Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

freimaurerrei = religion ?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ist ja köstlich ... mein Vorschlag zur Güte: Einfach nur das letzte „mujeres y“ wegmachen. Dann erwähnt das Gedicht zwar noch die Frauen, muss es ja, sonst wäre es ja politisch nicht korrekt, aber nimmt sie eben von der Bewunderung aus und guckt sie noch nicht mal an. So besser?

Dann ist alles bestens, und die Wand ist immernoch dekoriert.

Ob es diese Diskussion auch gäbe, wenn es um „hombres“ ginge und eine Dichterin es geschrieben hätte? Bestimmt - sie wäre dann ja Nestbeschmutzerin. Denn: genau, wie man nicht weiß, ob da nicht ein mieser Spanner die Frauen bewundert, wüsste man ja nicht, ob sie nicht irgendwelchen miesen Typen ihre Bewunderung schenkt.

Tja. Mir wird jetzt erstmals klar, dass sich die männliche Freimaurerei wahrscheinlich anstelle des Vorwurfs des patriachalischen Denkens den Vorwurf des latenten Sexismus einhandelt, wenn sie sich den Frauen öffnen und dies mit ein paar freundlichen Worten an diese Adresse verbinden würde.

Auch eine Form des Rassismus, die sich da langsam breit macht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was ist daran bemerkenswert? Das ist eine Frage der Allgemeinbildung und war mir sehr lange, bevor ich Freimaurer wurde bekannt. Aber klar, dass Du darauf anspringst wie die Geis auf den Apfelbutzen. Lol.

Was „ER“ gesagt hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, was im NT an der zitierten Stelle steht. Und die brauche ich Dir sicherlich nicht vorzulesen. Tstststs.

auch RELIGIONSUNTERRRICHT...ja ja, ausgerechnet das unrichtigste Buch...
ÜBERSTZUNG PASST JA SO....hihihibund so was gehört zur..na ja..von mir aus.
Meine Kinderbibeln landeten irgendwo, in der Bibliothek ist aber ein Altes...googelte.


Die Bibelübersetzung durch Martin Luther, der allerdings der lateinischen Sprache nicht unbedingt mächtig war –

die erste Auflage des Neuen Testaments 1522,

die vollständige Auflage 1534.

...hat der JESUS was niedergeschrieben? Oder seine Männer?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Tststs. Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Ich zitiere es für Dich nochmal ganz langsam:

Was „ER“ gesagt hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, was im NT an der zitierten Stelle steht.

An weitergehenden Erörterungen dazu bin ich nicht interessiert. Hat nämlich nichts mit Freimaurerei zu tun.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ahso....EINFACH SO, ....Zitat von Lupo: Was „ER“ gesagt hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, was im NT an der zitierten Stelle steht.

die Bibel ...unwichtig für dich...

warum steht das dann so?
frz. Bible, im engl.-freimaurerischen Sprachgebrauch Volume of the Sacred Law (seltener Holy Bible), ist, wie die auf ihr vereinigten Symbole Zirkel und Winkelmaß eines der Großen Lichter der Freimaurerei (s. d.). Sie liegt auf dem Altar entweder geschlossen oder, wie in englischen und amerikanischen Logen, aufgeschlagen (im I. Grad Psalmen l33, Vers 1, im II. Grad Amos, Kap. 7 Vers 7 bis 8, im III. Grad Prediger Salomo, Kap. 12, Vers 1 bis 7; in vielen Logen Ev. Joh., Kap. 1).

Die Bibel ist ein uralter Bestandteil der Tempelausstattung. Sie wird im Inventar der Londoner Acceptance 1663 erwähnt. In den alten Logenmanuskripten des 16. Jahrhunderts wird die Verpflichtung des Neuaufgenommenen ausdrücklich in die Formel gekleidet: "so helpe me god and holydome and by this hook." Ebenso in der ersten gedruckten Konstitution von Roberts (1722): "So helfe mir Gott und der wahre und heilige Inhalt dieses Buches." Die von Gegnern des Bibelbrauches in den Logen immer wieder vertretene Meinung, die Bibel sei erst später (nach 1723) in Gebrauch genommen worden, ist daher irrig. War also die Bibel ursprünglich das heilige Dokument, auf das die Logeneide abgenommen wurden, so hat sich ihre Bedeutung späterhin verschoben.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Bibel

:why?::tuschel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
auch RELIGIONSUNTERRRICHT...ja ja, ausgerechnet das unrichtigste Buch...

Welches ist das unrichtigste Buch und wieso?

ÜBERSTZUNG PASST JA SO....

Meines Wissens ist die Stelle eher unklar.

hihihibund so was gehört zur..na ja..von mir aus.

Was möchten Sie damit sagen?

Meine Kinderbibeln landeten irgendwo, in der Bibliothek ist aber ein Altes...googelte.

Ein Altes Testament? In welcher Sprache? Und was hat das mit Google zu tun?

Die Bibelübersetzung durch Martin Luther, der allerdings der lateinischen Sprache nicht unbedingt mächtig war –

die erste Auflage des Neuen Testaments 1522,

die vollständige Auflage 1534.

Ich meine mich zu erinnern, daß er aus dem Griechischen übersetzt hat, aber was wollen Sie damit überhaupt ausdrücken? Sie wissen ja nicht einmal, auf welche Übersetzung sich Lupo bezieht. Vieleicht ist er ja Katholik.

...hat der JESUS was niedergeschrieben? Oder seine Männer?

Was tut das Ihrer Ansicht nach im Kontext dieses Themas zur Sache?

warum steht das dann so?

Warum steht was wie wo? Daß die Bibel zur ursprünglichen tempelaustattung gehört? Das liegt daran, daß die ersten Freimaurer (für unsere Vorstellungen recht fundamentalistische) Christen waren. Gute Güte, es war die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert, damals nahm man die Religion furchtbar ernst. Wahrscheinlich waren es King - James - Ausgaben, dahinter braucht sich Luther nun weißgott nicht zu verstecken.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
Nun, Kriegerin, ein früherer Freund hat auch immer Sätze unvollendet gelassen, damit hat er einen intelligenten Eindruck erweckt.
Satzfragmente hinwerfen und den Rest dem Lesenden überlassen ist für mich keine Kommunikationsform!.
Aber vllt. hast du nix zu sagen und willst auch nur den Eindruck erwecken etwas besonderes zu wissen?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
...warum steht das dann so?

Das steht da so, weil die Bibel im Tempel als Symbol und nicht als Glaubensbekenntnis liegt. Hatte ich glaub ich schon mal erwähnt. Der einzelne Bruder wird dadurch also nicht in seinen religiösen Überzeugungen eingeengt. Denn es herrscht, wie ich, glaube ich, schon mal irgendwo zwischen den Zeilen angedeutet habe, Glaubensfreiheit in der Freimaurerei. Die ist, wie Du vielleicht auch schon mal gelesen hast, in den Alten Pflichten von 1723 verankert und wird auch so praktiziert.

Und deren Autor J. Anderson hat es geschafft, dies so zu formulieren, auch wenn er selbst ein tiefgläubiger Mann war. Vielleicht für Dich kaum vorstellbar, aber man kann durchaus auch einen Text so neutral formulieren, dass er nicht vom eigenen Ego durchsetzt ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
die Bibel ...unwichtig für dich...
Tolle Erkenntnis, aber bisher ging es um die FM, und welche Rolle da Glaube spielt. Was Lupo persönlich glaubt, ist hier nicht das Thema und geht Dich auch nichts an. Stell Dir mal vor, ich mache IT-Seminare, da fällt kein Wort über Glauben. Was sagt das über meinen Glauben? Richtig, nichts, und dafür kommen die Teilnehmer auch nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
:?!?:
Das steht da so, weil die Bibel im Tempel als Symbol und nicht als Glaubensbekenntnis liegt. Hatte ich glaub ich schon mal erwähnt. Der einzelne Bruder wird dadurch also nicht in seinen religiösen Überzeugungen eingeengt. Denn es herrscht, wie ich, glaube ich, schon mal irgendwo zwischen den Zeilen angedeutet habe, Glaubensfreiheit in der Freimaurerei. Die ist, wie Du vielleicht auch schon mal gelesen hast, in den Alten Pflichten von 1723 verankert und wird auch so praktiziert.

Und deren Autor J. Anderson hat es geschafft, dies so zu formulieren, auch wenn er selbst ein tiefgläubiger Mann war.

Komisch - http://freimaurer-wiki.de/index.php/Tempel_Salomos

Die Alten Pflichten von 1723 sind die Basis der modernen Freimaurerei, die 1717 in London gegründet wurde. Die Alten Pflichten werden mit einer erfundenen Geschichte der Freimaurerei eingeleitet. Sie beginnt bei Adam, dem ersten Menschen, und endet im 18. Jahrhundert. Darin wird der Salomonische Tempel erstmalig im freimaurerischen Sinne erwähnt.

BASIS!!!!!!>>> Grundkenntnisse; ALLES OHNE JE DIE BIBEL :read:WENIGSTENS DURCHGEBLÄTTERT zu haben.
Also, lt. deiner Erklärung - kann man FM werden, ohne von dieser Geschichte zu wissen, Tempelbau¸ Hiram...ist nur symbolisch zu sehen...ja man biegt sich einfach das gesetzt so zusammen..AHHA.
z.B.- ich rede über den Koran...obwohl ich nur davon nur versch. gehört habe:?!?:

Okay, passt - sozusagen egal an was ich glaube...so z.B. Atheist, ID-ohne Kreationismus, inoffz. Moslem-Katholik, Spagettimonstergl, Hinduist.....darf beitreten, wenn er ein Mann, unbescholten und frei ist. Bahai darfst halt nicht sein

Fazit: Allesgläubige od. totaler Atheist

Nun, Kriegerin, ein früherer Freund hat auch immer Sätze unvollendet gelassen, damit hat er einen intelligenten Eindruck erweckt.

Kluger Mann - Erotematik nennt man das - dass du das, als ehemaliger Lehrer nicht kennst???
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
@Kriegerin

Tststss. Wieso denn so aggressiv?

LESEN!!!!>>> Gefasel, ohne je die Alten Pflichten wenigstens gelesen zu haben. Also, lt. Deiner Meinung sollte man nur Freimaurer werden dürfen, wenn man von diesen Geschichten weiß. Tempelbau, Hiram ... ist zwar nur symbolisch bzw als Allegorie zu sehen, dies wird aber nicht durch die ausliegende Bibel verkörpert.

Ich kann nix dazu, wenn Du keine Ahnung hast und beim klug daherschwätzen alles durcheinander schmeißt.

Natürlich, entschuldige, falls ich das überhaupt noch nicht gesagt haben sollte, aber Du liegst schon fast richtig: Die religiöse Ausrichtung des einzelnen Bruders spielt bei uns keine Rolle. Respekt! Gilt aber auch für Bahai. Und auch wenn Du Dir sowas überhaupt nicht vorstellen kannst und es Dich gar zu empören scheint, wird die religiöse Ausrichtung des Einzelnen auch nicht hinterfragt, weil wir keine Gesinnungsschnüffelei betreiben. Ist auch alles im Einklang mit den alten Pflichten. Sagte ich das schon? Komisch, ich hätte wetten können, ich hätte das schon mal erwähnt. Aber ich bin wohl vergesslich. Muss wohl so sein, dein Beitrag wäre ja sonst von himmelschreiender und kaum noch zu steigernder ignoranter Blödheit.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Kriegerin

Tststss. Wieso denn so aggressiv?


Warum aggressiv? Ich brauch nix verteidigen. DU/Ihr redest um den heißen Brei herum
THEMA erledigt wegen...sagen wir...Belanglosigkeit

Ich weiß schon Bescheid wie diese ‚Alten Pflichten’ entstanden sind,
dass sie - sehr wohl - Vorläufer hatten

jedoch im 20. Jahrhundert noch sehr von der Großloge von England abhängig ist---blöd aber es ist so.

da @dtrainer braucht ja NUR IN SEINEM FORUM nachlesen....tststs
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
DAS alles schrieb ein FM...in deinem..ah machen wir WERBUNG....warum nicht
http://www.geistigenahrung.org/ftopic70160-10.html

20 Seiten.......


DANKE für die vielen Antworten
smile.gif
! So langsam kommt etwas Licht ins Dunkel. Aaaalso, ich muss noch ein paar ergänzende Angaben zur Freimaurerei machen, da doch einiges offenbar nicht bekannt ist.

also:

Grundlegendes Ziel: die Selbstveredelung des Menschen mittels Aneignung und Vervollkommnung einer sittlichen und moralisch integeren Lebenseinstellung. Hierfür gibt es rituelle Handlungen.

1. Die Freimaurerei ist KEINE politische Einrichtung. Gespräche über Politik oder Religion sind in den Logen in den sogenannten "Alten Pflichten" (Gesetzbuch der Maurer von Anno 1726 o.ä.) UNTERSAGT, da es vollkommen egal ist, welcher Religion oder Partei man angehört. Man will damit Streitereien unter den Brüdern unterbinden.

2a. Es gibt eine christliche Variante der Maurerei. Das ist der Freimaurer-Orden. Um ihm anzugehören muss man die Bergpredigt anerkennen. Jesus wird dort als Obermeister angesehen. Es ist dennoch keine Ersatzreligion, da es lediglich darum geht, die etischen Grundsätze der Bergpredigt umzusetzen und gutes zu bewirken.

2b. Es gibt eine humanitäre Variante der Maurerei. Dieser Lehrart kann ein jeder angehören, der "ein freier Mann von gutem Ruf" ist. Es gibt nicht wenige Atheisten, Agnostiker, Gnostiker, Christen u.s.w.. die Mitglieder von Logen sind. Als kleinster gemeinsamer Nenner ist dabei die Übereinkunft, dass es ein "Supreme Being" gibt, welches jeder mit seinem Inhalt füllen mag. In so einer Loge bin ich
smile.gif
. Viele Logen sammeln Gelder und setzen diese für Kranke und Behinderte ein. Es hat ein bischen Charity-Charakter, ist für einige große Logen aber der Hauptinhalt (und weniger die Arbeit an sich selbst).


3. Freimaurer-Logen sind eingetragene Vereine, keine Partei

4. Die Freimaurer sehen sich im übertragenen Sinne in einer Weltbruderkette (Hand ind Hand, über alle Grenzen und Nationen hinweg), die eine neue gerechte Weltordnung anstrebt. Wie diese aussieht, wird nicht genauer beschrieben.

Für mich war die Freimaurerei in erster Linie Arbeit an mir selbst. Es wird in Lehrling - Geselle - Meister Schritten gelehrt (Analog zu einer Handwerkslehre, jeweils ca. 1 Jahr). Im Lehrlingsjahr lautet dein Auftrag: schau in dich (Erkenne dich selbst), als Geselle: schau um dich (Verhältnis du zur Umwelt, erkenne, dass du allein nichts bewirken kannst) und dann zum Meister: schau über dich (Tod und Transzendenz, Auferstehung als Meister). Das alles wird in Ritualen bearbeitet, in denen man im Laufe der Jahre wechselnde Rollen bekleiden kann, um in Rollen unterschiedlicher Hierarchie und dessen methaphorischen Bedeutungen Erfahrungen machen zu können.

Mich reizt jetzt die Aufnahme in die Baha'i-Gemeinde, weil ich aus der Freimaurerei die Aussage kenne, dass alle Religionen anerkannt werden (Das ist die Quintessenz des letzten Grades in den Hochgraden). Und da geht es dann ja im Baha'i-Glauben weiter. Nämlich neue Offenbarungen und die daraus umzusetzenden Lehren. DA geht´s lang für mich
grin.gif
.


Ich bin jetzt drauf gekommen zu fragen, ob die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge eine Aufnahme in die Gemeinde verhindern könnte, weil mir einige Parallelen aufgefallen sind. Freimaurer sind in vielen arabischen Ländern mit dem Tode bedroht oder laufen Gefahr erheblich sanktioniert zu werden. Als Baha'i hat man es ähnlich schwer. Beide wollen transnational und religionsübergreifend agieren. Eigentlich sollten sie sich wunderbar ergänzen. Aber vielleicht wird es als Konkurrenz gesehen...

neutral.gif


Viele Grüße
der Freidenker

noch was fand ich...das alles in deinem ...BAHAIforum....

Es gibt mehrere Briefe im Auftrag von Shohi Effendi die deutlich sagen, dass man nicht gleichzeitig Mitglied einer Freimaurer-Loge sein kann und Baha'i mit vollen administrativen Rechten. Dazu siehe man Lights of Guidance 1387ff.


Lupo hat folgendes geschrieben:


Bezweckst Du eigentlich irgendetwas etwas Bestimmtes mit Deinem aggressiven Ton?



Nun, ich finde dein Auftreten nicht weniger aggressiv.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Vergiß es. Ich war schon seit Monaten nicht mehr dort, habe dort keinen Account und keine Ahnung, was der Blödsinn soll. Hast Du nichts vernünftiges auf Lager? Es ist keine Schande, mal nichts zu sagen. Allemal besser, als Käse zu schwätzen. Weißt Du noch, worum es geht? Hoffentlich.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
ich schon..
du hast mich mal zu diesem Forum eingeladen :rofl:..habens dich eliminiert?
JA - nie mit Steinen scheißen...die ist OT..da ist mir die FMwesentlich interessanter,
habe einige FM in meinem Bekanntenkreis...mein Chef u. m. Zahnarzt..2 davon...null Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Warum aggressiv? Ich brauch nix verteidigen. DU/Ihr redest um den heißen Brei herum
THEMA erledigt wegen...sagen wir...Belanglosigkeit

Eben. Warum aggressiv - war ja meine Frage an Dich. Selten ist ein Vorwurf so ins Leere gegangen, wie der, ich würde um den heißen Brei herumreden. Wie man hier jederzeit nachlesen kann habe ich wenig mehr getan, als Dir wiederholt exakt den gleichen Sachverhalt zu erläutern. Und der ist simpel genug. Deine Begriffsstutzigkeit ist wirklich rekordverdächtig.

Ich weiß schon Bescheid wie diese ‚Alten Pflichten’ entstanden sind, dass sie - sehr wohl - Vorläufer hatten

Na und? Ändert das etwas am geschriebenen Buchstaben der Alten Pflichten und dessen Anwendung heute?

jedoch im 20. Jahrhundert noch sehr von der Großloge von England abhängig ist---blöd aber es ist so.

Was genau daran ist Deiner Ansicht nach „Abhängigkeit“? Wir sind gemäß den Regeln der UGLE regulär und das war‘s. Aber wirklich blöd, dass Du im Gegenzug nicht erklärst, warum die Regularität für die Frauenlogen, die noch nicht mal der UGLE unterstehen, so irrsinnig wichtig sein soll.

da @dtrainer braucht ja NUR IN SEINEM FORUM nachlesen....tststs

Und hier wieder eine neue Meisterleistung der Kriegerin: Ein Bahai erklärt also, dass ein Bahai nicht Freimaurer sein sollte. Wie kommst Du davon ausgehend zu der blöden Behauptung, dass wir keine Bahai aufnehmen würden? Liest und verstehst Du noch nicht mal Deine eigenen Quellen?

Liebe Kriegerin, so langsam aber sicher überschreitet Dein Geplapper endgültig die Grenze der Trollerei. Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, aber so langsam habe ich wirklich die Nase voll davon, ständig von Dir blöde angemacht zu werden. Was versprichst Du Dir eigentlich davon?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten