antimagnet schrieb:was wäre die welt so wunderbar, wenn sich nur alle an meine regeln hielten...
Deine Regeln? Wie lauten die?
:gruebel:
„1. Asimovsches Robotergesetz
Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.“
Gottseidank sind wir uns darin einig...ja, so als goldene regel ist das ja ganz nett. was du nicht willst, was man dir tu... kann man auch gerne nehmen. geht auch ohne gott.
Bei Robotern brennt für gewöhnlich dann die Elektronik durch.wenn ich so drüber nachdenk, fallen mir da durchaus ein paar probleme ein, (die herr asimov wahrscheinlich an anderer stelle klärt): was ist denn, wenn man jemanden verletzen muss, um einen schaden an anderen abzuwenden?
Menschen treffen dann wahrscheinlich Entscheidungen aus dem Bauch heraus, unter Umgehung des Hirns.
Äh...? Gesetze durchsetzen? *lol* *rotfl*...wie wird das gesetz eigentlich durchgesetzt?
„Aber selbstverständlich hielten sich alle Glaubenden daran, und ich dürfte doch nicht ein paar Leutchen, die religiöse Regeln mißbrauchen, zum Maß der Dinge machen.“
ja, gib doch mal ein argument, weshalb du das dürfen sollst.
Weil ich es durch verschweigen nicht aus der Welt schaffen kann. Weil die Religionsgemeinschaften es tatenlos dulden, ohne diese "Mißbraucher" zu exkommunizieren, oder sonstwie rauszuschmeißen aus ihrem Club. Weil sich Gaffer, die tatenlos zuschauen, mitschuldig machen.
Auch rechtsextreme Parteien dürfen demonstrieren und frei ihre Meinung äußern, und das zu Recht.dass man mit deiner erklärung auch unterhosen verbieten könnte, wurde dir ja schon vorgeworfen. und zwar zu recht.
Ich habe doch schon geduldig aufgezählt, daß es Handlungen gibt, für die ein Ungläubiger überhaupt keine Veranlassung hat, und die unter dem Spruch "was Du nicht willst, das man dir tu,..." von mir nicht gutgeheißen werden.wer weiß, vielleicht wäre die welt ohne religionen noch gewalttätiger?