Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Technische Probleme

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Technische Probleme

CentOS.... ;-) ... Na ja, Du arbeitest ja gerne mit der Shell.... ;-)

Hast Dr ein paar virtuelle Bierchen verdient..... :dancingnormas::voll::party:
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Technische Probleme

Habt ihr auch eine Fehlermeldung beim Einloggen?

Danach ist man trotzdem eingeloggt - es erscheint aber eine seltsame Seite..
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Technische Probleme

ich bin immer eingeloggt - mein Passwort würde mir selbst nie wieder einfallen;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Technische Probleme

Ich wurde heute beinahe gehindert, die Seite zu öffnen...sollte erst so eine Art Video-Realtime-Player installieren...komm mal wieder aus`m Maschinenraum raus, Filz...Kamera ist sowie so zugeklebt (Paranoia...)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Technische Probleme

High, friends
wenn ich auf ChatBox Full gehen will, erscheint:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in/var/www/vhosts/weltverschwoerung.de/httpdocs/includes/class_core.php on line 5704
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Technische Probleme

Hallo a-roy,

danke für die Info.
Ich habe den Fehler auch und vermute, dass ich auf dem Server den Parameter Memory_Limit erhöhen muss.
Ich schaue es mir an.

Viele Grüße vom

Filz
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Technische Probleme

High, friends
wenn ich auf ChatBox Full gehen will, erscheint:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in/var/www/vhosts/weltverschwoerung.de/httpdocs/includes/class_core.php on line 5704
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

So, ein paar Klicks und jetzt sollte es wieder funktionieren.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Technische Probleme

Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten, dass die maximale Speichergrösse von 128 MB, die einem PHP Skript auf dem Webserver zur Verfügung gestellt wird, erschöpft ist.

Ich habe keine Ahnung von PHP, nehme aber an, dass die Grösse im File php.ini angepasst werden kann.

Weiter oben schrieb der Admin, dass es sich um ein CentOS - also RPM-basiertes - System handelt.
Wenn er PHP aus einem RPM installiert hat, kann er die Datei und den entsprechenden Eintrag darin z.B. so ausfindig machen:

Code:
# rpm -qac php\*|grep php\\.ini
/etc/php.ini

# grep ^[^#]*memory_limit $(rpm -qac php\*|grep php\\.ini)
memory_limit = 128M

Evtl. hilft es ja schon, den Wert z.B. auf 256M zu verdoppeln, und den Webserver neu zu starten (full restart und nicht nur graceful).

Code:
# vi +/^[^#]*memory_limit $(rpm -qac php\*|grep php\\.ini)

# service httpd restart

bzw., wenn's ein CentOS 7.X - also systemd init - ist, Restart des Webservers via systemctl
e.g.
Code:
# systemctl restart httpd.service

Aber, Achtung, die Fehlermeldung könnte auch auf ein Memory Leak im PHP Code hindeuten, weswegen man nicht unbegrenzt dem PHP Prozess Speicher zuweisen sollte.
siehe auch.

Evtl. sollte man auch prüfen, welche Limits bzgl. Stack Size o.ä. der Shell des Webserver Prozesses zugewiesen sind.
e.g.
Code:
# su -s /bin/bash $(pgrep -n httpd|xargs ps -o user=) -c ulimit\ -s
10240
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Technische Probleme

@dimwit: Danke für die viele Mühe die Dur Dir gemacht hast - es läuft allerdings schon wieder ;)
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Technische Probleme

Hatte ich nicht mitbekommen, weil ich noch beim Schreiben meines Posts bzw. Suchen des Links auf StackOverflow war, als Du geantwortet hattest.

Auf den Debian based Distros (also Debian, (X)Ubuntu & Co) bin ich nicht so zu Hause, aber alles was RHEL based ist (also RHEL, CentOS, Fedora, Scientific) oder Arch da kann ich evtl. helfen oder zumindest auf meinen Systemen nachsehen.
Aber abgesehen davon ist Linux halt Linux.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Technische Probleme

@dimwit: Ersetze die Angabe "rpm" durch "deb" und starte das Terminal mit "sudo" - und der gleiche Code läuft genau so auf Debian-Systemen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Technische Probleme

Früher hatte man ja POR und hat Kärtchen gezogen...
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Technische Probleme

Die Mainframe Welt habe ich nicht mehr kennen gelernt. Da bin ich dann doch zu spät in die IT gestossen, da kein gelernter Informatiker.
Obwohl - beim gegenwärtigen Virtualisiererungshype fragt man sich schon manchmal, ob das nicht irgendwie eine Wiederentdeckung von Mainframe-Konzepten ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Technische Probleme

Ich kann Weltverschwörung aktuell nict mehr über google aufrufen - Fehlermeldung. Wiederholt.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Technische Probleme

Funktionieren denn andere Anfragen?
Kannst Du z.B. www.google.de übers DNS auflösen?
Bist Du gerade mit Deinem G3 Modem Stick oder über ein offenes WLAN mit dem Internet verbunden?
Dabei wird meist ein nameserver Eintrag in der resolv.conf automatisch vorgenommen.
Leider bin ich ziemlicher Windoze DAU und Analphabet.
Drücke mal gleichzeitig die Windows-Taste unten Links zusammen mit "R"-Taste auf dem Keyboard und gib ins Pop-up cmd und Return ein.

Dann am DOS Prompt gib
Code:
C:\> ipconfig /all | find /i "dns-server"
ein.

Ich hoffe, find funktioniert entfernt ähnlich wie ein verkrüppeltes grep. Kenne mich nämlich mit der DOS (oder Power) Shell nicht wirklich aus.
 
Oben Unten