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Seid ihrdenn eine Religion oder eine Sekte ?
Ich habe nichts von Mitgliedsbeiträgen geschrieben. Wie sieht es denn mit Spenden aus ?
Gott braucht keine Religion !
:evil:

Hallo Abu,

Wie finanzieren sich die Bahá’í?

Die Gemeinde finanziert sich über freiwillige und anonyme Spenden, die ausschließlich von Bahá’í angenommen werden.

Wie finanzieren sich die Bahá'í? - Bahá'í Deutschland



Interessanter finde ich, daß es sich hier um eine rein monotheistische Religion handelt, wichtige Fragen und Erkenntnisse der Buddhisten und Hinduisten werden also von den Bahais nicht übernommen.
Der Bahá’í-Glaube betont die Einheit aller Offenbarungsreligionen - der eine Gott ist die Quelle der Offenbarung. Moses und Christus werden von den Bahá’í als von Gott gesandte Heilsbringer mit eigenem göttlichen Auftrag anerkannt und verehrt. Am göttlichen Ursprung der Lehre Christi besteht für die Bahá’í kein Zweifel. Nach Auffassung der Bahá’í haben sich mit dem Kommen Bahá’u’lláhs die Verheißungen der hebräischen Bibel und des Evangeliums erfüllt.
Quelle wie oben
 

Abu Kamil

Lehrling
14. Februar 2011
3
AW: Baha'i

Hallo Abu,



Wie finanzieren sich die Bahá'í? - Bahá'í Deutschland



Interessanter finde ich, daß es sich hier um eine rein monotheistische Religion handelt, wichtige Fragen und Erkenntnisse der Buddhisten und Hinduisten werden also von den Bahais nicht übernommen.

Quelle wie oben

1. Was ist denn das : Vorsituender und Richter ?

2. Mir fehlt die Antwort auf die Frage ob Religion oder Sekte.

3. Die Art der Finanzierung beweist, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe.
*Spenden* wie das auch bei den Gurus in anderen Sekten üblich ist.

4. Arroganz vom Feinsten wenn Fragen und Erkenntnisse von Bugghisten und Hinduisten nicht übernommen werden, wie bei anderen *Religionen* und Sekten.

Gott ist längst aus der Kirche ausgetreten!
:evil:
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten